ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:02

Da wir im letzten Thread so abgedriftet sind und uns mehr über die Autos als über die Szene unterhalten haben dachte ich, zum Schnacken schreiben wir jetzt einfach hier.

Zum Thema "Verjüngung" wurde ja auch genug gesagt.

Zuletzt ging es hier um den Golf 3 von @Balu1 und um Franzosen (bzw. die verhältnismäßig gute Rostvorsorge bei den Autos in den 80er und 90er Jahren).

Ähnliche Themen
1261 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2023 um 08:02:58 Uhr:

Der letzte schöne BMW war für mich der e38. Dann kam Bangle mit seinen Verbrechen, danach ging es wieder einigermaßen und die ganz neuen sehen auch wieder fürchterlich aus.

Die aktuelle Generation entstand auf dem Oktoberfest, ausgenommen der 8er, aber der gehört auch zur Vorgänger Generation.

 

IX,7er und X7 LCI sind meine Favoriten beim Halloween Design.

der geilste war der e9, Punkt!

Darüber lässt sich streiten.:p

Mein Top-BMW bleibt der E36. Der war so dermaßen omnipräsent während meiner Kindheit, bis zum letzten Tag werd ich beim Thema BMW zuerst an die gute alte Dönercorvette denken :p

.....und wenn ich mir die Bibergesichter um iX und Co anschaue, dann nehm ich doch lieber die Karre von Bangle :p Man meint fast, die haben im Suff was gezeichnet und dann um nen Kasten Bier gewettet ob die das tatsächlich so in die Produktion gedrückt bekommen :D

An den E36 musste ich mich am Anfang erst gewöhnen. Das war schon etwas völlig Neues mit verglasten Doppelscheinwerfern und Keilform. Heute weiß man, wie zeitlos diese Form ist, über 20 Jahre alt und immer noch modern, genau wie der 190er und der 124er, da hat man am Anfang auch davor gestanden und gedacht: Was soll das?

Ich finde gerade der E36 ist schlecht gealtert wenn man mal den E46 daneben stellt. Gleiches beim Golf 3, der sieht im Vergleich zu seinem direkten Nachfolger richtig alt aus und das obwohl sich bei de von der Grundform her sehr stark ähneln.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:04:40 Uhr:

An den E36 musste ich mich am Anfang erst gewöhnen. Das war schon etwas völlig Neues mit verglasten Doppelscheinwerfern und Keilform. Heute weiß man, wie zeitlos diese Form ist, über 20 Jahre alt und immer noch modern, genau wie der 190er und der 124er, da hat man am Anfang auch davor gestanden und gedacht: Was soll das?

Also damals der richtige Designschritt, die alten Kunden konnten (gerade noch so) mitgehen und neue moderner denkende Kunden gewonnen werden. Aber allgemein wird dem Design zuviel Aufmerksamkeit geschenkt und dadurch technischer Fortschritt verhindert. Stellt man einen Klotz in den Windkanal und feilt an der Aerodynamik rum, bis sie optimal ist, kommen immer nur zwei optimale Formen raus. Designunterschied gleich Null. Außer man klebt das Design als Bild auf die optimale Form. Dadurch könnte man optisch aus einen Porsche einen KIA machen. Und genau deswegen ist das Design ein wichtiges Element einer Marke. Es ist DAS Unterscheidungsmerkmal, nachdem die Fahrzeuge durch immer mehr Zulieferteile immer gleicher werden. Bein BEV fällt jetzt auch noch der Motor weg. Also verlieren die Fahrzeuge immer mehr an eigenständigen Charakter, was gerade Oldtimer ausmacht.

Wir sind anscheinend gerettet!

KLICK

In diesem Sinne:

KLACK

Sieht so aus....dann weiter Volldampf vorraus

Wie kommt es eigentlich, dass teilweise auch sehr alte Autos noch einen Hauch Neuwagengeruch haben (mein Golf 3 von 92 mit 90.000km z.B.) und andere, teils erst wenig Jahre alte und kaum gelaufene nicht? (Mal abgesehen von Raucherautos etc.)

Vielleicht hängt das mit den verwendeten Materialien im Innenraum zusammen?

Edit.: Wir hatten von 1988 bis 1996 einen Polo 86C Steilheck (Twist) in der Familie, der 1996 auch noch wie am ersten Tag gerochen hat.

Ich war erst selbst irritiert, aber ja, die ältesten Exemplare werden dieser Tage schon 33 Jahre alt. Schön, dass sowas noch bei meinem Audi Händler abgeliefert wird. So viele Teile gibt es am Teiletresen dafür auch nicht mehr unbedingt.

Ätt VolkerIZ: Der Audi ist natürlich gemeint...

20231024

Ätt Christian: War mir schon klar, Den postfuturistischen und postfaktischen Unsinn daneben versuche ich mal großzügig zu übersehen, was bei der Größe nicht ganz einfach ist. Hier fährt auch schon ein C4 mit H rum. So viele werden es nicht werden, bis auf die ersten paar Jahrgänge müssten die ja schon Euro 2 haben oder nachgerüstet sein.

Ich tippe bei diesem Exemplar auf Modelljahr 1992. Vorher hatte der frontgetriebene 2.8E nur ein Endrohr und ab Modelljahr 1993 entfiel der Audi-Schriftzug am Heck.

Das is der erste mit H den ich sehe. Allgemein haben sich die Audi der 90er doch recht rar gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread