Oldtimer - Einschränkungen durch den Gesetzgeber bei der alltäglichen Nutzung?
Wir wollen uns ein Wohnmobil kaufen, das älter als 30 Jahre alt ist.
Wir könnten das dann ja mit H-Kennzeichen versichern.
Ich habe mal was davon gehört, dass der Gesetzgeber bei einem H-Kennzeichen aber einschränkungen vorgibt?
Wie z.B. nur Bewegungsfahrten und Fahrten zu Oldtimer Treffen.
Was ist denn da dran?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:35:24 Uhr:
Moin!
Nein, da gibt es auch Einschränkungen. Das kann der TS aber auch selbst mittels GOOGLE herausfinden.
G
Schade, dass man für solch brutal hilfreiche Kommentare wie deinen keine negativbewertungen abgeben kann!
🙄
55 Antworten
Zitat:
@dodo32 schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:56:57 Uhr:
Bei uns ging das Mitte der 80er los. Ab 88 wurden kaum noch Fahrzeuge ohne Kat verkauft. Problem war, dass an den alten Motoren die Verdichtung reduziert werden musste bzw. man sie vorsichtshalber reduzierte. Das hatte einen Leistungsverlust zur Folge. Zum Beispiel Golf 2 GTI: ohne Kat 112 PS, mit Kat 107 PS. Zusammen mit der Skepsis gegenüber bleifreiem Benzin ging es daher bei uns im Verhältnis zu Amerika relativ langsam. Die hatten schon ab Mitte der 70er eine Kat Pflicht. (ungeregelt) Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr aber ab Anfang der 80er waren dann dort geregelte Katalysatoren Pflicht. ....
Bei uns gab es etwa Mitte der 80er Jahre eine Diskussion darüber, ob neue Autos der damals als lasch bezeichneten Euro-Norm entprechen sollen (die später rückwirkend zu Euro 1 wurde) oder der damals als streng bezeichneten 1983er US-Norm. Und dann war das auch noch eine ziemlich nationale Angelegenheit, unsere Nachbarn in Frankreich hat das Thema erst relativ spät interessiert. Ab Juli 1992 mussten dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU/EG einen geregelten Kat haben. Die Pflicht kam etappenweise nach Hubraum gestaffelt, und darum konnten so fabrikneue Oldtimer wie Citroen 2CV oder Renault 4 noch bis Sommer 1992 ohne Kat legal verkauft werden. In der Klasse ab 2,0 Liter Hubraum ging das schon seit 1989 oer 1990 nicht mehr.
Ungeregelte Katalysatoren gab es in den USA ab circa 1973, ab da gab es auch bleifreien Sprit, für den auch europäische Autos geeignet waren (wie hätte man sie sonst verkaufen sollen). Jedenfalls in den USA; hier wurden die identischen Modelle als "ungeeignet für bleifrei" vermarktet. Heute schmunzelt man über diese DUmmheiten.
Es kann schon sein, dass je nach Zielland ein Zylinderkopf für Bleifrei oder nicht Bleifrei verbaut wird. Bei Stoßstangen und der Beleuchtungseinrichtung ist es ja nichts anderes, da diese in den USA auch abweichen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 8. Oktober 2019 um 12:04:48 Uhr:
Es kann schon sein, dass je nach Zielland ein Zylinderkopf für Bleifrei oder nicht Bleifrei verbaut wird. Bei Stoßstangen und der Beleuchtungseinrichtung ist es ja nichts anderes, da diese in den USA auch abweichen.
Das war aber in vielen Fällen nicht so (identische Ersatzteilnummern für USA und Nicht-USA), wie ich mehrmals bei Recherchen festgestellt habe. Abgesehen davon, dass das auch keine Frage des Zylinderkopfes ist, aber ...ne lassen wir das. Zu viel OT.
Die Ventile und die Schäfte, in denen diese laufen, sitzen im Zylinderkopf. Der Kopf selbst mag die selbe Nummer haben, hast du denn auch die der Schäfte kontrolliert?
Eben, ich wollte nicht so ins Detail gehen und schrieb Zylinderkopf, da die Schäfte darin verbaut sind. Nun gut, hätte ich es doch gleich anders schreiben müssen...