ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM615 Drosselklappenhebel

OM615 Drosselklappenhebel

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 18. August 2017 um 20:05

Hallo Strich Acht Gemeinde,

kann mir jemand sagen, was der markierte Hebel an der Drosselklappe für eine Funktion hat?

Der schlabbert bei meinem 200D nur so herum. Verdrehe ich ihn nach oben (geht ohne jeglichen Widerstand) geht erstbdie Drehzahl etwas hoch und dann hat man das Gefühl, der Motor "überfettet".

Ich sehe keine mechanische Funktion. Geht man aufs Gas, sieht man, wie sich der Hebel nach oben bewegt. Was dann auch die Erklärung für Schwarzrauch bei meinem Auto ist, bei viel Drehzahl.

Kann mir jemand helfen?

Ich vermute eine fehlende Feder oder Ähnliches

Freue mich auf Hilfe oder Detailfotos

Viele Grüße

Peggy

Om-615-li
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin Moin !

da sitzt nur eine Rückschlagklappe dran. Soll wohl früher öfter vorgekommen sein ,dass die Motore rückwärts liefen, also durch den Auspuff ansaugten und durch den Luftfilter auspufften. (Hat ein Bekannter vor ca. 45 Jahren auch mal bei einem Schlepper geschafft) Da dann auch die Ölpumpe rückwärts fördert, ist innerhalb von Sekunden ein Motorschaden möglich.

In diesem Fall schliesst die Rückschlagklappe und würgt den Motor ab. Eine Feder gehört da auch nicht dran.

MfG Volker

also in mein reparaturhandbuch steht drin das dieser hebel vermeiden soll das der motor "sägt"

rückwärts kann der motor trotzdem laufen wenn man ihn zurück rollen lässt und der zugstarter in fahrt stellung steht und du den 1. gang ein legst ;)

achja der hebel ist im normal stellung unten und lässt sich leicht hin und her bewegen

ich kann ja mal im buch noch mal suchen...

moah ey dit internet hier da bekommste nen hals da ist so ein 200D ne richtige rakete .... also tipp och mal

Klappenstutzen

wird bei einem fahrzeug die leistung beanstandet, so ist bei vorzeitiger abregelung oder weil der motor seine höchstdrehzahl nicht erreicht, die gängigkeit der rückschlagklappe zu prüfen. durch regelmäßiges schmieren der lagerstellen der rückschlagklappenwelle mit einem tropfen motorenöl bei Kundendienstarbeiten ist die gängigkeit der lagerwelle gewährleistet. lose regelklappe oder ausgeschlagene regelklappenwelle verursacht klemmen des gasgestänges und unruhigen lauf des motors (sägen). dann regelklappe auf sitzprüfen, die geachlossene regelklappe muss zentrisch im klappenstutzen sitzen und darf nicht klemmen. sind die lagerwellen oder die bohrungen ausgeschlagen, so müssen die lagerbohrungen ausgebüchst und nach gerieben werden. das spiel muss 0.04 bis 0.08mm betragen [...]

eine feder ist dort übrigends nicht dran... beim gasgeben wird der hebel mitgenommen und fällt durch die schwerkraft wieder runter im standgas

die schwingungen sind normal.

Moin Moin !

Zitat:

also in mein reparaturhandbuch steht drin das dieser hebel vermeiden soll das der motor "sägt"

Unfug , der Hebel hält nur durch Schwerkraft die Rückschlagklappe offen. Gegen das "Sägen" hat die ESP einen "Stubser", der wird durch das Gestänge zwischen Drosselklappe und ESP betätigt.

Zitat:

rückwärts kann der motor trotzdem laufen wenn man ihn zurück rollen lässt und der zugstarter in fahrt stellung steht und du den 1. gang ein legst

Nein , weil genau dann schliesst die Rückschlagklappe !

Zitat:

wird bei einem fahrzeug die leistung beanstandet, so ist bei vorzeitiger abregelung oder weil der motor seine höchstdrehzahl nicht erreicht, die gängigkeit der rückschlagklappe zu prüfen. durch regelmäßiges schmieren der lagerstellen der rückschlagklappenwelle mit einem tropfen motorenöl bei Kundendienstarbeiten ist die gängigkeit der lagerwelle gewährleistet. lose regelklappe oder ausgeschlagene regelklappenwelle verursacht klemmen des gasgestänges und unruhigen lauf des motors (sägen). dann regelklappe auf sitzprüfen, die geachlossene regelklappe muss zentrisch im klappenstutzen sitzen und darf nicht klemmen. ..........

Merkst du etwas ? Es gibt eine Rückschlagklappe und eine Drosselklappe, hier Regelklappe genannt ! Die Drosselklappe wird vom Gaspedal betätigt und steuert die ESP mittels dahinter erzeugtem Unterdruck. Die Rückschlagklappe ist ohne jede Verbindung zu irgendetwas , die würde da frei herum flattern ,wenn nicht der bewusste Hebel sie durch sein Gewicht offen halten würde.

MfG Volker

....

und bei vollgas wird die klappe geschlossen oder was? bissl unlogisch...

gasgestänge? stupser? mein 615 hat nur eine stange zur esp und die sorgt für die einspritzmenge

und ob der motor rückwärts anlaufen kann

die drosselklappe ist selbst im standgas nicht komplett geschlossen

 

ich glaube ich werde gleich das gummi stück am stutzen abziehen und noch mal nach schauen

aber davon mal abgesehen ist die frage vom TE beantwortet.

Moin Moin !

Zitat:

gasgestänge? stupser? mein 615 hat nur eine stange zur esp und die sorgt für die einspritzmenge

Dann hast du auch gar keinen Klappenstutzen , sondern eine fliehkraftgeregelte ESP , diese wurde mit den Schlüsselstartern eingeführt. Gibts nur als 200D mit 60 PS. 615 mit unterdruckgesteuerter ESP gibts als 200D mit 55PS und 220D mit 60PS.

Zitat:

und bei vollgas wird die klappe geschlossen oder was?

Habe ich nichts von geschrieben! Die Klappe wird geschlossen ,wenn die Luft nicht zum Ansaugrohr reingeht, sondern rauskommt ! Das ist der Fall ,wenn der Motor rückwärts läuft. Dann macht die dicht und würgt den Motor ab.

Zitat:

die drosselklappe ist selbst im standgas nicht komplett geschlossen

Nein, warum auch ? Nochmal: Es gibt die Drosselklappe, und es gibt die Rückschlagklappe ! Beide haben völlig unterschiedliche Funktionen !

MfG Volker

na gut nehmen wir mal an ich hebe den hebel im lauf an ...dann müsste der motor abwürgen?

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:36

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich dachte nur das einfache herumhängen der Klappe hat etwas damit zu tun, dass mein 200D bei Abverlangen der Leistung sehr schwarz raucht. (Berg mit 12 % bei zügiger Fahrt)

Ist eine große Belästigung nachfahrender Autos Abends muss ich immer den linken hinteren Kotflügel abwischen. Er ist immer schwärzlich belegt.

Anspringen tut er immer super.

Ist vielleicht jemand aus der Nähe von Nürnberg, Bayreuth oder Bamberg?

Moin Moin !

Zitat:

nehmen wir mal an ich hebe den hebel im lauf an ...dann müsste der motor abwürgen?

macht er fast. Aber andersrum ist die Wirkung viel höher , weil er vom Abgas gegen den Anschlag gedrückt wird . Ausserdem ist das Abgasvolumen viel grösser als das angesaugte Volumen!

 

Zitat:

Ich dachte nur das einfache herumhängen der Klappe hat etwas damit zu tun, dass mein 200D bei Abverlangen der Leistung sehr schwarz raucht. (Berg mit 12 % bei zügiger Fahrt)

Da wird jemand an der ESP gedreht haben und die Fördermenge erheblich erhöht. Mit einem richtig eingestelltem 200D fährst du keinen Berg mit 12% zügig hoch , sondern nur runter. Durch Erhöhen der Einspritzmenge holst du locker über 80 PS aus dem alten 200D, nur geht das ganz extrem auf Kosten der Lebensdauer. Die Motore sind nicht einmal bei richtiger Einspritzmenge vollgasfest , daher sind sie als Industriemotore auch stark gedrosselt.

MfG Volker

Themenstarteram 22. August 2017 um 20:34

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Die Einspritzmenge kann man einstellen. Kann das nur der Bosch-Dienst machen?

Auch finde ich keine Motornummer wo sie hingehört. Statt dessen 2 kleine Löchlein, wo bei DB-Tauschmotoren ein Typenschild befestigt ist. Darüber müsste die Nummer sein. Da ist aber nichts. Auch nichts weggeschliffen.

Ist alles merkwürdig

Deine Antwort
Ähnliche Themen