1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM646 Software Optimierung Erfahrung?

OM646 Software Optimierung Erfahrung?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo

Ich habe nächsten Monat einen Termin um bei meinem W204 C 220 CDI mit 170 PS eine Softwareoptimierung zu machen. Laut Papier bringt die Software ihn auf 210 PS und 500 Nm.

Hat hier einer an diesem Motor schonmal Softwareoptimierung gemacht? Wenn ja wie sind die Erfahrungen. Verkraftet der Motor das gut oder gibt es da Probleme?

Ich persönlich habe bei derselben Firma vor knapp eineinhalb Jahren mein W203 C200 Kompressor mit der 1,8 Liter Maschine auf knapp 200 PS tunen lassen. Dem Motor geht es nach 30000 km prächtig.

Beste Antwort im Thema

Das sich immer wieder solche Diskussionen ansammeln...
Der TE fragte doch nach Erfahrungen bezüglich Tuningmaßnahmen des OM646 und nicht nach den persönlichen Meinungen dazu, oder täusche ich mich jetzt?

Das Für oder Gegen, interessierte den TE in seiner Eröffnung herzlich wenig, fehlende Sachlichkeit und der generelle Ansatz gleich jedes Thema "kaputtzureden" ohne die Frage auch annähernd zufriedenstellend zu beantworten ist bezeichnend.
Mag meine Erwartungshaltung zu hoch liegen liegen, handelt sich doch um ein öffentliches Forum, wo jeder schreiben kann was er will (solange keine Rechtsverstöße begangen werden), habe ich zumindest immer noch die Hoffnung es mit Erwachsenen, engagierten und interessierten Menschen zu tun, die bereit sind allen Leuten mit Fragen zu helfen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe eine menge Beiträge, worin sich die Autoren sehr um eine Antwort bemühen, an diese sei mein Dank gerichtet.

Meinen Dank richte ich auch an den TE, der die Frage in den Raum stellt und damit einen Möglichkeit eröffnet die Erfahrungen und das Wissen zu einem spezifischen Thema bündeln zu können.

Zu dem Thema selbst habe ich leider nichts beizutragen, da ich mit dem Thema Tuning auf keine eigene Erfahrung zurückgreifen kann, ich mich aber dennoch sehr für das Thema interessiere.

Also könnten wir uns alle hier wieder ausschließlich dem OM646 widmen?
Wenn Diskussionsbedarf über den Sinn von Tuning besteht, lasst uns doch einfach einen separaten Thread erstellen, würdet ihr dem nicht zustimmen?

Danke & Gruß.

36 weitere Antworten
36 Antworten

besser nochmal nachfragen, sowas geht im falle eines falles ins geld...

ich denke das du es machen wirst, und ich denke das es nicht schlecht ist. klingt jedenfalls seriös und durchdacht.
bin auf deinen bericht gespannt!

Ich finde leider den Blog von einem Motoren-Ingenieur nicht mehr, aber laut dem sind die Motoren in den Details (Wärmeabgabe, Festigkeit, ...) durchaus recht genau auf die bestellte Leistung abgestimmt. Ist ja auch eine Kostenfrage... (Bei Reparaturen kann man aber durchaus höherwertige Teile erwischen) Ich würde sowas nicht mehr machen..
Sollte ich den Link wieder finden, kann ich ihn nachreichen...
Die o.g. 30'km find ich übrigens noch nicht so beeindruckend 😉

Den OM251 Z.B. gibt es in 27 Varianten, habe selber schon die Montagelinie in Untertückheim besichtigt. Ich bin mir sicher den älteren 646 trifft das genauso. Einen 250er gab es ja nie in der Baureihe.
Aber wenn andere hier behaupten das alle Teile gleich sind, klar und der Weihnachtsmann kommt auch gleich. Wo gesparrt werden kann wird auch gespart, es geht um jeden Cent. Die Diskussion mit den Bwlern ist aussichtslos, Hauptsache günstig, Qualität oder Reserve ist zweitrangig.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 25. Okt. 2017 um 22:48:03 Uhr:

aber laut dem sind die Motoren in den Details (Wärmeabgabe, Festigkeit, ...) durchaus recht genau auf die bestellte Leistung abgestimmt.

Das kann durchaus stimmen aber ich glaube das die Motoren stabiler gebaut werden als sie sein müssen. Ich sage nicht das alle Motoren so sind aber nur mal als beispiel. Der 1er BMW (114i 116i 118i und 120iglaube ich) kommen alle mit dem exact gleichen Motor. Die wurden nur elektronisch gedrosselt. Das heißt der 114i hat genau die gleiche Festigkeit und das selbe Potenzial wie der 118i bzw. 120i. Aber Naja darüber können wir noch lange diskutieren, jeder hat da ne andere Meinung. Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Monsters924 schrieb am 25. Oktober 2017 um 23:32:19 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 25. Okt. 2017 um 22:48:03 Uhr:

aber laut dem sind die Motoren in den Details (Wärmeabgabe, Festigkeit, ...) durchaus recht genau auf die bestellte Leistung abgestimmt.

