Omega 2,0 vs 2,2
Hallo,
nach dem mein Omega B 2,0 16V schon 10 Jahre alt ist und auch die Uhr schon 300tkm zeigt möchte ich mir einen neuen zulegen. Ich weiß aber nicht so recht ob ich wieder den 2liter oder doch lieber den 2,2 liter nehmen soll.
Wie sieht den so der Verbrauch bei dem 2,2 Liter aus? Also meinen 2liter fahre ich im moment bei kurzstrecke in der stadt mit 9-9,5 litern (Kalt) Normal brauche ich im schnitt 8,3-8,5 Litern Ein Sparwunder in meinen Augen Köln - Viborg(Dänemark) 828Kilometer mit einer Tankfüllung. Gut eine Rakete ist er nicht gerade,aber es mir um den Komfort und die Zuverlässigkeit. Wartungsarbeiten kann man alle selber machen.Was mir jetzt nur zu bedenken gibt, warum sind die auf einmal so teuer geworden ? wollte mir den ersst nächstes jahr holen. Ach ja für mich kommt nur ein Schalter in frage und keine Automatik.
Danke,
für Eure Hilfe
17 Antworten
Nimm lieber den 2.2. Bei dem sind diverse Probleme behoben, z.B. Karosse ist besser Rostgeschützt etc. Krümmerproblem zwar noch vorhanden, aber m.E. nicht mehr so massiv wie beim 2.0.
Verbrauch liegt insgesamt etwa 1-2 Ltr. höher als beim 2.0. Also so ist zumindest mein Eindruck. Schalter fährt sich gut, aber ist auch kein Sportwagen. Ab 4000 Touren kommt der erst in sein höchstes Drehmoment. Lange BAB-Fahrten mit Tempomat kannst Du aber auch mit 7,5 Ltr. absolvieren.
Hallo caroli, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !
Kann mich Textundpixel voll anschließen. Der 2,2er läuft wesentlich ruhiger und leiser. Dann hat er innen das zugegeben modernere Aussehen. Navi mit Farbdisplay kann ich nur empfehlen (dann findet man auch den Weg zum Omegatreffen). Leerlaufprobleme sind mir mit meinen 2,2er unbekannt, Krümmerprobleme kenne ich auch.
kann meinen vorrednern nur zustimmen !
habe mittlerweile den 2. y22 und bin (mal wieder ;-)) rundrum zufrieden damit.
lediglich t.u.p.`s verbrauchwerte decken sich nicht ganz mit meinen beobauchtungen.
trotz automatik brauche ich, natürlich je nach fahrweise, in etwa gleich viel im vergleich zu meinem alten x20xev.
und sicherer ist der facelift mit seinem mehr an airbags im bezug zum vergleichbaren vorgänger auf alle fälle !
da kann ich live mitreden.... *cheese*
gruß
alex
Zitat:
Original geschrieben von Textundpixel
Krümmerproblem zwar noch vorhanden, aber m.E. nicht mehr so massiv wie beim 2.0.
mmm*grübel*...ich hab meinen 2,2 Ende Nov. 2004 gekauft mit fast jungfräulichen 20tausend KM auf der Rolle. Bei 30tausend war er kaputt und wurde geschliffen usw. Bei 40tausend war der dann gerissen und wurde gewechselt, jetzt, bei knapp 59tausend wieder kaputt.
Frage: War der beim 2,0 alle 5tausend KM kaputt??? 😉
Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen: Toller Motor.
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Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben. Mein Nachbar hatte doch seinen X20XEV festgefahren, der Motor hatte 238.000 km und sage und schreibe noch den originalen Krümmer drin. Ändert aber nichts an der Aussage das es peinlich ist, wenn ein Hersteller über einen Produktionszeitraum von 11 Jahren dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Ha...peinlich is gut 😁
Würde das armselig nennen und führt nur dazu, dass ich mir überleg, bei ner Ersatzbeschaffung Opel (wieder) außen vor zu lassen, wie damals bei Lopez...
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Ändert aber nichts an der Aussage das es peinlich ist, wenn ein Hersteller über einen Produktionszeitraum von 11 Jahren dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
da stellt sich mir aber die frage, ob die das überhaupt wollten.
natürlich musste opel während der garantiezeit eine menge auf ihre kosten wieder instandsetzen. aber die reperaturen auf kosten des kunden haben das bestimmt wieder wett gemacht. wenn nicht sogar noch ein dickes plus. wie sonst lässt sich erklären das sie das problem innerhalb eines jahrzehnst nicht abstellen konnten?
