ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Injektor feucht & Öl-/Flüssigkeitsverlust unter Auto

OM651 Injektor feucht & Öl-/Flüssigkeitsverlust unter Auto

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2023 um 7:54

Hallo zusammen,

ich habe zwei fragen an euch:

1.) ist mir letztens aufgefallen, das sich unter meinem geparkten Auto ein kleiner Fleck befindet.

Zuerst dachte ich es wäre Kondenswasser der Klima, da ich diese durch die Kälte und beschlagenen Fenster hab laufen lassen, oder das es von einem anderen Fahrzeug (parke an der Straße) stammt, aber da besagter Fleck auch am nächsten Tag noch sichtbar ist und gestern auch an dem Platz war, wo ich an der Arbeit geparkt habe, muss er von mir sein und ist wohl kein Kondenswasser.

Habe dann Abends mal eine Pappe unter das Auto gelegt und nach zwei Stunden nochmal geschaut und auf der Pappe war ein kleiner Fleck.

Zwischen den Finger fühlt es sich schmierig an, tippe also vermutlich auf Öl. Von der Farbe eher allerdings eher goldgelb, Motoröl ist bei einem Diesel doch meist recht schwarz oder?

Als ich dann unter das Auto geschaut habe, habe ich dort an der Unterbodenverkleidung mittig, (da ist so eine halbrunde Ausbuchtung und Öffnung) einen Ölfilm und kleine Tropfen gesehen.

Von der Höhe her etwa zwischen Motor und Fahrgastraum, der Tropfen kommt allerdings eher etwas seitlich/rechts Richtung Beifahrerseite runter.

Anhängend ein Foto meines Parkplatzes an der Arbeit von heute morgen, dieser Fleck ist somit gestern entstanden und das Auto stand da ca. 9 Stunden.

Habt ihr eine Idee/Erfahrungswerte woher dies kommen könnte?

2.) Habe bzgl. dem Fleck unter dem Auto dann auch mal von oben versucht etwas zu sehen, wobei mir aber diesbezüglich nichts aufgefallen ist.

Allerdings habe ich dabei mal meine Injektoren angeschaut und dabei so eine schmierige/feuchte Substanz bei den Injektoren entdeckt (siehe Bilder).

Bei den vorderen Injektoren (Richtung Fahrzeugfront) ist dies nicht so schlimm wie den den beiden hinteren Richtung Fahrgastraum. Am Stärksten fällt es bei dem letzten/hintersten Injektor auf.

Könnt ihr auch hierzu etwas sagen? Altersbedingt, Besorgniserregend etc.?

Viele Grüße, vielen Dank vorab und schöne Osterfeiertage.

Auto: 204 MOPF, 250CDI von Ende 2011, gut 90.000 km LL.

Letzter Ölwechsel vor ca. 7.000 km in 05/2022 bei MB (dort wurde auch das Getriebeöl gewechselt)

Fleck unter Auto
Injektor feucht 1
Injektor feucht 2
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 7. April 2023 um 16:03:55 Uhr:

Schau doch einfach mal im bremsflüssigkeit Behälter nach ob dort was fehlt.

Nicht unbedingt. Wenn die Bremsen am Ende sind, steht der Bremsflüssigkeitsstand sicher nicht mehr auf max.

Themenstarteram 8. April 2023 um 0:14

Bremsbeläge vorne wurden vor ca. 1,5 Jahren und 10.000 km neu gemacht, da wurde auch zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Gucke mir das auf jeden Fall mal an ob ich irgendwo an den Behältern sehen kann das was fehlt, ansonsten gebe ich nach dem Werkstatt besuch dann eine Rückmeldung dazu.

Hoffe natürlich das es nichts großes wie Turbo oder so ist, falls es wirklich Motoröl sein sollte.

Aber nochmal die Frage bzgl. den Injektoren. Wie ist eure Einschätzung dazu? Bilder sind ganz oben in meinem Eröffnungsbeitrag.

Wenn die Injektoren schwitzen, würde ich erst mal reinigen und beobachten wie

stark sie schwitzen und auch die Rücklaufleitung genau ansehen ob die auch

dicht ist.

Ich sehe nicht wirklich was aussagekräftiges auf den Fotos, aber wenn

sich Undichtigkeit einstellt, dann unbedingt die Injektoren reinigen und

neu abdichten.

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:17

@Andreij2008 okay, also was du auf den Bildern siehst, würde dich jetzt auch nicht allzu stark beunruhigen?

Werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Habe wegen dem Flüssigkeitsverlust jetzt mal alle Stände geprüft, Motoröl fehlt augenscheinlich keins, der Peilstab ist auf Max und das Öl ist auch Pechschwarz im Gegensatz zu dem was ich unter dem Auto finde.

Bremsflüssigkeit ist ebenfalls auf Max, vielleicht minimal darunter, aber nicht so das ich sagen würde es fehlt großartig etwas.

Bei der Kühlflüssigkeit könnte man aber meinen das minimal etwas fehlt.

Man sieht den Steg im Behälter und von der Seite steht die Flüssigkeit etwas (vielleicht 1 bis maximal 2 cm) unter dem schwarzen Teil des Behälter.

Aber die Kühlflüssigkeit ist ja eigentlich nicht so "schmierig" wie das was ich unter dem Auto gefunden habe oder?

Außerdem sah die Kühlflüssigkeit jetzt auch nicht Ölig oder so aus, sondern recht klar. Eine Meldung im Kombiinstrument das etwas fehlt hatte ich auch noch nicht.

Habt ihr da noch Ideen?

