ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Injektor feucht & Öl-/Flüssigkeitsverlust unter Auto

OM651 Injektor feucht & Öl-/Flüssigkeitsverlust unter Auto

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2023 um 7:54

Hallo zusammen,

ich habe zwei fragen an euch:

1.) ist mir letztens aufgefallen, das sich unter meinem geparkten Auto ein kleiner Fleck befindet.

Zuerst dachte ich es wäre Kondenswasser der Klima, da ich diese durch die Kälte und beschlagenen Fenster hab laufen lassen, oder das es von einem anderen Fahrzeug (parke an der Straße) stammt, aber da besagter Fleck auch am nächsten Tag noch sichtbar ist und gestern auch an dem Platz war, wo ich an der Arbeit geparkt habe, muss er von mir sein und ist wohl kein Kondenswasser.

Habe dann Abends mal eine Pappe unter das Auto gelegt und nach zwei Stunden nochmal geschaut und auf der Pappe war ein kleiner Fleck.

Zwischen den Finger fühlt es sich schmierig an, tippe also vermutlich auf Öl. Von der Farbe eher allerdings eher goldgelb, Motoröl ist bei einem Diesel doch meist recht schwarz oder?

Als ich dann unter das Auto geschaut habe, habe ich dort an der Unterbodenverkleidung mittig, (da ist so eine halbrunde Ausbuchtung und Öffnung) einen Ölfilm und kleine Tropfen gesehen.

Von der Höhe her etwa zwischen Motor und Fahrgastraum, der Tropfen kommt allerdings eher etwas seitlich/rechts Richtung Beifahrerseite runter.

Anhängend ein Foto meines Parkplatzes an der Arbeit von heute morgen, dieser Fleck ist somit gestern entstanden und das Auto stand da ca. 9 Stunden.

Habt ihr eine Idee/Erfahrungswerte woher dies kommen könnte?

2.) Habe bzgl. dem Fleck unter dem Auto dann auch mal von oben versucht etwas zu sehen, wobei mir aber diesbezüglich nichts aufgefallen ist.

Allerdings habe ich dabei mal meine Injektoren angeschaut und dabei so eine schmierige/feuchte Substanz bei den Injektoren entdeckt (siehe Bilder).

Bei den vorderen Injektoren (Richtung Fahrzeugfront) ist dies nicht so schlimm wie den den beiden hinteren Richtung Fahrgastraum. Am Stärksten fällt es bei dem letzten/hintersten Injektor auf.

Könnt ihr auch hierzu etwas sagen? Altersbedingt, Besorgniserregend etc.?

Viele Grüße, vielen Dank vorab und schöne Osterfeiertage.

Auto: 204 MOPF, 250CDI von Ende 2011, gut 90.000 km LL.

Letzter Ölwechsel vor ca. 7.000 km in 05/2022 bei MB (dort wurde auch das Getriebeöl gewechselt)

Fleck unter Auto
Injektor feucht 1
Injektor feucht 2
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast schon mal deinen Ölkühler gecheckt?

Hallo ist wahrscheinlich Bremsflüssigkeit. Sieht auch So aus.

 

Die Bremsleitungen rosten gerne beim w204 ist ein bekanntes Problem.

 

Am besten einmal zur Werkstatt damit

 

Nö, Bremsleitung glaube ich nicht, da müsste es seitlich raussiffen

Themenstarteram 6. April 2023 um 9:11

Zitat:

@Sedge schrieb am 6. April 2023 um 10:40:26 Uhr:

Hast schon mal deinen Ölkühler gecheckt?

Danke für deine Antwort :-)

Da ich selber nicht die Möglichkeit habe das Auto anzuheben etc. und kein Selberschrauber bin, leider noch nicht.

Habe für Ende April einen Termin zur Inspektion bei Mercedes, da werde ich den Flüssigkeitsverlust ansprechen.

Wollte nur gerne vorab wissen, was es sein könnte.

Mir fällt aber noch ein, das die Dämmmatte die unter der Motorabdeckung verbaut ist sich komplett abgelöst hat. Habe sie zwar wieder mit aufgesetzt, jetzt aber Angst das diese, weil sie an den Seiten unter der Plastikabdeckung etwas runterhängt durch die Hitze im Motor irgendwie anfangen könnte zu verschmoren.

Oder kann man da Entwarnung geben?

 

Hast du auch Kühlwasserverlust? Denn das wäre dann der nächste Hinweis auf eine defekte Ölkühlerdichtung.

Bezüglich Dämmmatte, da sollte normalerweise nix passieren.

Themenstarteram 6. April 2023 um 9:24

Kühlmittel habe ich noch nicht geprüft, das kann ich mir nachher mal anschauen. Das müsste man ja schon außen am Behälter erkennen oder?

Bremsleitungen kann ich mir auch eher nicht vorstellen, da man unter dem Auto wie gesagt den Ölfilm mittig relativ gut sehen kann wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet.

Mit der Dämmmatte bin ich dann ja beruhigt, vielen Dank :-)

Bremsleitung wenn durchgerostet meistens im Bereich der Fahrerseite, und dass übersieht man nicht.

Ich tippe wie gesagt auf eine defekte Ölkühlerdichtung. Wenn dein Stern so um die 200-250tkm drauf hat, ist es fast sicher.

Themenstarteram 6. April 2023 um 9:59

Zitat:

@Sedge schrieb am 6. April 2023 um 11:44:17 Uhr:

Bremsleitung wenn durchgerostet meistens im Bereich der Fahrerseite, und dass übersieht man nicht.

Ich tippe wie gesagt auf eine defekte Ölkühlerdichtung. Wenn dein Stern so um die 200-250tkm drauf hat, ist es fast sicher.

Von den 200-250.000 km bin ich noch meilenweit entfernt :-D

Mein Auto hat wie oben geschrieben erst gut 90.000 km auf gelaufen.

Aber vielleicht spielt da ja nicht nur die Laufleistung, sondern auch das alter eine Rolle und da bin ich jetzt ja auch schon im 11/12 Betriebsjahr.

Zitat:

@Goergi79 schrieb am 6. April 2023 um 11:24:57 Uhr:

Kühlmittel habe ich noch nicht geprüft, das kann ich mir nachher mal anschauen. Das müsste man ja schon außen am Behälter erkennen oder?

Bremsleitungen kann ich mir auch eher nicht vorstellen, da man unter dem Auto wie gesagt den Ölfilm mittig relativ gut sehen kann wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet.

Mit der Dämmmatte bin ich dann ja beruhigt, vielen Dank :-)

Außen erkennen ganz schwer. Einfach Deckel auf machen und gucken. Eventuell ist im Kühlwasser auch Öl drin dann ist definitiv der ölkühler kaputt

Themenstarteram 6. April 2023 um 12:37

Dann schaue ich morgen, wenn das Auto über Nacht stand mal in den Behälter, vielen Dank.

Und habt ihr noch Ideen bzw. Meinungen zu den Bildern von den Injektoren?

Zitat:

@Sedge schrieb am 6. April 2023 um 11:05:24 Uhr:

Nö, Bremsleitung glaube ich nicht, da müsste es seitlich raussiffen

Er sagt es wäre Goldgelb, Motoröl bei einem OM651 schließe ich da aus, ausser

man hat erst vor kurzem beim nachfüllen daneben gekleckert.

Am Unterbodenschutz sammelt sich die Flüssigkeit die er verliert und sifft dann

am Ablaufloch heraus. Kann daher auch Bremsflüssigkeit sein, Farbe würde stimmen.

Aber ich schließe Getriebeöl auch nicht aus, je nach dem was für ein Getriebe

verbaut worden ist. Bei einem Schalter wäre es farblich auch möglich.

Daher hochbocken und Pappe ab und prüfen.

 

Themenstarteram 7. April 2023 um 13:47

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 7. April 2023 um 14:24:14 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 6. April 2023 um 11:05:24 Uhr:

Nö, Bremsleitung glaube ich nicht, da müsste es seitlich raussiffen

Er sagt es wäre Goldgelb, Motoröl bei einem OM651 schließe ich da aus, ausser

man hat erst vor kurzem beim nachfüllen daneben gekleckert.

Am Unterbodenschutz sammelt sich die Flüssigkeit die er verliert und sifft dann

am Ablaufloch heraus. Kann daher auch Bremsflüssigkeit sein, Farbe würde stimmen.

Aber ich schließe Getriebeöl auch nicht aus, je nach dem was für ein Getriebe

verbaut worden ist. Bei einem Schalter wäre es farblich auch möglich.

Daher hochbocken und Pappe ab und prüfen.

Danke für deine Antwort.

Motoröl wurde zuletzt bei der Inspektion vor knapp einem Jahr gewechselt, also schließe ich da frisches (Motor-)Öl auch aus.

Es ist ein Automatik Fahrzeug mit der 7G+ und dort wurde ebenfalls vor knapp einem Jahr bei Mercedes der Getriebeölwechsel durchgeführt. Das Öl müsste somit ja noch recht "frisch" sein und beim 7G+ Getriebe soweit ich weiß blau sein.

Also wahrscheinlich auch eher nicht zutreffend.

Habe wie gesagt Ende April einen Termin zum Service, wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll.

Werde bei Abgabe des Fahrzeugs dann auf jeden Fall diese Undichtigkeit ansprechen und sie bitten dies zu überprüfen.

Schau doch einfach mal im bremsflüssigkeit Behälter nach ob dort was fehlt.

Zitat:

@Goergi79 schrieb am 7. April 2023 um 15:47:28 Uhr:

 

Danke für deine Antwort.

 

Es ist ein Automatik Fahrzeug mit der 7G+ und dort wurde ebenfalls vor knapp einem Jahr bei Mercedes der Getriebeölwechsel durchgeführt. Das Öl müsste somit ja noch recht "frisch" sein und beim 7G+ Getriebe soweit ich weiß blau sein.

Also wahrscheinlich auch eher nicht zutreffend.

7G - Tronic Plus hat blaues Öl da liegst du richtig.

Bitte melde zurück wenn die Ursache gefunden ist Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Injektor feucht & Öl-/Flüssigkeitsverlust unter Auto