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oldtimer als alltagsfahrzeug

Themenstarteram 9. Juli 2001 um 11:41

was für einen oldtimer (aus gesetzlicher sicht) würdet ihr empfehlen, den man auch im alltag møgichst problemlos einsetzen kann?

ich kenne nur den volvo amazon, aber besitzer dieses fahrzeuges scheint es in diesem forum wohl nicht zu geben (siehe unten)...

(entweder ihr beeilt euch mit der antwort bis 12.juli oder laßt euch zeit ab 29.august, dazwischen kann ich sie sowieso nicht lesen...)

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:42

Bin da vollkommen einig mit Tobias. Bis auf einen Punkt: Der Benzinpreis ist träge! Alle schimpfen über die Kosten, aber selbst bei meiner 40 Jahre alten Ragnhild, die durchschnittlich 9,3L/100KM verbrennt, ist das eigentlich halb so wild. Was sich sparen lässt, ist minimal. Und wenn man mal rein rechnerisch und ausschliesslich mit beiden Augen auf die Kosten schaut (ohne "Stresskosten", wie eben dass das Auto häufiger mal ein bisschen Fürsorge braucht), dann ist mein Oldtimer sensationell billig. Führe ziemlich genau Statistik, einfach nur, weil ich das mal sehen wollte - und mir der vorherige Volvo "Waltraud" einfach zu billig vorkam. Vom 06.06.09 bis zum 30.06.10 habe ich inklusive Kauf, Versicherung, Benzin, Reparaturen, Autowäschen, Leerkassetten zum bespielen :D, Teile usw. genau 6180€ ausgegeben. Davon sind laut Spritmonitor nur 1727€ Benzin! Und hier spreche ich wirklich von absolut allen Kosten, von der ersten Minute über die 12.873km, die seitdem vergangen sind, bis zum 30.06. vor ner Woche. Und ich hatte an diesem Wagen bedeutend mehr Reparaturen als an "Waltraud", ist ja auch zehn Jahre älter. Wie soll es sich da - immer noch ausschliesslich vom Geld her - lohnen, einen moderneren, kleineren (=weniger praktischen; "Ragnhild" schafft Esstisch + acht Stühle und dann noch einen Schrank auf dem Dach) und sparsameren Wagen zu kaufen? Und da mal das Wissen, ein Auto zu fahren, mit dem man immerzu in Unterhaltungen verwickelt wird und das alle Frauen wegen der geilen Farbe draussen, drinnen und dem korrekten siebziger Jahre Design lieben, mal ganz aussen vor gelassen.

Lieb Gruss

Oli

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am 18. Juli 2001 um 10:12

altags oldie

 

meiner meinung nach sind alle oldtimer altagstauglich. sie sind ja schleißlich zum fahren gebaut. aber vor dem gesetz sind eh alle fahrzeuge über 30 jahren gleich. ich würde dir einen opel oder vielleicht einen ford empfehlen. bin jetzt die letzte zeit einen opel rekord c, mit 100 ps gefahren und es macht einfach spass. mit 356 dm pauschale wegen ha zulassung und einem verbrauch von rund 12 litern ist es jawohl keine frage des geldes.

am 18. Juli 2001 um 10:13

h zulassung nicht ha...:) haha

am 10. August 2001 um 7:40

/8

 

Ein Deutscher Oldi ist eigentlich immer alltagstauglich. Mercedes, VW, Opel oder Ford Teile gibt es überall und der Verbrauch spielt bei einem Oldi ja keine Rolle.

Ja , Strich/8 hat recht ein deutscher Oldie ist

meistens alltagstauglich ! Wenn es ein preiswerter

Oldie sein soll, und kein Wert auf Geschwindig-

keit gelegt wird, dann empfehle ich den wirklichen

VOLKSWAGEN , den Trabant, preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt, einfache Technik von

fast jedem zu reparieren und trotzdem ein schöner

Oldie !

Ciao Jürgen - Der TrabiSultan aus Hannover

http://www.trabi-harem.de

trabant

 

also bei allem respekt, ein trabant ist ein schöner oldie?

Klar die alten schon ! Ein P50/60 von 1957 - 1964 oder einer der ersten 601er ab Bj 64 - 70 , das sind

Oldies und schön , na gut über Geschmack läßt sich streiten ich finde sie schön - schau einem Trabi mal

ins 'Gesicht' Du siehst 2 Augen eine Nase und einen

immer lächelnden Mund sehr sympatisch ! Und wie

gesagt ist es eine preiswerte Alternative Oldtimer

zu fahren.

