ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für Erstinfizierte

Oldtimer für Erstinfizierte

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:16

Servus miteinander,

bisher habe ich zu meiner Fragestellung noch keine endgültige Antwort finden können, weshalb ich hier nun die Möglichkeit nutzen möchte, einfach mal die Communtiy zu fragen. Ich hoffe hier jetzt nicht den tausendsten Thread zur selben Thematik zu eröffnen.

Ich möchte mir ein Auto zulegen, mit dem ich nicht mehr als 10000km zurücklegen würde.

Deshalb (Versicherungs-/Steuervorteil) dachte ich mir, wäre es sinnvoll, sich ein Auto mit H Kennzeichen zuzulegen. Natürlich bietet ein Oldtimer auch optisch/geschichtlich eine ganze Menge.

Allerdings würde ich lediglich 2500-4000 Euro für den Kauf einkalkulieren, je nachdem in welchem Zustand das Auto ist. Ist so eine Anschaffung überhaupt sinnvoll, oder kann man in solch einer Preiskategorie nur Rost und technische Mängel erwarten, sodass man sehr viel für Wartung ausgeben muss?

Zudem muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht selber an Autos geschraubt habe. Allerdings kenne ich eine relativ günstige Werkstatt und würde kleinere Arbeiten auch selber erledigen (Internet sei Dank)

Oder kann man in diesem Preisbereich Oldtimer in einem technisch guten Zustand finden? Falls ja, wie hoch wären dann die Wartungskosten ungefähr?

Bei meiner Suche bin ich mehrmals auf den Benz 190, Audi 80 und 3er BMW gestoßen. Wären das mögliche Modelle?

 

Vorab vielen Dank fürs Lesen und fürs Antworten! :)

 

Beste Antwort im Thema

Here comes the next contestant. *seufz*

Das H-Kennzeichen ist zur Pflege automobilen Kulturgutes gedacht und nicht dafür da, möglichst billig durch die Gegend zu jucken. Ich habe für derartige Anfragen echt kein Verständnis mehr, tut mir leid. :mad:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Steinonkel hat recht, entweder Polo oder Golf 2. Die sind noch simpel genug um mit dem Schrauben anzufangen und die Teile gibt's noch zu moderaten Preisen.

Sehe ich auch so, der Golf 2 passt am besten zu Deinem Wunsch. Unverwüstliches Auto und jeder Hinterhof-Monteur kann`s reparieren.

...wie geschrieben, solange der Threaderöffner nicht weiß welche Klasse sind Vorschläge sinnlos. Technisch machen die niedrigpreisigen Alltagsfhzg. der 80iger nach meiner Meinung kaum einen Unterschied. Und bei den deutschen Modellen ist die Teilesitu. noch gut. grüßend, tata3

Ist halt wie beim "normalen" Auto...erst muss man wissen was man will/was das Budget zulässt. Dann informiert man sich zu den Favoriten und muss entscheiden ob die Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells für einen relevant sind oder nicht. Ganz am Ende bleibt dann meist nicht viel übrig und da entscheidet wieder der persönliche Geschmack.

Wenn ich böse wäre und den Hass aller auf mich ziehen möchte, dann sage ich mal kauf Dir doch was Schönes :D.

Nein im Ernst je neuer die Fahrzeuge sind, je komplizierter sind sie dann auch wurde schon erwähnt.

ich würde auch mal in Richtung britischer Oldies schaun , nicht jeder ist teuer und einen z.B. Morris Minor two door Saloon bekommst Du auch noch immer günstig und E-Teile Probleme gibt es nicht max. Q -Probleme mit den E-Teilen, so gab es mal Radbremszylinder die beim Fahren festrosteten. Kein Witz.

Polo warum nicht wenn die E-Teile Versorgung stimmt. Schau erst mal was dir wirklich gefällt und nicht nur ich will jetzt einen Oldi.

Meistens wird man dann mit der zweiten Wahl nicht glücklich und verkauft das Ding wieder und sucht doch das was man wollte. Ob das dann die bessere Wahl ist, steht dann wieder auf einem anderen Stück Papier ;)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:22

Erstmal Danke für eure Beiträge!

Anfangs habe ich auch den Golf 2 ins Auge gefasst. Allerdings bin ich dann bei meiner Suche auf den MB 190 gestoßen und, was soll man sagen, ich habe mich verliebt.. :D

Bei der Suche nach einem 190er stellen sich mir schon einige Fragen.. welches Baujahr und welche Preiskatergorie sollte man anpeilen? Lieber Händler und Privatverkäufer? Lieber einen der erst 110t km gelaufen ist, oder einen mit 200t km, der aber ebenfalls gut gewartet wurde, dafür jedoch weniger kostet.

