ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen

OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2018 um 8:21

Das Ablassen des Motoröls ist durch die Aufwändige Demontage der Unterbodenverkleidungen bekanntlich nicht mehr so einfach. Zumindest ohne Hebebühne.

Also wollte ich es auch einmal mit einer Absaugpumpe versuchen. Bisher hat mich auch die vielen schlechten Bewertungen der Absaugpumpen davon abgehalten.

Der 1. Ölwechsel fand bei einem älteren Wagen statt, der vermutlich noch nicht für das Absaugen ausgelegt war. Natürlich blieb eine beträchtliche Menge Öl zurück. Auch der bei warmen Öl weich werdende Absaugschlauch hat sich bestätigt, wodurch der Schlauch einknickte und anfangs kein Absaugen möglich war. Ich wollte die Pumpe schon zurückgeben.

Nachdem dieser Wagen für das Absaugen also nicht mehr in Frage kommt, habe ich es beim meinem CDI versucht. Der ist ja für das Absaugen ausgelegt.

Nach dem Absaugen wollte ich noch einmal die Ablassschaube öffnen. Kommt wirklich alles Öl raus und knickt der Absaugschlauch evtl. wieder ein, der ein vollständiges Absaugen verhindert ?

Das Absaugen ging dann schnell und unproblematisch. Wenn man kein Grobmotoriker ist, dann gibt es auch einen klar definierten Aufsatzpunkt in der Ölwanne.

Am Messgefäß sah ich schon, dass so ziemlich das gesamte Öl abgesaugt worden war.

Wirklich gewundert hat mich aber, dass nach dem Öffnen der Ölablassschraube kein Tropfen Öl mehr ablief. Evtl. bekommt man beim Absaugen sogar mehr Öl heraus, als beim Ablassen.

Ich hatte schon davon gelesen aber ich konnte es bisher nicht glauben.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:14:24 Uhr:

 

Soviel Dummschwätzerei in nur einem einzigen Satz

Alter geh mit JPEbert sabbeln. aber lass dieses rumgesülze, das paßt vorn und hinten nicht... das ist KEIN Wasser!!! und wenn das Motor warm ist ist da WENIGER drin - weil das Öl im Motor unterwegs ist...

so ein Unsinn was du hier erzählst... ich fahre seit mittlerweile 21 Jahren Auto. es war und ist bisher an jedem Fahrzeug so gewesen, ob PKW, ob L-Lkw oder auch LKW

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!!

Ich glaube du verwechselt hier einige Sachverhalte und mixt Dir daraus deine eigene Ansicht zusammen!

Erstens, der Motorölstand steigt mit der Öltemperatur! Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen das es Peilstäbe mit Markierung für min./ max. für kaltes und für warmes Öl gibt und die Markierungen für "warm", sind über dennen für "kalt"!

Wenn du mir nicht glaubst, schau Dir mal den Ölmessstab der Servolenkung an, da sind kalt/ warm Markierungen drauf ...!

Was du meinst, mit dem absinken des Ölstandes, ist der Umstand das beim laufen oder kurz nach abstellen des Motors noch Öl im Motor "unterwegs" ist und das muss erst zurücklaufen und erst dann kann man den Ölstand richtig kontrollieren!

Und wenn Dir die Zusammenhänge NICHT RICHTIG bewusst sind, echt traurig für einen Berufskraftfahrer!

MfG Günter

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:14:29 Uhr:

Habe in meinen Leben noch nie die Menge gemessen die ich abgelassen habe.

Auch jetzt mit Pumpe werde ich das nicht machen, weil mir der Sinn dafür nicht ersichtlich ist.

Und Roland hat Recht mit Kalt und warm.

Vielleicht hilft es ja hier manchen einfach mal lesen was geschrieben wurde.

Das meine ich ja da wird einfach nur bissel gelesen und dann irgendwas zurück geschrieben.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:14:24 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:46:40 Uhr:

 

So langsam geht mir deine Besserwisserei hier auf die Nerven.

Wenn man im Kalten Zustand an Max ist, dann ist der Ölstand im Warmen Zustand weit über Max.