Themenstarteram 17. April 2023 um 6:43

Zitat:

@Goergi79 schrieb am 13. April 2023 um 14:17:32 Uhr:

@Andreij2008 okay, also was du auf den Bildern siehst, würde dich jetzt auch nicht allzu stark beunruhigen?

Werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Habe wegen dem Flüssigkeitsverlust jetzt mal alle Stände geprüft, Motoröl fehlt augenscheinlich keins, der Peilstab ist auf Max und das Öl ist auch Pechschwarz im Gegensatz zu dem was ich unter dem Auto finde.

Bremsflüssigkeit ist ebenfalls auf Max, vielleicht minimal darunter, aber nicht so das ich sagen würde es fehlt großartig etwas.

Bei der Kühlflüssigkeit könnte man aber meinen das minimal etwas fehlt.

Man sieht den Steg im Behälter und von der Seite steht die Flüssigkeit etwas (vielleicht 1 bis maximal 2 cm) unter dem schwarzen Teil des Behälter.

Aber die Kühlflüssigkeit ist ja eigentlich nicht so "schmierig" wie das was ich unter dem Auto gefunden habe oder?

Außerdem sah die Kühlflüssigkeit jetzt auch nicht Ölig oder so aus, sondern recht klar. Eine Meldung im Kombiinstrument das etwas fehlt hatte ich auch noch nicht.

Habt ihr da noch Ideen?

Hallo nochmal,

das Auto stand jetzt über Ostern ein paar Tage und ich hatte zuvor mit einem langen Besenstiel + Lappen die Tropfen an der Unterbodenverkleidung äußerlich abgewischt und zu prüfen ob die Flüssigkeit nur austritt wenn das Auto zuvor bewegt wurde und dementsprechend warm war.

Leider habe ich auch nach 4 Tagen Standzeit wieder Tropfen unter dem Auto :-(

Daher nochmal die Frage aus meinem obigen Beitrag ob ihr dazu noch etwas beitragen und mir eure Tipps-/ oder Vermutungen mitteilen könnt :-) ?

Hast du die Dichtung des Ölkühlers jetzt schon mal gecheckt???

Meiner Meinung nach wurde hier eigentlich schon so ziemlich alles aufgezählt, was dafür in Frage kommen könnte.

Nun liegt es an dir diese Liste einmal "abzuarbeiten".

Themenstarteram 17. April 2023 um 8:46

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. April 2023 um 09:46:28 Uhr:

Hast du die Dichtung des Ölkühlers jetzt schon mal gecheckt???

Meiner Meinung nach wurde hier eigentlich schon so ziemlich alles aufgezählt, was dafür in Frage kommen könnte.

Nun liegt es an dir diese Liste einmal "abzuarbeiten".

Danke für deine Antwort.

Leider nicht, da ich wie gesagt nicht die Möglichkeit habe dies selber zu prüfen und auf eine Werkstatt angewiesen bin.

Gehe da aber nur ungern total unvorbereitet hin, daher meine Fragen.

Mich hätte nur nochmal eure Meinung dazu interessiert, das sie Flüssigkeit wie gesagt eher hell und ölig ist, aber kein großer oder offensichtlicher Verlust von Bremsflüssigkeit vorliegt und die Flüssigkeit unterm Auto definitiv heller ist, als mein Motoröl.

Wenn es heller als Motoröl ist, könnte es auch Servoöl sein, welches von einem undicht gewordenen Lenkgetriebe stammt.

Wenn es nur ein paar Tropfen sind, kannst du es mit "LECWEC" auch wieder in Ordnung bringen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 5:25

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 7. April 2023 um 16:35:33 Uhr:

Zitat:

@Goergi79 schrieb am 7. April 2023 um 15:47:28 Uhr:

 

Danke für deine Antwort.

 

Es ist ein Automatik Fahrzeug mit der 7G+ und dort wurde ebenfalls vor knapp einem Jahr bei Mercedes der Getriebeölwechsel durchgeführt. Das Öl müsste somit ja noch recht "frisch" sein und beim 7G+ Getriebe soweit ich weiß blau sein.

Also wahrscheinlich auch eher nicht zutreffend.

7G - Tronic Plus hat blaues Öl da liegst du richtig.

Bitte melde zurück wenn die Ursache gefunden ist Danke.

So kurze Rückmeldung.

In der Werkstatt wurde festgestellt, das die Getriebeölwanne undicht ist und die Flüssigkeit daher kommt.

Da der Getriebeölwechsel Ende letzten Jahres bei einer anderen Mercedes NL durchgeführt wurde als die jetzige Wartung, bin ich auf anraten des Serviceberaters dort vorstellig geworden und habe es reklamiert.

Beim demontieren wurde festgestellt, das die Dichtung nicht richtig saß und darüber der Flüssigkeitsverlust kam. Die Werkstatt hat den Fehler direkt eingesehen und es unverzüglich behoben inkl. Unterbodenwäsche und sozusagen neuem Getriebeölwechsel auf deren Kosten.

Dafür gebe ich der Werkstatt einen dicken Daumen nach oben, das da so unkompliziert und kundenorientiert gehandelt wurde. Fehler passieren, wichtig ist nur das man dann auch dazu steht, was in diesem Fall passiert ist.

Habe mich also geirrt als ich das Getriebe ausgeschlossen habe, denn scheinbar war das Öl nach einem knappen halben Jahr und 4000 km doch schon nicht mehr so blau das man es daran hätte erkennen können.

Vielleicht hat es sich auch als es über die Unterbodenverkleidung lief und Dreck aufgesammelt hat so verfärbt, sodass die Tropfen die ich gesehen habe nicht mehr blau sondern eher heller waren.

Sehr löblich von der Werkstatt und danke für deine Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Injektor feucht & Öl-/Flüssigkeitsverlust unter Auto