ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM 615 Glühstab / Glühkerze

OM 615 Glühstab / Glühkerze

Mercedes W123
Themenstarteram 30. August 2016 um 12:43

Moin moin,

Ich hab ein kleines Problem mit der glühanlage.

Und zwar wenn ich mit stäbe den Motor vorglühe (max. 3sek ) dann kann ich eventuell 30 mal vorglühen und irgendwann ist eine und zwar immer die vom 3 zyl. "Aufgeschmolzen"

Wenn ich wie eigentlich vorgesehen die glühkerze mit dieser Draht Schleife am Ende benutze glüh ich vielleicht 3x vor dann ist die im 3zyl. Deformiert (Draht hängt runter hat aber noch durchfluß) und die vom 4zyl brennt nach ne Weile dann ab weil die dritte ein masseschluss hat. Danach geht vorglühen gar nicht mehr wegen reihenschaltung.

 

Jetzt meine Frage: warum ist immer die gleiche glühkerze/stab betroffen?

Wollte mich schon bei machen und die vorkammer raus schrauben. Kann es daran liegen das die vorkammer defekt ist?

Kann ja mal ein Bild von die stäbe/Kerzen hochladen

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 31. August 2016 um 6:51

Also der Motor läuft nur wärend der fährt hab ich ab und an ein zucken wie als wäre Luft in der Leitung oder zündaussetzer beim Benziner

Mein Internet hat gestern nicht richtig funktioniert hier jetzt das bild

20160830-174356
Themenstarteram 31. August 2016 um 6:57

Hier nochmal die glühstäbe

Ganz normal mit Kabel von stab zu stab

 

20160831-085441
Themenstarteram 31. August 2016 um 7:01

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. August 2016 um 00:13:08 Uhr:

Moin Moin !

 

Leute , kriegt euch ein !

Der Te hat sowohl mit den "alten " GK als auch mit den "neuen" das gleiche Problem !

Ich denke schon ,dass er beide Kerzentypen richtig angeschlossen hat !

Was er nicht geschrieben hat ,ist ,ob der Motor denn auch läuft. Durch defekte VK gehen die Kerzen zwar kaputt ,aber nicht beim vorglühen ,sondern ,wenn der Motor läuft.

Nur müsste man das auch hören. Im Anfangsstadium hat der Motor leichte Aussetzer im Leerlauf, bei fortgeschrittenem Verschleiss der VK wird der Motor auf dem entsprechenden Zyl. nicht oder erst später anspringen, wenn die Prallkugel ganz weg ist , glaubst du ,der Motor hätte einen Pleuellagerschaden , das nagelt dermassen und es fehlt auch die Leistung.

MfG Volker

Wann die kaputt gehen kann ich nicht sagen aufjedenfall geht es einige Zeit und irgendwann wenn ich wieder los will ist halt die 3. Wieder defekt

Wenn das meine morgentlich entzündeten Augen richtig sehen hast du bei der Reihenschaltung die Kabel von Kerze zu Kerze am gleichen Anschluss von den Kerzen. Normalerweise (also bei mir mit ner Reihenschaltung) wird aber Kabel unterer Anschluss - Isolator - Kabel oberer Anschluss angeschlossen, sonst machst Du aus Reihe wieder parallel ;) (und schsups, wird aus 0,9V oder ähnlichem volle 12V, und das is nicht gesund für die Kerzen....) - Ich hoffe ich hab das jetzt gut rüberbringen können.... Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob das beii allen Reihenschaltungen so ist....

hier mal nen schematisches Bild: KERZE Reihe - sieht man ganz gut "von PLUS" und "von MINUS"

Die ganze Webseite ist eigentlich interessant zum einlesen...

Was man auch gut sehen kann ist, dass die Wendlekerzen garkeinen Masseschluss über ihr Eindrehgewinde haben sondern am Ende angeschlossen werden. Die Stab in der Parallelschaltung allerdings schon!

Einen hab ich noch! Ist zwar vom 616, mach aber nix. So soll die alte Reihenschaltung aussehen. Und hier sieht man auch schön den Spannungsabfall an den Kerzen UND an den Drähten. Da die Drähte als Widerstand fungieren bin ich mir nicht sicher ob man sie hier gegen Kabel austauschen sollte. Zu gross dimensioniert hat man keinen Spannungsabfall und zum Beispiel eine Kerze (die dritten zum Beispiel) brennt durch, zu klein oder RICHTIG dimensioniert riechts irgendwann nach Plastik weil die Isolierung wegschmilzt. Bei mir werden die Drähte nämlich ziemlich warm ... :D

Also entweder Komplett umrüsten auf parallel oder Rückbau ;)

Kerzen-reihe

So. Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig weiter... und ich hab meine Elektrotechnik Kenntnisse von vor 25 Jahren mal ein wenig aufgefrischt :D

Als kleine Hinweis nebenbei: Je nachdem wieviele Wendel oder Stäbe dir schon durchgebrannt sind, kann man nur hoffen dass sie einigermassen rückstandsfrei verbrannt sind, sonst haste die Überreste entweder in der Vorkammer, oder noch schlimmer direkt im Zylinder. Das macht sich auf Dauer sicher nicht gut...

Themenstarteram 31. August 2016 um 10:32

Die ich jetzt drin habe also das Foto von heut morgen zeigt die stäbe

Auf der Verpackung (war son Set mit 4 stäbe und drei kabel) is auch das Schema aufgezeichnet.

Ich werde darüber nur noch fertig weil es beim 240D den ich schon Jahre lang fahre genauso mit dir stäbe und Kabel angeschlossen ist und die sind schon Jahre lang drin und funktionieren...