Soviel Dummschwätzerei in nur einem einzigen Satz

Alter geh mit JPEbert sabbeln. aber lass dieses rumgesülze, das paßt vorn und hinten nicht... das ist KEIN Wasser!!! und wenn das Motor warm ist ist da WENIGER drin - weil das Öl im Motor unterwegs ist...

so ein Unsinn was du hier erzählst... ich fahre seit mittlerweile 21 Jahren Auto. es war und ist bisher an jedem Fahrzeug so gewesen, ob PKW, ob L-Lkw oder auch LKW

Dann fahre deinen Motor Warm, warte dann nach dem Abstellen 5 bis 10 min und messe dann.

Musste ich beim S203 einhalten, vorher war keine Messung möglich, der Wagen hatte keinen Messstab.

Warum wohl das MB so eingerichtet hat

Und drin Verweis auf die Dauer der Fahrleistung, ist mit Verlaub auch unwichtig und macht Deine Aussage nicht besser.

Ich drehe selber seid 34 Jahren am Rad und ja warmes Öl dehnt sich aus und auch Wasser würde sich erstmal im Kreislauf verteilen. Nur Wasser würde 1. Verdampfen weil der Motor zu heiß wird und 2. läuft Wasser viel schneller wieder zurück.

Kopfschütteln

ich wiederhole mich ungern...

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

 

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!! Iveco Stralis... Turbogelader R6 DIESEL

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:21:04 Uhr:

ich wiederhole mich ungern...

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

 

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!! Iveco Stralis... Turbogelader R6 DIESEL

Das ist es du bist Trucker, und wenn du das bei deinem LKW so machst, dann bitte.

Du bist der größte und hast immer Recht, wie in jedem Thema, z.B. mit deine Felgen sage ich nur.

Und wer bist du denn überhaupt , du bist doch der Dummschwätzer und Besserwisser hier ! Anscheinend hast du niemand mit den du sabbeln kannst, und versuchst es hier.

Denke du hast ne feuchte Wohnung, solltest das mal prüfen.

Und schön immer Öl wechseln.

Und mit wem ich sabbel, geht Dir einen feuchten Dreck an du.... . Langsam reicht das hier mit deinen Anfeindungen und Leute schlecht machen.

Also bleib sachlich.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:21:04 Uhr:

ich wiederhole mich ungern...

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

 

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!! Iveco Stralis... Turbogelader R6 DIESEL

Jo, beim Fahren bestimmt gemessen.

 

Wie war das noch mit dem Opa und der Kupplung bei den Autodoktoren, ich fahre srid 43 Jahren Müllwagen und habe noch nie eine Kupplung kaputt gehabt.

Man ohh Man, lass dich mal Einnorden.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:35:17 Uhr:

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:21:04 Uhr:

ich wiederhole mich ungern...

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

 

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!! Iveco Stralis... Turbogelader R6 DIESEL

Jo, beim Fahren bestimmt gemessen.

 

Wie war das noch mit dem Opa und der Kupplung bei den Autodoktoren, ich fahre srid 43 Jahren Müllwagen und habe noch nie eine Kupplung kaputt gehabt.

Man ohh Man, lass dich mal Einnorden.

Genau der war ja auch Trucker auf ne Mülle. Ich lach mich schlapp, Markus du hast recht.

@Nicod78

am Montag gibt es bei Aldi wieder Blödheit in Dosen - verpasse das Angebot ist.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 21. Juli 2019 um 12:38:07 Uhr:

@Nicod78

am Montag gibt es bei Aldi wieder Blödheit in Dosen - verpasse das Angebot ist.

Du bist der Beste. So direkt wollte ich das nicht sagen.

Aber bei Lidl gabe es doch solche Endoscop-Kamera, da kann er sich ja noch den Ölstand Life anschauen, brauch er ja nur nen 10er Loch im Block bohren. :D:D:D:D:D:D:D:D

Hier wird zu viel Müll geschrieben, deswegen muss ich hier einiges klar stellen. Motoröl wird bei Mercedes grundsätzlich bei fast ALLEN Motoren WARM gemessen. Erst wird der Motor im betriebswarmen Zustand abgestellt und dann wird nach 10-15 Minuten gemessen. Diejenigen, die mehr als 8L in den OM642 (im W211, im Sprinter sind es 11,5L) einfüllen, überfüllen ganz klar den Motor. Es gibt eine klare Anweisung von Mercedes hierzu. PUNKT. Jeder der etwas anderes behauptet, handelt gegen die Vorgaben von Mercedes.

@Otako

das WIS Dokument habe ich auch schon ein paar Beiträge vorher hochgeladen, aber anscheinend ignoriert er das.

Aber danke das du dieses auch noch einmal bestätigst.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:14:24 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:46:40 Uhr:

 

So langsam geht mir deine Besserwisserei hier auf die Nerven.

Wenn man im Kalten Zustand an Max ist, dann ist der Ölstand im Warmen Zustand weit über Max.

Soviel Dummschwätzerei in nur einem einzigen Satz

Alter geh mit JPEbert sabbeln. aber lass dieses rumgesülze, das paßt vorn und hinten nicht... das ist KEIN Wasser!!! und wenn das Motor warm ist ist da WENIGER drin - weil das Öl im Motor unterwegs ist...

so ein Unsinn was du hier erzählst... ich fahre seit mittlerweile 21 Jahren Auto. es war und ist bisher an jedem Fahrzeug so gewesen, ob PKW, ob L-Lkw oder auch LKW

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!!

Das solltest du überdenken.

Man(n) bedenke, dass sich 8L ÖL auf ca. 8,6-8,8L ausdehnen. Irgendwo hat einer mal berechnet, dass das Motoröl im warmen Zustand ca. 8 bis 10% mehr Volumen einnimmt.

Zitat:

@Otako schrieb am 21. Juli 2019 um 13:32:19 Uhr:

Hier wird zu viel Müll geschrieben, deswegen muss ich hier einiges klar stellen. Motoröl wird bei Mercedes grundsätzlich bei fast ALLEN Motoren WARM gemessen. Erst wird der Motor im betriebswarmen Zustand abgestellt und dann wird nach 10-15 Minuten gemessen. Diejenigen, die mehr als 8L in den OM642 (im W211, im Sprinter sind es 11,5L) einfüllen, überfüllen ganz klar den Motor. Es gibt eine klare Anweisung von Mercedes hierzu. PUNKT. Jeder der etwas anderes behauptet, handelt gegen die Vorgaben von Mercedes.

Mein Reden, aber den Text bei mir zu lesen und diesen dann zu verstehen klappt wohl nicht.

Ohne weiteren Kommentar

Warum muss immer mein Auto für eure Blödheit herhalten?

Öl 22°
Ölstand bei 22°
Öl 57°
+1
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 12:38

Zitat:

@Otako schrieb am 21. Juli 2019 um 13:32:19 Uhr:

Diejenigen, die mehr als 8L in den OM642 (im W211, im Sprinter sind es 11,5L) einfüllen, überfüllen ganz klar den Motor. Es gibt eine klare Anweisung von Mercedes hierzu. PUNKT. Jeder der etwas anderes behauptet, handelt gegen die Vorgaben von Mercedes.

Vielleicht zeigt mir mein Messstab auch nicht den richtigen Wert an.

Gemessen immer auf einem waagerechten Garagenboden.

Ölwechsel und 8 L aufgefüllt. Nach einer Tour und ca. 10 min. Standzeit kontrolliere ich dann den Ölstand. Meistens ist dann höchstens zu 1/2 bis 3/4 voll. Da ich keine Ölvermehrung habe, stelle ich den Ölstand richtig. So komme ich bis zum nächsten Ölwechsel ohne Nachfüllen.

Bei mittlerer Geschwindigkeit habe ich weder Ölverbrauch noch Zunahme. Da aber einige zügige Etappen dabei sind, komme ich nach 20 TKm bei minimal an.

So zumindest meine bisherige Vorgehensweise.

Die Frage bleibt für mich, misst der Messstab richtig oder nicht ?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen