1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM616 Dieselmotor (W115, W123, etc) nimmt kein Gas an und stirbt ab

OM616 Dieselmotor (W115, W123, etc) nimmt kein Gas an und stirbt ab

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D

Schönen guten Tag an alle netten Menschen die mir einen Rat geben könnten!

Habe einen Kleintransprter (T1- Bj 1985) Diesel und habe plötzlich das Problem dass er kein Gas mehr annimmt und danach ist er mir abgestorben und ich bin "liegen" geblieben. Der Pannendienst hat gemeint dass Luft in der Kraftstoffleitung ist und ich den einen Schlauch, welcher bereits spröde ist, tauschen soll. Ich werde das morgen versuchen, aber kann es nicht auch etwas anderes sein? Ok, bei den transparenten Leitungen sieht man dass Luft dabei ist. Kann noch wo Luft einsickern? Wenn ich den Schlauch getauscht habe, muss man da irgendwie entlüften danach oder gehts so auch?

Danke sehr!!!

47 Antworten

Zitat:

@steini111 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:56:44 Uhr:

@Dream_Daimler

Das ist leider seit der staatlich angeordneten Beimischung von Bio-Diesel nicht mehr so 🙁

Der Bioanteil ist Nährboden für die Bakterien und dann gibt es eine üble Pampe.

@Kanzlersinowatz

Wie schon erwähnt, mach zuerst mal die Wartungsklappe mit Geber raus, dann weiß man mehr

Ah stimmt nicht dran gedacht beinden alten ddr Diesel passiert nämlich genau garnix damit kann man in 30 Jahren noch fahren 😁

Hallo dream daimler, danke für deine Erklärung. Also mein Motor ist ein M602 und der ist einem Mercedes Abschleppwagen Bj 85 eingebaut. Die Typenbezeichnung lautet 407D. Bin nun ein paar Tage nicht vor Ort, werde mich in einigen Tagen wieder melden wenn ich an der Baustelle weiter arbeite.

Der Motor läuft nun wieder und der Fehler war relativ einfach. Ich bekam aus dem Forum glaube ich ohnedies bereits den Tipp alle Schläuche zu kontrollieren. Das tat ich auch, allerdings habe ich 2 ganz kurze Schläuche vergessen anzusehen weil sie sich auch nicht in Motornähe befinden und so habe ich sie zuerst vergessen gehabt. Bei mir hatte ein Schlauch welcher direkt vom Tank wegführt ein Loch auf der Fahrzeuginnenseite, also nicht direkt zu sehen, und dadurch wurde statt Diesel nur Luft angesaugt. Trotzdem allerdings war im transparenten Schlauch welcher zur Einspritzpumpe führt etwas Diesel zu sehen, darüber aber Luft. Jedenfalls ist die Luft nun draußen und in allen Schläuchen nur noch Diesel und er läuft also wieder. Erst durch dieses Forum bin ich draufgekommen dass es ein M602 Motor ist und nicht ein 616. Beim M602 braucht man also nirgends entlüften oder handpumpen, sondern lediglich ein paar Startversuche machen und dann ist die Luft draußen.
Vielen Dank an alle eure Tipps!. Dass ich den einen oder anderen offenbar verärgert habe war nicht beabsichtigt. Besten Dank nochmals!!!

Deine Antwort