ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.2 automatikgetriebe macht probleme

Omega 2.2 automatikgetriebe macht probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:01

Hallo Freunde

Ich brauch eure tip und rat. Bei meine Omega 2.2 Benziner und LPG Bj 2003 ist folgendes. Anfang läuft der wagen ganz normal sobald ich schneller unterwegs bin also auf letzte gang 4. Geht die warnlampe an der bortcomputer an. Auf handbuch heist es das die Automatikgetriebe auf notprogramm läuft. Wenn ich das wagen ausschalte und wider an mache ist die kontroll lampe aus. Und alles wider ganz normal. Und irgend wann läuchtet die kontrollampe an. Habe getriebeöl gewechselt. Laut fehlermeldung lesen fehler getriebesteuerung! Hat jemand idee woran das liegen könnte?

Danke voraus an alle und Frohe Weinachten

Sungur

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops

fehlercode : 0700

feed was ist thread

Das ist ein Thema, das du behandeln möchtest. Du kannst selber ein Thema eröffnen, dann aber bitte mit einer passenden Überschrift, wie z.b. FC P0700 Automatikgetriebe.

Vielleicht vorher noch kurz die Info, das über die Suche zumindest dazu schon einiges existiert, was man sich im Vorfeld zu Gemüte führen sollte. Ich weiß, das die Suche kein Allheilmittel ist, aber zumindest kann man dort erstmal versuchen, sich einen Überlblick zu verschaffen.

Schön wäre es auch, wenn deine Fahrzeugdaten in der Signatur erscheinen würden, das hilft allen, gleich auf einen Blick zu erfassen, um welchen Wagen mit welcher Ausstattung es geht. Ein Beispiel findest immer unter meinen Postings (deutsch: Antwort auf einen Beitrag).

Zum Schluß noch einen Verweis auf ein Thema, das diesen FC behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-fehler-p0700-t4024633.html?...

Gruß Lars

beim mir stand aber beim fehlerabfrage der Fehlercode

0700 und irgendwas mit Getriebe.....

und was du mir gelinkt hast geht es um drehzahlmesser

hat dieser FC 0700 was mit Drehzahl und der Getriebe zu tun

ich meine haben die beide was mit einander zutun?

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops

beim mir stand aber beim fehlerabfrage der Fehlercode

0700 und irgendwas mit Getriebe.....

und was du mir gelinkt hast geht es um drehzahlmesser

hat dieser FC 0700 was mit Drehzahl und der Getriebe zu tun

ich meine haben die beide was mit einander zutun?

WAS MEINST DU???

Hallo.

solche Probleme kenne ich auch von meinem Omega 2.2 mit LPG. Bei kommen mittlerweile sehr selten MEldungen wie Automatikgetriebe, es war auch schon mal Motorkontrollleuchte an. Keine mechanischen Fehler, liegt wohl daran, dass LPG Betrieb /Steuergerät vom LPG oder so in das normale Motormanagement eingreift. Bin zwar Laie, habe aber schon diesen Eindruck-

mfg KArl

Hallöle,

es wäre schön und hilfreich, wenn du auch mehr als den FC P0700 posten könntest Ich habe von dir keinerlei Störungsbeschreibung gelesen. Die Verlinkung war ein Ansatz fur dich. Mehr nicht. Ohne Fehlerbeschreibung müssen wir hier unsere verstaubten Glaskugeln aktivieren. Das du nen FC hast wissen wir. Aber nicht, wie er sich bei dir äussert. Der FC hat mehrere Bedeutungen. Siehe meine Verlinkung.. Da im 2.Post von rosi.....

 

Gruß Lars

PS: Wäre schön, wenn du auch deine Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben könntest.

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Hallo.

solche Probleme kenne ich auch von meinem Omega 2.2 mit LPG. Bei kommen mittlerweile sehr selten MEldungen wie Automatikgetriebe, es war auch schon mal Motorkontrollleuchte an. Keine mechanischen Fehler, liegt wohl daran, dass LPG Betrieb /Steuergerät vom LPG oder so in das normale Motormanagement eingreift. Bin zwar Laie, habe aber schon diesen Eindruck-

mfg KArl

Danke für dein info. Wie hast du dan diese Problem gelöst??

mfg

gar nicht. Ich lebe damit, bei mir ist es allerdings auf Fehlermeldungen beschänkt. Wobei lt. Fehlrcodes ein Kommunikationsfehlerdes cam-Buses oder so vorliegt. Auch von NWS war die Rede. Nix gemacht, seit Wochen keine Fehlermelungen mehr.

