ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. OM 606 Bekommt kein Diesel

OM 606 Bekommt kein Diesel

Mercedes E-Klasse W210

Hallo ,

Es geht um einen OM606. Dieser bekommt keinen Diesel. Mich interessiert jetzt die Pumpen ansteuerung und ich hoffe mir kann jemand helfen. Teilenummer ist 6060700601er. Ich habe das Abschaltventil mit + und Masse Gebrückt , sodass es geöffnet ist und Diesel durchlässt. Dieser liegt jetzt quasi in allen sichtbaren Leitungen an. Der Motor dreht aber aus den Düsenleitungen kommt kein Diesel!

20231130
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe vor 30 Jahren ja auch mal einen 126 auf Diesel umgefrickelt, allerdings einen 300d aus nem 123. Das Pumpenpaket habe ich aber , meine ich, dran gelassen.

Aber wenn er vorher gelaufen ist kann es das ja nicht sein.

Die Pumpen hinten, waren für die Kraftstoff Versorgung mit Benzin. Die werden ja beim Starten vermutlich auch gar nicht angesteuert, oder?

Die Pumpe ist eine elektronisch gesteuerte Pumpe und braucht ein Steuergerät. Und dieses Steuergerät muss erst mal eine Freigabe von der Wegfahrsperre bekommen, bevor der Motor mit Kraftstoff versorgt wird. Das Abschaltventil ist nur zum abstellen notwendig. Seitlich an der Einspritzpumpe sitzt die Kraftstoffvorförderpumpe. Die wird mechanisch angetrieben und brauch nur eine Verbindungsleitung zum Tank, aber definitiv nicht das Pumpenpaket am Unterboden.

Gruß

Jürgen

Angesteuert würde eine E Pumpe schon, die Peripherie ist ja vom Benziner.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:24

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 6. Dezember 2023 um 07:38:35 Uhr:

Die Pumpen hinten, waren für die Kraftstoff Versorgung mit Benzin. Die werden ja beim Starten vermutlich auch gar nicht angesteuert, oder?

Die Pumpe ist eine elektronisch gesteuerte Pumpe und braucht ein Steuergerät. Und dieses Steuergerät muss erst mal eine Freigabe von der Wegfahrsperre bekommen, bevor der Motor mit Kraftstoff versorgt wird. Das Abschaltventil ist nur zum abstellen notwendig. Seitlich an der Einspritzpumpe sitzt die Kraftstoffvorförderpumpe. Die wird mechanisch angetrieben und brauch nur eine Verbindungsleitung zum Tank, aber definitiv nicht das Pumpenpaket am Unterboden.

Gruß

Jürgen

Gut , danke für die Info. Es ist beim orgeln kein unterdruck an der zuleitung aus dem Tank spürbar. Die wegfahrsperre habe ich auch schon im Verdacht gehabt . Dazu habe ich jemanden angeschrieben, um Stromlaufpläne zubekommen aber der jenige hat sich noch nicht gemeldet. Verbaut sind in dem Fahrzeug der neue und der alte Kabelbaum, was die Fehlersuche nicht vereinfacht. Der Anlasser wird auch von keinem der beiden Zündschlösser angesteuert(Zusammenhang?). Verständlicherweise findet man keine Anleitung die EWS zubrücken um den Fehler weiter einzugrenzen.

Moin Moin !

Also erstmal hat der Motor eine Reiheneinspritzpumpe und keine Verteilerpumpe. Seitlich an der Pumpe befindet sich die Förderpumpe, die , wie schon geschrieben wird, mechanisch angetrieben wird. Beim 210er wird die Pumpe aber im Gegensatz zum 124er elektrisch gesteuert , auch das Gaspedal ist elektrisch.Es muss also noch ein Steuergerät geben. Wie das funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe einen 124 und als Reservemotor einen 606 aus einem 210er, im Falle würde ich die ESP umbauen.

Es gibt also 2 mögliche Ursachen:

1. Es liegt ein elektrischer Fehler vor

2. Es liegt eine Undichtigkeit vor, diese sind extrem häufig und schlecht zu diagnostizieren , da es keine Handpumpe gibt und die Undichtigkeit auf der Saugseite unsichtbar ist.

