OM648 Motorschaden?
Hallo,
Heute ist es passiert. Autobahn, plötzlich nur noch 207km/h, ein Blick in den Rückspiegel, riesige Wolke. Also schnell runter von der Bahn, extrem unrunder Motorlauf. Auf den nächsten Rastplatz gerollt, Motorhaube auf und mir bot sich dieses Bild (Anhang). Überall Öl, optischer Ausgangspunkt: KGE.
Dann mit dem ADAC nach Hause und mal gucken. KGE abgebaut, aber genau das gleiche: unrunder Motorlauf und extreme Qualmentwicklung. Ich weiß nicht was es sein kann/soll und rechne mit dem schlimmsten. Der Fehlerspeicher gibt nichts dafür relevantes aus...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Antwort im Thema
Nachtschicht ist beendet, der Motor hängt komplett zusammen drin. 2x 90grad waren draußen kein Problem, hab’s mir schwieriger vorgestellt.
Injektoren fehlen noch, sämtliche Verbindungen zum Fahrzeug (Kühlwasser, alles elektrische, etc.) und der Keilriemen.
Bin positiv überrascht, ging ohne größere Probleme.
219 Antworten
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:43:45 Uhr:
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:36:55 Uhr:
https://youtu.be/J6DYEv2aY0wVerbraucht der Motor jetzt Öl ? Sieht ja fast so aus als wenn er Öl verbrennt und das nicht zu wenig.
Hab jetzt 1000km gefahren und er wollte bisher kein Öl. Das hatte er vorher gemacht (ca. 1L auf 1000km), aber da hat es nicht so gequalmt. Öl wäre ja auch blau/grau, oder nicht?
Zitat:
@chruetters schrieb am 15. Juli 2019 um 19:45:14 Uhr:
LDS in Ordnung und auf den Turbo angepasst?
Was meinst du mir auf den Turbo angepasst?
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:45:29 Uhr:
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:43:45 Uhr:
Verbraucht der Motor jetzt Öl ? Sieht ja fast so aus als wenn er Öl verbrennt und das nicht zu wenig.
Hab jetzt 1000km gefahren und er wollte bisher kein Öl. Das hatte er vorher gemacht (ca. 1L auf 1000km), aber da hat es nicht so gequalmt. Öl wäre ja auch blau/grau, oder nicht?
Die Injektorwerte alle Top ? Könnte auch zuviel Diesel sein was er einspritzt. Rücklaufmenge der Injektoren überprüft ?
Das könnte ich nochmal machen. Wie bereits ganz am Anfang erwähnt waren alle Injektoren vor kurzem bei Bosch und wurden für gut befunden. Aber Pech kann man immer haben. Der vom defekten Kolben ist ja neu und auch eincodiert.
Ähnliche Themen
Jetz misch ich mich hier auch mal ein, ich bin der arme Kollege der hinterher gefahren ist.
Im Leerlauf qualmt der schöne leicht vor sich hin.
Sobald Lukas am beschleunigen ist, qualmt er so wie im Video.
Der Qualm ist schwarz und stinkt kräftig nach Diesel, ähnlich wie alte Straßenbagger.
Hoff ich konnte ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.
LG
Nico
Lukas,
dann stimmt etwas mit deinen Injektoren nicht, bitte unbedingt messen und auch mal die Nullmengen mit SD auslesen lassen oder mit Delphi auslesen, bevor du da den nächsten Kolben platt machst.
Das ist ja bald so als wenn da mindestens ein Injektor zu lange und zuviel einspritzt.
Delphi kommt auch nicht in die Injektoren. Da zeigt er mir immer 0,00mm^3 an.
Der Injektor ist von kfzteile24.de direkt von Bosch selber überholt.
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:48:13 Uhr:
Bei den Nullmengen ? Ich meine Nullmengen z.B. bei 250 Bar,800 Bar und 1200 Bar.
Und wie @Austro-Diesel sagte, lass es mit überholten, nimm neue und wenn möglich original Mercedes. Schreib mal @Mackhack an, der kann bestimmt helfen.
Ich glaube dass Bosch das ordentlich macht. Hatte mal einen von eBay. Das war absoluter Mist.
Ich werde morgen mal einen Rücklaufmengentest machen und dann berichten. Und Vorallem mal den Laden anschreiben, bei dem alle 6 zum überprüfen waren.
Die Nullmengenkaliebrierung im Datensatz. Da steht auf einer Seite deine Injektoren und die Nullmenge z.B. bei 250 bar für die Injektoren 1 bis 6 Zylinder. Und die Werte stehen in US z.B. Minus 16 oder irgend etwas anderes. Und der Einlernzähler steht dann weiter unten auf 0 oder 1 oder 20 z.B.
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:48:13 Uhr:
Und das mit den Nullmengen für die Injektoren steht ein paar Seiten weiter vor oder dahinter, musst mal in den Datensätzen durchblättern.
OK, ich glaube jetzt ists angekommen. Ich schau morgen mal ob ich es finde. Hab mit dem Wagen und dem Delphi sowieso so meine Probleme. Kann beispielsweise bei meinem Vater (S212 350CDI) alles auslesen und auch den DPF anlernen etc., bei meinem aber nicht.