OM654 V300 Motor jault/pfeift
Hallo zusammen,
ich habe seid Beginn beim meinem v300 ein jaulendes Geräusch und hoffte, dass es nach der Einfahrzeit weggeht. Tat es aber leider nicht. Geräusch ist hörbar bei einer Drehzahl zwischen 1000 und 1500, allerdings nur in Teillast besonders immer dann, wenn es zu einer Drehzahländerung kommt. Zum Beispiel beim Zurückschalten. Ohne Last im Leerlauf ist es nicht hörbar. Ich habe eine Audiodatei angehängt. Ich hoffe man kann dieses jiuu.jiiiuuuuu. jiuhh in der Aufnahme hören. Kennt hier einer aus der Gruppe solche Geräusche und weiß ggf. Sogar woran das liegt? Danke und Gruß Sebastian
60 Antworten
Nee, bisher leider nicht. Zuletzt wurde der komplette Abgasstrang getauscht. Aber ohne Erfolg. Glaube auch eher, dass es woanders dran liegen muss. Habe Mitte Oktober nochmal einen Termin, aber so Recht in die Richtige Richtung vorwärts geht es da nicht.
Wie ist es bei Dir, warst Du damit schon beim Freundlichen? Hat dieser das Geräusch überhaupt wahrgenommen bzw. Bereits festgestellt, dass dies nicht normal ist?
Ja gehört schon. Für nicht richtig erachtet soundfile an mercedes gesendet. Mercedes hat es als normal empfunden. Für die Werkstatt war es damit erledigt
Ich würde es auf s getriebe schieben wobei die Werkstatt es angeblich aus dem Motor gehört hat. Ist dir schon aufgefallen, dass das Geräusch auch zu hören ist, wenn du in N rollst und mit dem Gas spielst. Wie du selber schreibst so ab 10 kmh ist es weg.
Und auf einmal hat die Werkstatt es bei noch noch zwei weiteren Fahrzeugen mit dem Motor gehört. Angeblich ein vito und eine c klasse.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tigger874 schrieb am 29. September 2022 um 18:08:31 Uhr:
Ich würde es auf s getriebe schieben wobei die Werkstatt es angeblich aus dem Motor gehört hat. Ist dir schon aufgefallen, dass das Geräusch auch zu hören ist, wenn du in N rollst und mit dem Gas spielst. Wie du selber schreibst so ab 10 kmh ist es weg.
Genauso ist es bei mir auch. Solange das Auto unter 10 bis 12 km/h läuft ist es weg. Darüber auch in N das Gejaule.
@sebr wie könnten wir in Kontakt kommen. Ich gehe jetzt in die dritte Werkstatt und du hast ja auch noch einen Termin.
Zitat:
@sebr wie könnten wir in Kontakt kommen. Ich gehe jetzt in die dritte Werkstatt und du hast ja auch noch einen Termin.
Hallo Tigger874, gibt es denn schon etwas Neues zu dem Geräusch. Ich fahre eine V250d mit 9G Getriebe und habe genau das gleiche jaul Geräusch. Hört sich meiner Meinung nach nicht normal an und bin mir ziemlich sicher, dass es vom Getriebe kommt.
Grüße
Lucas
Nee noch nicht habe am 18.termin. Sebr am 10. Das einzige was mir aufgefallen ist. Er konnte nicht bei Distronic Betrieb bis in den neunten Gang schalten. Dafür musste erst ein Update her. Danach fing das gejaule an. Ich tippe auch auf getriebe.
Nicht dass es ein Softwareproblem ist. Das irgendeine Pumpe oder so falsch angesteuert wird
Kurzer Zwischenstand bei mir, allerdings ohne konkret Neues für die, die nicht bis zu Ende lesen wollen :-). Ich habe gestern beim Termin beim Freundlichen die Geräusche nochmal vorgeführt. Weiß nach wie vor keiner was das sein kann. Haben sich wenig geäußert, wahrgenommen haben sie das Geräusch. Zu einer Aussage, dass das nicht normal ist, konnten Sie sich aber nicht hinreißen lassen. Also erstmal nichts neues, bin auf die Rückmeldung gespannt. Befürchte, dass das mit der Klärung wieder dauert und die Lösung noch in weiter Ferne steht. Alle meine v Klasse Ersatzwagen in der Vergangenheit hatten dieses Geräusch nicht. Aber vielleicht kommt es ja auch Mal anders als man denkt :-).
Mein Geräusch
So ab 13 sek geht's los