ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OLDTIMER anschaffen, Camaro 67-69! Einige Fragen!!!

OLDTIMER anschaffen, Camaro 67-69! Einige Fragen!!!

Chevrolet Camaro 1
Themenstarteram 19. April 2018 um 20:16

Hallo zusammen,

Bin NEU hier bei den chevys, und bin ab JETZT auf der Suche nach einem sportlichen Oldie zw. 65 und 75!

Mein Budget liegt bei caaa. 30tsd.

Hätte gern ein Schalter, und ein BigBlock bzw. Ab 6L aufwärts.

 

Am liebsten wäre mir da ein Camaro 67-73 oder der Poniac Firebird ab 65!

 

Ich suche kein fertiges oder perfektes Auto, im Gegenteil, die Grundsubstanz sollte gut sein, und er muss soweit ordentlich fahrbereit sein, ich will nach und nach über die Winter dran gehen.

 

Jetzt habe ich die möglichkeit vom Kolleg ein 68er Camaro zu kaufen.

Diesen habe ich auch vor 2jahren schon mit ihm zusammen gekauft.

Ich behaupte mal das die Grundsubstanz gut ist, aber es gibt halt überall was zu machen.

Er wurde auch Schonmal neu lackiert, aber ich habe die Befürchtung das ziemlich viel gespachtelt wurde.

 

Verbaut ist ein 6,5L oder 7L mit Schaltgetriebe, genau wissen tun wir es nicht, aber anhand vom Krümmerabstand muss es scheinbar definitv ein BIGBLOCK sein.

 

Eingetragen ist auf jedenfall der grosse 7L Mocken, und er ist auch als SS eingetragen, was aber beides vor 2jahren ziemlich wackelig war und halt einfach eingetragen wurde zur H-Zulassung.

 

Am Motor selber wurde anhand von sämtlichen US-Papieren alles mögliche gemacht, Nocken, Fächer etc. Etc.

Wie ist es möglich zu erkennen ob es der 396 oder der 427er ist? Motorkennnummer wurde glaub damals neu gemacht daher glaub nicht soviel Aussagekraft.

 

Aber es gibt wie gesagt einiges zum basteln, Nur mal so grob was mir gerade einfällt:

--Lenkgestänge/Lenkgetriebe steht am Fächerkrümmer

--Hupe ist über ein Extra Schalter installiert weil wohl keinerlei Schleifringe etc. Drin sind.

--Kupplung ist völlig hinüber und Rutsch unter Volllast

--Innenraumteppich vorne im Fussraum ziemlich verölt

--Reifen sind Steinalt

 

Ich würde den Wagen die nächsten Tage mal zu mir holen und einen groben Check machen ob mir die Grundaubstanz taugt, bzw. Zum Preis passt.

Er möchte ca. 30-31500 €.

Wollte hauptsächlich ringsrum mal die Lackstärke messen, Kompression an allen Zylindern messen etc.!

 

Und meine Frage wäre eben, ob ihr mir da helfen könnt, wenn ich ein paar Bilder Posten würde.

 

Das wäre Super;--)

 

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Der Beschreibung nach und den vielen zweifelhaften Einzelthemen ist der Wagen nirgendwo in der Nähe von 30 Mille wert. Das klingt eher nach zusammengeschusterter Bastelbude.

Mal sehen, was die Bilder sagen....

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:50

Ahhhhh JA klar, stimmt:-) hatte das Schaubild zwar verglichen aber ist mir nicht aufgefallen , SORRY!!!

Und an welcher Stelle mein Zylinder 1 am Verteiler ist spielt keine Rolle, oder?

Weil Zylinder 1 bei mir dort am Verteiler ist, wo auf dem Schaubild Zyinder 6 ist!

 

Und weiß noch jemand welche Baujahre die gleichen Türen haben, bzw. Von welchen Baujahren kann ich die Türverkleidungen auf mein 72er nehmen?

Zuendreihenfolge-small-block-chevy

Das Foto ist aber nicht von einem Pontiac. Das zeigt eine Richtung mit der Uhrzeit, du brauchst aber gegen die Uhrzeit.

Ich habe es immer korrekt installiert. Kolben vom Zylinder 1 muß oben stehen und darauf habe ich den Zylinder 1 auf der Kappe und den Rotor ausgerichtet. Es gibt noch anderere Möglichkeiten, aber da findet sich doch keiner mit zurecht, sondern nur die Leute die es auch so installiert haben. Deswegen kann ich Dir auch nichts zu der anderen Installationsmöglichkeit sagen. Ich habe es nie so gemacht und mich nur mit der richtigen Installationsweise gemäß Reparaturanleitung beschäftigt.

Aber vielleicht findet sich hier jemand, der auch die andere Installationsweise beherrscht.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 12:48

Ja andere Drehrichtung, aber der Rest ist ja gleich.

Woher weisst du bei der elektrischen zündung wo zyl. 1 ist?

Bei der kontaktzündung sieht man es ja am Finger.

Zylinder 1 sitzt beim Pontiac V8 auf der Fahrerseite ganz vorne. Der Kolben müßte oben bei TDC stehen. So und wenn Du dir das Bild von deinem Link anschaust, dann siehst Du auch wo der 1 Zylinder auf der Kappe ist. Und wenn Du die Kappe abmachst, dann siehste wo der Rotor hinzeigt. So, wenn der Rotor jetzt auf einen anderen Zylinder zeigt, dann müßte man den Verteiler rausziehen, das Ritzel drehen bis der Rotor auf den richtigen Zylinder zeigt und den Verteiler wieder einsetzen.

Wenn der Motor dann nicht anspringt und Feuer aus dem Vergaser speit, dann sitzt der Verteiler 180° verkehrt drin. Dann mußt Du dem Motor eine weitere Kurbelwellenumdrehung geben und den Verteiler wieder einsetzen. Dann müßte alles richtig sein.

 

PS: Ich habe übrigens einen HEI Verteiler. Da sieht man wo der Rotor hinzeigt.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 13:57

Ja theoretisch müsste ich meinen Verteiler dsnn jetzt um 180grad drehen.Aber wenn meiner so läuft, spielt es ja keine Rolle ,oder?

Ich weiß auch gar nicht ob es geht, da die Verteiler-Anschlussseite dann am Halter vom Gaszug anstehen könnte....mhm

Wenn er läuft, dann läuft er. Dann würde ich nichts dran machen. Nur wenn jemand anderes daran arbeiten sollte, dann kann er mit dem Verteiler ein ganz großes Rätsel bekommen mit Schwierigkeitsgrad 10.

 

Zitat:

Ich weiß auch gar nicht ob es geht, da die Verteiler-Anschlussseite dann am Halter vom Gaszug anstehen könnte....mhm

Das könnte natürlich ein Grund sein, daß er den Verteiler anders ausgerichtet hat.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:39

An dem Auto arbeite nur ich;-);-);-)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:41

Was ich mich gerade Frage, was ist der schnellste Weg ab und zu mal zu schauen ob er auf allen Zylinder läuft?

Den der V8 läuft selbst auf 6zylindern nich relativ rund.

Ist da eine infrarot Temperaturmessung am kopfausgang von jedem Zylinder das einfachste oder?

Ja siehste, daß sind die Nachteile, wenn jemand einen Verteiler nach eigener Methode einsetzt. Hier würde ich zuerst prüfen, ob die Zündkabel an die richtigen Zylinder gehen. Ansonsten würde ich mir die Kerzen anschauen.

Zitat:

Den der V8 läuft selbst auf 6zylindern nich relativ rund.

Kannst Du das mal übersetzen ?

Meinst Du damit, daß nur noch 5 Zylinder rund laufen ?

