ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Oktavia Kombi mit 1,8 l 160 PS oder 2,0 l 200 PS Benzin Motor

Oktavia Kombi mit 1,8 l 160 PS oder 2,0 l 200 PS Benzin Motor

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 4:51

Möchte mir einen Skoda Oktavia Kombi kaufen und bin mir aber bei der Motor-Auswahl

nicht sichert bzw. hin und hergerissen. Wäre für konstruktive Ratschläge oder Erfahrungs-

berichte dankbar.

Auf jeden Fall soll es entweder der 1,8 l mit 160 PS oder der 2,0 l mit 200 PS sein,

Diesel kommt für mich nicht in frage.

Von der Sportlichkeit gefällt mir die RS Ausführung mit 200 PS, aber von der Vernunft

her langt der 1,8 l mit 160 PS, wobei ich bei diesem Motor nur Super und nicht Super

Plus tanken muß.

Vielen Dank schon mal für eure konstruktiven Beiträge!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

welche Ausstattung möchtest du?

Habe mir letzte Woche nen Elegance Diesel 140PS konfiguriert. Wäre deutlich teurer als ein 170PS Diesel RS mit der von MIR gewählten Ausstattung geworden. Daher wäre für MICh sofort klar, es kann nur ein RS werden.

Wie hoch wäre der Preisunterschied in deiner Konfi?

Ist Geld der entscheidende Faktor?

Unterhalt berechnet?

Fahrstil?

Ich kann mich zwar auch irren, aber ich meine dass man den RS auch mit Super tanken kann...

Gruß Walu, der den RS definitv vorziehen würde

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Moin,

welche Ausstattung möchtest du?

Habe mir letzte Woche nen Elegance Diesel 140PS konfiguriert. Wäre deutlich teurer als ein 170PS Diesel RS mit der von MIR gewählten Ausstattung geworden. Daher wäre für MICh sofort klar, es kann nur ein RS werden.

Wie hoch wäre der Preisunterschied in deiner Konfi?

Ist Geld der entscheidende Faktor?

Unterhalt berechnet?

Fahrstil?

Ich kann mich zwar auch irren, aber ich meine dass man den RS auch mit Super tanken kann...

Gruß Walu, der den RS definitv vorziehen würde

Also mir geht es nicht um die Anschaffungskosten und ich tendiere auch zum RS, aber ich denke

mehr an die Unterhaltungs- und Folgekosten. Ein Diesel rechnet sich für mich nicht und auf der

Website von Skoda wird der RS mit 98 Oktan angegeben.

Hi ich habe mich für den RS entschieden:-)

Den kannst im übrigen auch mit Super fahren, hast halt einen geringen Leistungsverlust. Was bei 200 Turbo PS ned wirklich spürbar ist.

Zu Versicherung und steuer kann ich nur sagen das der RS sogar günstiger ist als mein ex BMW e36 320 Coupe mit 150PS.

Gruß

Marcel

Hi,

ich fahre seit ca. 1 Monat den 1.8 TSI und muß sagen, der Motor ist Klasse.

Superleise und immer genug Leistung. Ich überspringe im Alltag eigentlich immer 1-2 Gänge und liege nach ca. 2500 km bei ca. 8 Litern bei 40%Stadt 40% AB und 20% Landstraße. Das wird mit dem RS kaum möglich sein.

Klar ist der RS noch sportlicher und schneller, aber denke dran dass er auf 18 Zöllern läuft und somit relativ wenig Restkomfort hat. Dazu kommen die höheren Spritkosten und höhere Versicherung. Der 1.8er ist sehr niedrig eingestuft (KH 14 VK 18) und somit sehr günstig im Unterhalt. Außerdem sieht man ihm die Leistung nicht gleich an, Wolf im Schafspelz quasi.

Trotzdem ist der RS natürlich geil, mußt halt mal beide Probe fahren, als Fammilienkutsche ist der 1.8er aber mehr als ausreichend.

