ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM646 - Schütteln bei Kaltstart und Ruckeln bei 90° Wassertemperatur

OM646 - Schütteln bei Kaltstart und Ruckeln bei 90° Wassertemperatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. März 2017 um 18:51

Hallo liebes Forum,

bei meinem W204 C200 CDI OM646 aus 2009 mit 205Tkm, hab ich ein Problem.

Bei einem Kaltstart, schüttelt sich das Fahrzeug manchmal extrem durch und die Drehzahl schwankt um +-100 U/min. Nach 5-10 Sekunden ist aber wieder reine Ruhe, aber wenn ich wegfahre, ruckelt das Auto die ersten Meter etwas, am extremsten merkt man es im Rückwärtsgang. Dieses Problem hab ich schon länger, habe mir jedoch nie was dabei gedacht.

Mein neues Problem sieht wie folgt aus und hab ich erst seit 2 Wochen, seitdem mein Fahrzeug 90° Wassertemperatur erreicht. Ich weiß nicht ob dies normal ist, jedoch wenn ich bei niedrigen Plusgraden mit 80-100 30km über die Landstraße fahr, erreicht mein Motor keine 90° Wassertemperatur. Im Winter ist es eher so, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin, steigt die Temperatur auf ca. 80° und wenn ich normal fahre sinkt sie wieder auf 60-70°.

Egal, das Problem ist folgendes: Sobald mein Fahrzeug genau 90° Wassertemperatur anzeigt, was seit letzter Woche dank höheren Temperaturen möglich ist, ruckelt mein Fahrzeug im Stillstand. Im Bereich 40-85° Grad kein Problem, bei jedoch genau 90° kommt das Problem. Das Fahrzeug ruckelt im Stillstand egal in welcher Fahrstufe. In P sehr wenig, in N ebenfalls wenig, in D etwas mehr und in R am meisten, jedoch in jeder Fahrstufe spürbar. Das Ruckeln beginnt auch nicht sofort wenn die Fahrstufe eingelegt wurde, sondern braucht auch ca. 5 Sekunden bis es beginnt.

Eine Vermutung zum 2. Problem, wäre ein voller DPF. Kann dies sein? Wenn ja, warum immer erst bei 90 Grad?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lg

Beste Antwort im Thema

E10 OM646?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher bin ich mir beim 646er, dass du ein defektes Thermostat hast, dies ist aber nicht dein gesuchter Fehler zum Ruckeln.

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 21. März 2017 um 21:06:18 Uhr:

Sicher bin ich mir beim 646er, dass du ein defektes Thermostat hast, dies ist aber nicht dein gesuchter Fehler zum Ruckeln.

Ja seh ich auch so: 1) defektes Thermostat, und

2) Vorglühen funktioniert nicht mehr richtig....

Themenstarteram 22. März 2017 um 5:39

Hey,

erstmal Danke für eure Antworten.

 

Also ist dies nicht normal, dass das Fahrzeug seine 90 Grad bei kühleren Außentemperaturen nie erreicht?

 

Sobald es +15° hab ich meine 90 Grad nach 10km.

 

Und wieso das Vorglühen? Vorglühzeichen erlischt recht schnell und Auto startet Top, egal welche Außentemperatur. Nur nach dem Start schüttelt er sich dann stark.

 

Lg

Zitat:

 

Und wieso das Vorglühen? Vorglühzeichen erlischt recht schnell und Auto startet Top, egal welche Außentemperatur. Nur nach dem Start schüttelt er sich dann stark.

Lg

Nur so ne Vermutung; die Glühkerzen glühen "normal" auch nach dem Starten noch ne Weile. Wenn das bei dir nicht mehr funzt, dann kann ich mir das Schütteln vorstellen... kann, muss aber nicht, schon klar.

Ach ja, und zur Temperatur: Das Auto muss in betriebswarmem Zustand zwischen 90 und 100 Grad stehen. Bei dem Motor ist es ein beliebter Fehler, dass er nur noch bis 60 Grad ansteigt, dann ist der Thermostat im Eimer Hatte ich bei meinem auch schon :-(

Themenstarteram 22. März 2017 um 15:26

Alles klar, danke euch beiden.