Man könnte aber die Druckleitung von der Förderpumpe am Hauptfilter lockern, beim Orgeln muss da Diesel stossweise austreten.

Wenn das der Fall ist , die Rücklaufleitung lösen , auch an der muss Diesel beim Orgeln austreten.

Dann ist schon mal sicher , dass die ESP mit Diesel versorgt wird.

Jetzt käme auf der Spritseite nur noch das (selten bis nie) defekte Druckventil in Frage. Wg. fehlender Handpumpe nur durch Ausbau und in Augenscheinnahme zu prüfen.

MfG Volker

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:29

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:06:54 Uhr:

Moin Moin !

Also erstmal hat der Motor eine Reiheneinspritzpumpe und keine Verteilerpumpe. Seitlich an der Pumpe befindet sich die Förderpumpe, die , wie schon geschrieben wird, mechanisch angetrieben wird. Beim 210er wird die Pumpe aber im Gegensatz zum 124er elektrisch gesteuert , auch das Gaspedal ist elektrisch.Es muss also noch ein Steuergerät geben. Wie das funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe einen 124 und als Reservemotor einen 606 aus einem 210er, im Falle würde ich die ESP umbauen.

Es gibt also 2 mögliche Ursachen:

1. Es liegt ein elektrischer Fehler vor

2. Es liegt eine Undichtigkeit vor, diese sind extrem häufig und schlecht zu diagnostizieren , da es keine Handpumpe gibt und die Undichtigkeit auf der Saugseite unsichtbar ist.

Man könnte aber die Druckleitung von der Förderpumpe am Hauptfilter lockern, beim Orgeln muss da Diesel stossweise austreten.

Wenn das der Fall ist , die Rücklaufleitung lösen , auch an der muss Diesel beim Orgeln austreten.

Dann ist schon mal sicher , dass die ESP mit Diesel versorgt wird.

Jetzt käme auf der Spritseite nur noch das (selten bis nie) defekte Druckventil in Frage. Wg. fehlender Handpumpe nur durch Ausbau und in Augenscheinnahme zu prüfen.

MfG Volker

Gestern habe ich die zu-und Rücklaufleitung abgemacht um zuschauen biswohin ich diesel habe. Die Leitungen waren beide leer. Lediglich im Filter und in den Leitungen nach dem Filter zur Pumpe ist Diesel . Dieser ist beim Orgeln auch in Bewegung. Dennoch kein Tropfen aud der Düsenleitung , weshalb ich ein Elektrischen Problem vermutet habe.

Moin Moin !

Problemlösung richtig, Schlussfolgerung falsch! Es liegt eindeutig ein Problem mit der Spritversorgung vor!

Was ausser den Undichtigkeiten (gerne wird auch der Kraftstoffilter vergessen! https://www.motor-talk.de/.../pumpe-om606-i210766824.html in diesem Bild links , wo mder Klarsichtschlauch rangeht. rechts geht der Schlauch an die Vorwärmung, auch die kann undicht werden) sein könnte: Wenn der Wagen eine Wegfahrsperre hatte , ist ab 124 ( keine Ahnung , wie das beim 126 Benziner ist) am Tank ein elektrisches AbsperrventilMal die Leitung vom Tank verfolgen.

Ansonsten würde ich bei Monopöl alle Dichtungen bestellen , dort bekommst du einen leider nur fast vollständigen Satz, der sich nicht nach wenigen Wochen auflöst. Leider sitzen die Dichtungen relativ lose, ich habe deshalb bei mir zusätzlich aus einem billigen O-Ringe-Sortiment sämtliche Dichtstellen mit einem zweiten Dichtring versehen, dann kann man bei richtiger Auswahl des zweiten Ringes alle Stöpsel mit sanfter Gewalt eindrücken, ohne dass die Ringe verrutschen können. So halten sie erstmal dicht, wenn dann die Billigringe aufquellen, klemmen sie wg. der resistenten Viton Ringe alles richtig dicht. Hält bei mir seit 335 tkm absolut dicht.

Mfg Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:18:37 Uhr:

Moin Moin !

Problemlösung richtig, Schlussfolgerung falsch! Es liegt eindeutig ein Problem mit der Spritversorgung vor!