Gruß Toddy

am 25. Juni 2010 um 23:54

Der aktuelle RS braucht auch nur Super kein Super Plus. Nimm den 200 PS Motor, da bleibt die Karre wenigstens am Berg nicht fast stehen.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 3:16

Im Prospekt des RS auf der Website von Skoda steht aber bei den Technischen Daten

"Super Plus bzw. 98 Oktan".

Zu den Oktanzahlen gibt es für den 2,0 unterschiedliche Angaben .

Man kann ihn problemlos auch mit 95 oktan fahren . der RS ist tatsächlich gerade mit den 18-zöllern relativ straff abgestimmt . Der 1,8

mit 16- oder 17-zöllern komfortabler . Der RS wird aber mit den auch erlaubten 17-zöllern deutlich komfortabler als mit den 18" und hat ein besseres Fahrverhalten als der 1,8 . Beide Motoren sind gut , der 1,8 ein wenig günstiger im Unterhalt . Der Leistungsunterschied ist gut spürbar . Das Getriebe im RS hat mehr Reserven . Die Bremsen im RS sind auch besser als beim 1,8 .

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Zu den Oktanzahlen gibt es für den 2,0 unterschiedliche Angaben .

Man kann ihn problemlos auch mit 95 oktan fahren . der RS ist tatsächlich gerade mit den 18-zöllern relativ straff abgestimmt . Der 1,8

mit 16- oder 17-zöllern komfortabler . Der RS wird aber mit den auch erlaubten 17-zöllern deutlich komfortabler als mit den 18" und hat ein besseres Fahrverhalten als der 1,8 . Beide Motoren sind gut , der 1,8 ein wenig günstiger im Unterhalt . Der Leistungsunterschied ist gut spürbar . Das Getriebe im RS hat mehr Reserven . Die Bremsen im RS sind auch besser als beim 1,8 .

Ich kenne das von VW auch wo es heißt z. B wie bei meinem Polo, daß man 95 Oktan tanken kann,

aber 98 Oktan besser sind.

am 26. Juni 2010 um 11:31

EA113 alter RS Motor: ROZ 98 (mit Riemen)

EA888 neuer RS Motor: ROZ 95 (mit Kette)

Es gibt keinen Leistungsverlust wenn ihr Super in einen EA888 tankt, die Spezifikation von Motor sagt ausdrücklich die Leistung von 200 PS mit ROZ 95. Allerdings macht das Motorsteuergerät einen Downgrade wenn ihr schlechten Sprit reinkippt und es dauert diverse Tankfüllungen mit guter Suppe bis zum Upgrade auf den Serienzustand und Leistung laut Datenblatt.

wann war denn der Wechsel von altem auf neuen Motor bzw. wie kann ich erkennen, welchen Motor ich drin hab?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenrohr

EA113 alter RS Motor: ROZ 98 (mit Riemen)

EA888 neuer RS Motor: ROZ 95 (mit Kette)

Es gibt keinen Leistungsverlust wenn ihr Super in einen EA888 tankt, die Spezifikation von Motor sagt ausdrücklich die Leistung von 200 PS mit ROZ 95. Allerdings macht das Motorsteuergerät einen Downgrade wenn ihr schlechten Sprit reinkippt und es dauert diverse Tankfüllungen mit guter Suppe bis zum Upgrade auf den Serienzustand und Leistung laut Datenblatt.

Darf man wissen, woher du dich so gut auskennst und wie schon gefragt, woher erkenne ich, ob

der neue RS Motor schon eingebaut ist? Oder ist der schon automatisch im Modelljahr 2011

verbaut?

am 26. Juni 2010 um 18:08

Fahre selber RS Facelift und der Motor mit seinen Neuerungen war u.a. ein Kaufgrund. Soweit ich mich erinnere haben alle Octavia RS seit dem Innenfacelift den EA888 mit Kette drin. Heisst seit 11/2008. Der EA888 ist vom Block her eine Vereinfachung des EA113 aber durch neue Guss-Technik theoretisch deutlich temperaturstabiler und somit wahrscheinlich sogar noch besser zu chippen als der Vorgänger, vom besseren IHI Turbolader und der neueren Hochdruckpumpe (160bar) mal ganz abgesehen. Heisst im Klartext der Block hat Reserve ohne Umbau von Abgasanlage etc. nur rein mit Software bis 260-280 PS. Bei 10% weniger Spritverbrauch. Die 350mm Scheibenbremsen vorn haben im Facelift mehr temperaturstabilität als die im alten RS, und insgesamt ist die PQ35 Platform von VW mittlerweile ihre Kinderkrankheiten so gut wie los. Was bis jetzt nicht gefixt wurde, wird in der Platform nicht mehr gefixt. Verbrauch ist bei meinem Handschalter in der Stadt 10l auf 100 Super (nur Stadt mit Kurzstrecke und extrem viele Kaltstarts), auf der Autobahn wären auch 7l drin, wenn du mit Tempomat 100 fährst. Mit dem Drehmomentbereich von ~2000 bis ~6000 Umdrehungen/Minute wo ordentlich Stoff anliegt kann man den 2-Liter Motor sehr Schaltfaul fahren, mache das in der Stadt im 4. Gang sehr gern. Da wir qualitativ bzgl. Dämmung schon unter Passat und Audi A6 Niveau liegen sollte man einigermassen aufpassen welchen Reifen man wählt. Fahre im Winter die Dunlop Winter Sport 3D, im Sommer derzeit die Conti SC 2 aber wechsele auf Michelin wegen Abrollgeräusch Minimierung. Ohne Abwrack damals mitsamt Bye Bye Bonus hätte ich wahrscheinlich ein EU Fahrzeug geholt. Fahrleistungen insgesamt sind für mich ausreichend, drückt bis Tacho 240 ohne zu mucken, danach zäher. Tacho 260 bergab ist Schluss. Sicherheitsniveau im RS ist sehr sehr gut, nach diversen Crash Bildern zu urteilen überlebt man auch Aufprall mit hohen Geschwindigkeiten ich sag nur RS im Kirchturmdach.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenrohr

Fahre selber RS Facelift und der Motor mit seinen Neuerungen war u.a. ein Kaufgrund. Soweit ich mich erinnere haben alle Octavia RS seit dem Innenfacelift den EA888 mit Kette drin. Heisst seit 11/2008. Der EA888 ist vom Block her eine Vereinfachung des EA113 aber durch neue Guss-Technik theoretisch deutlich temperaturstabiler und somit wahrscheinlich sogar noch besser zu chippen als der Vorgänger, vom besseren IHI Turbolader und der neueren Hochdruckpumpe (160bar) mal ganz abgesehen. Heisst im Klartext der Block hat Reserve ohne Umbau von Abgasanlage etc. nur rein mit Software bis 260-280 PS. Bei 10% weniger Spritverbrauch. Die 350mm Scheibenbremsen vorn haben im Facelift mehr temperaturstabilität als die im alten RS, und insgesamt ist die PQ35 Platform von VW mittlerweile ihre Kinderkrankheiten so gut wie los. Was bis jetzt nicht gefixt wurde, wird in der Platform nicht mehr gefixt. Verbrauch ist bei meinem Handschalter in der Stadt 10l auf 100 Super (nur Stadt mit Kurzstrecke und extrem viele Kaltstarts), auf der Autobahn wären auch 7l drin, wenn du mit Tempomat 100 fährst. Mit dem Drehmomentbereich von ~2000 bis ~6000 Umdrehungen/Minute wo ordentlich Stoff anliegt kann man den 2-Liter Motor sehr Schaltfaul fahren, mache das in der Stadt im 4. Gang sehr gern. Da wir qualitativ bzgl. Dämmung schon unter Passat und Audi A6 Niveau liegen sollte man einigermassen aufpassen welchen Reifen man wählt. Fahre im Winter die Dunlop Winter Sport 3D, im Sommer derzeit die Conti SC 2 aber wechsele auf Michelin wegen Abrollgeräusch Minimierung. Ohne Abwrack damals mitsamt Bye Bye Bonus hätte ich wahrscheinlich ein EU Fahrzeug geholt. Fahrleistungen insgesamt sind für mich ausreichend, drückt bis Tacho 240 ohne zu mucken, danach zäher. Tacho 260 bergab ist Schluss. Sicherheitsniveau im RS ist sehr sehr gut, nach diversen Crash Bildern zu urteilen überlebt man auch Aufprall mit hohen Geschwindigkeiten ich sag nur RS im Kirchturmdach.

Vielen Dank für deine aufschlussreichen Erläuterungen und ich möchte mir nämlich auch den RS Kombi als "Benziner"

zulegen, aber als EU Fahrzeug, da man schon einiges sparen kann. Bin mir nur nicht schlüssig ob ich den Handschalter

oder das DSG Getriebe nehmen soll und den EU-Wagen aus Italien oder den Benelux-Staaten. Da bin ich gerade noch

am suchen, wobei die Italierner glaub ich die bessere Ausstattung, wie die Holländer haben??

am 26. Juni 2010 um 19:36

@ ric1:

Zitat:

Der RS wird aber mit den auch erlaubten 17-zöllern deutlich komfortabler als mit den 18" und hat ein besseres Fahrverhalten als der 1,8 .

Was ein Blödsinn, sorry. Der RS hat ein recht stuckeriges Fahrwerk was den Komfort angeht. Das Skoda Sportfahrwerk, welches es für den 1.8er zusammen mit den 17" Pegasus / Dynamic-Paket gibt, ist identisch mit dem RS-Fahrwerk. Hab die Kombination 17" + Sportfahrwerk gut 13 Monate / 26.000km gefahren. Durfte auch neulich mal den RS als 2.0 CR TDI fahren, konnte da also vergleichen ( mit 16" und 35mm H&R-Federn ). Hab mittlerweile ein KW Street Comfort verbaut, weil mich das "harte" Sportfahrwerk genervt hat. Vom Fahrverhalten sind das originale und das Sportfahrwerk ziemlich gleichauf, was ein eindrucksvoller Test gegen einen Audi R8 bewiesen hat. Nur hat das Sportfahrwerk, was Komfort angeht, deutlich schlechtere Karten.

@ Kanonenrohr: Schonmal den 1.8 TSI gefahren? Wenn ich so'n blöden Kommentar wie dein "bleibt im Berg fast stehn" les .. mhpf. Er will keinen 1.6 MPI, da könnte das noch am Ehesten passieren. Aber beim 1.8 TSI? Die Steigung will ich sehn, wo er nicht mit 200km/h rauf kommt.

@ Topic: Der 2.0 TSI aus der EA888-Baureihe wurde seit dem MJ2009, also 06/2008 verbaut. Dieser kann, wie alle EA888-Motoren ( wie auch der 1.8 TSI ), mit 95/91 ROZ betankt werden. Wieso Skoda immer noch die 98 Oktan angegeben hat .. Schlamperei sag ich dazu nur.

Wie schon geschrieben fahr ich den 1.8 TSI seit nun 16 Monaten und 32.000km. Mittlerweile bewegt sich mein Verbrauch im Schnitt bei ~7,0L/100km, bei 80% Landstraße und 20% Stadt/Kurzstrecke und Klima an. Dabei wird oft überholt, selten weniger wie erlaubt gefahren, dafür eben öfters mit Tempomat auf 100 - 110km/h. Der RS eines Kollegen wird selten unter 9,0L/100km bewegt, wobei er die 200 Ponys selten abruft. Mehr Leistung bei kürzerer Übersetzung führt eben zwangsläufig zu einem höheren Verbrauch.

@ fantabrunner: Es gibt hier im Forum ( glaube es im Audi A3-Forum gesehen zu haben ) einen bildlichen Vergleich zwischen EA113 und EA888-Motor. Der Ansaugtrakt wurde glaube ich leicht anders verlegt, daran wird man es am Ehesten bemerken. Im Serviceheft / Kofferraum-Aufkleber wird man aber den MotorKennBuchstaben finden. BWA ist der EA113-Motor, CCZA ist der Aktuelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Oktavia Kombi mit 1,8 l 160 PS oder 2,0 l 200 PS Benzin Motor