Zitat:

@MotorTalker13178 schrieb am 6. Februar 2019 um 18:22:29 Uhr:

Erstmal Danke für eure Beiträge!

Allerdings bin ich dann bei meiner Suche auf den MB 190 gestoßen und, was soll man sagen, ich habe mich verliebt.. :D

:D:cool:

Zitat:

Bei der Suche nach einem 190er stellen sich mir schon einige Fragen.. welches Baujahr und welche Preiskatergorie sollte man anpeilen? Lieber Händler und Privatverkäufer? Lieber einen der erst 110t km gelaufen ist, oder einen mit 200t km, der aber ebenfalls gut gewartet wurde, dafür jedoch weniger kostet.

Bei den meisten Herstellern ist es so, dass die späteren Baujahre ausgereifter waren. Wie das beim 190er ist, weiß ich allerdings nicht. Ich würde versuchen einen privat zu erwerben.

Weniger Kilometer sind in den meisten Fällen die bessere Wahl. Allerdings ist es auch so, ob das Ding nun 30 oder 35 Jahre alt ist und in diesem Zeitraum 150.000 oder 180.000 gelaufen ist, spielt dann auch dann auch keine Rolle mehr. Vereinfacht gesagt. Tendenziell jedoch eher weniger Kilometer = meistens besser.

Ich würde wärmstens empfehlen eine gute Basis zu beschaffen. Das heißt, wenig bis keinen Rost, unfallfrei und mit guter bis sehr guter Innenausstattung. Einen Motor zu tauschen oder instand zu setzen ist eine Sache, eine rostige Karosserie zu restaurieren, eine andere. Ich habe auf Rohkarosserie aufgebaut: *klick*. Das würde ich zum Einstieg jedoch keinem empfehlen. Oder schau mal *hier*. Das Teil sah auf den ersten Blick gut aus aber wie man unschwer erkennen kann, war das RICHTIG Arbeit. Wenn man das vom Spengler machen lassen muss kann man sich auch gleich einen mit Note 1 kaufen.

Vor allem würde ich Dir überdies nahelegen, einen Spezialisten für diese Autos hinzuzuziehen. Wenn man "verliebt" ist neigt man dazu, sich die Dinge schön zu reden. Das kann teuer oder ein Fass ohne Boden werden. Lieber noch einen zehnten anschauen als den erst besten kaufen. Haben wir auch so gemacht weil wenn ich meine Liebste das hätte kaufen lassen, was sie da so rausgefischt hat aus dem Äther..., puh, :D

Wir haben dann etwas mehr auf den Tisch des Hauses gelegt und herausgekommen ist *das hier*. Damit kann ich leben. Die Mängel, sofern man sie so nennen will, sind mehr als überschaubar: Auspuff, Reifen... und dann muss ich schon das überlegen anfangen. Ein wenig Patina, hier ein Krätzerchen, dort ein wenig unrunder Motorlauf und das war's dann auch schon. Der Rest steht im Artikel

am 6. Februar 2019 um 19:28

Zitat:

@MotorTalker13178 schrieb am 6. Februar 2019 um 18:22:29 Uhr:

Erstmal Danke für eure Beiträge!

Anfangs habe ich auch den Golf 2 ins Auge gefasst. Allerdings bin ich dann bei meiner Suche auf den MB 190 gestoßen und, was soll man sagen, ich habe mich verliebt.. :D

Bei der Suche nach einem 190er stellen sich mir schon einige Fragen.. welches Baujahr und welche Preiskatergorie sollte man anpeilen? Lieber Händler und Privatverkäufer? Lieber einen der erst 110t km gelaufen ist, oder einen mit 200t km, der aber ebenfalls gut gewartet wurde, dafür jedoch weniger kostet.

Also du suchst einen W201 liebevoll Baby-Benz genannt. Oder auch (halt dich fest) Kaengsaeng 88 in Nordkorea :confused: Steht so im Wiki drin :D

Keine schlechten Autos. In Sachen Qualitaet scheint das Nonplusultra von Benz allerdings der W124 zu sein.

Der und Golf/Polo sind so die Einsteigsdrogen, nech?

Ich habe mir gestern den 2. Oldtimer zugelegt. Bj. 78 Fiat 124 Spider :) Hat gerade eben die 100t km geknackt. Als ich fragte, wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechslet wurde bekam ich ein "Den kann man wechseln!?" als Antwort. Soviel zum Thema wenig Laufleistung ist beste wo gibt...

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 6. Februar 2019 um 20:28:54 Uhr:

 

Ich habe mir gestern den 2. Oldtimer zugelegt. Bj. 78 Fiat 124 Spider :)

Gruselig :D:D hattest Du am Abend vor dem Kauf Kamillendampfbad gesoffen? :confused::D:D *duckundwech* :D:D

am 6. Februar 2019 um 20:10

Zitat:

@dodo32 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:31:03 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 6. Februar 2019 um 20:28:54 Uhr:

 

Ich habe mir gestern den 2. Oldtimer zugelegt. Bj. 78 Fiat 124 Spider :)

Gruselig :D:D hattest Du am Abend vor dem Kauf Kamillendampfbad gesoffen? :confused::D:D *duckundwech* :D:D

Dodo, ich weiss auch nicht, was mich da geritten hat. Nun habe ich den Salat in der Werkstatt stehen :(

...babybenz erstmal fahren, ich finde die fast zu klein, besonders die Kopffreiheit... als Diesel "Dauerläufer", aber ein W124er ist mehr Auto für´s gleiche Geld. Golf2 Diesel find ich auch interessant als Alltagsauto. Fiat Spider jetzt nicht unbedingt ;-) aber als Genußfahrzeug sehr schön... grüßend, tata3

Babybenz sind erst ab Mopf richtig gut. Kosten ohne H Kennzeichen dank Serienmäßigem Kat der sich sehr günstig auf Euro 2 umrüsten lässt, weniger als mit.

Das bessere Auto ist der bessere Kauf, besser ein ehrliches, gutes Auto mit 200.000km als ne rundgefahrene Rentnerbude mit 100.000km.

Das wichtigste Thema ist der Rost, aber auch der Motor sollte gescheit laufen, der Fahrersitz in Ordnung sein, und vor allem das Fahrwerk...

Ob W124 oder W201 ist Geschmackssache, sowohl technisch als auch qualitativ sind die Autos ziemlich gleich...

Ich frage mich, warum hier immer so auf der Teileversorgung rumgeritten wird. Wenn es für meine alten Volvos mal ein Teil nicht mehr über den Hersteller gab, habe ich bislang noch ALLES gebraucht gefunden. Dann muss man notfalls mal den Arsch hochbekommen und gute Teilemärkte aufsuchen.

Naja, es ist ja nicht nur die Teile-Versorgung alleine, sondern auch der Preis für die Gebrauchtteile ! Neuteile bei Volvo werden wohl auch nicht soo viel billiger sein als bei BMW/VW, da braucht man meist gar nicht erst hin ohne Beruhigungspillen ;-)

Gebraucht-Preise heute z.B. nur mal so als Beispiel (ebay /// ebay Kleinanzeigen):

Getriebe Volvo 240: wenige ab 400 € /// 1 Stück für 150

Getriebe BMW E30: viele ab 60 € /// viele ab 25 €

Getriebe Golf 2 : viele ab 50 € /// sehr viele ab 30 €

Und bei Teilen für Exoten wird's noch schwieriger. Haben mal ewig nach einem Fensterheberschalter für einen Hyundai (war's Lantra 1 '90-'95 ?) gesucht, der hat blöderweise so einen 4er-Block für alle 4 (links an der Tür). Neu bei Hyundai unbezahlbar, gebraucht damals einfach nix zu finden. Hab dann notgedrungen einen extra Schalter für v.l. zum 4er-Block mit dazugebastelt. Mittlerweile (fast 10 J. später) findet man zwar welche, und auch recht günstig, aber wegen vieler anderer teurer Baustellen haben die Leute diesen kostentreibenden Hyundai eben schon lang nimmer.

Getriebe Hyundai Lantra 1 : --0 Stück-- /// 1 Stück 280 €

Zitat:

@meepmeep schrieb am 13. Februar 2019 um 06:23:31 Uhr:

Ich frage mich, warum hier immer so auf der Teileversorgung rumgeritten wird. Wenn es für meine alten Volvos mal ein Teil nicht mehr über den Hersteller gab, habe ich bislang noch ALLES gebraucht gefunden. Dann muss man notfalls mal den Arsch hochbekommen und gute Teilemärkte aufsuchen.

Das ist schon richtig, aber wenn dein Oldtimer steht weil etwas kaputt ist, dann freust du dich schon wenn du das Teil irgendwo bestellen kannst, um den Oldie wieder genießen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für Erstinfizierte