ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Luftmassenmesser reinigen

OM642 Luftmassenmesser reinigen

Mercedes
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:40

ich habe heute neben der jährlichen Erneuerung meines Kraftstofffilters auch das Geweih und die darin befindlichen Luftmassenmesser gereinigt.

Ausgangspunkt die LMM zu reinigen war ein Beitrag hier, der zum Inhalt hatte, dass das Auto des Schreibers immer schlapper wurde.

Mein Fahrzeug erreichte auch nur noch mit elend langer Anlaufzeit 240km/h nach Tacho.

So habe ich mir heute das Reinigungsmittel von Liqui Moly besorgt und die beiden LMM richtig kräftig eingesprüht und anschließend vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen.

Im Ergebnis muss ich sagen, dass das Geweih im inneren schon sehr schmutzig war, obwohl die Filter das ja verhindern sollen.

Nachdem ich mit Spülmittel in einem Eimer mit einer Felgenbürste das Teil gereinigt habe war ich schon sehr auf das Ergebnis auf der Straße gespannt.

Die Autobahnfahrt und auch die Anschließende Abkühle Phase zeigte, dass Er wieder relativ schnell

255 Km/h laut Tacho auf ebener Stecke erreicht und auch der Verbrauch sehr schnell in den “5er“ Bereich kommt.

Ich dachte mir ich gebe das hier mal zum Besten, da der Prozess des Leistungsverlustes so langsam verläuft, dass man es kaum bemerkt.

Wenn ein Fahrzeug so wie das unsere dann 265.000 auf der Uhr hat, wirkt das wie eine Frischzellenkur :)…

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:40

ich habe heute neben der jährlichen Erneuerung meines Kraftstofffilters auch das Geweih und die darin befindlichen Luftmassenmesser gereinigt.

Ausgangspunkt die LMM zu reinigen war ein Beitrag hier, der zum Inhalt hatte, dass das Auto des Schreibers immer schlapper wurde.

Mein Fahrzeug erreichte auch nur noch mit elend langer Anlaufzeit 240km/h nach Tacho.

So habe ich mir heute das Reinigungsmittel von Liqui Moly besorgt und die beiden LMM richtig kräftig eingesprüht und anschließend vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen.

Im Ergebnis muss ich sagen, dass das Geweih im inneren schon sehr schmutzig war, obwohl die Filter das ja verhindern sollen.

Nachdem ich mit Spülmittel in einem Eimer mit einer Felgenbürste das Teil gereinigt habe war ich schon sehr auf das Ergebnis auf der Straße gespannt.

Die Autobahnfahrt und auch die Anschließende Abkühle Phase zeigte, dass Er wieder relativ schnell

255 Km/h laut Tacho auf ebener Stecke erreicht und auch der Verbrauch sehr schnell in den “5er“ Bereich kommt.

Ich dachte mir ich gebe das hier mal zum Besten, da der Prozess des Leistungsverlustes so langsam verläuft, dass man es kaum bemerkt.

Wenn ein Fahrzeug so wie das unsere dann 265.000 auf der Uhr hat, wirkt das wie eine Frischzellenkur :)…

Grüße

Klaus

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 15:50

Gibt es alternative Ergebnisse von jemandem? Bei mir ist der Verbrauch auch leicht gesunken. Vor dem Reinigen hatte ich auf der BAB zeitweise 13-15Liter auf 100 Km in der Anzeige.

Der heutige Wert lag bei 11,3 Liter bei V-Max

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:54

Nur einer ?

Hast du diesen Reiniger benutzt?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Meiner wird immer Langsamer, heute kam er kaum auf die 240 km/h. Entweder habe ich irgendwo einen Leck oder die LMMs sind verdreckt.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:19

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Juni 2016 um 18:25:48 Uhr:

Hast du diesen Reiniger benutzt?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Meiner wird immer Langsamer, heute kam er kaum auf die 240 km/h. Entweder habe ich irgendwo einen Leck oder die LMMs sind verdreckt.

Ja, dass Mittelchen habe ich verwendet

Ich habe die Dose auch bestellt, dann schauen wir mal.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:39

Falls die LMM nicht defekt sind, sollte sich ein Aha Effekt einstellen.

Hallo.

 

Wie bekommt man denn die lmm beim om642ls raus?

 

Es sieht aus als ob sie irgendwo direkt in die Rohre eingebaut sind

Du musst vorsichtig die Klammer abnehmen und dann kannst du die lmms einfach herausnehmen. Ist nicht schwer.

So Leute ich bin total begeistert. Vielen Dank an @Klaus für den Fred hier.

