OM642 Öldruck
Hallo Gemeinde und Leidensgenossen.
Ich fahre einen S211 mit dem Motor OM642, und mußte mir jetzt erklären lassen, dass dieses über 10.000 € teure Triebwerk werksseitig über keinerlei Öldruckkontrolle verfügt.
Zahlreiche dieser Motoren soll es ja bereits direkt nach einem Ölwechsel zerlegt haben, weil ein kleines aber wichtiges Röhrchen im Ölfilterdeckel abgebrochen ist und der Motor dann keinen Öldruck mehr aufbauen konnte, und der Fahrer oder die Werkstatt keinerlei Möglichkeiten hatte, dies rechtzeitig festzustellen.
Hat jemand hier in dieser Runde eine Ahnung, oder kann es mir genau sagen, wo ich bei diesem Triebwerk einen Zugang zu einer öldruckführenden Leitung finden kann, um hier einen Öldruckmesser anzuschließen ?
Gruß
Christian
94 Antworten
Da muss ich dem Kollegen zustimmen :-) mich interessiert einfach der Öldruck und ich suche nach einer Standfesten Lösung.
ÖldruckSensor + Adapter m18x1.5 (montage Motorblock) und m12x1.5 (montage Ölfilterhalterung) auf 1/8 npt sind bestellt, ich werde beide Versionen testen und euch berichten.
Ölfilterhalterung A6421800710.
Laut wis sind die 3 blindschrauben am block auch für den ölzulauf..... Sollte also den gleichen Druck anzeigen....wäre für mich die beste Lösung.
Zitat:
@V.h. schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:32:29 Uhr:
Ölfilterhalterung A6421800710.
Laut wis sind die 3 blindschrauben am block auch für den ölzulauf..... Sollte also den gleichen Druck anzeigen....wäre für mich die beste Lösung.
Auf den Bildern siehr man den Mercedes Flansch ohne die Ölbohrung und den vom z.B. Jeep mit dem baugleichen Motor mit einer Bohrung für die Öldruckkontrolle. DB Ersatzteilnummer A6421800710.
Verstehen muss das niemand...
Weiterhin gute Fahrt,
Gruß Clemens
Zitat:
@Juppiol schrieb am 5. Juni 2024 um 08:30:18 Uhr:
Auch durch den Deckel sind wir mit nem 14mm Bohrer durch, Platz ist da wohl.
Und der Schlitz oben hätte eigentlich nicht sein müssen da mann gar nicht so viel Gewalt braucht um das festzuhalten. Die drei Stifte halten das ausreichend meiner Meinung nach.
Hey grüß dich, ich habe eine Frage könntest du mir schritt für Schritt erklären wie du das alles fertig dicht eingebaut hast damit würdest du mir ein Riesen gefallen machen. Gerne auch privat mit Prinzipiell egal