ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. OM 352 wird zu heiss

OM 352 wird zu heiss

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 20:44

Hallo,

ich habe einen MB 1017, und ein Problem:

Er wird zu heiß!!

Ich habe schon Thermostat getauscht, Wasserpumpe neu drin, Visko-Lüfter neu, und nun auch Zylinderkopf gewechselt.

Und trotzdem wird er zu heiß.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Er wird richtig heiß, so 100 Grad, auch bei Bergabfahrt geht er nicht mehr runter.

(vorher hatte er immer so 80-90 Grad, nur bei großer Anstrengung mal 100).

Es scheint als hätte er keine Zirkulation.

Der Kühler ist oben heiß, unten aber kalt.

Verstopft is er aber nicht, habe mit Wasserschlauch durchgespült-->kommt unten raus wies oben reinläuft.

Habe auch Thermostat schon draussen gelassen, dann brauch er länger zum heißwerden, Problem is aber nicht behoben.

Habe auch alle Wasserkanäle durchgespült, läuft überall durch.

Hat mich schon ne Menge Geld gekostet, und gemacht isses net.

Hat jemand ne Idee??

Gruß, snax1017

Beste Antwort im Thema

es war auch nicht der Thermostat es war das Überdruckventil.

Ich dachte das ist allgemeinbildung, du müsstest doch den Unterschied kennen.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Wieviel Wassermenge bringt dein Wasserschlauch? Weist du was dein Wasserpumpe für eine Durchflussmenge hat? Wenn dein Kühler zu 50% zugesetzt ist geht das Wasser von deinem Wasserschlauch durch, aber nicht das was dein Wasserpumpe bringt oder was du zur Kühlung brauchst, dadurch hast du nicht genügend Wärmeabfuhr.

Auserdem, jetzt hast du so viel Geld reingesteckt da kommt es auf den Kühler auch nicht mehr drauf an. Viel mehr als der Kühler bleibt auch nicht mehr übrig. :D

@ MB Experten

Muss bei diesem Motor der Kühlkreislauf entlüftet werden?

Lässt sich der Viskolüfter "verriegeln"?

Heizung bläst warm? Nicht heiss? Sollte doch heiss blasen...

Wenn es sich Übernacht eingestellt hat was wurde am Fahrzeug den Tag davor gemacht?

Oder ist es nur nicht gleich aufgefallen?

Denke aber das es der Kühler ist...

Bin momentan am Grübeln...

Aber Visco verriegeln bringt doch auch nichts, heis wird er trotzdem noch nur viel später. Warscheinlich läut der Visco überhaupt nicht mit weil ihm die Warme Luft zum einschalten fehlt.

 

Entlüften muss man eigentlich auch nichts.

Das der Fehler Plötzlich aufgetreten ist ist so eine sache. Da kann auch schon das Wetter eine Rolle spielen, andere Beladung andere Stecke und alles ist normal.

Deine Temperaturanzeige stimmt aber schon? :D

Falsch eingebaute Thermostate hab ich auch schon gesehen.

Aber wie auch die meisten hier denke ich das einfach der Kühler zu ist.

am 19. Oktober 2008 um 15:48

Zoker,

so wird es sein.

Bei der Geschichte fällt mir wieder ein, Mercedes schreibt (wenn ich mich recht entsinne) alle 3 Jahre einen Austausch des Kühlmittels vor. Das wird aber häufig unterlassen, weil der Sinn nicht erkannt wird. In dem Frostschutzmittel, dass dem Wasser beigemengt wird, ist ja auch Korrosionsschutz enthalten. Ich schätze, da irgendwo ist der Hund begraben. Die Lamellen werden innerlich korrodiert sein, dadurch können sich Kalkablagerungen darin halten. Der Kühler sitz zu. Deswegen wird Reinigen auf Dauer auch nicht die beste Lösung sein. (wenn man den Mist da überhaupt noch wieder herraus bekommt)

Man kann von außen schwer sagen, was da so für "Brocken" im Kühlwasser schwimmen. Daher kann solch ein Fehler auch von jetzt auf gleich auftreten.

Einen Kühler zu reinigen ist eventuell eine Möglichkeit, wenn mal Öl ins Kühlmittel gekommen ist. Da gibt es Zitronensäure, die das Meiste raus bekommt. Man muß aber ordentlich nachspülen.

Die "Kühlerreiniger" hat ein Kollege an seinem Trecker mal getestet. Der Reiniger, den er zuletzt probiert hatte, war der Beste. Einziger Wehrmutstropfen war, daß er kurze Zeit später den Kühler löten musste. Ich schätze mal, der war "kaputt gereinigt".

Hallo in die Runde!

Das Kühlwasser hat irgendwo ein Problem mit dem Durchfluss. Höchstwahrscheinlich ist es der Kühler, der Folgefehler ist defekte Kühlmittelpumpe. Das habe ich vor ein Paar Jahren gehabt, als ich den Kühler ausgetauscht habe, und der Motor trotzdem heiß gelaufen war - das Pumpenrad hat sich auf der Welle frei gedreht!

