OM642 Vakuumpumpe
Letztens beim Wechsel des Kettenspanners ist mir vorn links am Zylinderkopf eine Undichtigkeit aufgefallen. Das Öl kam aus der Vakuumpumpe und hat sich durch den Fahrtwind an der rechten Motorseite bis runter zum Generator verteilt. Der Motor-Kabelbaum war auch schon gut eingesuppt. Den Kabelbaum konnte ich mit Bremsenreiniger mehrmals fluten, bis kein Öl mehr aus dem Gewebe ausgetreten ist.
Nach Demontage des Ansauggeräuschdämpfers konnte man die Undichtigkeit deutlich erkennen. Das Öl trat nicht zwischen Vakuumpumpe und Zylinderkopf aus, sondern vorn am Deckel der Pumpe. Ein nachziehen der Deckelschrauben war nicht möglich (Test mit Drehmomentschlüssel). Am demontierten Ansauggeräuschdämpfer muss der O-Ring (A 013 997 23 45, 25,0x3,0 NBR ebenfalls erneuert werden).
Bei MB gibt’s es nur die kpl. Vakuumpumpe (A 642 230 01 65, Preis 398,73 €) sowie die Metalldichtung zum Zylinderkopf (A 642 016 02 80) und die 4 Befestigungsschrauben M6x20 (N 910143 006002), für die Befestigung der Pumpe am Zylinderkopf. Den roten Gummidichtring für den Deckel gibt’s bei MB nicht, aber bei Jeep Chrysler.
Der Dichtsatz für die Vakuumpumpe STAR 60.264 enthält die Metalldichtung zum Zylinderkopf A 642 016 02 80 und die rote Gehäusedichtung für vorn, sowie 4 Innentorx-Schrauben M6x16 für den Gehäusedeckel. Die Schrauben sehen etwas anders aus als die Originalteile.
Der Dichtsatz passt zu den Vakuumpumpen:
- Jeep Chrysler 7.24807.39.0
- Mercedes A 642 230 01 65
- Mercedes A 642 230 07 65
Mir erschein die in der Pumpe befindliche Ölmenge doch relativ hoch.
Hat schon einmal jemand von euch die Antriebswelle der Vakuumpumpe abgedichtet? Wenn ja welche Dichtringgröße ist dort verbaut?
27 Antworten
Sehe grad, dass das Thema aktuell ist. Bei mir hat’s die Lichtmaschine vollgeölt und die ganze Beifahrerseite ist voller Öl. Denkt ihr Man kann das selber wechseln? Bin kein Anfänger. Muss dazu der linke luftfilterkasten raus? Oder ist das vorne? Wozu ist der kleine Ring?
Die o. g. vorgeschlagene, nicht mehr lieferbare, grüne Dichtung ist nicht für OM642, sondern für den Benziner 272.
Und dort ist der kleinere O-Ring für die Abichtung zum Zylinderkopf, die beim OM642 mit einer Metall-Flachdichtung hergestellt wird. Den O-Ring (A 021 997 36 45) (52,0x2,62) gibts bei MB einzeln zu kaufen.
Das hier ist eine grüne Dichtung für OM642.
https://de.aliexpress.com/.../1005006878021488.html?...
Ich habe sie zweimal für den W164 und den W166 gekauft, beide mit dem OM642-Motor, und hatte keinerlei Probleme:
ja stimmt sorry ich habe den falschen link gepostet. bitte bei dem von balmer angegebenen vk bestellen da war ich auch.
bei der weiter unten erwähnten klifex in der ukraine kann man aber auch direkt bestellen wenn man möchte ohne den umweg über ebay.
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Die von mir o. g. grüne Dichtung von AliExpress lag heute schon in der Post. Es ist keine Lippendichtung wie im Rep.-Set von Chrysler, sondern ein O-Ring.
Das ist ein O-Ring, der sich nicht wie normalerweise ein O-Ring in die Nut, einlegen ließ.
Das Teil ist im Durchmesser minimal zu klein, dafür im Querschnitt (3,3 mm) etwas zu dick. Wenn man den O-Ring mit 2 Fingern hält kann man ihn in die Nut eindrücken. Er steht dann ca. 0,5 mm über.
Die Nut ist nur 2,8 mm tief und oben 3,0 mm dafür unten nur 2,6 mm breit.
