Omega a 2.6 ruckelt
Hallo liebe Opelfreunde,
mein Omega A (2.6; "CD Diamant" Schalter; 6 Zyl.) ruckelt etwas. Es fühlt sich an wie ein Aussetzer so jede Sekunde kurz. aber nur wenn er warm ist und bis 1500 r/min und im Stand.
- ich hatte mal alles Zündkabel nacheinander abgezogen, meiner Meinung nach laufen alle Zylinder mit
- beim Abziehen von LMM geht Motor aus
- beim Abziehen von Lambdasonde ändert sich nichts, ist das Lambdasignal messbar? (bis 1V habe ich mal gelesen)
meine Fragen:
ist Lambdasignal messbar?
ist bei dem eine Leerlaufdrehzahl von 500 (warm) normal?
ist es normanl, dass er nur "viertel" warm wird, also Zeiger nie höhr als viertel (ca 80grad) ?
gerne auch andere Tipps woran es liegen kann und wie ich es prüfen kann...
vor kurzem hatte ich Wasserpumpe, Thermostat und Kühler gewechselt, war kaputt gefrohren, habe das Auto erst seit Dezember, war zuwenig Frostschutz im Kühlmittel und nachdem er 3 wochen stand, war dies defekt.
MfG Marian
32 Antworten
mess bitte nur den verteilerfinger,von der mitte nach aussen! früher haben wir wenn der defekt war unterwegs ihn ausgekratzt und vom frühstücksbrot die alufolie reingedrückt(in den finger und sind weitergefahren) und etwas klebeband rum gewickelt! genauso wie man beim bäcker brot gekauft hat den teig genommen hat und in die kühlerlamellen gedrückt hat und weiter gefahren ist(klappt auch noch heute) der brotteig ist durch das wasser aufgequollen und hat denn kühler dicht gemacht! du schafst es,das weiß ich. mfg
Nochmal ich,
(ich muß immer an meinen alten kadett C denken...😎)
vergiss nicht die Zündkabel messen,ich meine deren Widerstand liegt
zwischen 3-7 kOhm.vielleicht ist ja da eins hinüber?
Sonst fällt mir nur die Zündspule als Fehlerquelle ein;das kannste aber
prüfen,wenn du das Kabel zum Verteiler abziehst und die Stecker an-
schaust.Wenn Stecker an Zündspule verbrannt,dann Zündspule kaputt.Die Verteilerkappe kannste ja trotzdem wechseln,kostet bestimmt nicht viel.
Bei Opel ist eigentlich jedes Teil ein Verschleißteil😁😁😁
P.S:Mein Omega stinkt auch😛
Das Ruckeln ist jetzt weg!!!
habe heute die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt (von BERU) und hatte vorher ja schon die Zündkerzen (BOSCH WR 7 BC) gewechselt
nochmals danke für eure Hilfe/Unterstützung...