OM616 Dieselmotor (W115, W123, etc) nimmt kein Gas an und stirbt ab
Schönen guten Tag an alle netten Menschen die mir einen Rat geben könnten!
Habe einen Kleintransprter (T1- Bj 1985) Diesel und habe plötzlich das Problem dass er kein Gas mehr annimmt und danach ist er mir abgestorben und ich bin "liegen" geblieben. Der Pannendienst hat gemeint dass Luft in der Kraftstoffleitung ist und ich den einen Schlauch, welcher bereits spröde ist, tauschen soll. Ich werde das morgen versuchen, aber kann es nicht auch etwas anderes sein? Ok, bei den transparenten Leitungen sieht man dass Luft dabei ist. Kann noch wo Luft einsickern? Wenn ich den Schlauch getauscht habe, muss man da irgendwie entlüften danach oder gehts so auch?
Danke sehr!!!
47 Antworten
ja, in der Tat, ich habe nicht an der Pumpe gefummelt sondern an einen anderen Teil. Ich werde diesen Teil morgen wieder an den richtigen Platz einhängen und dann die echte Handpumpe betätigen. "Tata" hat das Entlüften zwar sehr genau beschrieben jedoch weiss ich trotzdem noch nicht genau welche Schrauben ich öffnen muss bis nur noch reiner Diesel, ohne Luft rauskommt. Was meinst du mit "3 Abgänge nach rechts ..."?
Leute mit eurer Hilfe schaff ich das noch!!!
der hebel den er meint ist definitiv der stophebel wenn er nach unten ist springt der motor nunmal nicht mehr an 😉
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. Dezember 2017 um 19:55:59 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. Dezember 2017 um 19:55:59 Uhr:
Zitat:
der Hebel echt total versteckt ist und nun leider nach unten hängt.
Keine Ahnung , an was du da rumpfriemelst. Jedenfalls nicht an der Pumpe.
Hier ist dein Motor, die Einspritzpumpe sitzt links , an dieser die Handpumpe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../759379623-276-8986Und der nette Verkäufer hat noch ein grosses Bild der ESP eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../759379623-276-8986Da siehst du die Förderpumpe an der ESP. Oben hat die Förderpumpe so ein helles, gerändeltes Kunststoffrad.
Dieses losschrauben , dann kann man durch Hoch- und Runterdrücken pumpen. Wenn das Überströmventil schnarrt , das Kunststoffrad runterdrücken und wieder festschrauben.MfG Volker
PS: Ich sehe, es kommt immer das erste Bild der Anzeige, daher führt der 2 te Link nicht zum Ziel , jedenfalls nicht direkt. Es ist das 5te Bild gemeint.
ich glaube du meintest das 6te bild ?
Bin gerade wieder am werken. Hmmm kann beim besten Willen keine Handpumpe finden.
Ähnliche Themen
moin, also auf dein bild kann man die jetzt nicht sehen... aber da wo die helle leitung rangeht sollte die handpumpe sein
Ja dort habe ich e geschaut aber da ist nichts. Offenbar muss man den nicht entlüften. Er läuft seit rund 30 Minuten und fährt sich spitze 🙂
dann wird die Luft jetzt raus sein. viel Spaß und gute fahrt
Guten Abend! Leider muss ich das Thema wieder aufgreifen. Mein Mercedes T1 bj 85 mit einem 72 PS Dieselmotor läuft nun nicht mehr. Die vergangenen 3 Jahre hab ich ihn restauriert und bin nur ab und zu eine kleine Runde gefahren. Er hat aber immer tadellos funktioniert. Vor paar Tagen habe ich ihn wieder gestartet , aber nach kurzer Zeit, ca 30 Sekunden ging die Drehzahl runter , er nahm kein Gas mehr an und ist dann abgestorben. Bei weiteren Startversuchen sprang er nur noch an und ging ohne Gas anzunehmen gleich wieder aus. Mittlerweile kann ich ihn nicht mal mehr starten. Habe mir die Spritleitungen angesehen, scheint alles normal zu sein. Die Spritleitung zum Motor ist durchsichtig und da sieht man dass Diesel drin ist. Kann es sein dass 3 Jahre alter Diesel nicht mehr brennt? Desweiteren, wie kann ich überprüfen ob die Spritpumpe überhaupt ordnungsgemäß arbeitet? Könnten auch die Glühkerzen daran schuld sein? Besten Dank für Ratschläge!!!
Ich tippe mal auf Bakterien im Tank.
achso, und das reicht dass der dann nicht mehr zündet? Dann sollte ich den Mist mal ausleeren und frischen Sprit rein tun. Allerdings ist es ja auch in den Leitungen drinnen. Ob ich die alle aufmachen muss und durchblasen? Hmm, wäre viel Aufwand.
Moin ich würde sagen der bekommt kein Diesel, bei Diesel ist das eigentlich nicht so schlimm wenn der alt ist, ich würde mal die hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen auf machen und drehen lassen, kommt kein Diesel geht's zum nächsten Punkt dazu Leitung an der handpumpe öffnen und vorpumpen kommt da auch nichts ist die Leitung oder das Sieb im Tank zu.... wenn an der handpumpe was kommt motor drehen lassen kommt jetzt nix musst du dir vorförderpumpe reparieren oder ersetzen... wenn was kommt dann bleibt nur noch die einspritzpumpe
Beim T1 und diesem Baujahr ein beliebter Fehler ,selbst manche Werstätten verzweifeln daran.
Der Kraftstoff wird ja über den Tankgeber angesaugt,der ist oft so verschmutzt ,dass gar kein Kraftstoff mehr vernünftig angesaugt wird.
Tankgeber ausbauen und reinigen.
Dazu braucht der Tank nicht ausgebaut zu werden oder Kraftsoff abgelassen werden.
Der Geber ist über eine Service Klappe im Innenraum gut zu erreichen.
Mache dir aber vorher ein Bild wo welcher Schlauch angeschlossen ist
AEG
Das ist leider seit der staatlich angeordneten Beimischung von Bio-Diesel nicht mehr so 🙁
Der Bioanteil ist Nährboden für die Bakterien und dann gibt es eine üble Pampe.
Wie schon erwähnt, mach zuerst mal die Wartungsklappe mit Geber raus, dann weiß man mehr