OM646 Ansauglufttemperatursensor (P0098)
Hallo
war bisher immer stiller Mitleser, aber jetzt brauche ich auch mal euren Rat.
Seit einigen Wochen leuchtet die MKL bei meinem 220CDI Mopf auf und nach mehrmaligem Auslesen kam der Fehler P0098 raus: Ansauglufttemperatursensor 2 Signal zu hoch
Daraufhin wollte ich den Sensor wechseln, nachdem ich diesen allerdings nicht gefunden habe, dachte ich er wäre im Luftmassenmesser verbaut. Hab dann den LMM getauscht (Bosch Neuteil). Der Fehler ist allerdings noch immer da und ich habe keine Ahnung was ich wechseln oder nicht wechseln soll.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich bedanke mich
27 Antworten
Das Bild zeigt den temp.fühler Ladeluft, er hat aber nach dem temp,fühler Ansaugluft gefragt. Ansaugluft= am Ausgang Luftfilter. Ladeluft=im Ladeluftrohr vor der Drosselklappe. Was denn nun?
Zitat:
@ME 109 flyer schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:56:23 Uhr:
Das Bild zeigt den temp.fühler Ladeluft, er hat aber nach dem temp,fühler Ansaugluft gefragt. Ansaugluft= am Ausgang Luftfilter. Ladeluft=im Ladeluftrohr vor der Drosselklappe. Was denn nun?
Ich bin jetzt davon ausgegangen das wäre das gleiche
Nimm einfach diese Info hier dann klappt es schon 🙂
Und hier noch ein schönes Bild.
Ähnliche Themen
Und hier noch eine geführte Prüfung des Bauteils Ansauglufttemperatursensor
Zitat:
@sajeel27 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:01:26 Uhr:
Zitat:
@ME 109 flyer schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:56:23 Uhr:
Das Bild zeigt den temp.fühler Ladeluft, er hat aber nach dem temp,fühler Ansaugluft gefragt. Ansaugluft= am Ausgang Luftfilter. Ladeluft=im Ladeluftrohr vor der Drosselklappe. Was denn nun?Ich bin jetzt davon ausgegangen das wäre das gleiche
Nein das sind schon Unterschiede. Das war mein Fehler. Hatte tatsächlich nach Ladelufttemperaturfühler gesucht. Mackhack hat es jetzt richtig gestellt und alles bereitgestellt, was du brauchst.
Danke euch erstmal für die Antworten, aber das was mackhack zeigt ist ja am LMM und den habe ich schon komplett getauscht, inkl dem was auf dem Bild von ihm zu sehen ist
Zitat:
@sajeel27 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:22:13 Uhr:
Danke euch erstmal für die Antworten, aber das was mackhack zeigt ist ja am LMM und den habe ich schon komplett getauscht, inkl dem was auf dem Bild von ihm zu sehen ist
Deshalb hat er dir auch die geführte Prüfung geschickt die zu befolgen ist
Habe diesen Sensor nach langem Suchen gefunden. Entgegen einiger Aussagen, das der 220 CDI nur einen Sensor hat und viele Bilder mit falschen Angaben verfolgt habe. Hier die Lösung. Der 220 CDI Mopf hat wirklich 2 dieser Sensoren. der eine ist im Bereich LMM zu suchen. Den gesuchten IAT2 Sensor findet man nur von unten. Die 4 Schrauben vom vorderen Motorschutz entfernen und zack da ist er auch schon. Der IAT2 sitzt im Rohr welches senkrecht vom Ladeluftschlauch (Fahrerseite) nach oben geht. Mit Hebebühne in 10 min. getauscht. Ohne dauert es wohl länger. Wielange es bei Mir hält weiss ich nicht, da der Sensor nicht mehr erkennbar war. War komplett eine schwarze verkohlte Masse. Für eine dauerhafte Lösung, sollte man dieses senkrechte Rohr ausbauen und reinigen. Hab aus Zeitgründen nur den Sensor an sich getauscht.der Fehler 0097 ist nun Geschichte.
Zitat:
@Leronimus schrieb am 22. Februar 2021 um 20:58:36 Uhr:
Habe diesen Sensor nach langem Suchen gefunden. Entgegen einiger Aussagen, das der 220 CDI nur einen Sensor hat und viele Bilder mit falschen Angaben verfolgt habe. Hier die Lösung. Der 220 CDI Mopf hat wirklich 2 dieser Sensoren. der eine ist im Bereich LMM zu suchen. Den gesuchten IAT2 Sensor findet man nur von unten. Die 4 Schrauben vom vorderen Motorschutz entfernen und zack da ist er auch schon. Der IAT2 sitzt im Rohr welches senkrecht vom Ladeluftschlauch (Fahrerseite) nach oben geht. Mit Hebebühne in 10 min. getauscht. Ohne dauert es wohl länger. Wielange es bei Mir hält weiss ich nicht, da der Sensor nicht mehr erkennbar war. War komplett eine schwarze verkohlte Masse. Für eine dauerhafte Lösung, sollte man dieses senkrechte Rohr ausbauen und reinigen. Hab aus Zeitgründen nur den Sensor an sich getauscht.der Fehler 0097 ist nun Geschichte.
https://www.motor-talk.de/.../...peratursensor-p0098-t7007986.html?...
Entweder legst du dich unters Auto oder hast glücklicherweise eine Hebebühne. Die vordere Motorabdeckung (unten) ist mit 4 Schrauben befestigt.Wenn du die runter hast springt der IAT2 Sensor schon fast ins Gesicht. Habe selbst fast ein halbes Jahr gesucht, bis ich den gefunden habe. Bei Mir sah der richtig Sch... aus. Aus Zeitmangel habe ich den nur getauscht. In dem Sensor ist ein PTC oder NTC verbaut. Konnte ich bei Mir aber nicht mehr erkennen. Hatte auch kein Bock das schwarze Gelumpe freizu kratzen. Besser wäre es sicherlich, das man das Ansaugrohr wo der drin sitzt auch reinigt.
Zitat:
@chruetters schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:45:21 Uhr:
Anbei das Bild aus dem WIS. Wenn du noch mehr brauchst, melde dich
Hast du vielleicht ein Bild aus dem WIS für diese VIN: WDB2112081B005122 ?
Finde den IAT2 Sensor immer noch nicht.
Habe den Sensor gefunden. Er ist genau da wo @Leronimus im Beitrag davor sagte. Man kann ihn auch von oben erreichen, bloß man sieht ihn von oben nicht. Ich poste hier mal ein Bild, von unten aufgenommen.