ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 vorrübergehender Leistungsverlust

OM642 vorrübergehender Leistungsverlust

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:17

Hallo zusammen,

hatte heute vorrübergehend Leistungsverlust inkl. gelber Generator Leuchte im Display.

Nach dem Fehlerlöschen ist die Power wieder da.

Vor einem Jahr hatte ich schon mal dieses Phänomen, das ich mit dem Tausch des Abgasdrucksensors beheben konnte.

Kann der schon wieder hinüber sein?

Folgende Fehlermeldungen sind hinterlegt.

B1450

2079-001

9346

B1089

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 17:54

Ich möchte kurz beschreiben, dass der Differenzdrucksensor des DPF offensichtlich das Problem war.

Jetzt mit 296.000km Laufleistung bin ich mal gespannt, wie lange dieser von Mercedes jetzt durchhält.

Der von Metzger war jedenfalls sehr schlecht, da nach 1 Jahr bereits Schrott...

So habe ich heute gleich die vorderen Koppelstreben mit erneuert, da so ein Klackern bei Schlaglöchern vorhanden war.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Klaus.

B1450 = Mercedes-Benz Wiper Wash/Delay Switch Circuit Short To Battery

2079-001 = Regenerierung DPF Motorschutz ist aktiv. Differenzdruck: Der Grenzwert ist überschritten

9346 = Lenksäuleneinheit

B1089 = Can-Kommunikation zu Kombiinstrument Signal gestört

Differenzdrucksensor kaputt oder DPF voll... würde ich sagen.

Edit:

Oder Schläuche zum Differenzdrucksensor defekt/verstopft.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:30

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 11. Juni 2017 um 18:51:11 Uhr:

Hallo Klaus.

B1450 = Mercedes-Benz Wiper Wash/Delay Switch Circuit Short To Battery

Wischwasser …?

2079-001 = Regenerierung DPF Motorschutz ist aktiv. Differenzdruck: Der Grenzwert ist überschritten

9346 = Lenksäuleneinheit

Was kann das sein?

B1089 = Can-Kommunikation zu Kombiinstrument Signal gestört

???

Differenzdrucksensor kaputt oder DPF voll... würde ich sagen.

Lebensdauer ein Jahr, wenn Er das ist ( Bild)?

Edit:

Oder Schläuche zum Differenzdrucksensor defekt/verstopft.

DPF voll bei fast 300.000 km ist wohl sehr wahrscheinlich.:(

20170611-191523

Dann fahr nach Essen. ;)

DPF ausbauen und ausprogrammieren für 350,00 Euro. Für 40,00 Euro mehr, wird auch das AGR-Ventil ausprogrammiert.

Ich würde den Filter kärchern, Leitungen durchpusten und einen neuen DD Sensor einbauen. Die Temperatursensoren auch beide checken. Du kannst per Obd prüfen ob die Tempsensoren realistische bzw. annähernd gleiche Werte liefern. Es sind 2 verbaut.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 11. Juni 2017 um 19:33:41 Uhr:

Dann fahr nach Essen. ;)

DPF ausbauen und ausprogrammieren für 350,00 Euro. Für 40,00 Euro mehr, wird auch das AGR-Ventil ausprogrammiert.

Man kann das AGR-Ventil ausprogrammieren? Klingt für mich günstiger als tauschen...? würden die das auch beim meinem Chrylser 300C CRD hinbekommen (OM642)?

Der Chrysler hat die gleiche MB Software nur mit einem LLM. Mein Vater fuhr den Chrysler und ich konnte sowohl das Getriebe als auch den Motor bis ins kleinste Detail mit Carly auslesen. Dabei habe ich den W211 als Modell angegeben.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:35
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:42

Ich blicke da echt bald nicht mehr durch.

Nach dem Fehlerlöschen ist der Fehler ja nicht mehr vorgekommen.

Das Auto hat Leistung und läuft zügig bis 240 km/h .

Wenn der DPF zu sein sollte, müsste doch eigentlich auch die Leistung weg sein.

Wie gesagt, keine Ahnung was da los ist.

Ja + einige aus dem Forum (PN). Der letzte aus diesem Forum hat den DPF letzten Samstag am selben Motor ausbauen lassen und freut sich sehr. :D

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:23

Gestern war selbst nach dem Fehlerlöschen nichts zu machen.

Heute wieder alles ohne Probleme, was mich veranlasst hat bei Mercedes auslesen zu lassen.

Ergebnis ist, das kein Fehler vorhanden ist.

Der Asche Gehalt im DPF beträgt 1Gramm oder 8%, genau wie ich es auch auslesen konnte.

Tja, so stehe ich wieder am Anfang, jedoch mit einem Fahrzeug das jetzt gerade mal keine Mucken macht.

Vielleicht war das mal ein sporadischer Fehler. Vielleicht war das Röhrchen vom DPF zum DD Sensor verstopft und jetzt hast du es auf der Bahn durchgepustet.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:02

@Otako diesen Wunsch hatte ich auch.

Leider musste ich nach einer etwa 20 Km langen schleichfahrt auf dem Autobahnzubringer eine andere Beobachtung machen. Die Leistung war erneut weg. Ich war dann kurz vor 12 bei Mercedes um jetzt vielleicht einen Fehler zu finden im Speicher. Na ja, die wollten verständlicherweise Feierabend machen. Der Meister meinte nur man könnte nach dem Ausmachen mal schauen ob der Fehler wieder Verschwunden ist. So war es dann auch.

Ich habe jetzt noch einmal die Luftmassenmesser getauscht und das AGR angeschaut, auf dem nur eine dünne Schicht Ruß lag. Die anschließende BAB fahrt hat auch nichts Ungewöhnliches gezeigt.

Nächste Woche schaue ich mir die Leitungen zu den Sensoren mal an. Was ich auch erstaunlich finde, ist das Ergebnis des Rußanteils im DPF, kann man mit der hohen Temperatur und dem hohen Abgasdruck bei Vollgasfahrten vielleicht doch die Asche herausdrücken? 1 Gramm bei min. 170.000Km Laufleistung sind echt nicht viel…!?

Klaus besorge dir ein kleines Obd Gerät fürs Handy. Damit kannst schon mal unterwegs auslesen und das MSG zurücksetzen. Carly ist für das Geld auch ok. Mit den Standard Obd Codes kommt man auch weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 vorrübergehender Leistungsverlust