OM642 Silkonstück Geweih next Level
Viele von euch kennen das Problem mit der ölenden Luftansaugung des OM642 der für mich eine klassische Fehlkonstruktion darstellt. Das T-Stück aus Silicon, daß es mittlerweile z.B. auch im Turbo Zentrum gibt, hat jedoch neben der sehr guten Abdichtung auch einen Nachteil. Konkret geht es um die Luftverwirbelungen, einmal am Übergang vom Geweih zum T-Stück und zum anderen am Lufteintritt zum Turbolader wo sich an Kanten besagte Verwirbelungen ergeben die Strömungstechnisch unerwünscht sind . Ein Gegner des T-Stück hat mich vor längerer Zeit auf dieses Problem hingewiesen und damit auch meinen Ehrgeiz eine Lösung zu finden motiviert.
Die Lösung ist jetzt verbaut und ist wie ich finde besser als das Original, da es keine Verwirbelungen mehr gibt und dennoch durch den weiteren Einsatz des T.Stück alles dicht ist, was Mercedes leider nicht hinbekommen hat. Schaut es euch einfach mal an.
18 Antworten
Ich möchte ergänzen, dass das Ansprechverhalten und auch der Durchzug sich mit diesem Teil verbessert hat, was ich gar nicht erwartet habe.
Super gelöst, woher hast du das Teil.
Konstruiert und aus PA6 aus dem Vollen selber angefertigt.
Ich überlege ob man nicht das Teil auch im 3D Druck erstellen könnte, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, was z.B. das Material angeht. In der Fa. wo ich arbeite, haben wir ein Gerät das mit Pulver schichtweise ohne Stützgitter Hohlkörper erzeugen kann. Man könnte wenn es einen entsprechenden Werkstoff gibt, so auch das kpl. Geweih optimieren. Nur noch mit einem O-Ring Strömung optimiert, vernünftig abdichtend etwas neues mit angespritztem Eingang für die KGE.im Zentrum mit Richtung auf die Turbine. Das Basismodell könnte man mit einem 3D Scanner erzeugen.
Ich habe heute meine subjektives Gewühl dass das Fahrzeug etwas spritziger ist, durch eine Messung versucht mit der APP Race Timer zu überprüfen. Das Fahrzeug drückt mit mit rund 480000 Km 0-100 7,1 Sek. 0-200 21Sek. Bei 0-100 ist das besser als Werksangabe oder wenn man die Toleranzen der APP kritisch betrachtet etwa gleich zu den Nenndaten des Herstellers. 0-200 habe ich auf die schnelle keine Ergebnisse gefunden, vielleicht kann einer von euch sagen wo das normalerweise liegt.
Ähnliche Themen
Schau mal bei zeperfs.com da kannst Du nach Herzenslust Fahrzeuge miteinander vergleichen.
Dort sind für den E350 CDI 4matic (265PS) 28.9sec angegeben, für den E350 BT 4matic (258PS) 27.3-28.4sec für 0-200km/h (beide OM642 in unterschiedlichen Ausbaustufen).
21sec soll mein CLS400 4matic ShootingBrake (M 276 DES 35 LA; 333PS) für 0-200km/h erreichen - also ein Spitzenergebnis bei Dir!
Da erscheinen mir meine Zeiten mit dieser APP jetzt doch als unwahrscheinlich.
Gibt es eine APP die besser ist als Race Timer?
Ich habe mich über die APP etwas eingelesen.
So wie es ausschaut, ist Sie wohl doch relativ genau.
Ich habe wegen der guten 100-200 Messung nochmal die 0-100 Messung wiederholt, ohne das Auto vorzuspannen, also mit einem Fuß auf der Bremse und einem auf dem Gas. Das Ergebnis ist für die sehr fortgeschrittene Laufleistung wie finde sehr ordentlich. Ich muß ja noch meine optimierte Luftführung hinter der Drosselklappe verbauen, das sollte auch eine kleine Verbesserung bringen.
Zur Zeit bin ich aber sehr zufrieden.
Hi Klaus, manchmal sind es auch andere Sachen wie z.b. AGR oder LLK um die Serienwerte zu knacken ;-) . Wenn ich mir mal über den Bauch streichel, würde ich sagen nettes Bauteil, aber vermutlich leistungsmäßig egal, weil der Turbo macht seinen Ladedruck so oder so. Die Turbos sind ja nicht auf Kante genäht, weshalb ein einfaches Chiptuning auch Leistung durch Ladedruckanhebung bringt. Verwirbelung ist sicher doof, aber in dem Auto behaupte ich mal nich messbar im Serien-nahen Zustand. Kannst du bei Gelegenheit eine Vergleichsfahrt machen? Falls doch ein Unterschied besteht, ziehe ich in Demut meinen Hut. VG Benzklassiker
Es war zunächst ja nur der subjektive Eindruck der mich zu der Messung veranlasst hat. Software habe ich keine, AGR und DPF sind ....Ansonsten nur der Pulsationsdämpfer aus dem Ladeluftsystem entfernt und mit einem OCC die KWE entölt.
Ich musste schon etwas experimentieren, bis das PA6 Drehteil mit etwas Kraft in das Silicon Stück zu schieben ging, wo es wie angewachsen nun steht, da habe ich natürlich wenig Lust das wieder heraus zu fummeln. Ich werde für diejenigen die meine Lösung kopieren möchten, dieses Drehteil noch einstellen, wobei der Übergang zum Turbo und auch der zum Geweih noch etwas mit dem Dremel anzupassen ist. Ich bin jetzt erstmal mit dieser Lösung zufrieden.
Zitat:
@klausram schrieb am 02. Okt. 2022 um 09:38:43 Uhr:
Das Fahrzeug drückt mit mit rund 480000 Km 0-100 7,1 Sek. 0-200 21Sek.
Wenn ich mir deine Screenshots der App anschaue, steht da 100-200km/h in 21s. Wie du schon selbst geschrieben hast, ist die Zeit für 0-200 eher “zweifelhaft“.
Gruß
Achim
Mein Fehler ich meinte so wie auf der Abbildung 100-200.
0-200 habe ich definitiv noch nicht gemessen und ja ,21 Sek. währe ein Träumchen für dieses Auto
Hier meine Lösung , die ich noch genau wie die Öffnung zum Geweih noch etwas angepaßt habe und die Öffnung für die Kurbelwellenentlüftung eingebracht.
Eine super Lösung, finde ich echt toll zumal ich mich richtig ärgere dass MB nicht selber etwas derartiges anbietet. Könntest du vielleicht einige Stück für uns Forummitglieder herstellen? Ich hätte gerne zwei 🙂 und denke du kannst darauf gleich ein Patent anmelden und die Serienproduktion starten ^^
Vielen Dank für dein Lob.
Leider muss ich das Angebot weitere Teile anzufertigen ablehnen, da ich es aus 80er Vollmaterial gedreht habe.
Da 3D Drucker heute schon sehr gut sind, sollte das reproduzieren mit dem richtigen Material auch deutlich billiger sein.
Patent lohnt sich nicht, da der größte Teil der einen OM642 mit dem alten Geweih fährt mit der MB Fehlkonstruktion lebt und weiter mehr oder weniger Erfolgreich die Silikondichtung in regelmäßigen Abstanden tauscht.