Oldie um die alten Zeiten einzufangen !
Schönen guten Abend liebe User,
bin junge 17 Jahre (männlich) und werde so wie es aussieht nächstes Jahr endlich meinen Führerschein machen.
Nun heisst es sich langsam mal Gedanken über sein erstes Gefährt zu machen.
Ich wende mich hier mit speziell an das Oldtimer Forum und nicht an das Kaufberatungs Forum da ich in diese Richtung gehen möchte und hier so wie es aussieht die jenigen sind die sich in dieser Hinsicht auskennen.
Da ich sehr auf Musik aus dem vergangenen Jahrhundert stehe, sprich Genesis, Judas Priest, AC/DC etc., möchte ich mir ein Auto kaufen was die alten Zeiten so gut es geht vermittelt. Wie die Überschrift schon andeutet.
Nun stehe ich aber vor einer schier unendlichen Größe an Fahrzeugen wo ich als fortgeschrittener Leihe nicht mehr durchblicke.
Das Auto sollte schon als Oldie oder wenigstens als älterer Youngtimer durch gehen.
Ich stehe unheimlich auf alte Chevrolets, Doges und Fords da ich die Kantige und Aggressive Form einfach Klasse finde.
Doch soweit ich weiß sind diese Oldies sehr teuer wenn man sich so einen als Fahranfänger anschafft. Oder Irre ich mich da ?
Außerdem werde ich mein erstes Auto in der ersten Zeit ( gehe ab Anfang 2012 zur Bundeswehr ) nicht wirklich oft bewegen und wenn ich es tue sind es schon etwas längere Strecken weit über 400 Kilometer da ich soweit von meinem zu Hause eingesetzt werde.
Deshalb suche ich ein Auto mit den Character der alten Fahrzeuge das aber gleichzeitig relativ günstig ist und sehr robust.
Möchte ja nicht das mir das Auto nach 2 Monaten wegfault. Für eine Garage könnte gesorgt werden.
Nun richte ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir einige Fahrzeuge ans Herz legen und mich in die richtige Richtung weisen oder mich auch belehren falls ich etwas übermütig mit meinem Vorhaben bin. Über den Preis möchte ich im Moment noch nicht sprechen da ich fürs erste erstmal vernünftige Autos als Vergleich benötige um zu wissen in welche Richtung der Preis geht.
Mit freundlichen Gruß
Dennis
132 Antworten
Gaaas und Oldis ist und bleibt ein ganz heißes Eisen.
Ich hatte hier mal das komplette Amtsblatt gepostet.
Oldtimer Amtsblatt 2011
Theoretisch müsste es möglich sein, wenn du einen ehrlich gut gelauten TÜV Prüfer hast.
Wenn die Anlage bereits drin war und das H Kennzeichen davon unberührt blieb dann hat das sowas wie Bestandsschutz. Mein letzter Kenntnisstand.
Das sowieso!
Aber nach der Regelung ab 1. November dürfen auch zeitgenößische Anbauteile nachgerüstet werden.
Kann man diesen Punkt dann als sogenannte Grauszone einstufen ?
Vom Gesetz her ist es eig. verboten, doch wenn der Prüfer gut gelaunt ist kann man es durch aus bewilligen lassen ?
Und ab 1.November sind zeitgenössische Ambauteile nun doch erlaubt ?
Das kommt mir so vor als könnte man sich nicht entscheiden 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DionysosxX
Kann man diesen Punkt dann als sogenannte Grauszone einstufen ?
Vom Gesetz her ist es eig. verboten, doch wenn der Prüfer gut gelaunt ist kann man es durch aus bewilligen lassen ?
Und ab 1.November sind zeitgenössische Ambauteile nun doch erlaubt ?Das kommt mir so vor als könnte man sich nicht entscheiden 😁
Die Probleme sind ganz einfach für den Gesetzgeber, du kannst bald auf den ersten BMW E30 BMWs eine H Nummer bekommen und sehr günstig durch die Gegend fahren und ein 2000er Golf oder Passat kommt in keine Innenstadt mehr.
Grauzone ist das nicht mal du brauchst nur eine alte Anlage, wenn du die hast ist es garkein Problem nach der Neuregelung. Nimmst du eine moderne Anlage nach altem Prinzip wird es schwerer.
die ganzen ganz modernen Anlagen passen sowieso nicht.