Es ist unglaublich, ich kann es kaum fassen.

Und jetzt von Vorne. Heute ist die kleine Flasche mit dem LMM Reiniger angekommen. Im Inhalt der Flasche ist reines Isopropanol bzw 2 Propanol. Da ich gelernter Drucker bin, ist mir der Geruch sofort aufgefallen.

Beim Ausbau der LMMs ist mir aufgefallen, dass beide leicht verölt waren. Ich hatte mal Probleme mit der Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung. Nach dem Tausch der Membrane hatte ich ja damals das Hrischgeweih sauber gemacht aber die LMMs eben nicht.

Die LMMs gingen ohne Probleme raus. An den LMMs selbst könnte ich so nicht erkennen an welcher Stelle die Messelektronik ist. An einer Stelle ist so eine Art Spirale und von der Seite ist ein kleines Blech zu sehen. Naja, mit dem Isopropanol habe dann den ganze LMM eingesprüht und abtropfen lassen. Danach waren beide LMMs sauber und trocken. So jetzt zum Ergebnis:

1. Das Auto ist deutlich spritziger

2. der Motor ist deutlich drehfreudiger

3. der Verbrauch ist spürbar zurückgegangen

4. Der Oberhammmer ist, das Gertiebe schaltet wie NEU. Auch beim zufahren auf eine Ampel merke ich nicht wie er runterschaltet

5. ich hatte bei 60 Grad Motortemperatur und bei Ca. 1200-1300 Umdrehungen leichtes Ruckeln. Das ist. WEG.

Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können aber in den nächsten Tagen geht es auf die Bahn.

Wie zum Teufel hängt das alles mit den dreckigen LMMs zusammen? Ich denke mal, dass der Motor einfach falsche Werte bekommen hat und dadurch nicht das optimale Gemisch ausgerechnet hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Wagen beim kalten Wetter etwas besser zog als bei wärmer und schwühler Luft. Ich bin gespannt ob das auch weg ist. Ich bin jetzt schon total begeistert. Km Stand 142.000

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:44

[quote]
@Otako schrieb am 15. Juni 2016 um 17:49:39 Uhr:

So Leute ich bin total begeistert. Vielen Dank an @Klaus für den Fred hier.

Es ist unglaublich, ich kann es kaum fassen.

Und jetzt von Vorne. Heute ist die kleine Flasche mit dem LMM Reiniger angekommen. Im Inhalt der Flasche ist reines Isopropanol bzw 2 Propanol. Da ich gelernter Drucker bin, ist mir der Geruch sofort aufgefallen.

Beim Ausbau der LMMs ist mir aufgefallen, dass beide leicht verölt waren. Ich hatte mal Probleme mit der Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung. Nach dem Tausch der Membrane hatte ich ja damals das Hrischgeweih sauber gemacht aber die LMMs eben nicht.

Die LMMs gingen ohne Probleme raus. An den LMMs selbst könnte ich so nicht erkennen an welcher Stelle die Messelektronik ist. An einer Stelle ist so eine Art Spirale und von der Seite ist ein kleines Blech zu sehen. Naja, mit dem Isopropanol habe dann den ganze LMM eingesprüht und abtropfen lassen. Danach waren beide LMMs sauber und trocken. So jetzt zum Ergebnis:

1. Das Auto ist deutlich spritziger

2. der Motor ist deutlich drehfreudiger

3. der Verbrauch ist spürbar zurückgegangen

4. Der Oberhammmer ist, das Gertiebe schaltet wie NEU. Auch beim zufahren auf eine Ampel merke ich nicht wie er runterschaltet

5. ich hatte bei 60 Grad Motortemperatur und bei Ca. 1200-1300 Umdrehungen leichtes Ruckeln. Das ist. WEG.

Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können aber in den nächsten Tagen geht es auf die Bahn.

Wie zum Teufel hängt das alles mit den dreckigen LMMs zusammen? Ich denke mal, dass der Motor einfach falsche Werte bekommen hat und dadurch nicht das optimale Gemisch ausgerechnet hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Wagen beim kalten Wetter etwas besser zog als bei wärmer und schwühler Luft. Ich bin gespannt ob das auch weg ist. Ich bin jetzt schon total begeistert. Km Stand 142.000

Dann kann man vielleicht mit einem Ultraschallbad und 2 Propanol noch bessere Reinigungsdefekte erzielen? Preislich ist es ja günstig zu bekommen.

https://www.google.de/#q=2+propanol&tbm=shop

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:49

Zitat:

@Otako schrieb am 15. Juni 2016 um 17:49:39 Uhr:

So Leute ich bin total begeistert. Vielen Dank an @Klaus für den Fred hier.

