OM654 V300 Motor jault/pfeift

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,
ich habe seid Beginn beim meinem v300 ein jaulendes Geräusch und hoffte, dass es nach der Einfahrzeit weggeht. Tat es aber leider nicht. Geräusch ist hörbar bei einer Drehzahl zwischen 1000 und 1500, allerdings nur in Teillast besonders immer dann, wenn es zu einer Drehzahländerung kommt. Zum Beispiel beim Zurückschalten. Ohne Last im Leerlauf ist es nicht hörbar. Ich habe eine Audiodatei angehängt. Ich hoffe man kann dieses jiuu.jiiiuuuuu. jiuhh in der Aufnahme hören. Kennt hier einer aus der Gruppe solche Geräusche und weiß ggf. Sogar woran das liegt? Danke und Gruß Sebastian

60 Antworten

Hallo zusammen,

Ich fahre einen **Mercedes V250 Bluetech**. Nachdem der Motor warmgelaufen ist und ich etwas stärker beschleunige, kommt ein **pfeifendes Geräusch**. Um das Problem zu beheben, habe ich bereits:

- Alle Turbo-Schläuche,

- den **Ansaugkrümmer** (Absaugkrümmer),

- die **AGR-Ventil-Dichtungen** gewechselt – doch das Problem besteht weiter.

**Mechaniker-Meinung:**

Ein spezialisierter Kfz-Techniker, mit dem ich gesprochen habe, bestätigte, dass es bei diesem Modell **ähnliche Probleme gab**. Seiner Einschätzung nach könnte die Ursache sein:

- Eine **systematische Überprüfung aller Teile vom AGR-Ventil bis zum Auspuff**,

- ein möglicher **Durchfluss durch thermische Ausdehnung von Metallteilen**,

- oder sogar eine **Unwucht bzw. Unebenheit an einer Metallkomponente, die auf einer CNC-Maschine nachbearbeitet werden müsste**.

**Daten zeigen keine Auffälligkeiten:**

Ich habe die Live-Daten (Turbo- und Öldruck etc.) aufgezeichnet – **alle Werte im Normalbereich**. Daher scheint die Theorie des Technikers plausibel: **Versteckte Undichtigkeiten oder Materialverzug durch Hitze**.

**Zusatzinfo:** Die Fahrleistung ist uneingeschränkt, nur das Geräusch ist störend.

**Hat jemand Erfahrung damit? Ich freue mich auf eure Tipps!**

Deine Antwort