ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OLDTIMER anschaffen, Camaro 67-69! Einige Fragen!!!

OLDTIMER anschaffen, Camaro 67-69! Einige Fragen!!!

Chevrolet Camaro 1
Themenstarteram 19. April 2018 um 20:16

Hallo zusammen,

Bin NEU hier bei den chevys, und bin ab JETZT auf der Suche nach einem sportlichen Oldie zw. 65 und 75!

Mein Budget liegt bei caaa. 30tsd.

Hätte gern ein Schalter, und ein BigBlock bzw. Ab 6L aufwärts.

 

Am liebsten wäre mir da ein Camaro 67-73 oder der Poniac Firebird ab 65!

 

Ich suche kein fertiges oder perfektes Auto, im Gegenteil, die Grundsubstanz sollte gut sein, und er muss soweit ordentlich fahrbereit sein, ich will nach und nach über die Winter dran gehen.

 

Jetzt habe ich die möglichkeit vom Kolleg ein 68er Camaro zu kaufen.

Diesen habe ich auch vor 2jahren schon mit ihm zusammen gekauft.

Ich behaupte mal das die Grundsubstanz gut ist, aber es gibt halt überall was zu machen.

Er wurde auch Schonmal neu lackiert, aber ich habe die Befürchtung das ziemlich viel gespachtelt wurde.

 

Verbaut ist ein 6,5L oder 7L mit Schaltgetriebe, genau wissen tun wir es nicht, aber anhand vom Krümmerabstand muss es scheinbar definitv ein BIGBLOCK sein.

 

Eingetragen ist auf jedenfall der grosse 7L Mocken, und er ist auch als SS eingetragen, was aber beides vor 2jahren ziemlich wackelig war und halt einfach eingetragen wurde zur H-Zulassung.

 

Am Motor selber wurde anhand von sämtlichen US-Papieren alles mögliche gemacht, Nocken, Fächer etc. Etc.

Wie ist es möglich zu erkennen ob es der 396 oder der 427er ist? Motorkennnummer wurde glaub damals neu gemacht daher glaub nicht soviel Aussagekraft.

 

Aber es gibt wie gesagt einiges zum basteln, Nur mal so grob was mir gerade einfällt:

--Lenkgestänge/Lenkgetriebe steht am Fächerkrümmer

--Hupe ist über ein Extra Schalter installiert weil wohl keinerlei Schleifringe etc. Drin sind.

--Kupplung ist völlig hinüber und Rutsch unter Volllast

--Innenraumteppich vorne im Fussraum ziemlich verölt

--Reifen sind Steinalt

 

Ich würde den Wagen die nächsten Tage mal zu mir holen und einen groben Check machen ob mir die Grundaubstanz taugt, bzw. Zum Preis passt.

Er möchte ca. 30-31500 €.

Wollte hauptsächlich ringsrum mal die Lackstärke messen, Kompression an allen Zylindern messen etc.!

 

Und meine Frage wäre eben, ob ihr mir da helfen könnt, wenn ich ein paar Bilder Posten würde.

 

Das wäre Super;--)

 

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Der Beschreibung nach und den vielen zweifelhaften Einzelthemen ist der Wagen nirgendwo in der Nähe von 30 Mille wert. Das klingt eher nach zusammengeschusterter Bastelbude.

Mal sehen, was die Bilder sagen....

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Na Logo! :)

Vorab eine kleine Überlegung zur Humraummessung:

396cui wären 7,00 Liter

427cui sind 6,49 Liter

Die Differenz beträgt 0,51 Liter

Geteilt durch 8 Zylinder ergibt 0,06375 Liter pro Zylinder oder 60ml oder auch 6cl.

Das sind demnach 1,5 doppelte Whisky (á 40ml) pro Topf...

Ob man die überhaupt messen kann?

Außer durch orale Aufnahme und anschließende Pusteprobe natürlich... ;)

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:53

Ist es möglich zu erkennen welcher Block den wirklich drin ist?

Wo genau steht die Motornummer?

Und ist es anders möglich?Ich meine mich nämlich glaub zu erinnern, das keine Nummer zu finden war...

Oder kann man es irgendwie anders erkennen?Ob 396 oder 427er?

Die Motornummer, jedenfalls beim SB, steht, fahrerseitig hinten am Block, wenn ich mich richtig erinnere. Guckt man ja auch nicht dauerend nach... Leg Dich mal drunter (mit Spiegel und Lampe), die findest Du schon! Sagt dann aber nicht viel über den Hubraum aus, sondern nur uber den Block bzw. die damalige Originalbestückung.

Sind Dir die 6cl wirklich so wichtig?

Themenstarteram 20. April 2018 um 3:45

Ja man muss ja schon wissen was für ein Motor drin ist.

Nicht das es nachher nur der 350er ist:-)

Spätestens wegen Ersatzteilen dann muss ich ja wissen welcher Motor!

Grüße

Da der Motor ja auch schon mal behandelt wurde, nützt dir das wenig. Es sei denn, sie ist lückenlos dokumentiert mit Rechnungen und Bildern. Du weißt nicht ob andere Kolben drin sind oder gebohrt wurde, ob eine andere Nockenwelle drin ist, usw. Es hilft nur für Krümmer, Ölfilter und Chromdeckelchen.