Wenn alte Gas Anlagen durchaus eingebaut werden dürfen und die ganz neuen sowieso nicht passen, wieso wird dann so ein Hermann draus gemacht ? 😁
Wieso Kompliziert wenn es auch einfach geht.
Aus welcher Ecke der Republik kommst du eigentlich?
wenn Luxenburg bei dir in der Nähe ist oder Belgien ist autogas fast ein muss, weil die Preise so verlockend sind.
Ich komme vom Niederrhein
Komme aus dem Landkreis Holzminden, Niedersachsen.
Wird aber nicht mehr lange so sein. Aus Beruflischen Gründen haue ich hier bald ab 😁
Dann heisst mein Sitz Ostallgäu 🙂
Mit Luxenburg oder Belgien habe ich also nicht viel am Hut. Aber was nicht ist kann noch werden.
>
Da fällt mir leider kein sehr guter Oldtimer Laden ein mit größerer Auswahl zum Vergleichen und Probe sitzen.
Du kannst sie ruhig posten. Sollte es ein Auto geben was so unglaublich gut zu mir passt werde ich keine Mühen scheuhen da hin zu kommen 😁
über einen Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 hast du schon nachgedacht? Aber bitte ganz große Vorsicht beim Einkauf, wenn du interesse hast kann ich dir gerne einen experten Vermitteln.
Dazu gab es auch die Styling Kits
Die echte AMG Variante kannst du dir abschminken, ich selbst suche seit deinem alter einen echten und habe bisher nur fakes gesehen.
http://germancarsforsaleblog.com/.../1979-450SEL-6.9-AMG-7.jpg
einen XJ?
http://tinyurl.com/6e43ywb
Das Styling in matt weiß mit Schwarz könnte man nachrüsten und den Motor beim alten belassen, sodass er nur durstig ist, aber nicht sehr 😉
oder wenn du völligen Fahrspaß willst und im Winter männlichkeit Demonstrieren willst und nur mit einem dünnen Stoffdach fahren magst. Gibt es sehr soilde "Cobra"s, aber mehr als dein Bundeswehrsack geht da hinten nicht rein 😁
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Fürs Abschleppen des anderen Geschlechts ist meiner Erfahrung nach das die Universal Waffe.
Laut, Hart, Schnell, Sportlich.
Also nix für Schwiegermamas Liebling 😉
Je nach verbautem Motor und Fahrweise kann man schon in Golf klassen vom Verbrauch kommen, aber dafür braucht man etwas übung und gefühl im Gas pedal.
Über diesen Mercedes hatte ich in der Tat noch nicht nach gedacht.
Der XJ hat was !
Aber die Cobra ist schon etwas für Freaks ;D
Der Buick Riviera den ich durch Zufall entdeckt habe macht auch sehr was her. Ist zwar ein Ami, hat sich aber laut eines Berichts im Alltag gut geschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von DionysosxX
Über diesen Mercedes hatte ich in der Tat noch nicht nach gedacht.Der XJ hat was !
Aber die Cobra ist schon etwas für Freaks ;D
Der Buick Riviera den ich durch Zufall entdeckt habe macht auch sehr was her. Ist zwar ein Ami, hat sich aber laut eines Berichts im Alltag gut geschlagen.
Auf jedn Fall ist das mehr als Hardstyle 😁 die Cobra. Tempo 140 kommt dir wie 200 vor und 220 wie Fliegen 😁
Buick Riviera mmh...
schwer gute Wagen in Deutschland zu bekommen?!
der hätte schon seinen Reiz, wobei die Felgen würden sehr schnell bei mir misshandelt und das heißt dauer stress mit TÜV und den lieben in Grün/Blau
http://www.youtube.com/watch?v=k9QqRKB8KWI
Hat einer von euch alt Profis eine Idee wo es die Radkappen gibt?
Das sind alte Mülleinmer Deckel 😁😁
Ob es die hier in Deutschland noch relativ oft im guten Zustand gibt weiß ich noch nicht. Muss man sich mal erkundigen.
Edit : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Recht gute Auswahl für wenig Geld. Muss man nur mal persönlich in Augenschein nehmen ob die wirklich im guten Karrosseriezustand sind.