Mit freundlichen römmtömmtömm Grüßen Jürgen

am 10. August 2001 um 14:39

Ein Trabant!!!!!!!!!!!!! Bin in so´ner komischen Kiste mal mitgefahren - nie wieder - mein Leben ist mir doch schon etwas Wert!! Es gibt doch nicht über schönen dicken Stahl in dem man sich fortbewegt. Habe schon einigen Schrott auf der Straße stehen sehen, wo ich dachte hoffentlich gehts dem Fahrer gut. Bei einem Trabi schaut man dabei zum Himmel.

jawollja

 

man sollte wieder autos aus 2er stahl bauen! kauf dir einen rekord c...ein echt schönes, preiswertes und zuverlässiges auto!

Na und was ist das denn für Stahl ?

Füher war das o,5er bis 0,7er das war Stahl !

Heute die dünnen Blechen mit 0,1er und zum Teil

0,08er das ist lächerlich !

Außerdem hat der Trabant ein echtes Stahlgerippe

wor nur , wie zum Beispiel auch meim Renault Espace

oder Alpine, oder auch anderen Bausatzautos,

Beispiel die vielen Bausätze die es für den Käfer gab,

also nur die Außenbeplankung ist aus Kunststoff und

der ist unglaublich zäh. Versuch mal mit einem 5Kg

Vorschlaghammer ein Dach- oder Seitenelement zu

zertrümmern, wird kaum gehen federt nämlich, natürlich bricht auch dies bei Überbelastung.

Und dann muß mit dem Vorurteil aufgeräumt werden

der Trabant sei nicht sicher , denn erstens sind diese

Gutachten gemacht worden von Angestellten oder

Abhängigen der Autokonzerne die eine lästige

Konkurrenz los werden wollten und zweitens ist der

Trabi genauso sicher wie jeder andere Oldie aus den

50er und sechziger Jahren und darum geht es ein

alltagstauglicher Oldie !

Ciao Jürgen

Jeder Olditimer!

 

Hallo,

ich finde jeder Oldtimer ist im Prinzip alltagtauglich. Gesetzlich sowieso, was einmal eine Betriebserlaubnis hatte darf schließlich auch gefahren werden.

Mindestens alle Nachkriegsfahrzeuge kann man ruhig heutzutage problemlos täglich fahren. Heutige Oldtimer sind schließlich irgendwann auch nur gebaut worden, um gefahren zu werden. Bei vernünftiger Wartung eines alten Autos gibt es keinen echten Grund, den Wagen nicht ständig zu bewegen. Daher würde ich Dir empfehlen ein Auto zu suchen, welches Dir gut gefällt und Deinem Geldbeutel angemessen in Kauf und Unterhalt ist.

Zum Sicherheitsaspekt: ich möchte niemanden wünschen mit einem dickwandigen Oldtimer wie auch z.B. dem Amazon einen Crash bei höherem Tempo zu bauen. Eine dicke Stahlhülle ist hier ebenso lebensgefährlich! Die Energie, die beim Aufprall entsteht wird dann nicht "geschluckt" sondern gnadenlos an die Insassen weitergeleitet. Dem Wagen passiert dabei evtl. nicht allzuviel, aber dafür bist Du dann platt.

Die meisten Oldtimerfahrer, besonders bei schwächerer Motorisierung fahren bekanntlich eher umsichtig, nicht zuletzt um auch Ihr Gefährt zu schützen :)

Ich fahre z.B. im Alltag diese Citroen 2cv6 Club,

http://www.mindspirits.de/mycv.jpg

einige hundert km die Woche auf Autobahn und in der Stadt. Alles ohne Probleme.

---

Besucht doch mal meine Autoseite:

ZeigDeinAuto.de

kann mich nur anschließen

 

Bei vernünftiger Wartung kannst du jeden Oldtimer als Alltagsfahrzeug verwenden.

Wenn du - wie schon öfter angesprochen - einen Wagen hast der älter als 30 Jahre ist, sprich du kannst ihn mit einem entsprechenden TÜV Gutachten als Oldtimer (H-Kennzeichen) anmelden, dann kostet dich der Spaß knappe 375DM Versicherung im Jahr und (bei mir) 270 Dm Steuerpauschale.