Andere Lpg Fahrern berichten Ähnliches. Guck mal LpG Forum

Grüße

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 16:21

Hallo Opel Freunde

Bin heute mogrgen eine opel werkstat gefahren und FC lesen lassen. Er hat einige fehler festgestellt nur nicht gezichlt. Er meinte ich werde die fehlern alle löschen und wenn die fehler wider kommt soll ich donnerstag nochmal dahin. FC ist gelöscht. Und bin heute einige km unterwegs autobahn und stadt verkehr und mir ist eins aufgefallen. Wenn ich unterturig beschläunige also langsamm gas gebe und langsamm schneller werde bis auf 3. Gang schaltet die Automatikgetriebe sehr sauber. Nur ca ab 70 km/h Schaltet die Automatik auf die 4.Gang dann kommt meistens die warnleuchte für die getriebe. Und die getriebe hängt auf 4. Gang schaltet nicht mehr runter. Muss den wagen ausschalten und wider an dann läuft er ganz normal ob nix währe. Bei hochturig fahrweise ist nicht der fall ist mir nicht aufgefallen.

Fahrzeug daten.

Omega B. BJ 2003. 144 PS. Benzin / LPG. 131000 km.

Frohe Weihnachten

Mfg

Sungur

Hi,

Es macht die Sache nicht gerade einfacher zu verstehen wenn 2 Accounts dieselbe Person sind .

Omegafan123 bist du paffendorf ?

Oder steh ich mal wieder auf der Leitung ?

Hallo nochmal.

Kann mir den keine weiter helfen bin ratlaoss!!!!!

mfg

Hi

Black_Ops ,

Ich kann dir leider noch nicht helfen , aber ein paar Tips kann ich dir geben , die ich zum Teil schon erwähnte .

Ich würd folgendes an deiner Stelle machen .

 

1. Würde ich meine Signatur ausfüllen , wenn du nicht weißt wie das geht , frage einfach .

2. Einen NEUEN Thread mit einem zu deinem Problem passenden Titel erstellen .

3. Dein Problem genau beschreiben ( Symtome , Fehlerspeicheranzeige )

Diese Dinge sind wichtig da du einen anderen Motor und ein anderes Getriebe hast .

Black-Ops erst einmal wäre es besser,Du hättest ein neues Thema aufgemacht,denn laut deinen

Daten vom Fahrzeug hast Du einen Diesel(Y25DT) und eine 5-Gang-Automatil(5L40E)!

dieses Getriebe hat intern(hinter der Ölwanne) 2 Drehzahsensoren,einmal

Eingangsdrehzahl und einmal Ausgangsdrehzahl,ergo anders wie die 4-Gang AT!

Die Signale werden an das Getriebesteuergerät(GSTG) übermittelt und unter anderem für die Bestimmung der Schaltpunkte verwendet. Es handelt sich hierbei um baugleiche Induktivgeber, die im Getriebegehäuse eingebaut sind.

Der Sensor für die Getriebeeingangsdrehzahl, ist in Fahrtrichtung gesehen, vorne rechts im Getriebegehäuse eingebaut und erfaßt die Getriebedrehzahl über die Trommel für den Rückwärtsgang.

Der Sensor für die Getriebeausgangsdrehzahl, ist in Fahrtrichtung gesehen, hinten rechts im Getriebegehäuse mit einem zusätzlichen Distanzring  eingebaut und erfaßt die Getriebedrehzahl über das Parksperrenrad auf dem hinteren Planetenradsatz.

bei einem Notlauffehler ist automatisch der 5. Gang geschaltet. Durch Abstellen und Wiederstarten des Motors kann der Fahrer manuell den 4. Gang und den 5. Gang schalten.

Der aktivierte Notlauffehler hat zur Folge, daß das Fahrzeug beim Anfahren nur noch langsam Geschwindigkeit aufnimmt.

das Problem was ich habe ist,das es diesen Fehlercode bei diesem Getriebe nicht gibt-

5L40-E Automatisches 5-Gang Getriebe - Opel Omega B (2002-2003)

Fehlercode P0218 - Getriebe Temperaturüberschreitung

Fehlercode P0562 - Systemspannung zu niedrig

Fehlercode P0563 - Systemspannung zu hoch

Fehlercode P0601 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode P0603 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode P0604 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode P0711 - Getriebeöl Temperatur Sensor Signal nicht im Sollbereich

Fehlercode P0712 - Getriebeöl Temperatur Sensor Signal zu klein

Fehlercode P0713 - Getriebeöl Temperatur Sensor Signal zu groß

Fehlercode P0716 - Eingangsdrehzahl Sensor Stromkreis nicht im Sollbereich

Fehlercode P0717 - Eingangsdrehzahl Sensor Stromkreis kein Signal

Fehlercode P0722 - Ausgangsdrehzahl Sensor Stromkreis kein Signal

Fehlercode P0723 - Ausgangsdrehzahl Sensor Stromkreis nicht im Sollbereich

Fehlercode P0727 - Motordrehzahl Signal Funktionsstörung

Fehlercode P0731 - Gangübersetzung 1 falsches Verhältnis

Fehlercode P0732 - Gangübersetzung 2 falsches Verhältnis

Fehlercode P0733 - Gangübersetzung 3 falsches Verhältnis

Fehlercode P0734 - Gangübersetzung 4 falsches Verhältnis

Fehlercode P0735 - Gangübersetzung 5 falsches Verhältnis

Fehlercode P0741 - Drehmomentwandler in Position AUS blockiert oder Signal nicht im Sollbereich

Fehlercode P0742 - Drehmomentwandler in Position AN blockiert

Fehlercode P0748 - Druckregelventil Elektrik

Fehlercode P0751 - 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Postion aus

Fehlercode P0752 - 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Postion an

Fehlercode P0756 - 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Postion aus

Fehlercode P0757 - 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Postion an

Fehlercode P0761 - 4-5 Schaltventil C nicht im Sollbereich oder klemmt bei Postion aus

Fehlercode P0762 - 4-5 Schaltventil C nicht im Sollbereich oder klemmt bei Postion an

Fehlercode P1621 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode P1779 - Motordrehmoment Signal Funktionsstörung

Fehlercode P1780 - Motordrehmoment Reduzierung Anforderung Funktionsstörung

Fehlercode P1791 - Gaspedalstellung Signal Funktionsstörung

Fehlercode P1792 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal Funktionsstörung

Fehlercode P1795 - Drosselklappenstellung Signal Funktionsstörung

Fehlercode P1818 - Rückwärtsgang stimmt nicht mit der erkannten Wählhebelposition überein

Fehlercode P1820 - Klemme A Wählhebel Positionsschalter Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1822 - Klemme B Wählhebel Positionsschalter Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1823 - Klemme P Wählhebel Positionsschalter Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1825 - Wählhebel Positionsschalter Stromkreis undefinierter Zustand

Fehlercode P1826 - Klemme C Wählhebel Positionsschalter Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1832 - Druckregler Magnetventil Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1834 - Drehmomentwandler-Kupplung/Schaltventile Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1842 - 1-2 Schaltventil A Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1843 - 1-2 Schaltventil A Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1845 - 2-3 Schaltventil B Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1847 - 2-3 Schaltventil B Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1864 - 4-5 Schaltventil C Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1865 - 4-5 Schaltventil C Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1866 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1867 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode U2104 - CAN-BUS Kommunikation Funktionsstörung

Fehlercode U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät

Fehlercode U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/ESP

 

wer hat den da einen Fehler ausgelesen und mit was für einem Gerät!

und bitte-beschreibe deine Fehler oder was geht nicht,bei diesem Getriebe!

und noch etwas,das 5L40E hat kein Bremsband!

 

mfg

 

EDit-Feet,jetzt hatte ich so lang geschrieben und Dich nicht bemerkt,sorry!

 

Hi,

Kein Problem Rosi , hast`s ja anschließend gesehen . :):p:)

Na Black_Ops , man merkt es ist Weihnachten . :)

Jetzt bekommst du die Diagnose von Rosi schon bevor du die Symptome gepostet hast .

Feet,so ein Getriebe hat mich einmal eine ganze Woche,nach Arbeit beschäftigt bzw,genervt!

der Fehler war damals der Eingangsdrehzahlsensor!

da ist eine 4-Gang AT bedeutend einfacher aufgebaut!

das sind die Getriebe die mehr an einem Wartungssstau sterben,wie andere,weil die Filter zuwachsen!

das neue Thema wäre trotzdem besser,zum späteren Nachblättern und zum Finden in der Suche

.z.b Automatik 5L40E schaltet unlogisch oder läuft nur im Notmodus

das findet man sonst nie!

mfg

 

Hi,

Ja da bin ich voll deiner Meinung . :)

Vielleicht siehts ja Black_Ops auch so wie wir und erstellt sein Thema , mit Sig. und anschließender Fehlerbeschreibung .

Ps:

Rosi , wenn man dann den Fehler findet ist die lange Zeit die man gebraucht hat ihn zu finden , auf einen Schlag wie weggeblasen . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.2 automatikgetriebe macht probleme