OM642 Turbolader Problem
Moin zusammen, ich hab leider ein sehr dickes Problem. Ich bin mit dem Nerven am Ende und hab keine Ahnung mehr was ich mit meinen W211 Mopf machen soll, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich fahre einen W211 E 280 CDI 2007 mit 371000 km . Das Fahrzeug läuft sehr ruhig. Steht leider seit 4 Monaten in der Werkstatt. Es hat im August angefangen dass der Turbolader gepfiffen hat. Dann hab ich den Zur Werkstatt gebracht zu einer Werkstatt die für Turbos und DPF spezialisiert sind. Der Turbo wurde nach Mercedes Benz Angaben gewechselt. Das ganze hat mich 1500€ gekostet. Bis hier hin war alles gut, nach 500km ist die MKL angegangen , laut Fehler Speicher der Ladedrucksteller. Auto wurde zurück gebracht und nur der Ladedrucksteller mit dem Motor wurde gewechselt, dann war die MKL aus aber nach 5 km kam der Fehler direkt wieder. Dann meinte man zu mir ich solle den so fahren vielleicht lernt der sich von alleine an nach 1000 km einfahren des neuen turbos. Der Fehler blieb weiter hin. Die Werkstatt meinte zu mir es wäre nicht schlimm so zu fahren , also bin ich 2 Wochen lang so gefahren. Auf der Autobahn ist dann leider der Turbo hochgegangen sprich , der hat einen wellen schaden bekommen. Das Auto stand 2 Monate lang in Fulda, bis ADAC das Auto hier hin geliefert hat mit einem Sammeltransport. Letzte Woche wurde ein neuer Turbo frisch eingebaut. Der Wagen lief wie eine eins. Nach 20 km leider wieder Fehler da wegen des Ladedruckstellers. Dann meinte man zu mir es sei der DPF und der KAT schuld da die vielleicht verstopft sind und die Abgase nicht ausgeschossen werden. Vorab DPF und KAT sind leer und auscodiert inklusive das AGR-Ventil. Nun steht der Wagen unten bei mir und die Turbostange sitzt fest sprich die arbeitet nicht, sobald ich mal über 2000 Umdrehung komme ruckelt das Auto hin und her wie verrückt. Es ist immer die Turbostange die sich fest sitzt. Die Werkstatt meinte zu mir, die haben selber keine Ahnung mehr und wollen jetzt einen Gutachter beauftragen der sich das ganze mal anschauen solle. Mein alter Meister und mein ein sehr guter Freund von mir ebenfalls Meister meinte zu mir , dass die den Turbo nicht richtig einbauen sprich die schmieren den nicht vernünftig und starten den neuen Turbo direkt. Da hab ich die Werkstatt gefragt und die haben mir das genau so erklärt wie der Meister es gesagt hatte.
Hatte einer von euch schon mal sowas ? Was soll ich als Nächstes machen, der Wagen steht hier fahrbereit aber ich will nicht nochmals einen Wellenschaden riskieren. Also fahre ich den garnicht. Soll ich die Werkstatt verklagen ? Soll ich den Wagen zu Beresa also zu Mercedes Benz bringen ?
Ich hab bis jetzt 2800€ investiert in das Auto, viele meinten zu mir Verkauf es aber ich will es unbedingt behalten da das Fahrzeug ein sehr hohes emotionales Auto ist für mich.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
30 Antworten
So Leute sorry , dass ich mich eine Zeitlang nicht gemeldet habe. Also beide Krümmer ausgebaut beide sind zu 100% dicht gewesen habe sie trz erneuert. Auto wurde zusammengebaut das gleiche Problem wieder da. Jetzt grade hab ich den Wagen dort abgestellt und morgen wird nur der Ladedrucksteller inklusive das Gestänge erneuert. Mal schauen vielleicht klappt es ja jetzt. Und jaa Kat und DPF sind leer und auscodiert der Differenzdrucksensor zeigt 0 Bar an.
Die VTG Mechanik ist aber leichtgängig? Sonst hilft dir der Tausch des Stellers auch nichts.
Die Krümmer können wie gesagt auch nach außen dicht sein und trotzdem innerlich Teile verlieren. Oft auch im Bereich der drei Zylinder und nicht nur oben am Flansch zum Y- Stück.
Hab beide Krümmer wechseln lassen , die neuen sind neuteile. Und die VTG Mechanik ist Bomben fest , lässt sich null bewegen. Aber mit bisschen Öl und hoch und runter drücken lässt sie sich leichtgängig machen. Naja hoffentlich klappt es morgen. Dann kann ich endlich mein 2 Wagen verkaufen W211 E 220 CDI
Guten Morgen zusammen , also Fahrzeug steht nicht Fahrbereit auf dem Hof. Sprich die haben nichts dran gemacht , da die sagen Ladedrucksteller das Gestänge sind fest also ist der Fehler nicht bei den sondern das Fahrzeug hat angeblich andere Probleme. Ich stelle das Fahrzeug gleich bei Beresa hab , meint ihr ich hab eine Chance die andere Werkstatt zu verklagen ? Ich habe immerhin 2800€ bezahlt für alles und der läuft immer noch nicht. Ich bin Rechtschutz versichert. Meint ihr ich solle es ausprobieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hanso313 schrieb am 25. Januar 2024 um 09:38:14 Uhr:
Guten Morgen zusammen , also Fahrzeug steht nicht Fahrbereit auf dem Hof. Sprich die haben nichts dran gemacht , da die sagen Ladedrucksteller das Gestänge sind fest also ist der Fehler nicht bei den sondern das Fahrzeug hat angeblich andere Probleme. Ich stelle das Fahrzeug gleich bei Beresa hab , meint ihr ich hab eine Chance die andere Werkstatt zu verklagen ? Ich habe immerhin 2800€ bezahlt für alles und der läuft immer noch nicht. Ich bin Rechtschutz versichert. Meint ihr ich solle es ausprobieren?
Das ist ein stolzer Preis. Was sagen denn die Verursacher zu dem ganzen Vorgang .
Wenn das Gespräch suchen nix bringt wirst wohl zum Anwalt müssen . Beresa ist ja MB , ob die dir helfen können bezweifle ich mal . Fakt ist das das Auto nicht fahrbereit ist und du nun daher stehst .
Aus welcher Gegend bist du denn ?
Ich bin ein Freund von klarer Kommunikation. Sprich bitte als erstes noch einmal in einem freundlichen Ton mit deiner Werkstatt und bitte um Nachbesserung. Wenn die, wie du schreibst jetzt schon „blocken“, wird das vermutlich nichts bringen. Aber ich würde es versuchen.
Danach würde ich eine andere Fachwerkstatt aufsuchen und ihnen den bisherigen Leidensweg erzählen, mit der Bitte den Fehler zu beheben. Wenn das erfolgt ist, die neue Rechnung in Kopie deiner ersten Werkstatt einreichen und bitten innerhalb von 14 Tagen den Gesamtbetrag auf dein Konto zu überweisen.
Kommt nach 14 Tagen nichts, oder eine zufriedenstellend Reaktion, kannst du immer noch deine Rechtsschutz einschalten.
Moin nochmals, also ich war grade da hab das Fahrzeug abgeholt , Problem ist immer noch da. Die VGT Gestänge ist fest, also nicht fahrbereit. Die blocken alles ab und sagen die können nichts mehr für mich machen, als Entschädigung schenken die mir einen neuen Ladedrucksteller der mir nichts bringt. Hab grade ein Termin bei Beresa MB gemacht für eine Diagnose. Würde mich rund 200€ kosten. Das ist kein Problem. Wie gesagt ich lasse es von Beresa machen zahle die Rechnung und lasse die Rechnung dann bei der ersten Werkstatt einreichen. Ich komme aus Bielefeld. Leider kann keiner mir hier helfen die Werkstätten die hier sind , sind alle zu unfähig um an einen OM642 zu schrauben 🙂
Guten Abend zusammen , eine Frage hätte ich noch an euch. Zu dem Thema OM642 Turbolader Wechsel. Der Serviceberater bei Beresa (MB) meinte zu mir ob die andere Werkstatt den Turbolader angelernt hat , da der Motor wissen muss dass ein neuer Turbo drine ist. Das hat die Werkstatt nicht gemacht da sie meinten ich habe ein 2007 und da müsste man den nicht anlernen. Jetzt wäre meine Frage an euch. Muss ich nach den Turbolader Wechsel den Turbolader anlernen oder nicht ?
Nein, man kann keinen Turbolader anlernen. Erschreckend wie wenig Ahnung die bei Beresa haben. Wo warst du? In Dülmen?
Man kann nur die Adaptionswerte zurücksetzen, dann lernt der Motor alle Sensoren und Aktoren neu kennen. Der Motor muss aber nicht neu adaptiert werden, da er sich ständig nachadaptiert. Ich würde es aber machen. Das hat aber alles nichts mit deinem Schaden zu tun.
Erschreckende Unwissenheit von Beresa.
Krümmer dicht? Ich muss mich wiederholen. Die Krümmer sind zweiwandig. Es kann sein, dass die Innereien der Krümmer sich lösen, den VTG zerstörten und deine Krümmer nach außen immer noch dicht sind. Dicht sein heißt gar nichts. Es gibt eine Innenwand und eine Außenwand.