Egal ob Opel dabei Plus oder Minus gemacht hat, auf lange Sicht haben Sie sich ins eigene Fleisch geschnitten.
Selbst pappen überlegt ja schon bei der nächsten Entscheidung Opel außen vor zu lassen. Und so wird es viele enttäuschte geben. Wenn man dann nicht selber schrauben kann und immer auf die FOH angewiesen ist, kann man es sogar verstehen.
Aber alle anderen Hersteller haben auch Probleme.
Hast Recht, Mandel. Dazu kommt noch, dass die Werkstattkosten (zumindest bei Audi und VW) teilweise erheblich höher sind als bei Opel. Außerdem denke ich, dass die Weiterentwicklung von Ersatzteilen spätestens dann aufhört, wenn das Modell nicht mehr gebaut wird. Da mach ich mir gar keine Illusionen.
Ne ne...war bloß 'ne leere Drohung da oben, wollte mal die Opelaner (falls welche mitlesen) bisschen schockieren. Fühl mich mit dem Blitz im Blick schon wieder ein bisschen wie zu Hause, und so ein Fahrgefühl kriegste für das Geld halt nur im Omi.
Hab mir heute aber mal den neuen Signum angeschaut, als ich beim FOH war...mmm...feines Auto, trotz Frontantrieb 😉
@pappen
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Dauerhafte Abhilfe schafft im Moment nur der Fächerkrümmer vom X20XEV, aber 599,- nur der Materialpreis. Und gebrauchte über ebay - Fehlanzeige.
Gerade bei ebay gefunden, spart 100,- Euro.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Dies ist der erste der speziell für den 2,2er angeboten wird. Hat aber seinen Preis, da würde ich lieber das Loch der Sekundärlufteinblasung verschließen lassen.
@ textundpixel,
verrate mir mal was die größere Maschine mit Rostschutz zu tun hat??
Gruß Werner
ich habe den direkten vergleich zwischen beiden autos
ich fahre einen 2.0 16v vorfacelift (modell 99) und mein opa den 2,2l 16 in einem 2000er facelift
ab modell 98 steht der 2.0 16v dem 2,2 l 16v in sachen laufruhe in nichts nach
krümmer problem haben beide motoren, beim 2,2l hat sich da NIX geändert, mein opa hat sich damals einen 2,2 l facelift gekauft und bei dem war der krümmer bei 65 tkm undicht
zum thema rost...oben rum sieht man bei dem facelift meines opas noch kein rost, bei "nur" an den fensterdichtungen
unten rum sieht mein vorfacelift besser aus, als der facelift meines opas...
ist aber alles nur kantenrost von außen, nix dramatisches, holräume sind 100% rostfrei
an der qualität im innenraum hat sich meiner meinung nach NICHTS verbessert...wenn man beim facelift ins detail geht, findet man da genau so macken in der verarbeitung wie beim vorfacelift...
wer jetzt facelift fährt und mir nicht glaubt, ich komme gerne vorbei und zeig euch das 😉 *spass*
es kommt wohl auf die austattung des facelift an ob er von innen moderne aussieht oder ist...bei einer normalen austattung gibts da keine unterschiede zwischen vorfacelift und facelift...
wenn man jetzt den facelift meins opas mit meinem vergleicht, sieht meiner sogar moderner aus, weil mehr austattung 😉
zum thema zuverlässigkeit....bzw. wie gerne das auto in der werksatt steht
vorderachse ist beim facelift genau so empfindlich, bei meinem opa wurde bei 68 tkm schon eine spurstange gewecheslt, bei mir komischerweise noch nichts 😁
einen vorteil hat der 2,2 l 16v auf jeden fall, das leerlaufsteller problem gibt es da nicht mehr
thermostat geht beim 2.0 16v auch gerne mal kaputt, führte bei mir zur motorüberhitzung und verzogenem zylinderkopf und kopfdichtungsschaden...hab davon beim 2,2l 16 jedenfalls noch nichts gehört, wäre also auf jedenfall ein + punkt für den 2,2l
der 2,2l 16v braucht auf jedenfall mehr benzin! 0,5-1l, alleine schon wegen dem höheren gewicht des autos
@OmegaAlex
Diese Aussagen würde ich glatt unterschreiben, alles richtig !