So günstig kriegst du nicht mal nen Panda angemeldet.

Dafür muss die Möhre natürlich einige Voraussetzungen erfüllen (Orginalzustand!!!!), aber es ist vieles machbar *g*...

Einen Vorteil wenn du z.B. nen AmiOldie fährst ist, das der TÜV oftmals gar nicht weiss was denn da jetzt original ist und was nicht....

Ford, Mercedes, VW - eigentlich jedes Gorßserienfahrzeug ist über einschlägige Zeitschriften (Oldtimer-Markt z.B) oder übers Internet völlig problemlos mit Ersatzteilen zu versorgen.

Die Preise - sofern sichs nicht um igrnedwelche Sonderserien oder Exoten handelt - sind grade bei diesen Marken durchaus im Rahmen.

Hier muss ich nochmal einen Vorteil von amerikanischen Autos bringen ... sorry bin subjektiv *g* ... Hier können Teile zum Großteil untereinander, also auch zwischen den Marken eingebaut werden !

Grade der Motor (Chevy Small oder Big Block) wurde

in so vielen Fahrzeugen BIS HEUTE verwendet, daß du da keinerlei Probleme kriegen wirst.

Verbrauch.. naja... mehr als 15 Liter hab ich nie gebraucht und wenn ich mein Alltagsauto (MB200K) mal trete, dann kommt der auch locker auf 13-15 Liter und der ist grade mal ein halbes Jahr alt.

nebenbei erwähnt: volvo hat 1936 die knautschzone eingeführt, der amazon wurde von 1956 bis 1970 gebaut. also ich bin natürlich vorbeeinflußt, aber offen für meinungen!!!

also, ich denke, der amazon ist der perfektion schon richtig nahe, aber, wie gesagt, ich will mehr wissen. den amerikanern bin ich bekanntlicherweise etwas abgeneigt, deutschen autos grøßtenteils auch... :-(

Oldtimer als Alltagsfahrzeug

 

Hallo allerseits,

erstmal denke ich Toleranz ist wichtig und über Geschmack sollte man nicht streiten. In diesem Sinne sollte der Fan eines zeitlos-nüchtern (oder sollte man sagen langweilig) gezeichneten /8-Benz den Trabi in Ruhe lassen. Ich bin auch nicht davon begeistert, aber laßt sie leben!

Für mich habe ich den Mini-PickUp als treuen Alltags-Oldtimer entdeckt und fahre ihn nach aufwendiger Vollrestaurierung nun im dritten Jahr. Gründe:

Ultraselten - mir ist noch nie (außer auf Mini-Treffen) ein zweiter begegnet. Trotzdem völlig problemlos zu halten, da sämtliche Verschleißteile mit dem normalen Mini identisch und damit sehr billig und schnell auf Jahre hinaus verfügbar sind.

Sehr günstig im Unterhalt! Kfz.-Steuer 110 DM/Jahr, ohne Kat und irgendwelchen Euronorm-Typschlüssel-Emissionsquatsch, da LKW-Zulassung und Steuer nach (wenig) Gesamtgewicht. Versicherung ca. 300 DM jährlich bei 40%. Verbrauch je nach Fahrweise 5,5 l bis 6,5 l Eurosuper auf 100 km.

Mit einer Dauergeschwindigkeit von 120km/h kein Verkehrshindernis, beim Ampelstart kann ich vielen Fahrern moderner mit Extras überladener Autos den Auspuff zeigen (mache ich aber nicht oft wegen des Alters - meines Alters!). Und nicht zu vergessen die mustergültige Straßenlage.

Einen gravierenden Nachteil hat der Mini PickUp auch: Man findet sehr schwer einen, denn davon wurden zwischen 1961 und 1980 nur ca. 58.000 Stück gebaut und soviel ich weiß nie offiziell in Deutschland angeboten.

Das Auto macht Spaß ohne Ende bei minimalen Kosten und wenn jetzt einer sagt, das ist kein Oldie, dann antworte ich, aber es ist ein Exote, rarer als ein Ferrari Dino.

ja, der mini ist echt absolut genial. hast du 'nen pickup mit holzapplikationen? wenn ich mich recht entsinne, haben's die amis dann ja spæter vom mini kopiert...

dummerweise reiche ich an die zwei meter. muß manchmal schon in entschieden grøßeren autos vorm einsteigen chinesische kørperumformungsentspannungsübungen® machen... ;-)

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