Das Problem kann von deinem DPF kommen.
Zitat:
@hanso313 schrieb am 25. Januar 2024 um 22:06:40 Uhr:
Guten Abend zusammen , eine Frage hätte ich noch an euch. Zu dem Thema OM642 Turbolader Wechsel. Der Serviceberater bei Beresa (MB) meinte zu mir ob die andere Werkstatt den Turbolader angelernt hat , da der Motor wissen muss dass ein neuer Turbo drine ist. Das hat die Werkstatt nicht gemacht da sie meinten ich habe ein 2007 und da müsste man den nicht anlernen. Jetzt wäre meine Frage an euch. Muss ich nach den Turbolader Wechsel den Turbolader anlernen oder nicht ?
Kann es sein, dass Beresa es anders gesagt/gemeint hat, als Du verstanden hast? Der Stellmotor des Turboladers muss an den Turbolader angepasst werden. Manche machen es nicht und es funktioniert. Bei anderen aber bleibt das vorherige Problem.
Daher wäre es in deinem Fall vielleicht gut den Turbolader samt Stellmotor wieder auszubauen und zu einem Profi einzusenden mit der Bitte diesen anzupassen.
Viel Erfolg und hoffentlich weiß Beresa was sie machen. Ich persönliche kenne sie nicht.
So ist es. Die Unterschiede sind in der Position des Hebels. Die Unterschiede werden übrigens im Alu mit einer G-Nummer eingraviert (G-001, G-277….)
Eigentlich sind alle LDS identisch, auch für andere Fahrzeug-Hersteller. Sonst ist das Ding ziemlich dumm. Die Intelligenz steckt in der Adaption des MSG.
Also Beresa hat zu mir gesagt dass das MSG wissen muss ob ein neuer Turbo rein kam oder nicht. Und Jaaa ich hab’s richtig verstanden da ich extra 2 mal Nachgefragt habe ob ich den wirklich anlernen muss und die meinten das MSG muss wissen dass ein neuer Turbo rein kam. Beide Krümmer sind neu. Originalteile von MB. Also sind die Krümmer raus.
Ich hab den Wagen bei Beresa MB in bielefeld abgestellt (Am Stadtholz).
Ich wollte mal probieren den Wagen zum Optimierer zu bringen und der soll mal den Ladedruck anpassen. Was meint ihr soll ich das mal machen ?
Oder soll ich mal den ladedrucksensor tauschen ? Weil das hat grad ein Kollege zu mir gesagt. Weil die VTG Gestänge sitzt Bomben fest.
Danke für euer Antworten🙂
Zitat:
@hanso313 schrieb am 27. Januar 2024 um 00:10:31 Uhr:
Also Beresa hat zu mir gesagt dass das MSG wissen muss ob ein neuer Turbo rein kam oder nicht. Und Jaaa ich hab’s richtig verstanden da ich extra 2 mal Nachgefragt habe ob ich den wirklich anlernen muss und die meinten das MSG muss wissen dass ein neuer Turbo rein kam. Beide Krümmer sind neu. Originalteile von MB. Also sind die Krümmer raus.
Ich hab den Wagen bei Beresa MB in bielefeld abgestellt (Am Stadtholz).Ich wollte mal probieren den Wagen zum Optimierer zu bringen und der soll mal den Ladedruck anpassen. Was meint ihr soll ich das mal machen ?
Oder soll ich mal den ladedrucksensor tauschen ? Weil das hat grad ein Kollege zu mir gesagt. Weil die VTG Gestänge sitzt Bomben fest.Danke für euer Antworten🙂
Kollege hör mal, Du hast gerade andere Probleme als am Ladedruck rumzufummeln. Und davon abgesehen, was soll es beim Selbstzünder bringen den Ladedruck zu erhöhen? Da kennt sich jemand nicht wirklich aus!
Was hat der Ladedrucksensor mit einem mechanisch festsitzendem Gestänge zu tun? Ich verstehe deine Aussagen in diesem Zusammenhang nicht.
Jetzt lass doch Beresa erst einmal machen und warte ab. Nochmal, ein neuer Turbolader kann nicht im Steuergerät angelernt werden, weil es dafür keine Routine gibt in Xentry. Lass dir doch mal den Menüpunkt zeigen in der Star Diagnose wo das sein soll. Vielleicht lerne ich noch was
Ich würd mich auch erstmal um die festsitzende Mechanik kümmern…
Die VTG sitzt fest und er will zum Tuner? Versteht einer die Welt?
Turbolader runter, zum Spezi einschicken. Wenn die Krümmer neu sind, dann DPF prüfen.