Oktavia Facelift und 1.8 TSI mit DSG
Hallo ich habe mal ne frage hat schon einer mehr Informationen wegen dem Facelift? Also wann es kommen soll und was verändert wird.
Und wann soll entlich der 1.8 TSI mit DSG kommen? Laut Skoda auf der Essener Motor... hies es im Frühjahr 2008.
Wenn einer was weis dann bitte texten...
62 Antworten
Das 7Gang DSG ist ginbt es ja bei VW auch mit den 1.9ner TDI und der hat auch 250Nm. Und sorgar über ein etwas längeren Drehzahlbereich.
DSG beim 1,4 TSI und 1,8 TSI wird 1.700 € Aufpreis kosten. Der Preisunterschied zwischen 1,4 TSI und 1,8 TSI liegt bei 1.600 €.
Neue Farbe gibt es nur eine : "Artic Green" - ein sehr helles Grün. Neue Radkappen und Felgen bekommen alle.
Die Modelle Octavia RS und Octavia Scout werden NICHT dem Facelift unterzogen, sie bekommen nur die neuen Innen-Details: Neue Climatronic-Bedienung, neue Radios, neues Dekor um Radio/Klima, neues Kombiinstrument.
- Den Scout gibt es statt als 2,0 FSI nun als 1,8 TSI 4x4
- Den RS Benziner gibt es nun auch mit DSG und Schaltwippen.
Übrigens: Bei den normalen Octavias bleibt es bei Pumpe-Düse TDIs
Zitat:
Original geschrieben von Xpoint
DSG beim 1,4 TSI und 1,8 TSI wird 1.700 € Aufpreis kosten. Der Preisunterschied zwischen 1,4 TSI und 1,8 TSI liegt bei 1.600 €.
Neue Farbe gibt es nur eine : "Artic Green" - ein sehr helles Grün. Neue Radkappen und Felgen bekommen alle.
Die Modelle Octavia RS und Octavia Scout werden NICHT dem Facelift unterzogen, sie bekommen nur die neuen Innen-Details: Neue Climatronic-Bedienung, neue Radios, neues Dekor um Radio/Klima, neues Kombiinstrument.
- Den Scout gibt es statt als 2,0 FSI nun als 1,8 TSI 4x4
- Den RS Benziner gibt es nun auch mit DSG und Schaltwippen.Übrigens: Bei den normalen Octavias bleibt es bei Pumpe-Düse TDIs
Danke für die neuen Info´s. Kannst du dafür ne Quelle angeben ???
Zitat:
Übrigens: Bei den normalen Octavias bleibt es bei Pumpe-Düse TDIs
Was ist ein normaler Octavia ? Wenn man einen L&K bestellt, dann erhält man immer noch einen PD, ist das wirklich so ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golflingABU
[quoteich hab die information, dass das neue 7gangDSG erstmal nur für "kleinere" motoren vorgesehen ist, da es nur bis zu einem drehmoment von bis zu maiximal 250Nm ausgelegt sein soll. ...
...
------------------------------------------
Das hat ja auch einen handfesten technischen Hintergrund:
Die DSG-6 Kupplung läuft im Ölbad und hat daher eine bessere Kühlung und einen minimalen Verschleiß bei hoher Beanspruchung.
Die Kupplung des DSG-7 läuft trocken und verschleißt daher wie jede normale Kupplung. Das wird von VW bei allem Werbegedöns für das DSG-7 wohlweislich verschwiegen, aber dafür auf dem minimal besseren Wirkungsgrad (= geringerer innerer Leistungsverlust) herumgetrommelt. 😉 Wer also verschleißfrei fahren will, sollte nicht dem DSG-7 hinterher geiern, es bringt nichts.
Zur PD-Motoren-Thematik: Den 1,9 PD Motor mit 105 PS gibt es weiterhin, weil die neuen 1,6 l Common Rail Motoren bei VW noch nicht fertig sind. Deswegen gibt es ja auch den Golf VI 110 PS mit dem 2L-CR-Motor, -aushilfsweise-, bis die 1,6er mit 110 PS irgendwann in der Mitte 2009 kommen werden.
MfG Walter
Entweder habe ich die 'Antwort' nicht verstanden, oder sie war gar nicht dabei:
gibt es den L&K als CR oder leider immer nur als PD ? Und wird es, wenn es dann leider so wäre, irgendwann umgestellt ? Den 2.0d 140PS CR gibt es ja schon, daher würde ich das nicht verstehen. Danke
Zitat:
gibt es den L&K als CR oder leider immer nur als PD
Immer noch als PD. Umgestellt wird wahrscheinlich im Mai 2009.
Nicht-normale Octavias sind RS und Scout.
Meine Infos oben stammen von Skoda direkt. Genau, mit "normale Octavias" meinte ich alle ausser RS und Scout :-)
Wann auf CR umgestellt wird, weiß ich leider nicht, aber Mai 2009 klingt logisch, da hier doch immer das Modelljahr gewechselt wird. Dann bekommen sicherlich auch die SEATs die neuen Motoren (CR) und VW liefert auch nicht mehr an Mitsubishi und Chrysler, somit könnte man den PD-TDI dann einstellen.
Zitat:
Meine Infos oben stammen von Skoda direkt. Genau, mit "normale Octavias" meinte ich alle ausser RS und Scout :-)
Wann auf CR umgestellt wird, weiß ich leider nicht, aber Mai 2009 klingt logisch, da hier doch immer das Modelljahr gewechselt wird. Dann bekommen sicherlich auch die SEATs die neuen Motoren (CR) und VW liefert auch nicht mehr an Mitsubishi und Chrysler, somit könnte man den PD-TDI dann einstellen.
ist das mit dem Modellwechsel Mai 09 Fakt ?? Das würde sich nämlich genau mit dem Zeitpunkt meiner Bestellung decken !!!
Zitat:
aber Mai 2009 klingt logisch, da hier doch immer das Modelljahr
ist das mit dem Modellwechsel Mai 09 Fakt
Ja, das ist Fakt. Fraglich bleibt nur warum bisher alle Škoda-Facelifts im Herbst vorgenommen wurden 🙄
wird der octavia RS demnach bis zur komplettablösung durch den
octavia 3 (voraussichtlich 2011) äusserlich wie aktuell weitergebaut und
überhaupt nicht geliftet (aussen)? das wären ja die allerbesten
news an der ganzen octavia-facelift-geschichte... 🙂
mfg
Zitat:
- Den RS Benziner gibt es nun auch mit DSG und Schaltwippen.
Kannst du mir sagen ab wann, ich brauche Ende März/Anfang Februar ein neues Auto, und wenn es den Benziner RS bisdahin mit DSG gibt ist die Entscheidung quasi gefallen
den müssest du jetzt schon bestellen können als Benziner mit DSG (6 Gang DSG)
Zitat:
den müssest du jetzt schon bestellen können als Benziner mit DSG (6 Gang DSG)
Ich finde ihn weder in den Preislisten noch im Konfigurator
Dein Händler sollte ihn bereits bestellen können!