ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A180D Bremse hinten

A180D Bremse hinten

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2023 um 5:15

Morgen !

Es wurde Zeit, dass ich die Bremsen vorne komplett tauschen musste, nun ist hinten dran.

Ich habe hinten noch nicht geschaut und möchte in die Runde fragen, ob es nur eine normale Bremse, ohne integrierte Trommelbremse ist ?

Kolben wird über das Service Menu zurück gefahren und dann gedrückt ?

Ist meine erste mit elektrischer Unterstützung.

Grüße

Ramona

Ähnliche Themen
2 Antworten

@Anomar

Zitat:

und möchte in die Runde fragen, ob es nur eine normale Bremse, ohne integrierte Trommelbremse ist ?

Die Feststellbremse wird elektrisch betrieben, und presst die Bremsbeläge/-klötze an die Bremsscheibe. Somit hat die Bremsscheibe keinen innenliegenden Trommelbereich.

 

Zitat:

Kolben wird über das Service Menu zurück gefahren und dann gedrückt ?

Ein mechanischer Druck (Vormals zurückdrücken der Bremsbeläge oder mehrfaches Pedalpumpen zur Leerwegreduzierung) auf den Bremskolben, ist in jeder Reparaturphase des Bremsenwechsels absolut zu unterlassen, da hierdurch der elektrische Stellmotor beschädigt wird.

 

Somit;

a) Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

b) Bremsflüssigkeit im Behälter reduzieren

c) Wartungsstellung im Kombi auslösen

d) Bremsbelagswechsel gemäß MB Reparaturvorgabe durchführen (Z. Drehmomentvorgaben beachten)

e) Wartungsstellung im Kombi zurücksetzen

f) Bremsflüssigkeitsstand prüfen/korrigieren

 

Zitat:

Ist meine erste mit elektrischer Unterstützung.

Dann solltest du die Durchführung einer Werkstatt überlassen und erstmal zuschauen!

 

Anschauungsmaterial:

https://www.youtube.com/watch?v=mxs7QLsoQwo

 

Grüße

wer_pa

 

Themenstarteram 22. November 2023 um 8:10

Das ist alles soweit bekannt und kein Hexenwerk, die beiden "Clowns" aus Youtube, enthalte mich da einfach.

Ein Werkstattbesuch bleibt außen vor, da es nicht die erste Bremse ist, nur ist der Unterschied die elektrische Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen