OM605 - Kann mir jemand sagen wo das Öl rausläuft

Mercedes E-Klasse W124

Mein 250 T Diesel (Bj. 1992, 113 PS, ca. 300.000 km) hatte unter dem Motorraum einen Ölfleck. Im Motorraum sieht man auf der Beifahrerseite, dass das Öl dort an der Seite herunterläuft. Kann mir bitte jemand anhand der beigefügten Bilder sagen, was das für eine Undichtigkeit sein kann und was zu tun ist?
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich die Undichtigkeit kurz nach einer Abgasuntersuchung beobachtet habe. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Dort wurde der arme Motor ja mit Drehzahlen gequält, die er im normalen Betrieb nicht sieht.
Die Bilder sind leider nicht optimal gelungen. Das erste Bild zeigt die Stelle im Motorraum - roter Kreis, dort quasi in der Tiefe dahinter ist der Ölschmier.
Das zweite Bild zeigt das Detail. Dazu habe ich die Kamera sozusagen freihändig in den Motorraum reingehalten. Das Bild am besten mit leicht nach rechts geneigtem Kopf betrachten.

Lage im Motorraum
Detail
Beste Antwort im Thema

Prüf mal ob es nicht Diesel sein kann, z. B. wegen undichter Lecköl Schläuche

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bei meinem tritt an der Stelle auch etwas Kühlmittel durch die ZKD aus. Wieviel läuft denn aus? Hast du ein Fleck auf dem Boden bzw musst du Kühlmitel nachfüllen?

Da lief wenig aus. Kaum ein Fleck unter dem Auto. Kühlmittel musste ich nicht nachfüllen, allerdings bin ich auch sehr wenig gefahren.
Ich bin gestern - nach dem Abspülen mit Bremsenreiniger - mehrere Etappen gefahren. Nach der ersten Etappe (ca. 4 km) war wieder eine kleine Spur heruntergelaufen. Geruch für mich nicht feststellbar. Habe dann wieder abgewischt und bin dann mehrere weitere Etappen gefahren. Immer länger, immer "sportlicher". Ergebnis: Kein weiterer Austritt für mich erkennbar. Jetzt bin ich sprachlos. Ob das Lecken nun tatsächlich ein Sondereffekt der "Quälerei" bei der Abgasuntersuchung war - aber was genau wäre dann da passiert?
In meinem WIS habe ich übrigens keine Anleitungen für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung oder der Ventildeckeldichtung gefunden. Hat jemand solche Anleitungen für meinen OM605.911 (für den Fall der Fälle)?

Deine Antwort