Was ausser den Undichtigkeiten (gerne wird auch der Kraftstoffilter vergessen! https://www.motor-talk.de/.../pumpe-om606-i210766824.html in diesem Bild links , wo mder Klarsichtschlauch rangeht. rechts geht der Schlauch an die Vorwärmung, auch die kann undicht werden) sein könnte: Wenn der Wagen eine Wegfahrsperre hatte , ist ab 124 ( keine Ahnung , wie das beim 126 Benziner ist) am Tank ein elektrisches AbsperrventilMal die Leitung vom Tank verfolgen.

Ansonsten würde ich bei Monopöl alle Dichtungen bestellen , dort bekommst du einen leider nur fast vollständigen Satz, der sich nicht nach wenigen Wochen auflöst. Leider sitzen die Dichtungen relativ lose, ich habe deshalb bei mir zusätzlich aus einem billigen O-Ringe-Sortiment sämtliche Dichtstellen mit einem zweiten Dichtring versehen, dann kann man bei richtiger Auswahl des zweiten Ringes alle Stöpsel mit sanfter Gewalt eindrücken, ohne dass die Ringe verrutschen können. So halten sie erstmal dicht, wenn dann die Billigringe aufquellen, klemmen sie wg. der resistenten Viton Ringe alles richtig dicht. Hält bei mir seit 335 tkm absolut dicht.

Mfg Volker

Danke für die Antwort. Sollte aber nicht dennoch ein unterdruck an der Zuleitung zuspüren sein? Gibt es Internetseiten aufdenen explosionszeichnungen / den Aufbau der Pumpe gibt?

Wenn ich das nächste mal da bin , hänge ich beide Leitungen in ein Pöttchen. Dann schließe ich schonmal die Leitung von hinten nach vorne aus. Nach den dichtungen muss ich natürlich auch schauen.

Zitat:

@Keven schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:41:12 Uhr:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:18:37 Uhr:

Moin Moin !

Problemlösung richtig, Schlussfolgerung falsch! Es liegt eindeutig ein Problem mit der Spritversorgung vor!

Was ausser den Undichtigkeiten (gerne wird auch der Kraftstoffilter vergessen! https://www.motor-talk.de/.../pumpe-om606-i210766824.html in diesem Bild links , wo mder Klarsichtschlauch rangeht. rechts geht der Schlauch an die Vorwärmung, auch die kann undicht werden) sein könnte: Wenn der Wagen eine Wegfahrsperre hatte , ist ab 124 ( keine Ahnung , wie das beim 126 Benziner ist) am Tank ein elektrisches AbsperrventilMal die Leitung vom Tank verfolgen.

Ansonsten würde ich bei Monopöl alle Dichtungen bestellen , dort bekommst du einen leider nur fast vollständigen Satz, der sich nicht nach wenigen Wochen auflöst. Leider sitzen die Dichtungen relativ lose, ich habe deshalb bei mir zusätzlich aus einem billigen O-Ringe-Sortiment sämtliche Dichtstellen mit einem zweiten Dichtring versehen, dann kann man bei richtiger Auswahl des zweiten Ringes alle Stöpsel mit sanfter Gewalt eindrücken, ohne dass die Ringe verrutschen können. So halten sie erstmal dicht, wenn dann die Billigringe aufquellen, klemmen sie wg. der resistenten Viton Ringe alles richtig dicht. Hält bei mir seit 335 tkm absolut dicht.

Mfg Volker

Danke für die Antwort. Sollte aber nicht dennoch ein unterdruck an der Zuleitung zuspüren sein? Gibt es Internetseiten aufdenen explosionszeichnungen / den Aufbau der Pumpe gibt?

Wenn ich das nächste mal da bin , hänge ich beide Leitungen in ein Pöttchen. Dann schließe ich schonmal die Leitung von hinten nach vorne aus. Nach den dichtungen muss ich natürlich auch schauen.

Ich musste mich bisher zum Glück noch nicht mit wegfahrsperren rumschlagen. Wie kann ich diese denn prüfen? Um sie auszuschließen.

