OM 608 A180D Luftfilter
Hallo,
konnte einer großen KFZ Kette bei den Rabatten nicht widerstehen und habe Pollen- Luftfilter für den Wagen geholt.
Pollenfilter getauscht, kein Problem, war ja unter dem Handschuhfach, aber der Luftfilter ist dermaßen "zugebaut", dass ich einige Fragen an euch.
Ist es notwendig das STG vom Kabelstrang zu trennen, oder geht das so ? Sollte ich, bevor ich alles abbaue, die Batterie abklemmen, so dass es keine Fehlermeldungen gibt, wenn man z.B. die ganzen Sensorenkabel trennt, oder geht das auch so, wenn die Zündung aus bleibt ?
Danke für ein paar Tips.
7 Antworten
Zitat:
@Hapabla schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:50:04 Uhr:
Hallo,konnte einer großen KFZ Kette bei den Rabatten nicht widerstehen und habe Pollen- Luftfilter für den Wagen geholt.
Pollenfilter getauscht, kein Problem, war ja unter dem Handschuhfach, aber der Luftfilter ist dermaßen "zugebaut", dass ich einige Fragen an euch.
Ist es notwendig das STG vom Kabelstrang zu trennen, oder geht das so ? Sollte ich, bevor ich alles abbaue, die Batterie abklemmen, so dass es keine Fehlermeldungen gibt, wenn man z.B. die ganzen Sensorenkabel trennt, oder geht das auch so, wenn die Zündung aus bleibt ?
Danke für ein paar Tips.
Hier ein Video:
https://youtu.be/1NUuuUFGDAE
Natürlich. Wenn die Batterie angeklemmt ist legt es dir Fehler ins Steuergerät ab, falls du die Stecker abmachst
Ich wollte mal zum Besten geben, dass das Tauschen des Pollenfilters im ersten Schritt einfach ist, Halterung ausklippen, alten Filter entnehmen .... dann fängt es an.
Erst nach 20 Minuten habe ich es unter Anwendung von "Gewalt" geschafft, den neuen Filter in den Schacht einzusetzen. es war eine Mischung aus fluchen, drücken, ziehen und schräg ansetzen.
Die Maße waren mit dem originalen von MB identisch.
An den Luftfilter habe ich mich noch nicht getraut, jedoch kann ich das STG ohne die Kabel zu entfernen lösen und zur Seite legen.
Jedoch ist es alles reiner Kabelsalat, hat jemand eine Übersicht, was alles gelöst werden muss, möchte da nichts übersehen.
Auf YT sind die Anleitung wenig hilfreich.
Bei Opel / GM konnte man relativ gute DIY finden, ist es hier bei MB genauso ?
Danke für Tips.
Ähnliche Themen
Luftfilter getauscht.
- Minuspol der Batterie entfernt
- Steuergerät vom Luftfiltergehäuse abgeschraubt und zur Seite gelegt
- 2 Schrauben am Luftfiltergehäuse gelöst
- Luftfilter entnommen, neuen rein und umgekehrte Reihenfolge.
Waren beides MAN Filter, nur dass Benz auf dem anderen Stand und der Einbau mit fast 100.-€ beziffert wurde.
Zitat:
Luftfilter getauscht.
- Minuspol der Batterie entfernt
- Steuergerät vom Luftfiltergehäuse abgeschraubt und zur Seite gelegt
- 2 Schrauben am Luftfiltergehäuse gelöst
- Luftfilter entnommen, neuen rein und umgekehrte Reihenfolge.Waren beides MAN Filter, nur dass Benz auf dem anderen Stand und der Einbau mit fast 100.-€ beziffert wurde.
Hi, danke für die Anleitung. War es wirklich notwendig die Batterie abzuklemmen obwohl du die Kabel nicht abgesteckt hast? Ich habe irgendwie Angst die Batterie abzuklemmen.
Danke dir!
Notwendig weniger, fühle mich nur sicherer, da ich nicht genau wusste, welche Sensoren oder Stecker ich entfernen muss.
Ist aber recht simpel der Tausch, dafür dann 92.-€ beim Händler aufzurufen, naja, find ich echt happig.