Der Deckel lässt sich damit nicht bündig anziehen, denn die überstehenden 0,5 mm des härteren Dichtmaterials des O-Rings geben dass nicht her.
Da ich den Deckel mit dieser Dichtung nicht vermurksen möchte, werde ich mal eine Alu-Atrappe dafür nehmen. Und wenn die sich an den Schraubenlöchern verbiegt, dann ist das wohl nichts dem O-Ring.
Ja bei mir ist der O-Ring auch ein wenig zu dick und der Deckel liegt nicht flächig auf der Pumpe. Allerdings ist die Sache seit Montage dicht. Ich hoffe, dass bei Deinem akribischen Test (vielen Dank...) nun keine wirklichen Kontraindikatoren auftauchen...
Hat jemand eine Teilenummer für die Schrauben vom Gehäusedeckel der Vakuumpumpe? Eine Schraube hat sich verabschiedet bei mir. Danke
Die Schraube für den Deckel gibt es nicht als offizielles MB Ersatzteil denn der Tausch der Dichtung ist DIY Gebastel. Also musst Du eine andere/irgendeine passende Schraube nehmen. Vielleicht sind es aber die gleichen Schrauben wie die, welche die Pumpe am Motor festschrauben. Das sind M6x20 Schrauben oder N910143006002.
Sind leider andere schrauben.
Da kann man eine ganz normale Inbusschraube M6x16 8.8, oder Innentorx, verwenden die gibts eigentlich überall.
Sieht vom Kopf her dann etwas anders aus, aber die Funktion wird erfüllt.
Ja, wird wohl darauf hinaus laufen. Danke. Dachte vielleicht bekomme ich die originalen
Wenns unbdedingt wie original mit Torx aussehen soll:
https://www.wegertseder.com/...e-Schluesselfuehrung-STAHL-8-8-verzinkt
Tja die liebe Bremsanlage hat mich in den vergangenen Monaten nicht losgelassen. Die Vakuumpumpe gehört ja auch dazu. Ich hatte zunächst Sommer 24 Probleme mit rubbelnden Bremsen. Da dachte ich die Sättel zu revidieren. https://www.motor-talk.de/.../...tel-vorn-und-hinten-t8176065.html?...
Das allein hat leider nicht geholfen. Radnabe und Scheiben vorne mussten getauscht werden. Dann machte mir der Bremskraftverstärker noch schnaufende Geräusche beim Bremsen. Nach diversen Versuchen mit separaten Dichtungen wurde der auch getauscht. https://www.motor-talk.de/.../...-schnaufende-geraeusche-t8224103.html
Und danach habe ich festgestellt, dass im BKV ein Unterdruck von im Leerlauf ca 430 mbar angeliefert wird von der Vakuumpumpe und wenn ich etwas Gas gebe, geht der auf bis zu 630 mbar hoch. Laut diverser Literatur liefert so eine Unterdruckpumpe aber locker 0,6 bis 0,8 bar Unterdruck. Somit habe ich gedacht, die tausch ich jetzt auch noch. Ist ja auch 12 Jahre und 240 tkm alt.
Allerdings habe ich mich hier nicht für ein Originalteil oder Aftermarket Pierburg entschieden, sondern direkt in China bestellt. Von einem Shop mit guten Bewertungen, mehrjähriger Existienz und er hatte beide Vakuumpumpen die es für mein Auto gibt im Angebot. Das ist einmal die ...165 für Autos ohne Start/Stop und die ....765 für Autos mit Start/Stop wie mein Auto. Die kam nun gestern schön verpackt an und war sogar mit Öl vorgefüllt, weil die innere Verpackungstüte innen ölig war.
Der Einbau war ja einfach. Die Dichtfläche habe ich sehr vorsichtig mit dem Fingernagel von alten Dichtungsrückständen gereinigt, sonst bekommt Alu ganz leicht Riefen. Nun ja. Es hat alles gepasst und ist bisher auch dicht. Der Unterdruck imLeerlauf liegt sogleich bei 730 mbar. Das war vorher sogar mit Gasgeben bis ca 2000 Touren nicht erreichbar. Soweit sieht das nun gut aus, die Bremsanlage ist jetzt ziemlich neu...