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Oldtimer Zeitwert. Welche Lektüre ??

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:56

Hallo liebe Oldtimerliebhaber,

ich bin auf der Suche nach einem Buch oder Zeitschrift, in der Oldtimer aufgelistet sind mit ihrem Zeitwert je nach Zustand. Ich finde einfach nichts... Hab mal was von einer AEG Zeitschrift gehört.... Aber finde nichts im Internet ?? Danke für eure Hilfe...

 

~Tüftler~

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21 Antworten

http://www.oldtimer-markt.de/

z.B.

 

/shop/Sonderhefte/ Heft 36 und 38

 

Die Preise werden zwar mitunter kontrovers diskutiert aber....

Hi Tüftler,

Du meinst sicherlich Marktwert, da kann ich Dir das empfehlen

http://www.classic-data.de/Classic-Data/msp.htm

Gruß Stephan

am 22. November 2006 um 23:24

nach meinen erfahrungen sind die classic data werte bei nicht-massen-autos oft meilenweit vom marktwert entfernt, insb zb bei muscles liegen die teilweise 50% und mehr daneben (zu tief)...

Die Sonderhefte geben einen guten Überblick welche Auto es theoretisch geben könnte. Die Preise sind allerdings wirklich nur sehr grobe Anhaltspunkte.

In der Realität gibt es viele Autos auch nach intensiver Suche leider nicht zu entdecken.

Aus meiner Sicht kann kurzfristig nur ein "Profi" für das jeweilige Modell weiterhelfen, wobei "Profis" zu einem extremen Anspruchsdenken neigen, das Autos nach 20, 30 oder auch 40 Jahren eigentlich nicht erfüllen können.

Für die Versicherung sind die Einstufungen von Classic Data nach meinen Infos jedenfalls verbindlich, wer damit nicht auskommt braucht ein (teures) Gutachten, oder kann geschickt seine individuelle Intelligenz umsetzen.

Auf der Techno Classica 2006 habe ich letztes Jahr das Jahrbuch von http://www.swissclassics.com bekommen, das ist wirklich klasse. Sind aber keine Youngtimer drin.

@ cuda74, Du hast recht was die Muscles angeht (hab ja das gleiche Problem), da sind echt nicht viele Amis drinn, ausser natürlich die Trendamis wie Corvettes und Mustangs die jeder kennt:-)

Ich weis ja nich was Tüftler genau sucht aber deutsche und europäische Fahrzeuge sind so ziemlich alle drinn. Ich hab von Berufswegen ein Exemplar, ist zwar nicht billig aber dafür sehr umfangreich und übersichtlich.

Noch kurz zu den krassen Unterschiede zwecks Marktwert umd Ami`s, das Problem sind eben die nicht-massen-autos, wenn`s nicht viele gibt hat auch Classic Data ein Problem die richtig einzustufen (Marktbeobachtung/Rederenzautos ...) , hätten die 100 Cuda`s und 100 El Caminos in ihrer Datenbank dann wär`s wahrscheinlich kein Problem die richtig einzustufen. Ich hab bei Classic Data angerufen und zwecks meinem Äl mal mit denen gesprochen zwecks Matching und SS usw. und ich muss sagen war dannach alles Top, der Marktwert wurde angehoben und ich bin nun auch zufrieden.

Gruß Stephan

am 23. November 2006 um 11:35

Ja, ne, is klaar, Oldtimermarkt Sonderhaft ist n Witz, und Classic Data sowieso...

Classic Data macht viele Gutachten FÜR Versicherungen, entsprechend fallen auch deren Listen aus.

Die kriegen nicht einmal Massenautos auf die Kette, Opel P1 Lieferwagen können die in allen Zuständen bewerten, obwohls keine gibt und die CarAVans in bestem Zustand für 6500€ such ich immernoch...

Man kann froh sein, wenn man son Auto fürs Doppelte kaufen darf ^^

Mfg, Mark

Mir wurde eine ganz kuriose Erklärung von Classic Data abgegeben:

Man solle doch das Fahrzeug bei der Deuvet schätzen und begutachten lassen. Da würde dann der Zeitwert bestimmt , der von der Classic Data Liste "erheblich" abweichen könne.

Grundlage der Deuvet Gutachten Preisermittlung ist übrigens die Classic Data Liste.....

*kopfschüttel*

Wie gesagt , kaufe ohne Ende gerne immer Zustand 1 Youngtimer mit Deuvet Gutachten zum Classic Data Listenpreis !!! .... also immer mal her damit !!

Sind doch alles Traumtänzer ....

am 24. November 2006 um 9:42

Ich warte immernoch auf die 10 bestellten Opel P1 Lieferwagen...

Leider gibt es keine mehr, aber, es gibt wirklich keine mehr, also zu verkaufen sowieso nicht. Es ist nun nach 11 Jahren 1 Fahrzeug aufgetaucht, Zustand 5, was aber auch gerade nicht zu verkaufen ist.

Aber, was es gibt, ist ein Preis, für den Fall, dass es die Fahrzeuge gäbe :D

Frag mich nur, wieso man dann keinen Preis für Mercedes 600 Pullmanns machen kann, die stehen doch in jedem Museum.

Wahrscheinlich sponsored Mercedes da, die Vermutung liegt ja nahe.

Mfg, Mark

Frage mich nur , warum bei Opel die Preise so exorbitant niedrig sind .

Bin jetzt kein Ford Fachmann, jedoch scheint es da besser zu passen..

Grüße

dsu

Moin,

Als ob es SO EINFACH wäre einen Preis zu bekommen *fg*

Denn es gibt da diverse Probleme ...