 

Wenn ich mit den wendelglühkerzen fahre und die dritte sich verformt und ich mache die wiederstände ab sollte vom gewimde der Kerze zum sechsmal der Kerze kein durchfluß sein wie du schon sagtest... allerdings is da durchfluss bei allen anderen nich beim raus drehen merkt man schon das es schwer geht und der Draht an der lochwandung "schleift"

 

Ich hoffe das keine Rückstände drin zurück bleiben oder in der vorkammer bleiben zwischen Kolben und Ventil oder ventilsitz und Ventil sicher nich so gut

Moin Moin !

Also das Bild zeigt die Schnellgk und die sind richtig angeschlossen !

Es liegt (zunächst einmal) kein Fehler in der Verdrahtung vor !

Zitat:

allerdings is da durchfluss bei allen anderen nich beim raus drehen merkt man schon das es schwer geht und der Draht an der lochwandung "schleift"

Dazu ist zunächst mal zu sagen ,dass die Wendelkerzen dazu neigen , mit Verbrennungsrückständen Ölkohle anzusetzen , die leitend wird.

Die Prüfung erfolgt bei eingebauten Kerzen und ist völlig einfach : Man entfernt die Stromschienen sowie den Masse- und Stromanschluss und prüft dann mit einer Prüflampe ,deren Krokoklemme auf dem Plupol der Batterie steckt,ob diese aufleuchtet oder glimmt,wenn ein Anschluss einer GK berührt wird.

In diesem Fall hat die GK einen Kurzschluss,der dazu führt , dass auf dem entsprechenden Zyl. weniger vorgeglüht wirdund auf den anderen um so mehr. Da aber praktisch immer alle GK davon mehr oder weniger gleich betroffen sind,macht sich das in der Summe nur in einem allgemein schlechterem Vorglühen bemerkbar .

Als Abhilfe sind die GK auszubauen (sie müssen sich nach etwa 1/3Umdrehung völlig leicht mit dem Finger drehen lassen) , zu reinigen und probehalber zwischen einem Anschluss und dem Gewinde auf Durchgang zu messen. Es darf kein Durchgagng vorhanden sein !

Dann ist der Glühkanal zu reinigen ! Dafür gibt es Spezialwerkzeug , es geht auch z.B.mit einem passenden Bohrer. Dieser ist aber unbedingt auf die eingeschraubte Länge der GK (ohne Wendel gemessen) mit einem Korken o.ä. zu reduzieren ,er darf auf keinen Fall weiter eingeführt werden als die GK eingeschraubt wird ,sonst kann er die VK beschädigen !

Ich habe dafür eine alte GK mit einer Schweissraupe auf dem zylindrischen Teil vorne versehen und diese dann so geschliffen ,dass sie etwa 0,5 mm den Durchmesser vergrössernd wie eine Messerschneide wirkt.

Ein paar mal rein- und rausgeschraubt und der Kanal ist wieder freigeschabt.

 

Da aber der TE von Zündaussetzern beim Motorlauf schreibt , möchte ich auf eine defekte VK wetten !

Möglicherweise kann man die auch ohne Ausbau schon erkennen:

GK raus , Einspritzdüse des Zyl. auch raus ,Düsenplättchen rausziehen ( das,bzw. etliche davon haben wir uns natürlich vorher schon besorgt ) , Mit einer kleinen Leuchte, die wir in den Glühkanal schieben, leuchten wir die VK aus und schauen von oben in diese. Man sieht dann die Prallkugel, diese ist ein quer durch die VK verlaufender Stift ,der in der Mitte kugelförmig verdickt ist. Manchmal erkennt man schon,dass der Stift dünn oder an einem Ende ganz weg geschmolzen ist. Fehlt er völlig , glaubst du ,der Motor hätte einen schweren Pleuellagerschaden !

Zum Ausbau der VK wird Spezialwerkzeug benötigt !

MfG Volker

 

Anbei: Hier gibt es auch Erläuterungen ,vor allem aber aussagekräftige Bilder zu der VK:

http://images.google.de/imgres?...

Ich weiß nicht was du da machst aber das Bild 1 zeigt Glühkerzen die drch eine nach Tropfende Einspritzdüse beschädigt sind!

Ich hab noch nette Lektüre gefunden, denn ganz so einfach ist es nämlich nicht mit den Schnellstartglühkerzen. Gibt welche für 9V und welche für 11V, je nachdem was hintendran hängt - ob Salzstreuer als Widerstand oder nicht.... ich kann mich immernoch nicht so ganz anfreunden damit das man so einfach aus seriell parallel machen kann ;)

KLICK

langer Thread von Wolfi_W123.... klingt sehr sachkundig.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 1. September 2016 um 6:41

So erstmal schönen dank an die zahlreichen Antworten.

Die "Mutter" von der VK hab ich erfolgreich mit selbst gebastelten Werkzeug raus bekommen. Eine flammscheibe ist dort allerdings nicht drin wie ich es aus dem 240D kenne. Die VK selber bekomme ich nicht raus gibt's da ein Trick ? Die liegt doch eigentlich nur drin oder?

Mit der nach tropfende düse werde ich mir auch noch anschauen die tausche ich dann einfach mit dem 4. Zyl dann müsste rein theoretisch ja immer am 4. Abbrennen wenn's daran liegt *g

Irgendwie muss man ja testen wenn man kein Gerät hat

im zuge der aneignung von vorglühwissen :D bin ich auf den langen artikel gestossen:

http://jan-wulf.de/?p=11107

 

kurz: ohne selbstgebasteltes oder gekauftes spezialwerkzeug ist ein ausbau der vk nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen