ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was jetzt? Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?

Was jetzt? Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 6:07

Hallo.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas durcheinander.

Jeder sagt was anderes und ich hätte gerne mal eine klare Aussage.

Mein Astra G:

BJ 2002 Z16XE mit 74KW / 101PS und 100000 KM

Wenn mein Wagen warm ist, qualmt er beim Gas geben blau ausm Auspuff.

Er qualmt NICHT beim Gas wegnehmen.

WAS IST DAS?

Ich bitte euch darum mir das kurz zu erläutern "warum".

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:52

Sorry für den Doppelpost aber ich habe eine neue Erkenntnis.

Es bläut erst, wenn ich längere Zeit vom Gas gehe und dann "plötzlich" vollgas gebe.

Bei mittleren Drehzahlen plötzlich vom Gas gehen macht garnix. Also es bläut nicht.

Bei mittleren Drehzahlen plötzlich vollgas bläut auch nicht.

Erst bei längerer Gaswegnahme und dann Vollgas und er bläut.

So kann ich das auch im Stand nachvollziehen.

Ich hoffe es macht eine Diagnose bei mir leichter. Vielen Dank.

am 18. Juni 2007 um 15:50

Bei der Beschreibung könnten es die Ventilschaftdichtungen sein. Beim Gaswegnehmen herrscht in der Ansaugphase ein starker Unterdruck, weil die Drosselklappe geschlossen ist. Dadurch wird Öl durch die (defekten) Ventilschaftdichtungen in die Brennräume "gesaugt". Da beim Gaswegnehmen die Schubabschaltung einsetzt, verbrennt das Öl erst beim erneuten Gasgeben, mit der beschriebenen blauen Wolke.

Bei verschlissenen/gebrochenen Ölabstreifringen/Kompressionsringen müsste er permanent qualmen.

Grüße

PS: Ein anständiges Öl versorgt die Ventilschaftdichtungen mit den Weichmachern, die mit der Zeit verloren gehen. Darum nach der Reparatur (Tausch der Schaftdichtungen) ein anständiges Öl verwenden, damit Ähnliches nicht mehr passiert.

PPS: Mit der Reparatur nicht ZU lange warten, denn sonst KANN der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden.

da stimme ich zu 100% zu. Bei der Laufleistung kannst du die Hydros auch gleich mitmachen lassen, wenn sie schon klackern.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:18

Herrlich. :)

Endlich mal eine plausibele Antwort. :)

Vielen Dank.

Ungefähr so hab ichs mir auch schon gedacht. Konnte es aber für mich nicht so erklären.

Nochmals Danke. :)

Motoröl nutz ich nur Mobil 1 5W40 :)

@ G Astra

Klappert nix. :) Schnurrt wien Kätzchen.

am 18. Juni 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Motoröl nutz ich nur Mobil 1 5W40 :)

Das gibt es m.W. nicht in D., woher beziehst Du es, oder meinst Du das M1 0W40?

Wie lange nutzt Du dieses Öl bzw. seit wann ist das Auto in Deinem Besitz und wird mit diesem ÖL betrieben? Mit dem sollten die Schaftdichtungen nämlich länger durchhalten als bei Dir, ist ein s. gutes Öl!. Bei mir im Golf ging der Ölverbrauch damit drastisch zurück, ich nehme an, weil die Ventilschaftdichtungen damit wieder etwas quellen und wieder anständig ihren Dienst verrichten.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:03

Ich meinte Mobil Special X 5W40. Sorry. ;)

Lange nutze ich es noch nicht. Vorher kam nur Castrol 5W40 rein.

Was davor da reinkam, keine Ahnung. Der Wagen wurde vorher 75000 km von einer Frau gefahren. :)

am 18. Juni 2007 um 20:19

Nach dem Austausch der Schaftdichtungen dann Mobil 1 0W40 (kann man mit dem Special X nicht vergleichen), oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 (alias Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40), oder Fuchs Titan supersyn 5W40 , oder Motul x cess 8100, oder ... selber lesen: http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html (Zusammenfassung nicht mehr auf dem neuesten Stand: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm)

Das M1 gibt es hier günstig: www.oil-center.de , wenn Du bei Dir das M1 5W50 günstiger als das M1 0W40 findest (ist eigenartigerweise des öfteren so), kannst Du das auch nehmen.

Meine Empfehlung ist das M1, aber guck mal ob Du die anderen genannten vll. günstiger bekommst!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:29

Alles klar. :)

Danke.

Werde mal das Mobil 1 von oil-center probieren. :) Ist echt nen super Preis.

Bestellung geht denke ich morgen oder übermorgen raus. :)

am 18. Juni 2007 um 20:39

Das wird Deine Schaftdichtungen aber auch nicht mehr retten.

*edit* Wieviel Öl verbraucht er denn etwa?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:06

Ich lass sie reparieren und dann wird sofort noch nen Ölwechsel gemacht mit dem Mobil 1. :)

Er verbraucht locker 2 liter auf 1000km. *g*

am 18. Juni 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Er verbraucht locker 2 liter auf 1000km. *g*

uiuiuiuiuiui

Ja, dann wird´s Zeit.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:45

Jap. *g* Geht auch ziemlich aufs Geld. :D

Bin echt mal gespannt was sich so alles verändert. *g*

Mein Kat plus Krümmer (Z16XE) wird ja auch direkt getauscht weil der Kat völlig hinüber ist. Musste ihn schon leerräumen damit ich überhaupt noch fahren konnte. Ja ich weiß das das riesen mist ist aber meine Frau ist Schwanger und das Auto ist nur für den Notfall. :) Ich fahr nämlich sonst nur mit dem Roller. :)

am 19. Juni 2007 um 21:28

Hallo,

ich schätze ich habe bei dem gleichen Motor und ähnlicher Laufleistung das gleiche Problem.

Meiner qualt ab und an blau wenn ich an der Ampel lossfahre, während der fahrt passiert eigentlich nichts, ausser im sehr dichten Stadtverkehr bei vielem bremsen und anschliessendem beschleunigen.

Was soll denn die Reparatur kosten mit allem drum und dran? Ich überlege nämlich das Auto zu verkaufen, zwei Händler wollten mir dafür noch 4.300 EUR geben.

Gruß Michael

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 5:39

Jau. So fing das bei mir auch an.

Die Reparatur kostet ca. 600 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was jetzt? Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?