Ob man mit einem Infrarotgerät jeden einzelnen Zylinder erfassen kann, weiß ich nicht. Habe noch nie damit gearbeitet.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:06

Ne, die Reihenfolge stimmt!

Das hatte ich schon geprüft.

Ne, der läuft schon rund, und ich meine auch auf allen Zylindern.

Hatte letztens mal die Temp gemessen wo er schon ne Zeitlang ab war, hatte überall so 105grad, und Links und rechts in der Mitte wo 2zylinder zusammen einen auslass haben waren es so 115-120grad.

Nur hatte ich letztens ausversehen ein Zündkabel weg, und hab des gar nicht gemerkt, zumindest im Leerlauf nicht;-);-)

Das es da, wo 2 Zylinder in den Headers zusammenlaufen heißer ist, dürfte wohl klar sein. Hat er denn beim Beschleunigen irgendwelche Aussetzer ? Wenn er sauber hoch beschleunigt, dann ist er auch richtig eingestellt. Wie hoch drehst Du den in den einzelnen Gängen ? Oder schaltest Du manuell, da die Automatik noch bei 4300 - 4500 RPM schaltet, also somit noch nicht die Fliehkraftgewichte und Federn am Getriebe ausgetauscht wurden.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:37

Ja das ist klar, ich mein nur das dies jetzt ein Zeichen ist das er auf allen Zylindern läuft.

Weil ich weiß eben nicht ob man das direkt merken würde wenn ein Zylinder nicht mehr läuft, im Leerlauf und beim anspringen hatte ich es auf jedenfall nicht gemerkt;-);-)

Ich fahr generell noch gar nicht, weil es mit der Anmeldung noch nicht geklappt hat, warte noch auf das TÜV Gutachten fürs kleine Kennzeichen:-(

Wie soll ich aber bitte manuell hoch schalten??;-)

Du weißt aber schon, daß Du eine Automatik auch manuell schalten kannst, oder ?

Du stehst an der Ampel, hast vorher den Knüppel auf 1 geschaltet, und jetzt beschleunigst du bis auf 5400 RPM und dann schaltest Du auf 2, beschleunigst auf 5200 RPM und schaltest auf 3. Daß machen alle, die eine scharfe Nockenwelle verbaut, aber am Getriebe noch nichts modifiziert haben. Schöner ist es natürlich, wenn das Getriebe selbstständig bei bestimmten Drehzahlen schaltet.

Dafür muß am Getriebe eine Welle mit Fliehkraftgewichten und Federn modifiziert werden. Gibt es extra Kits für.

Zitat:

Weil ich weiß eben nicht ob man das direkt merken würde wenn ein Zylinder nicht mehr läuft, im Leerlauf und beim anspringen hatte ich es auf jedenfall nicht gemerkt;-);-)

Beim beschleunigen merkt man es aber.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:06

Meine alte Automatik am 335er mit F1 Schaltung bin ich nur Manuell gefahren;-);-)

Aber wie soll ich biete jetzt am Ponti Manuell schalten? Bitte um eine Erklärung;-);-)

Zitat:

@danielg40 schrieb am 22. Mai 2018 um 18:06:31 Uhr:

Meine alte Automatik am 335er mit F1 Schaltung bin ich nur Manuell gefahren;-);-)

Aber wie soll ich biete jetzt am Ponti Manuell schalten? Bitte um eine Erklärung;-);-)

Habe ich dir doch mit meinem letzten Beitrag bereits beantwortet.

Zitat:

Du stehst an der Ampel, hast vorher den Knüppel auf 1 geschaltet, und jetzt beschleunigst du bis auf 5400 RPM und dann schaltest Du auf 2, beschleunigst auf 5200 RPM und schaltest auf 3. Daß machen alle, die eine scharfe Nockenwelle verbaut, aber am Getriebe noch nichts modifiziert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OLDTIMER anschaffen, Camaro 67-69! Einige Fragen!!!