Ohne aussagekräftige Bilder wird dir niemand den Motor identifizieren. Nummern vom Block, Köpfen und welche Ansaugkomponenten drauf sind brauchen wir schon.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 20. April 2018 um 5:56

Ja das ist klar;-)

Ich suche und schicke...:--)

Die Motorennr. Sollte irgendwie in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Getriebeflansches stehen, richtig?

Der Beschreibung nach und den vielen zweifelhaften Einzelthemen ist der Wagen nirgendwo in der Nähe von 30 Mille wert. Das klingt eher nach zusammengeschusterter Bastelbude.

Mal sehen, was die Bilder sagen....

Zitat:

@spechti schrieb am 20. April 2018 um 09:59:32 Uhr:

Der Beschreibung nach und den vielen zweifelhaften Einzelthemen ist der Wagen nirgendwo in der Nähe von 30 Mille wert. Das klingt eher nach zusammengeschusterter Bastelbude.

Mal sehen, was die Bilder sagen....

Ich glaube die Besitzer solcher Autos nennen sowas eher "total geil krassen Hot-Rod" :D

P.S.:

Seit wann sind 427 CUI eigentlich weniger als 396? ;)

Original sollte im Camaro SS ja eigentlich der 396er sein, wenn an dem Motor eh schon massiv gebastelt wurde muss auch nicht mehr der originale Short Block drin sein. Kann also ein völlig anderer Motor sein. Da hilft wirklich nur nach Motornummern zu checken. Wenn der Block noch Matching Numbers ist kann man zumindest mal davon ausgehen das der Originalmotor die Basis für den Umbau war. Allerdings weiß man dann ohne nachzusehen immer noch nicht ob der Block mal aufgebohrt oder der Motor gestroked wurde.

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:37

Wo genau sollte die Motorenr. Stehen oder wo kann sie stehen?

Der Motortyp geht aus der VIN, der Fahrzeugidentifikationsnummer hervor. Darin steht der Motorcode.

Daraus läßt sich schon mal ableiten, ob es sich um einen Big oder Small Block handeln muss, der ab Werk in das Auto gehörte. Bestimmte andere Faktoren wie z.b. die Vergaserbestückung können ebenfalls Hinweise sein.

Der Motortyp selbst geht aus der Gussnummer hervor. Diese befindet sich bei Chevrolet hinter der linken Zylinderbank auf dem Getriebeglockenflansch. Es handelt sich dabei um eine 7- bis 8-stellige Nummer. Anders als bei Ford sind den Nummern Hubräume zugeordnet. Es wird also anhand einer Nummernliste (Google) klar, ob es sich um einen 396 oder 427 handelt. Genauere Nummernanalysen ergeben, ob auch andere Komponenten zu dem fraglichen Motor gehören können oder Fremdteile sind, z.B. die Köpfe.

Zitat:

Vorab eine kleine Überlegung zur Humraummessung:

396cui wären 7,00 Liter

427cui sind 6,49 Liter

Also zum Hubraum: Die Zahlen hat ploecki doch nur vertauscht. 396cui sind 6,49 L, 427cui sind die 7 L.

Ob der Unterschied nun groß ist oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle.

Variante 1: Für die Preisvorstellung von 30000 € des Verkäufers (vom Kolleg) gibt es andere Camaros, die in deutlich besserem Zustand sind, vielleicht aber dann "nur" den 350er haben. Meiner Meinung nach würde ich eher einen besseren Wagen kaufen und mit dem 350er leben, als eine Bastelbude die nie fertig wird.

Variante 2: Du stellst irgendwie nachweisbar fest was es für ein Motor ist (Motornummern) und hast deinen Bigblock. Deine Befürchtungen "überall was zu machen", "ziemlich viel gespachtelt", "Eintragungen passen nicht", "am Motor wurde alles mögliche gemach", "Lenkgestänge", "Elektrik Hupe verbastelt", "Kupplung hinüber", "Teppich versaut", "Reifen steinalt", "Nachlackierung" etc. kosten dich enorm viel Zeit und Geld. Wenn du es als komplette Restauration durchziehst hast du danach deinen Traumwagen und weißt auch was alles gemacht wurde. Wenn du deinen Aufwand und das hineinzusteckende Geld beim Kaufpreis abziehst, schuldet dir danach der Verkäuer sogar noch etwas.

Mein Tipp: Mach Variante 1!

Zitat:

@wodkaa schrieb am 20. April 2018 um 13:41:08 Uhr:

...

"Teppich versaut"

...

Nicht nur alleine das, sondern "vorne im Fußraum verölt". D.h. da kann was (auch immer) vom Motorraum seinen Weg hingefunden haben, was bestimmt einen unguten Grund hat(te).

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:55

http://up.picr.de/32460713iv.jpg

Habe die Motornr. Glaub gefunden;-))

In fahrrichtung RECHTS hinten am Block.

Ohne Spiegel nur von unten zu sehen!

Die Nr. Ist:

G 00151

30040

C

Auf beiden Seiten vom Block steht übern Krümmel MERLIN WORLD

So, was ist es???:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OLDTIMER anschaffen, Camaro 67-69! Einige Fragen!!!