OM642 Silkonstück Geweih next Level

Mercedes

Viele von euch kennen das Problem mit der ölenden Luftansaugung des OM642 der für mich eine klassische Fehlkonstruktion darstellt. Das T-Stück aus Silicon, daß es mittlerweile z.B. auch im Turbo Zentrum gibt, hat jedoch neben der sehr guten Abdichtung auch einen Nachteil. Konkret geht es um die Luftverwirbelungen, einmal am Übergang vom Geweih zum T-Stück und zum anderen am Lufteintritt zum Turbolader wo sich an Kanten besagte Verwirbelungen ergeben die Strömungstechnisch unerwünscht sind . Ein Gegner des T-Stück hat mich vor längerer Zeit auf dieses Problem hingewiesen und damit auch meinen Ehrgeiz eine Lösung zu finden motiviert.
Die Lösung ist jetzt verbaut und ist wie ich finde besser als das Original, da es keine Verwirbelungen mehr gibt und dennoch durch den weiteren Einsatz des T.Stück alles dicht ist, was Mercedes leider nicht hinbekommen hat. Schaut es euch einfach mal an.

18 Antworten

Mhh, danke für deine Antwort, aber dann hoffe ich dass sich jemand deiner Vorlage annimmt und die nachbaut.
Mir wäre der Preis wirklich egal, Hauptsache eine verlässliche Lösung.

Hast du das Silikon T-Stück bereits verbaut?
Ich könnte wenn man eine STEP Datei hier hochladen darf, diese hier hinterlegen.
Es gibt Unternehmen die in Lohnarbeit 3D Drucke erstellen.
Ich mußte wie beschrieben in überschaubarem Rahmen noch mit dem Handfräser Anpassungen vornehmen.
Falls es Unterschiede bei den Durchmessern des Laders gibt würde ich das für dich noch anpassen wenn du mit den Maßen meiner Zeichnung nicht klar kommst.

Das CAD File kann ich hier nicht anhängen.

Ein Fehler ist aufgetreten.
Du darfst an Beiträge nur Dateien in folgenden Dateiformaten anhängen: JPG, PNG, TIF, BMP, SVG, GIF, MP3, M4A, WAV, MP4, MOV, AVI, PDF, DOC, DOCX, XLS, XLSX, ODT, TXT, CSV

Wer es dennoch haben möchte muss mir eine PM senden mit seiner Mailadresse.

Leider habe ich noch nichts gemacht. Mein Cabriolet steht bis April erst mal in der Garage und bis dahin hoffe ich auf ne Möglichkeit deine Lösung umsetzen zu können.