Marktbeobachtung ... denn die Damen und Herren schauen in die Zeitungen rein und fahren nicht hin und schauen sich die Fahrzeuge an. Wenn ein Fahrzeug im Zustand 2 angeblich verkauft wird ... geht es auch als Zustand 2 in die Statistik rein. Wenn der Wagen real nur Zustand 3 ist ... und der Preis ein Mondpreis ... dann isser trotzdem in der STatistik drin. Dei einzigen VERLÄSSLICHEN Daten sind schlicht und einfach Auktionspreise. Nur werden da nicht alle Fahrzeuge gehandelt. Für CD gilt also an dem Punkt, vor 6 Jahren ist mal ein Opel P1 Lieferwagen auf einer Auktion oder von einem Händler auf der Technoclassica oder sonstwo verkauft worden. z.B. für 7000 Euro. Dann wird dies als erzielbarer Preis in Zustand X reingenommen.

Schnelle Marktveränderungen können daher gar nicht abgefangen werden. Deshalb sind Schätzgutachten, bis auf in Ausnahmen auch meistens deutlich höher ... als die realen Verkehrswerte. Ausnahmen bestätigen LEIDER die Regel. Bei 100 Gutachten sind 90 oder 95 gut ... und 5-10 schlecht ... DAS ist halt so, bei seltenen Fahrzeugen und das weiß man doch auch, oder nicht ?!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Als ob es SO EINFACH wäre einen Preis zu bekommen *fg*

Denn es gibt da diverse Probleme ...

Marktbeobachtung ... denn die Damen und Herren schauen in die Zeitungen rein und fahren nicht hin und schauen sich die Fahrzeuge an. Wenn ein Fahrzeug im Zustand 2 angeblich verkauft wird ... geht es auch als Zustand 2 in die Statistik rein. Wenn der Wagen real nur Zustand 3 ist ... und der Preis ein Mondpreis ... dann isser trotzdem in der STatistik drin. Dei einzigen VERLÄSSLICHEN Daten sind schlicht und einfach Auktionspreise. Nur werden da nicht alle Fahrzeuge gehandelt. Für CD gilt also an dem Punkt, vor 6 Jahren ist mal ein Opel P1 Lieferwagen auf einer Auktion oder von einem Händler auf der Technoclassica oder sonstwo verkauft worden. z.B. für 7000 Euro. Dann wird dies als erzielbarer Preis in Zustand X reingenommen.

Schnelle Marktveränderungen können daher gar nicht abgefangen werden. Deshalb sind Schätzgutachten, bis auf in Ausnahmen auch meistens deutlich höher ... als die realen Verkehrswerte. Ausnahmen bestätigen LEIDER die Regel. Bei 100 Gutachten sind 90 oder 95 gut ... und 5-10 schlecht ... DAS ist halt so, bei seltenen Fahrzeugen und das weiß man doch auch, oder nicht ?!

MFG Kester

Hast , glaube ich , das Problem nicht erkannt. Die Bewertungen der Fahrzeuge sind massiv unterbewertet , nicht so wie du schreibst +überbewertet.

Die Fahrzeuge , die dort für einen Appel undn Ei gelistet sind , gibt es nicht in den Zuständen 1 und noch nicht mal in Zustand 4 zu Preisen derer Kategorie 1.

Wie gesagt , kaufe ohne Ende gerne immer Zustand 1 Youngtimer mit Deuvet Gutachten zum Classic Data Listenpreis !!! .... also immer mal her damit !!

Ich warte auf Angebote!

Absoluter Dummfug...

Ergänzung:

 

Häufig wird in den Erklärungen zur Preis-Lage-Ermittlung geschrieben:

'Erhebliche Ausreisser nach oben bzw. unten bleiben in der Bewertung unberücksichtigt.'

Bedeutet wohl: Der ehrliche Z-2 zum doppelten Preis eines Durchschnittswagens, gleicher Zuordnung, findet nur ungenügende Beachtung.

Sind seit der letzten Drucklegung keine nennenswerten Halter(innen)wechsel bekannt geworden, gilt der bereits (vor Jahren) ermittelte Preis, ggf. kaufkraftbereinigt angehoben.

Bei mir war der Lack zur Originalrestaurierung teurer als die Classic Data Liste für ein ganzes Fahrzeug in Zustand 1 !!

Das ist es , was mich so ärgert.

Und dann auch noch so Sachen wie:

Der Kadett C GTE 2,0 ( 1000er Reihe) und der Kadett C Ralley 2,0E werden zwische 6000 und 8400 € angegeben , obwohl beide um ein VIELFACHES häufiger zu finden sind , als der Kadett D GTE. Eine Youngtimerbewertung von Fachleuten sollte schon wissen , das der "C-GT/E" Massenware ist gegenüber dem "D-GTE". Ja, richtig gelesen.

Im Oldtimerbereich gilt zur Preisfindung folgende Parameter:Zustand + Produzierte Stückzahl + Verfügbarkeit + ein eventueller Modeaufschlag bestimmen den Preis.

Wenn man die Liste bei CD Opel runterverfolgt im Vergleich zu BMW oder DC , kann man die Welt nicht mehr verstehen.

Meine Meinung, da werden Preise genannt, egal ob Vergleichszahlen überhaupt vorliegern oder eben nicht.

An dieser Stelle muss ich beim Kadett D GTE dafür bedanken, denn der wurde ja nur 1 Jahr gebaut, und ich habe ein schönes rotes Exemplar ohne Sonnendach ergattert. Der Preis war niedrig, danke der Einstufung!

Stückzahl ist gering, kenne die aktuelle Zahl gar nicht.

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