Es ist unglaublich, ich kann es kaum fassen.

Und jetzt von Vorne. Heute ist die kleine Flasche mit dem LMM Reiniger angekommen. Im Inhalt der Flasche ist reines Isopropanol bzw 2 Propanol. Da ich gelernter Drucker bin, ist mir der Geruch sofort aufgefallen.

Beim Ausbau der LMMs ist mir aufgefallen, dass beide leicht verölt waren. Ich hatte mal Probleme mit der Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung. Nach dem Tausch der Membrane hatte ich ja damals das Hrischgeweih sauber gemacht aber die LMMs eben nicht.

Die LMMs gingen ohne Probleme raus. An den LMMs selbst könnte ich so nicht erkennen an welcher Stelle die Messelektronik ist. An einer Stelle ist so eine Art Spirale und von der Seite ist ein kleines Blech zu sehen. Naja, mit dem Isopropanol habe dann den ganze LMM eingesprüht und abtropfen lassen. Danach waren beide LMMs sauber und trocken. So jetzt zum Ergebnis:

1. Das Auto ist deutlich spritziger

2. der Motor ist deutlich drehfreudiger

3. der Verbrauch ist spürbar zurückgegangen

4. Der Oberhammmer ist, das Gertiebe schaltet wie NEU. Auch beim zufahren auf eine Ampel merke ich nicht wie er runterschaltet

5. ich hatte bei 60 Grad Motortemperatur und bei Ca. 1200-1300 Umdrehungen leichtes Ruckeln. Das ist. WEG.

Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können aber in den nächsten Tagen geht es auf die Bahn.

Wie zum Teufel hängt das alles mit den dreckigen LMMs zusammen? Ich denke mal, dass der Motor einfach falsche Werte bekommen hat und dadurch nicht das optimale Gemisch ausgerechnet hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Wagen beim kalten Wetter etwas besser zog als bei wärmer und schwühler Luft. Ich bin gespannt ob das auch weg ist. Ich bin jetzt schon total begeistert. Km Stand 142.000

Hat sich V-Max auch bei dir verbessert?

Ich kam leider immer noch nicht dazu richtig lange zu plästern. Ich war schon auf der Bahn, kam auch zügig auf die 240 im 6. Gang aber dann müsste ich leider wieder abbremsen. Vom Gefühl her würde ich sagen er schafft die 250 und bei längerer Anfahrt auch die 260er Martke. Dafür kam er ziemlich zügig auf die 240 und früher hat er sich ziemlich schwer getan ab 230. Nur gesehen habe ich die 250 auf dem Tacho leider nicht. Unsere Autobahnen sind leider zu voll. Ich muss mal nachts drauf fahren. Ach ja die DPF Verbrennung war heute erstaunlich zügig. Ich hatte mal berichtet, dass er fast 30 min für die Regeneration braucht. Heute hat er Ca 10 min auf der Landstraße gebraucht. Das ist auch erfreulich. das Ruckeln bei 1300 Umdrehungen und 60 Grad Wassertemperatur ist leider doch nicht weg. Ich glaube ich muss mein AGR reinigen. Sobald die Temperatur auf 70 Grad oder höher ist, ist das Ruckeln weg. Ganz merkwürdig.

Wie weit habt ihr die LMMs zur Reinigung zerlegt?

Bei mir sehen die Teile so wie auf den Bildern aus. Nach dem einsprühen und abtropfen lassen auf ein weißes Tuch kam keinerlei Schmutz raus. Auf dem Bild mit der Dichtung kann man sehen dass die Dichtung beim Einbau zerstört wurde:confused::confused::confused:, sie ist gerissen.

Lmm-1
Lmm-2
Lmm-dichtung-2
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:26

Ich habe die LMM nur ausgebaut, nur mit dem Spray gereinigt.

Habe mich nicht getraut die zu zerlegen, da viele Kunststoffteile auch thermoplastische verschweißt sein könnten.

Die Dichtung habe ich gar nicht aus der Nut gezogen hat auch keine Probleme gemacht.

Um das wieder Dicht zu bekommen, einfach eine Gummiplatte in Nutstärke kaufen und auf Maß schneiden.

Zur Verschmutzung kann ich nur vermuten, dass es sich um einen Ölschmiere gehandelt haben muss, ähnlich der an der Innenwand des Geweih.

Eine Kohlegrube habe ich aber auch nicht erwartet…

Gruss

Klaus

Meine Dichtungen sehen auch nicht so toll aus aber das macht ja nichts. Es muss ja nicht 1000% dicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Luftmassenmesser reinigen