So lange man hier nicht weiß, was wie und mit welchen Komponenten eine Funktion herstellen soll... Und ob das überhaupt schon mal funktioniert hat, oder ob das schlicht ein abgebrochenes Projekt ist, wo jemand was gefrickelt hat, in der Hoffnung dass es funktioniert, ist alles vergebliche Liebesmüh. Ohne zu wissen, durch welche Leitung der Kraftstoff überhaupt vorne ankommt braucht man am Motor selbst gar nicht erst suchen. Wäre halt einfacher, wenn man die ganze Geschichte präsentiert und nicht nur häppchenweise Preis gibt, wo diese oder jene Problemstellen sind.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:06

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 7. Dezember 2023 um 08:27:36 Uhr:

So lange man hier nicht weiß, was wie und mit welchen Komponenten eine Funktion herstellen soll... Und ob das überhaupt schon mal funktioniert hat, oder ob das schlicht ein abgebrochenes Projekt ist, wo jemand was gefrickelt hat, in der Hoffnung dass es funktioniert, ist alles vergebliche Liebesmüh. Ohne zu wissen, durch welche Leitung der Kraftstoff überhaupt vorne ankommt braucht man am Motor selbst gar nicht erst suchen. Wäre halt einfacher, wenn man die ganze Geschichte präsentiert und nicht nur häppchenweise Preis gibt, wo diese oder jene Problemstellen sind.

Gruß

Jürgen

Oben schon stückchenweise geschrieben. Einmal zusammen geschrieben :

Das Fahrzeug wurde irgendwann von irgendwem von einem V8 Benziner (w126 500SEL) auf den OM606 (W210 300TD) umgebaut ( niemand weiß wann und wo) Es liegen 1,5 Kabelbäume (der neue und der halbe alte)+ zusätzliche Kabel . Der Wagen ist aus eigener Kraft und ohne Probleme bis zum Abstellen gefahren. Anschließend wurde er 1 Jahr lang draußen stehen gelassen . Nach dem Jahr sollte der Wagen wieder inbetrieb genommen werden , weswegen ich angerufen wurde . Ich habe den Anlasser getauscht , weil dieser nicht mehr drehte. Beim Startversuch gemerkt , dass der Wagen über keins der beiden Zündschlösser startet . Also zündung eingeschaltet und am Anlsasser direkt den Startkontakt auf + . Ich habe die Düsenleitung los genommen und gesehen , dass kein Diesel aus der Leitung kommt -> Vermutung : zündschloss , Wegfahrsperre , steuergerät , Kabel oder kein Diesel zur Pumpe . Als Ansaugbrücke runter und geschaut ob der Motor überhaupt noch laufen würde} Läuft mit Startpilot also Motorschaden ausgeschlossen. Dann die zu und Rücklaufleitung der Pumpe demontieren und geschaut ob irgendwo Diesel ist} Bis auf im Filter und in den Durchsichtigen Leitungen Kein Diesel. Beim Orgeln gibt es keinen Spürbaren unrerdruck in Zuleitung.

Jetzt bin ich bei dem Motor nicht so weit im Thema und bekomme keine aufbau/ Stromlaufpläne. Aufgrunddessen habe ich hier gefragt ,wie die Pumpe elektrisch angesteuert wird und wie die Kraftstoffversorgung realisiert wird .

 

Pumpe eingebaut
Typenschild Pumpe
Steuergeräte Motorraum rechts
+1

Moin Moin !

https://www.motor-talk.de/.../pumpe-eingebaut-i210767454.html

Auf diesem Bild siehst du genau mittig die Reihenesp, im Bild rechts der Anschlüsse für die Einspritzleitungen einen Klarsichtschlauch. Der sitzt an der Förderpumpe! Diese saugt aber nicht aus der Vorlaufleitung des tanks, sondern zuerst führt die Leitung vom Tank durch den Vorwärmer (unter dem linken Klarsichtschlauch oben der Anschluss) , dann durch den Vorfilter (unter dem linken Klarsichtschlauch unten der Anschluss) erst dann saugt die Förderpumpe und drückt in den Hauptfilter, von wo die ESP versorgt wird. Jede noch so kleine Undichtigkeit in der Leitung bis hin zur Förderpumpe sorgt dafür , dass nicht angesaugt werden kann, aber da gesaugt wird und die Anlage im Motorraum höher als der Tank liegt, tritt kein Diesel aus. Lecks sind also kaum auszumachen. Anders bei durchgerosteten Leitungen, die sind nass.