So wie du sagst, dass nach Austausch der Pumpe den ersten Tag alles in Ordnung war, danach aber wieder nicht - ich würde sagen, dass die Wasserpumpe wieder eins abgekriegt hat. Wenn der Motor so heiß ist, die Pumpe arbeitet gegen Druck und das Schaufelrad ist wahrscheinlich aus Plastik - man kann schon damit rechnen. Der Wärmetauscher bekommt nur ein Teil der Wassermenge, was er bekommen muss, deswegen ist die austretende Luft in der Kabine nur warm, und nicht heiß. Mein Tipp wäre, den Kühler entweder reinigen zu lassen oder erneuern, und die Wasserpumpe vorsichtshalber ausbauen und überprüfen, ob das Schaufelrädchen noch fest auf der Welle ist.

am 21. Oktober 2008 um 17:42

Hatte deine Wasserpumpendichtung ein Leitblech? Wenn ja,kann es bei der Montage passieren, das es sich so verbiegt, dass dieses Blech nicht mehr 90° zur Dichtung steht, sondern den Wasserkanal zum Motor verschließt.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:07

Hallo,

habe heute den Kühler gewechselt, und neuen eingebaut.

Das Problem ist aber immernoch da.

Er wird immernoch heiß!!

Kühler immernoch oben heiß, und unten ganz kalt.

Weiß jemand was zu tun ist?

Hat nun doch schon viel Geld gekostet, und weg ist es trotzdem nicht!!

( Thermostat, WaPu, Kühler, Kopf+Kopfdichtung,...)

Das die neue WaPu auch kaputt ist kann ich schwer glauben, die alte war auch bombenfest auf der Welle.

Werde es aber Morgen prüfen.

Dichtungsleitblech ist auch ok, nicht verbogen.

Gibts noch Ideen?

Gruß, snax1017

am 21. Oktober 2008 um 19:09

is überhaupt genug kühlwasser drin ???

am 21. Oktober 2008 um 22:05

Ändert sich die Temperatur, wenn der Motor nur im Stand läuft?

Ist die untere Kühlmittelleitung, die vom Kühler weggeht, geprüft worden?

Der Temperaturfühler sitzt doch am Thermostatgehäuse, oder täusche ich mich jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Du hast in dem Kuhlkreislauf Kalkablagerungen.

Hier ist die Brutale methode, Salzsaure in den Kuhler mit Wasser verdunnt 50/50. Zwei Tage damit fahren und ablassen und gut durchspulen. In den meisten Fallen darfst du auch die Kuhlerschauche wechsen. Brutal, aber wirkungsvoll.

Rudiger

Moin,

ich finde die Methode mit HCl sehr bedenklich. Das Zeug entfernt zwar jeden Kalk, korrodiert aber innerhalb kürzester Zeit fast jedes Metall.

Dies trifft auch auf die beschriebene Mischung von max. 17,5 % (max. Lieferkonzentration 33-35 %) zu. Besser wäre es da z.B. Essigessenz aus dem Supermarkt zu holen. Essigsäure ist weniger aggressiv und entfernt Kalk fast ebenso gut. Frag da mal Deine Kaffeemaschine ;)

Wenn da in geringeren Konzentrationen eine Besserung auftritt, dann kann man immer noch die Keule aus dem Schrank holen und höher dosieren.

Allerdings sollte in jedem Fall hinterher gut gespült werden.

am 22. Oktober 2008 um 5:47

kaffeemaschine schon mal mit essigesenz entkalkt ???? :D, viel spaß beim kaffee trinken

Das Entkalken der Kaffeemaschine bezieht sich auf den Essig, sprich die Essigsäure im Allgemeinen.

Und ja, es funktioniert gut und der Kaffee hat auch geschmeckt. Man sollte nur das schon angesprochene Spülen nicht vergessen ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:38

Natürlich ist genügend Kühlwasser drin...

Der untere Schlauch ist erneuert worden, da kann also nix sein was hindert.

(Der untere Schlauch geht vom Kühler unten auf den Wärmetauscher am Ölfilter).

Entkalken entfällt ja jetzt auch, is ja ein neuer Kühler drin....

Thermostat sitzt oben am Motorkopf, und am Thermostatgehäuse sitzt der Temp.Fühler.

Habe schon an Luft im System gedacht, kann ja aber net sein, da es ab Werk keine Möglichkeit zur Entlüftung gibt.

Hatte das System auch schonmal offen, da gabs ja auch keine Probleme.

Bin momentan am Grübeln, muss erst ein paar Handygespräche machen....

Es sind ja nun genug Teile ersetzt worden ohne Erfolg... Denke es ist mal Zeit langsam zu machen und den Fehler zu finden bevor vom Original LKW nix mehr übrig ist...

Momentan wissen wir das Alles in Ordnung ist, nur funktionierts nicht richtig.

Woher wissen wir das die Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht spinnt?

Das würde ich mal überprüfen:

Infrarot Thermometer

Noch Einer

Die sind alle zwischen 30 und 200 Euro :)

Hast Du einen Elektrikerfreund? Es gibt auch viele Voltmeter mit Temperaturfühler (Draht) das ist allerdings etwas umständlicher.

Wenn ich mir das so durchlese stört es mich das der Motor im Leerlauf mit eingeschaltener Heizung nicht (oder sehr langsam) abkühlt.....

Entweder spinnt die Anzeige oder es gibt ein echtes Flussproblem.

Bis Dato:

Neuer Propeller

Neue Pumpe

Neuer Thermostat

Neue Schläuche

Neuer Zylinderkopf

Neuer Kühler

Da bleiben nur noch die Blinklichter übrig :D :eek:

 

Der Kühler kann schon unten kalt sein bei teilweise geöffneten Thermostat aber nicht den Berg hoch und nicht wenn er überhitzt (laut Anzeige), also sind wir zurück zur Anzeige oder die Blockierung finden.

Jetzt mach ich erstmal Zigarettenpause.

be right back, Pete

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen