ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM601 Wie Einspritzdüse Diesel an Kompressor anschließen für Druckverlustprüfung

OM601 Wie Einspritzdüse Diesel an Kompressor anschließen für Druckverlustprüfung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. September 2017 um 22:46

Hallo,

ich hab mal wieder beim Autokauf einen Fehler gemacht, jetzt hab ich hier ein Taxi stehen bei dem ich den Verdacht habe, daß es einen Motorschaden hat.

Er raucht hinten raus, ich denke es ist Öl

keine Leistung

Abgase kommen rythmisch aus Ventildeckel, starker blow-by

Nagelt wie die S++ kalt und warm, der Motor wackelt rythmisch im sekundentakt

wenn man Gas gibt verschwindet das Nageln und das Wackeln, aber Rauch, ne.

Hab ihn gekauft weil zkd gemacht, Steuerkette neu, neuer Kühler usw.

Daß jemand stark dran geschraubt hat kann man sehen. Neue Teile überall.

Nur hat dieser jemand (ein taximechaniker) entweder Mist gemacht oder aufgemacht, mit den Schultern gezuckt und wieder zugemacht.

Ist ja auch Wumpe, hab mich für einen neuen gebrauchten Motor entschieden, das heißt, ich brauche einen.

Vorher aber wollt ich zumindet eine Druckverlustprüfung machen.

Ich habe eine Einspritzdüse übrig.

Wie kann ich diese dicht mit meinem Kompressor verbinden?

Ich bin für Ideen dankbar, besonders für welche die fast nichts kosten. Manometer brauch ich nicht, angeblich kann man ja hören wo es rauspfeift.

Mfg paul

Auto ist Taxi Mopf 1 om601 Automatik 580.000 km, als Winterauto gekauft.

Beste Antwort im Thema

200 bar bräuchtest bei vollständiger Düse.

Durch Entfernen des Innenlebens entsteht da kein Widerstand für die Luft. Die Düse ist dann nur ein besonders geformtes Rohr mit Gewinde und Dichtfläche.

Der Maschinenbauer würde sich nen Adapter drehen der wie ne Düse aussieht oder Glühkerze.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 28. November 2017 um 21:04

Okay Vielen Dank, das wird mir weiterhelfen!

Mfg Paul

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:27

So, Kopf ist ab.

Zylinder 1 und 2 zeigten 18 und 15 Bar, der Rest war 20.

Die Zylinderlaufbahnen sehen nicht toll aus. Ich weiß aber nicht ob man daran einen kaputten Kolbenring erkennt. Bei der provisorischen Druckverlustprüfung konnte man bei Zylinder 2 was am Auspuff hören. Das Auslaßventil war tatsächlich undicht, nasse Öhlkohle im Auslaßkanal, was bei den anderen nicht so war.

Ich habe bei allen Ventilen Wasser reingefüllt, nur beim Aulaßventil des zweiten Zylinders tropfte etwas heraus.

Die Ventile waren nicht beim kürzlichen ZKD Tausch wohl nicht rausgebaut, da diese dreckig waren, auf dem undichten Ventil hatte sich auch dick das Geschmadder abgesetzt.

Daher hoffe ich darauf daß sich der starke Blow-by und der Qualm hintenraus mit neuen Schaftdichtungen erledigt hat.

Die ZKD schien mir okay.

Am Zylinderkopf habe ich keine Markierung für maximale Planmenge (wenn man den Kopf plant) gefunden, ist da normalerweise eine Tiefenmarkierung?

Ich gebe den Kopf wohl zum planen und lasse mir die Ventile neu einschleifen. Ein Werkzeug wegen der Vorkammern habe ich.

Die Ventilkeilchen habe ich mit einem Tuch, einer Schraubzwinge und dieser Nuss herausgenommen.

https://www.amazon.de/.../B00CVRJIIA

Dsc-2027
Dsc-2028
Dsc-2029
+5

Ich würde den kopf erstmal vermessen, ob er gerade ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:08

Ja, die Motorbude ist 400 meter nebenan, da nehm ich am Montag den Kopf in den Kofferraum und frag die Fackkräfte ob die mal kurz ihr Lineal drüberschieben können.

Da ist normal keine Tiefenmarkierung drauf?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:08:28 Uhr:

Ja, die Motorbude ist 400 meter nebenan, da nehm ich am Montag den Kopf in den Kofferraum und frag die Fackkräfte ob die mal kurz ihr Lineal drüberschieben können.

Da ist normal keine Tiefenmarkierung drauf?

Nicht dass ich wüsste. Man kann den Kopf aber vermessen (hab die Messpunkte gerade leider nicht im Kopf) da gibt es ein Neumaß und ein Mindestmaß.

Laufbahn von Zyl.3 sieht komisch aus.

Zitat:

Daher hoffe ich darauf daß sich der starke Blow-by und der Qualm hintenraus mit neuen Schaftdichtungen erledigt hat.

Schaftdichtungen und Blow-By haben nichts miteinander zu tun.

So wie ich das sehe, ist der Motor eigentlich ein Fall für eine Überholung. Würde da jetzt nicht viel Energie/Geld reinstecken in den Kopf. Ventil neu einschleifen, ggf Ventilsitz fräsen (aber nur das eine Ventil), Schaftdichtungen machen, mit neuer ZKD zusammenbauen und hoffen. Wenn es dumm läuft war die Arbeit umsonst, wenn der Rumpfmotor was hat.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 22:17

Ja, ich mache Morgen nochmal bessere Fotos von den Zylinderlaufbahnen. Im Moment will ich erstmal, daß mein Wintertaxi fährt, damit mein daily driver Zeit zur Überholung des Fahrwerks bekommt.

Ich habe bis jetzt 150 euro in der Reperatur gebunden, da kommen noch ein paar euros obendrauf für die motorbude.

Hier Liste :

 

Zylinderkopfschrauben Satz für Mercedes W201 und W124 190D und 200D

Ventilschaftdichtungen Satz Mercedesmotor OM601 W201 200D und 190D

Tankverschluß Tankdeckel Mercedes W124, W201, W202 und W210

Zylinderkopfdichtungssatz Motor OM601 Mercedes W124 200 Diesel Identqualität

Ölwannendichtung 4 Zylinder Diesel im Mercedes W201, W202, W203 C-Klasse, W124,

Kettenspanner Mercedes W201 und W124 Diesel von Febi

Kühlmittel Temperatursensor Mercedes Benz Diesel

Ich würde auch am liebsten mehr an dem Motor machen, aber

1. muss das Taxi rollen

2. kann ich überhaupt froh sein wenn ich meine erste Zkd montiert bekomme (weil kein Werkzeug, Wissen, Erfahrung und Talent)

3. Geld diktiert mir die Mittel.

Langfristig besorge ich mir ein Triebwerk von einem Händler mit Garantie, dann kann ich den Motor überholen der für den neuen rausfliegt.

Blowby, hoffte ich, ensteht auch durch defekte Zylinderschaftdichtungen - außerdem wurden die 15 Bar Kompression nicht besser, als ich Öl mitreingespritzt habe- hier ist allerdings der Wunsch der Vater des Gedanken...

Ich mach noch ein paar bessere Fotos. Vielleicht auch noch von den Ventilen.

Ja, wenn es dumm läuft habe ich mehr Erfahrung, und eine Zkd versenkt - das ist aber nicht so tragisch als nicht zu wissen warans hapert, und nicht vorwärts zu kommen.

Kompression Nummer 1 18 Bar

Kompression Nummer 2 15 Bar (Auslaßventil undicht, Siff, bei Öl eingespritzt immer noch 15 Bar)

Kompression Nummer 3 20 Bar

Kompression Nummer 4 20,5 Bar

Nach dem was hier nun alles dazukommt sollte die Investstrategie heißen: Stop Loss !

Kauf dir einen guten gebrauchten M601 mit passender Peripherie und Interfaces. Runde 1000€ solltest Du dafür einsetzten müssen. Oder Schlachtwagen für 500€.

Dann in Ruhe den anderen Motor neu aufbauen, einbauen und den anderen wieder verkaufen.

So sollte das mit minimalem Verlust an €uronen zu machen sein.

Pullwoman

Zitat:

@ppuluio schrieb am 2. Dezember 2017 um 23:17:44 Uhr:

 

Blowby, hoffte ich, ensteht auch durch defekte Zylinderschaftdichtungen - außerdem wurden die 15 Bar Kompression nicht besser, als ich Öl mitreingespritzt habe- hier ist allerdings der Wunsch der Vater des Gedanken...

Die 15Bar waren ja auch auf dem Zylinder mit undichtem Auslass...

Hattest du es bei dem 18bar-Zyl. auch mit Öl versucht?

Die Schaftdichtungen sitzen außerhalb des Brennraums. Die haben mit Kompression/Blow-By absolut nichts zu tun. Schaftdichtungen verhindern nur dass Öl vom ZK in den Ansaugkanal oder den Außlasskanal fließt. Das Rauchen wird daher kommen.

Wie gesagt, ich würde den Motor so einfach/günstig wie möglich zusammen machen und hoffen dass die meisten Probleme von dem undichten Auslassventil und den Schaftdichtungen kamen. Ist aber wirklich ein zu hoher Blow-By vorhanden, dann ist der Motor einfach fertig.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:54

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 2. Dezember 2017 um 23:28:28 Uhr:

Nach dem was hier nun alles dazukommt sollte die Investstrategie heißen: Stop Loss !

Kauf dir einen guten gebrauchten M601 mit passender Peripherie und Interfaces. Runde 1000€ solltest Du dafür einsetzten müssen. Oder Schlachtwagen für 500€.

Pullwoman

Hi, da denke ich defenitiv darüber nach, danke. Einen Schlacht-200d zu finden für 500 euro ist nicht so leicht, das setzt zeit voraus. Und wenn man bedenkt, daß man einen 200d für 1200,- findet, und ein ordentlicher Motor 1000 kostet, naja, so einfach ist die Rechnung nicht.

Dann muß ich das Schlachtauto auch noch holen, da sind 40 Euro für den Hänger und mindestens 100 für Sprit, und dann darf ich den 200d mit meinem 300td durch Deutschland ziehen. Was schon wieder fahren ohne Führerschein ist, weil Gespann über 3.5 Tonnen.

Hab ich dann ein Schlachtauto da (falls ich eins finde...), so hab ich dann schon 3 insgesamt.

Dann könnt ich auch einen überholten Block holen für 500., aber da traue ich mir noch nicht den Zusammenbau zu, wenn ich erstmal alles demontiert habe.

Wenn ich den Kopf soweit machen lasse, dann hab ich wenigstens die Gewissheit daß der Kopf soweit in Ordnung ist. Das einzige was dabei draufgeht ist die ZKD, also 40 euro versenkt. Achso, neue Schrauben bräuchte ich dann auch. Also 80 Euro versenkt.

Wie die weitere Vorgehensweise ist, wird sich im Verlauf der Woche zeigen.

Wenn ihr mir einen 200d Schlachtauto anbietet für 500, super.

Ok. Ich hab ein paar mehr Fotos von den Ventilen und Ventilsitzen gemacht, da sieht man glaube ich daß es sich lohnt die neu einzuschleifen, die sehen alle so aus wie die 2 auf den Fotos, Auslaßventil von Zylinder 2 natürlich etwas schmutziger noch.

Ich habe 15w40 in Zylinder 2 und 3 gegeben (soviel das rundherum der Kolben knapp unter Öl stand), und innerhalb einer halben Stunde war es nicht merklich weniger geworden, ich werde sehen was Morgen damit ist.

Nein, leider habe ich es versäumt, auch Öl in den ersten zylinder zu spritzen bei Kompressionsprüfung.

Als ich mit dem Kompressor Druck auf den ersten Zylinder gegeben habe, pfiff es beim zweiten Zylinder raus. Ich habe leider vergessen, am Ölstabrohr und Ventildeckel zu horchen, mist.

Morgen kann ich den Motor durchdrehen, und Öl in den ersten und vierten Zylinder geben.

Spricht irgendwas gegen durchdrehen, wenn man die Kette auf Zug hällt? Ich hab mit Lackstift Markierungen angebracht.

Oder bringt das mit dem Öl nix und ich lass das lieber?

Achja: Zylinder 1 und 4 wackeln nicht hin und her, wie in diesem Video. Auch ist das seitlich kein Öl reingelaufen, wie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=iOg5pOeIVCg&t=443s

Minute 1.20 und 4.40

-dsc7057
-dsc7055
-dsc7053
+7

Achso, neue Schrauben bräuchte ich dann auch.

Sind die alten zu lang ?

 

Wenn ihr mir einen 200d Schlachtauto anbietet für 500, super.

Das wird sehr sehr schwierig.

Motor bekommste ab 500€. nen guten für 1000€

Beispiel hier aus ebay:

https://www.ebay.de/.../252828490412?...

Wenn Du einen Schlachtwagen in den einschlägigen Börsen suchst wirst du auch bei 500€ fündig.

Mit ein wenig Glück noch fahrbereit zur Überführung.

Auf "jeden Fall" wirst Du damit günstiger fahren, als nun einen defekten Motor von unten neu aufzubauen / reparieren.

Dies aus 32 Jahren Mercedes Diesel Erfahrungen.

Pullwoman

Laufleistung 4 000 000 km,

Er meint wohl eher 400.000 km.

motor läuft Nur mit starthilfe : man sieht schon, der Händler gibt sich wirklich Mühe.

Wenn Du einen Schlachtwagen in den einschlägigen Börsen suchst wirst du auch bei 500€ fündig.

Meinst du mobile, autoscout usw. ? Da schaue ich täglich, ich sehe nie was derartiges, und wenn, sind die sofort weg.

Ich kann für den Raum München sprechen:

Für 500€ kriegste nen guten Motor im abgelaufenen TÜV-Auto fahrbereit.

Für 1000 € nen Motor der läuft beim Schlächter / Ludolfs-Alt-Teilesammlung.

An den Preisen hat sich seit Jahren nix geändert.

Man muß schon ein wenig findig sein um erfolgreich zu sein, aber in der Metropolregion findest du immer was brauchbares, mit dem man noch Hundertausende Kilometer weiter unterwegs sein kann.

4.000.000 Kilomter sind beim OM601 übrigens im Bereich des Möglichen.

Der einzige Motor mit dem man die 100 Mal um die Erde voll kriegt ist der OM 601.

Brauchst Du Beweise ?

Pullwoman

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:04

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:44:04 Uhr:

Achso, neue Schrauben bräuchte ich dann auch.

Sind die alten zu lang ?

Wie lang dürfen die denn sein? Sorry, daß hätte ich dich schon am Anfang fragen können. Ich bin davon ausgegangen die nicht wiederverwenden zu wollen, weil der Motor ja einen Schaden hat und mir das Risiko zu hoch war mit den Dehnschrauben.

Ich denke mal der Link von ebay war nur als Witz gemeint.

Also Mobile und autoscout scheiden aus? Bleibt wohl nur ebay und ebay Kleinanzeigen. Auf ebay hab ich gerade geguckt, da gibt es zur Zeit überhaupt nichts.

ebay kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...l+autos.marke_s:mercedes_benz

Kann schon sein, daß man in München einen 200d findet für 500. Aber dann muß ich den irgendwie nach Dresden bekommen, und ich hab nur den 300td als Zugfahrzeug. Und der 300td hat keinen Tüv mehr, im Dezember kann ich noch fahren, danach gibts Punkte in Flensburg. Nicht nur Fahrbereit muß er sein, tüv braucht er auch zum Kurzzeitkennzeichen.

Ich war heute noch nicht in der Motorbude, weil ich noch auf meine Schaftdichtungen warte. Wenn der Kopf uneben ist, dann werd ich ihn wohl überholen lassen.

Das Öl steht immer noch in Zylinder 2 und 3. Aber vielleicht ist es einfach nciht fließfähig genug.

Motoren und Motorenteile findet man übrigens öfters für 500,- oder etwas mehr. Autos sind da schwieriger.

 

Zitat:

@ppuluio schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:04:05 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:44:04 Uhr:

Achso, neue Schrauben bräuchte ich dann auch.

Sind die alten zu lang ?

Wie lang dürfen die denn sein? Sorry, daß hätte ich dich schon am Anfang fragen können. Ich bin davon ausgegangen die nicht wiederverwenden zu wollen, weil der Motor ja einen Schaden hat und mir das Risiko zu hoch war mit den Dehnschrauben.

Ich denke mal der Link von ebay war nur als Witz gemeint.

Also Mobile und autoscout scheiden aus? Bleibt wohl nur ebay und ebay Kleinanzeigen. Auf ebay hab ich gerade geguckt, da gibt es zur Zeit überhaupt nichts.

ebay kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...l+autos.marke_s:mercedes_benz

Kann schon sein, daß man in München einen 200d findet für 500. Aber dann muß ich den irgendwie nach Dresden bekommen, und ich hab nur den 300td als Zugfahrzeug. Und der 300td hat keinen Tüv mehr, im Dezember kann ich noch fahren, danach gibts Punkte in Flensburg. Nicht nur Fahrbereit muß er sein, tüv braucht er auch zum Kurzzeitkennzeichen.

Ich war heute noch nicht in der Motorbude, weil ich noch auf meine Schaftdichtungen warte. Wenn der Kopf uneben ist, dann werd ich ihn wohl überholen lassen.

Das Öl steht immer noch in Zylinder 2 und 3. Aber vielleicht ist es einfach nciht fließfähig genug.

Motoren und Motorenteile findet man übrigens öfters für 500,- oder etwas mehr. Autos sind da schwieriger.

Oh mann, des iss' aber auch alles kompliziert bei Dir...

OM601 vom Neukauf defekt - das kommt sowas von selten vor einen OM601 mit kardinalem Motorschaden hinzubekommen -

dann Altwagen hat 8 Monate überzogenen TÜV... wie geht das denn ?

Dann fahr' doch erstmal mit der alten Kiste zum TÜV - führ ihn wenigsten vor - dann haste wieder ein paar Wochen Zeit zur Reparatur , kannst aber weiter Fahren ...

dann machste erst mal den alten Wagen geTÜVt um anschliessend in den anderen einen gebrauchten Motor - der läuft - einzubauen um wiederum anschliessend den defekten (in Ruhe und mit Qualität und nicht husch-husch) zu reparieren und dann verkaufste die Ersatzmaschine wieder gewinnbringend.

Für mich wäre der Weg so logisch und klar.

Wenn de jetzt mit Minimalinvest versuchst die kaputte Maschine aufzubauen da kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch das eine oder andere finanziell dazu und/oder er funktioniert hinterher möglicherweise trotzdem noch nicht, weil es nicht der Kopf sondern doch doch auch der Block war.

Das ist zu riskant, was Du da machst ohne einer professionellen Analyse über den genauen Zustand !

Und einen Motor sauber zu überholen (zu lassen), mit neuem Kopf und neuen Büchsen und Kolben (ringen) und Lagern kostet schnell mal ein paar Tausend Euro, selbst wenn Du ihn dann selbst montierst.

P.S. man kann übrigens auch ne rote Nummer nehmen, um das Auto ohne TÜV zu transportieren. Ist völlig legal.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM601 Wie Einspritzdüse Diesel an Kompressor anschließen für Druckverlustprüfung