MfG Volker

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:53

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:40:37 Uhr:

Moin Moin !

https://www.motor-talk.de/.../pumpe-eingebaut-i210767454.html

Auf diesem Bild siehst du genau mittig die Reihenesp, im Bild rechts der Anschlüsse für die Einspritzleitungen einen Klarsichtschlauch. Der sitzt an der Förderpumpe! Diese saugt aber nicht aus der Vorlaufleitung des tanks, sondern zuerst führt die Leitung vom Tank durch den Vorwärmer (unter dem linken Klarsichtschlauch oben der Anschluss) , dann durch den Vorfilter (unter dem linken Klarsichtschlauch unten der Anschluss) erst dann saugt die Förderpumpe und drückt in den Hauptfilter, von wo die ESP versorgt wird. Jede noch so kleine Undichtigkeit in der Leitung bis hin zur Förderpumpe sorgt dafür , dass nicht angesaugt werden kann, aber da gesaugt wird und die Anlage im Motorraum höher als der Tank liegt, tritt kein Diesel aus. Lecks sind also kaum auszumachen. Anders bei durchgerosteten Leitungen, die sind nass.

MfG Volker

Danke für die Antwort. Dank der Teilenummer und etwas technischem Verständnis hatte ich mich bis zur Pumpe schon nachvollziehen können. Die Vorförderpumpe war/ ist mir nur nicht bekannt, da ich diese nur als extra bauteil kenne. Demnach sollte sie saugen, wenn ich die Leitung vom Filter abziehe und in ein Pöttchen mit sauberem diesel häng . Wenn er dann läuft, muss es ja am Filter oder an einer Leitung liegen, was hier schon oft vermutet wurde.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:09:17 Uhr:

Da hilft kein Brücken des Abschaltventils. Da sind durch gealterte O-Ringe zu viele Undichtigkeiten im Vorlaufbereich der Vorförderpump und die schafft es nicht Diesel aus dem Tank zu fördern. Alle O-Ringe an den Steckkupplungen erneuen (Gardenageraffel) Abschaltventil und Vorfilter ebenfalls demontieren. Im Abschaltventil selbst, unter den Deckeln vorne und hinten, sind ebenfalls O-Ringe verbaut. Wenn diese alle erneuert sind, sollte der Motor wieder Diesel bekommen.

Sollte er dann noch immer nur schlecht Anspringen und kalt schlecht laufen, gilt es noch die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe neu abzudichten. Ist alles nicht teuer und lediglich mit etwas Arbeit komplett in 2h erneuert.

Gruß

Jürgen

Ja die O-Ringe beim Abschaltventil waren auch bei mir undicht. Vielen Dank nochmal @Locke1971

Zitat:

@Fabulouscar schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:32:39 Uhr:

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:09:17 Uhr:

Da hilft kein Brücken des Abschaltventils. Da sind durch gealterte O-Ringe zu viele Undichtigkeiten im Vorlaufbereich der Vorförderpump und die schafft es nicht Diesel aus dem Tank zu fördern. Alle O-Ringe an den Steckkupplungen erneuen (Gardenageraffel) Abschaltventil und Vorfilter ebenfalls demontieren. Im Abschaltventil selbst, unter den Deckeln vorne und hinten, sind ebenfalls O-Ringe verbaut. Wenn diese alle erneuert sind, sollte der Motor wieder Diesel bekommen.

Sollte er dann noch immer nur schlecht Anspringen und kalt schlecht laufen, gilt es noch die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe neu abzudichten. Ist alles nicht teuer und lediglich mit etwas Arbeit komplett in 2h erneuert.

Gruß

Jürgen

Ja die O-Ringe beim Abschaltventil waren auch bei mir undicht. Vielen Dank nochmal @Locke1971

Moin , wo hast du das dichtpaket gekauft? Oder hast du die Dichtungen einzeln nach Maß gekauft?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. OM 606 Bekommt kein Diesel