Bei mir siehts ähnlich aus, 60 Grad in kürzester Zeit, doch dann dauerts Ewigkeiten oder er geht garnicht auf 90 Grad hoch.

Lg

Bei dir ist der Thermostat kaputt und ein oder mehrere Injektoren. Das schütteln im stehen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von den Injektoren. Glühkerzen werden bei den aktuellen Temperaturen nicht im Betrieb sein und warum die ne weile nachglühen sollen ist mir schleierhaft.

Lass den Wagen auf defekte Injetoren auslesen und tausch die dann. Du bekommst generalüberholte Injektoren für 142.-. Hab letztens zwei Stück in 15 min getauscht also relativ einfach wenn sie nicht festsitzen.

Themenstarteram 22. März 2017 um 18:29

Zitat:

@Steinbock200 schrieb am 22. März 2017 um 19:11:21 Uhr:

Bei dir ist der Thermostat kaputt und ein oder mehrere Injektoren. Das schütteln im stehen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von den Injektoren. Glühkerzen werden bei den aktuellen Temperaturen nicht im Betrieb sein und warum die ne weile nachglühen sollen ist mir schleierhaft.

Lass den Wagen auf defekte Injetoren auslesen und tausch die dann. Du bekommst generalüberholte Injektoren für 142.-. Hab letztens zwei Stück in 15 min getauscht also relativ einfach wenn sie nicht festsitzen.

Hey, danke für deine Antwort.

Thernostat wird aufjeden Fall getauscht, Injektoren lass ich morgen von Mercedes überprufen.

Lg

Falls du eine gute Adresse für neue Injektoren brauchst melde dich!

Injektoren ist ein guter Ansatz, allerdings auch nicht immer einfach diese als Schadhaft zu beurteilen...

Auslesen ob Fehler mit

- Unterbrechung etc. zu den Injektoren gesetzt sind

- Leckmenge der Injektoren prüfen lassen (Motor läuft, ist aussagekräftiger)

- Motorrundlaufprüfung durchführen lassen (Istwerte muss man aber deuten/interpretieren können, Kompression des Motors muss i.O. sein)

- Druckabfall des Hochdruckkreises prüfen lassen, hierzu muss der Motor Betriebswarm sein und mehrfach hochbeschleunigt werden.

Auch ohne Befund dessen, können Injektoren schadhafte sein, beim einspritzen lecken/Tropfen etc. was dann nicht mal eben diagnostizierbar ist!

Wenn dies aber alles ohne Befund verläuft, wird es erst richtig interessant...

Sorry, aber zur not einfach die Rücklaufmessung durchführen und man sieht wie die einzeln arbeiten. Aber auslesen kostet um die 50.- und man kann recht gut durch die Werte >5 war es glaub feststellen welche defekt oder kurz davor sind. Hatte das gleiche bei meinem erst vor einer Woche.

E10 in der Kurz/mittelstrecke mag mein OM646 gar nicht, nerviges Rütteln/Schütteln beim Kaltstart. Nach 2-3 Tankfüllungen mit dem teureren Sprit und ein paar Ab Fahrten ist es wieder weg. So die Erfahrung mit meinem Bj2009. Temperatur schwankt auch, allerdings bei weitem nicht so stark.

Gruß vibor

E10 OM646?

Mein M272 mag kein Diesel. Keine Ahnung warum.

Endlich habe ich auch mal was geschrieben :)

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:46

War heute bei Mercedes, der 2. Injektor ist etwas schlechter als die anderen, aber laut dem Mechaniker sollte es trotzdem zu keinen Problemen führen.

Ist vielleicht doch was anderes Schuld?

Ich werde auch mal den System Reiniger von Liqui Moly probieren, vielleicht hilft dieser ja.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM646 - Schütteln bei Kaltstart und Ruckeln bei 90° Wassertemperatur