1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 neue Injektoren dann hoher Verbrauch

OM 642 neue Injektoren dann hoher Verbrauch

Mercedes E-Klasse W211

Hi, ich les ja schon die ganze Zeit noch mit auch wenn nicht viel kommt. Naja nun hab ich Mal wieder ein Problemchen. Hab bei meinem E320 CDI Om642.920 die Injektoren getauscht sprich generalüberholte von Diesel Technik Biberach...ihr habt ja anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht. Naja die alten ausgebaut und denen als Pfand hingeschickt und die neuen eingebaut und codiert. Der läuft wieder wie eine 1 jedoch ist der Spritverbrauch einfach gute 1,5-2 Liter mehr bei gleicher Fahrweise sprich bei 130 Tempomat war ich eigentlich immer so bei guten 6,8Liter und nun so 8,8. Hab ich irgendwas vergessen zurückzusetzen bzw welche Werte müssen noch eingestellt werden? Seit dem Einbau von den Einspritzdüsen bin ich gute 400KM erst gefahren. Hab bisher auch im ganzen MT noch nichts zu dem Thema gefunden irgendwie....

39 Antworten

Mein Werkzeug zum Rücklaufmenge prüfen ist heute immer noch nicht gekommen...die ganzen nicht deutschen vom dpd sind einfach inkompetent...bin mittlerweile gute 1000km noch gefahren und bin auf 8.2 durchschnitt gekommen aber weniger auch nicht

Die Rücklaufmengen kann die Xentry unter verschiedenen Druckniveaus auslesen, oder nur im Leerlauf.
Man kann auch über Schläuche auf dem Injektor die Mengen Ausmessen.

nein,
das sind 2 verschiedene Dinge!
Xentry kann Rücklaufmenge nicht auslesen, deshalb gibt es ja die Steigröhrchen!

gruß Franke

Vielleicht hat hier jeder, der sich mit der Materie auskennt, ja auch etwas Falsches erzählt?
Als ich die gebrauchten Injektoren verbaut habe die genagelt haben wie die Sau, wurden bei Mercedes genau wie von mir das Bild im Anhang die Werte so ausgelesen und als defekte Injektoren interpretiert.
Die Werte lagen teils bei 5,0. Nach dem Tausch gegen neue, siehe Bild. Ergo hat das wohl doch etwas mit den Rücklaufmengen zu tun.
Ich wollte gestern auch meine Vorförderpumpe auslesen, habe das Menü aber nicht gefunden.
Ich habe aber ein Menü gefunden, bei dem mit den Röhrchen gearbeitet wird. In der Anleitung wird beschrieben, welche Leitungen zu verschließen sind. Bedeutet wohl, dass Xentry unterstützt eine gesteuerte Prüfroutine vorhanden ist. Letztlich für mich unerheblich, da die reine Softwareprüfung für mich ausreicht!

Finde ich auch.
Nur der Injektor 3 hat im oberen Druckbereich eine etwas größere Abweichung.
Ich habe ja noch 1 nagelneuen Injektor im Keller, frage mich aber, ob diese Abweichung einen Austausch notwendig macht, oder ob ich besser warte, falls mal einer herumzicken sollte?

@klausram hattest du dann jetzt trotzdem deine düsen nur mit xentry ausgelesen oder auch Mal die rücklaufmenge mit bechern gemessen?

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 2. Juni 2024 um 18:00:11 Uhr:

@klausram hattest du dann jetzt trotzdem deine düsen nur mit xentry ausgelesen oder auch Mal die rücklaufmenge mit bechern gemessen?

Für ihn ist es das gleiche, nur leider wird es vom öfter wiederholen nicht richtiger!

aber macht ruhig weiter mit verbreiten von Halbwissen

gruß Franke

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 2. Juni 2024 um 18:00:11 Uhr:

Nein habe ich nicht, da auch bei Mercedes es mit Xentry macht.
Ich habe mir aber vor dem Wechsel ein Messbecherset gekauft und auch ausprobiert.
Das Ergebnis war bei den geringen Rücklaufmengen nicht besonders Aussagekräftig wie ich fand, da alle 6 Injektoren auch mit 400.000 km sehr ähnliche Mengen hatten. Wie lange man diesen 'Test durchführen soll wurde auch sehr unterschiedlich beschrieben.

nochmal!
hör auf so einen Mist zu verbrieten! es sind 2 verschiedene Dinge.
Rücklaufmengentet mit Röhrchen hat nix mit dem Parametern die bei Xentry angezeigt werden.
Blutdruchk hat auch nix mit Blutabnehmen zu tun!
man man man

Du bist ziemlich aggressiv, wie ich finde.
Einfach mal tief durchatmen.
Wenn Mercedes wie in meinem Fall die defekten Injektoren über die Mengenkorrekturwerte ohne Rücklaufmengenmessung gefunden haben, war das doch korrekt. Der Rücklaufmengentest ist erst bei starken Abweichungen valide, da eine Abweichung vom geringsten bis zum höchsten Wert um das 3-fache erst aussagt, ob das Teil defekt ist. Derartig hohe Abweichungen würden sicher auch bei der Mengenkorrekturwertmessung schon zu erkennen sein.

Servus

Mengen Korrektur hat nix mit Rücklauf Messung zu tun! denn, die Autos Fahren ja noch.
Die rücklaufmenge wird nur gemessen wenn er schlecht oder garnicht anspringt und in der Rail der druck zu niedrig ist, sprich den druckaufbau zum starten vermasellt und zwar in den Tank zurück.
verstehts du das?

ps ich reg mich darüber auf, weil ich dann mit leuten diskutieren muss, die deinen Scheiß im interent gelesen haben und dies für fakt halten!
Genau wie der gute Sven von youngtimer und parts behauptet das der LDS eingelernt oder angelernt werden muss. hatte ich alles schon zuhauf!
ansonsten wäre mir das echt scheiß egal was du glaubst und was du schreibst.
kann ja sein das du n prima kerl bist, das kann ich aber nicht beurteilen

Da muss ich dich korrigieren. Der Test der Rücklaufmenge ist auch bei "normal" funktionierendem Motor eine Möglichkeit der Diagnose von defekten Injektoren. Wird so gemacht, hab ich so gemacht und klappt auch wunderbar.
Sowohl bei kaltem Motor, als auch bei warmen Motor messen und schauen wie sich die Rücklaufmengen im Verhältnis zueinander und insgesamt verhalten.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 4. Juni 2024 um 06:44:10 Uhr:

Da muss ich dich korrigieren. Der Test der Rücklaufmenge ist auch bei "normal" funktionierendem Motor eine Möglichkeit der Diagnose von defekten Injektoren. Wird so gemacht, hab ich so gemacht und klappt auch wunderbar.
Sowohl bei kaltem Motor, als auch bei warmen Motor messen und schauen wie sich die Rücklaufmengen im Verhältnis zueinander und insgesamt verhalten.

ja, das ist klar,
sind 2 verschieden Fehlerbilder, deshalb gibt es 2 Prüfmethoden
hab ich verkürzt auch immer geschrieben

Zitat:

@w246 schrieb am 3. Juni 2024 um 21:30:43 Uhr:

Servus

Mengen Korrektur hat nix mit Rücklauf Messung zu tun! denn, die Autos Fahren ja noch.
Die rücklaufmenge wird nur gemessen wenn er schlecht oder garnicht anspringt und in der Rail der druck zu niedrig ist, sprich den druckaufbau zum starten vermasellt und zwar in den Tank zurück.
verstehts du das?

ps ich reg mich darüber auf, weil ich dann mit leuten diskutieren muss, die deinen Scheiß im interent gelesen haben und dies für fakt halten!
Genau wie der gute Sven von youngtimer und parts behauptet das der LDS eingelernt oder angelernt werden muss. hatte ich alles schon zuhauf!
ansonsten wäre mir das echt scheiß egal was du glaubst und was du schreibst.
kann ja sein das du n prima kerl bist, das kann ich aber nicht beurteilen

Du bist ja immer noch Agro

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem mit überholten Injektoren. Er verbraucht 1-1,5Liter mehr Sprit. (OM646) Nullmengenkalibrierung 1400 bar +15 alle Injektoren. Das für mich viel zu hoch. Arbeitet das Steuergerät, trotz neuer C3I Codes mit den Werten der alten weiter und korrigiert das alles noch oder muss ich jetzt dauerhaft mit diesem Mehrverbrauch leben und nur neue Injektoren schaffen Abhilfe? Was bringen diese überholten, wem überhaupt was, wenn die überall anderes Verhalten gegenüber einem Neuteil haben. Das doch dann alles verschlissener Müll, egal wieviel Bosch, Delphi Zertifikate der Instandsetzer besitzt....

Deine Antwort