ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anlasser dreht durch

Anlasser dreht durch

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:37

Fahrzeug siehe Signatur.

Ablauf:

Laderaum von weitem per Funk-Schlüssel geöffnet. Der Anlasser lief bei Eintreffen unüberhörbar, obwohl keiner im Fahrzeug war.

Anzeige im Fahrzeug: Max. 80km/h fahren; dannach Batterieanzeige mit Hinweis > siehe Betriebsanleitung <

Nach ca. 6 km Fahrstrecke sehr starker Schmorgeruch im Fahrzeug.

Das Fahrzeug angehalten und Motor abgestellt. Anschließend war kein Starten mehr möglich. Die MB-Vertragswerkstatt schickte einen Servicewagen mit Starthilfegerät.

Trotz Starthilfe war ein Starten nicht möglich. Das Fahrzeug wurde per Abschleppwagen in die Werkstatt transportiert.

Für den ausgelesenen Fehlercode ist im MB-System nichts hinterlegt. Es wurde mir ein Ersatzfahrzeug gestellt.

Nun heißt es abwarten. Ich werde weiter berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:52

Hallo,

heute, am 14.02.2019 konnte ich nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt mein Fahrzeug repariert abholen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es vermutlich für dieses Schadensbild einen Mercedes-Rückruf gibt.

Von diesem Rückruf sollen in Deutschland ca.150.000 Fahrzeuge betroffen sein.

siehe hier

Zur Info:

Mit gestrigen Schreiben erhielt ich von Mercedes eine Mitteilung zu einer anderen Rückrufaktion "Software Kommunikationsmodul aktualisieren".

Diese Aktualisierung soll Online in den nächsten Tagen erfolgen.

Gruß Wolfi2

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Verstehe ich es richtig, das Fahrzeug hat selber ohne dein Zutun gestartet?

dto

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:12

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 30. Januar 2019 um 11:28:23 Uhr:

Verstehe ich es richtig, das Fahrzeug hat selber ohne dein Zutun gestartet?

dto

Nein, nicht gestartet; sondern der Anlasser hat sich ohne Startknopfbetätigung in Gang gesetzt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:56

Hallo,

heute kam die Nachricht: Anlasser ist durchgebrannt und wird erneuert. Von MB kam ein Fragebogen zur Ursachenforschung. Der Grund für das Durchbrennen ist bis jetzt noch unklar. Das Fahrzeug steht noch in der Werkstatt. Ich werde weiter berichten.

Zitat:

@Wolfi2 schrieb am 1. Februar 2019 um 09:56:04 Uhr:

Hallo,

heute kam die Nachricht: Anlasser ist durchgebrannt und wird erneuert. Von MB kam ein Fragebogen zur Ursachenforschung. Der Grund für das Durchbrennen ist bis jetzt noch unklar. Das Fahrzeug steht noch in der Werkstatt. Ich werde weiter berichten.

Bei welchem Kilometerstand? Viel Stadtverkehr mit Start/Stop?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:12

Hallo,

hier wunschgemäß die Daten:

Km-Stand: 26500

Verteilung der Streckenart jeweils mit Start/Stop: 20% Autobahn/ 60% Landstraße/ 20% Stadt

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 6:17

Hallo,

mein Fahrzeug steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt. Ein Fertigstellungstermin wurde noch nicht benannt.

Die Werkstechnik hat die MB-Vertragswerkstatt angewiesen diverse Teile auszubauen und zur Begutachtung einzuschicken.

Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:52

Hallo,

heute, am 14.02.2019 konnte ich nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt mein Fahrzeug repariert abholen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es vermutlich für dieses Schadensbild einen Mercedes-Rückruf gibt.

Von diesem Rückruf sollen in Deutschland ca.150.000 Fahrzeuge betroffen sein.

siehe hier

Zur Info:

Mit gestrigen Schreiben erhielt ich von Mercedes eine Mitteilung zu einer anderen Rückrufaktion "Software Kommunikationsmodul aktualisieren".

Diese Aktualisierung soll Online in den nächsten Tagen erfolgen.

Gruß Wolfi2

Zitat:

@Wolfi2 schrieb am 14. Februar 2019 um 13:52:14 Uhr:

Hallo,

heute, am 14.02.2019 konnte ich nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt mein Fahrzeug repariert abholen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es vermutlich für dieses Schadensbild einen Mercedes-Rückruf gibt.

Von diesem Rückruf sollen in Deutschland ca.150.000 Fahrzeuge betroffen sein.

siehe hier

Zur Info:

Mit gestrigen Schreiben erhielt ich von Mercedes eine Mitteilung zu einer anderen Rückrufaktion "Software Kommunikationsmodul aktualisieren".

Diese Aktualisierung soll Online in den nächsten Tagen erfolgen.

Gruß Wolfi2

Dazu gibt es auch einen Rückruf durch das KBA seit Juli 2017, siehe Anlage....

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 12:51

Hallo,

ich bin doch etwas verwundert, dass ich von Mercedes bzw. vom Kraftfahrt-Bundesamt wegen eines Rückrufes nicht benachrichtigt wurde.

Oder könnte es möglich sein, dass mein Fahrzeug ursprünglich von dieser hier beschriebenen Rückrufaktion „Überlasteter Startstrom-Begrenzer“ trotz Auflistung nicht betroffen war?

Die bei meinem Fahrzeug entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf ca.4500,-Euro inkl. MwSt. Der Strombegrenzer wurde u.a. hierbei ebenfalls erneuert.

Was glaubt ihr?

Themenstarteram 9. April 2019 um 5:32

Zitat:

Zur Info:

Mit gestrigen Schreiben erhielt ich von Mercedes eine Mitteilung zu einer anderen Rückrufaktion "Software Kommunikationsmodul aktualisieren".

Diese Aktualisierung soll Online in den nächsten Tagen erfolgen.

Gruß Wolfi2

Zu meiner o.g. Info hat sich etwas getan:

Ablauf:

13.02.2019 Schreiben mit Datum Feb.2019 von Mercedes wegen Rückrufaktion "Software Kommunikationsmodul aktualisieren". erhalten.

24.03.2019 per EMail bei Mercedes nachgefragt, wann die angekündigte Online-Aktualisierung erfolgen soll.

02.04.2019 Online-Aktualisierung wurde gem. me-Anzeige durchgeführt.

Sw-aktualisierung
Deine Antwort
Ähnliche Themen