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Oldtimersteuer erklären für einen 90' 2er Golf

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. März 2020 um 18:05

Liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Golf 2 Oldtimer zuzulegen.

Unabhängig vom Fahrzeug habe ich mal die Versicherung berechnet und kam beim AD*C bei knapp unter 75€ p.a. raus - brutal günstig ! Normal wären es um die 250€ p.a. bei 100%.

Jetzt aber zur Steuer, diese beträgt bei den Oldtimern pauschal 191,73€ p.a.

und hier ist der Knackpunkt - normal würde ein Golf 2 1.6 Kat etwa 108€ p.a. kosten - also stellt sich jeder der einen Oldtimer unter etwa 2900 ccm hat SCHLECHTER - stimmt das oder wird dann die reale Steuer genommen und die 191,73 sind der Höchsatz auch bei z.B. 3300ccm

Danke ! Hab im Forum nix gefunden.

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15 Antworten

Bei H-Kennzeichen ist 191 der feste Steuersatz. Das ist auch mit ein Grund, warum es vergleichsweise wenig kleine Autos mit H gibt. Bei einem Fiat 500 lohnt das einfach nicht. Bei Motorrad noch weniger.

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:21

das ist ja aber echt "toll"....

naja lohnen würde es sich schon....

230€ + 108€= 338€

73€ + 191,73= 264,73€

Delta = 73,27€

 

aber trotzdem wirklich attraktiv ist es echt nur bei "Hubraummonstern"

Auf der einen Seite brutal günstig und dann wegen einmal im Jahr 83 Euro rum machen , muß man das verstehen ?

Wenn du die Bedingungen (Zweitwagen, Abstellort, Jahres-km) erfüllst, kannst du eine Klassiker-Versicherung auch ohne H-Kennzeichen bekommen. Du hast dann auch diese extrem günstigen Tarife. Kasko bei der Klassiker-Versicherung kostet für einen Golf auch sehr wenig, so dass sich das selbst für ein 2000Euro-Auto lohnt.

Schaue aber genau, welche Abgas-Norm dein Wunschwagen erfüllt. Normalerweise ist das nur Euro1 oder D2 (das ist kein Euro2), so dass du mit dem H-Kennzeichen auch etwas Steuer sparst.

am 25. März 2020 um 18:33

Moin.

Mein Golf ist von 1988 mit UKat.

1,3 Liter 55 Ps Motorcode MH.

Steuern normal 326 EUR.

Mit H rund.192.

Ich habe zusätzlich zum H Kennzeichen noch Saison von 04-10 .

Steuern dann noch 112 Eur.

Gruss Heiko

Bei Kat ab Werk UND einer KLR- oder Minikat-Nachrüstung kommt der dann schon von Euro 1 auf Euro 2.

Bei Nachrüst-Kat nur Euro 1 möglich, erneute Höherstufung geht nimmer.

Nur denken viele bei "E2" im Schein/Brief gleich an Euro 2 ;-)

E2 = Euro 1

Nur Euro 2 = Euro 2 !

Uffbasse also !

Ich mach bei meinem '89er 318i (Euro 1 + KLR = Euro 2 = 132 € Steuer) jedenfalls kein H-Kennzeichen.

1. weil Steuer teurer

2. muß der als Alltagsauto dann auch gar nicht so pikobello dastehen wie für's H-Gutachten gefordert. Genügt, wenn der zuverlässig fährt.

(für H-Kennzeichen hab ich noch andere (herzurichten), ganz ohne Kat ;-) )

Rein die Zahlen betrachtet, zahle ich auf meinen 2er auch drauf.

Dennoch ist mir das H-Kennzeichen das Wert, schmückt zum einen den Wagen und „bestätigt“ mir, dass meine Pflege doch richtig war die letzten 13 Jahre.

Dazu kommt natürlich noch Vollkasko ohne SB nach Wert im Wertgutachten plus bis zu 20% bei Wertsteigerung.

Das allerbeste ist allerdings, keine hässliche Umweltplakette mehr zu brauchen.

Also jeder so wie er es für sich gut findet, für den einen lohnen sich die paar Euro Aufpreis, für andere nicht.

Zitat:

@IceTea87 schrieb am 25. März 2020 um 19:5:42 Uhr:

normal würde ein Golf 2 1.6 Kat etwa 108€ p.a. kosten

Bei 108€ muss da aber schon was nachgerüstet sein. Ein originaler 1,6er mit G-Kat kostet weit mehr. (Müsste um 242€ sein, wenn ich das richtig sehe.)

Euro 2 wäre ca. 108 € (G-Kat ab Werk PLUS Nachrüstung auf Euro 2 (bzw. D3))

Euro 1 ungefähr das Doppelte

Wie gesagt nicht E2 mit Euro 2 verwechseln !

Themenstarteram 26. März 2020 um 11:25

also der Golf 2 wäre angenlich Euro 3 ?! BJ 90 und 1.8 Motor ???

Golf 2 Bj. 90 und Euro 3 . :D

Ein Blick in den Fahrzeugschein würde das schnell klären .

D3 vielleicht (das hätt' den Euro 3-Preis), ist aber fast das Gleiche wie Euro 2 (6,75 : 7,36 €/100ccm)

https://www.kfz.net/ratgeber/kfz-finanzierung/kfz-steuer-tabelle/

Euro 1 (E2): 15,13 x 18 = 272 €

Euro 2 - - - : 7,36 x 18 = 132 €

Euro 3 / D3: 6,75 x 18 = 122 €

Euro 4 - - - : 6,75

Euro 5 - - - : wird dann anders berechnet, kann sogar wieder teurer werden !

Junge, in der momentanen Zeit, mach den Oldtimer, wer weiß was noch so kommt, gerade bezüglich den ganzen Umwelt und Ökokrempel!! Was man hat hat man und dann ist man mit diversen Dingen im Bestandsschutz und das Auto wird auch aufgewertet!!

D3 ist das Ende der Fahnenstange für einen Golf 2 (hab selber einen RP Golf2 mit D3 + LPG) . Sobald es soweit ist bekommt der auch das H wenn möglich. Mir gehts nicht ums sparen sondern um das H und damit auch die lästigen Fragen auf Treffen zu entgehen.

Aber beißt sich das nicht: Billig fahren und Klassiker, wäre ein E-Smart nicht besser zum billig fahren ? Spaß beiseite, für das H muss man auch einige Bedingungen erfüllen und die Schüssel in Schuss halten.

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