Das kann durchaus stimmen aber ich glaube das die Motoren stabiler gebaut werden als sie sein müssen. Ich sage nicht das alle Motoren so sind aber nur mal als beispiel. Der 1er BMW (114i 116i 118i und 120iglaube ich) kommen alle mit dem exact gleichen Motor. Die wurden nur elektronisch gedrosselt. Das heißt der 114i hat genau die gleiche Festigkeit und das selbe Potenzial wie der 118i bzw. 120i. Aber Naja darüber können wir noch lange diskutieren, jeder hat da ne andere Meinung. Gruß

Genau das hat de BMW Ing ja widerlegt, nur die Ersatzteile sind gleich wegen der Lagerhaltung über die späteren Jahre, nicht aber die Motoren selber im Auslieferzustand.

http://motorblock.at/.../ Das ist noch der og. Link. Irgendwo hier in MT gibt's auch eine weiterführende Diskussion dazu...

Danke für den Link, habe den Beitrag schon einmal gelesen jedoch nicht mehr gefunden.
Dem wird hier jetzt vermutlich niemand mehr widersprechen. Ich werde meine Autos jedoch immer wieder chippen lassen, weil ich mir persönlich nicht das blaue vom Himmel versprechen lasse, außerdem kaufe ich nur Fahrzeuge die als robust gelten und gepflegt werden die auch mehr als genug.
An den TE, lass die Sache mit Verstand machen, halte gewisse Regeln der Wartung ein, warm fahren, kalt fahren, Volllastorgien mögen kleine Turbomotoren sowieso nicht, egal ob original oder optimiert.
Und wenn der Motor statt 500tkm nur 350tkm rennt dann ist das Autoleben trotzdem schon lange erreicht.
Noch als Beispiel am Rande, der C250 cdi vom Schwiegervater hat heuer die 300tkm geknackt, vom ersten Tag gechippt, nur Long Life Service alle 25tkm, das einzige was er immer gemacht hat war 100% Diesel zu tanken, also keine Billiggülle.
Defekte -keine.
Zu deiner Frage von Seite 1, ca 250ml pro Tankfüllung 2 Takt Öl in den Tank, verhindert Verkokung der Injektoren. Gibt genug Themen darüber im Forum.

Zitat:

@Mave242 schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:13:23 Uhr:

bleibt doch mal beim thema!

ich denke, keine erfahrung damit!!!,....das es unkritisch ist. unter meiner haube werkelt ein 250er mit werks 204 ps (sofern noch vorhanden). die maschinen sind die selben.
es gab mal kleine unterschiede wie ladeluftkühler und den grossen unterschied eines zweiten turboladers.
der rest soll ja gleich sein. da der rumpf, block, nocken etc sich wohl nicht unterscheiden, haben sie wohl auch die selbe standfestigkeit.

aber ob die optimierung selbst, also die software, gut ist, das steht in den sternen. kannst ja mal berichten und was es gekostet hat.
wird die auf dem prüfstand erstellt mit der original software und den parametern deines autos, oder istses soein nette box oder 0815 software?

Der 170 PS - OM646 ist die höchste Ausbaustufe dieses Motors. Deswegen wäre ich vorsichtig mit dem optimieren.... Turbo, Kupplung etc.... aber freut sich der Nachbesitzer..

Die BMW Motoren sind nicht alle gleich, sind ja auch teilweise 3 Zylinder und teilweise 4 Zylinder beim 1er.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:48:03 Uhr:

Ich finde leider den Blog von einem Motoren-Ingenieur nicht mehr, aber laut dem sind die Motoren in den Details (Wärmeabgabe, Festigkeit, ...) durchaus recht genau auf die bestellte Leistung abgestimmt.

Hier ist noch ein Beitrag zu dem Thema:
https://www.bmw-syndikat.de/.../...otoren_Motoren__Umbau___Tuning.html
Jeder der tunen möchte sollte sich seine Ausführungen mal genau durchlesen. Ist zwar für BMW aber andere Autohersteler kochen auch nur mit Wasser.

Gelöscht.

Der holt auch 24Ps und 30Nm aus meinem Sauger, absolut unserös sowas. 😠

Und was sol uns diese Werbeseite sagen?

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 26. Okt. 2017 um 10:24:27 Uhr:

Der holt auch 24Ps und 30Nm aus meinem Sauger, absolut unserös sowas. ??

Ich habe ihn aus spaß gefragt damals was er aus einem c180 Sauger holen kann sagt der mir nix bei sauger geht nix. Nicht auf die Zahlen auf der Seite schauen sondern anrufen und nachfragen.

Die die nichts von tuning halten das ist eure Meinung aber das könnt ihr für euch behalten. Ich habe die Antworten bekommen die ich gesucht habe also können wir hier aufhören danke

Zitat:

@Monsters924 schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:02:36 Uhr:

also können wir hier aufhören danke

"Besser das ist" sagte Meister Joda 😁

Zitat:

@Monsters924 schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:02:36 Uhr:

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 26. Okt. 2017 um 10:24:27 Uhr:

Der holt auch 24Ps und 30Nm aus meinem Sauger, absolut unserös sowas. ??

Ich habe ihn aus spaß gefragt damals was er aus einem c180 Sauger holen kann sagt der mir nix bei sauger geht nix. Nicht auf die Zahlen auf der Seite schauen sondern anrufen und nachfragen.

Also werden Kunden mit Falschinformationen angelockt, ja das ist natürlich viel besser. 🙄

Deine Antwort