ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Oil catch can für OM642 (280 o. 320 CDI) sinnvoll oder sogar notwendig?

Oil catch can für OM642 (280 o. 320 CDI) sinnvoll oder sogar notwendig?

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:54

Hallo,

da ich vor kurzer Zeit den roten Dichtring im Ansaugbereich vor dem Turbo erneuern ließ, ist mir aufgefallen das dort ein leichter Ölfilm vorhanden ist. Dies ist sicherlich bedingt durch die Kurbelgehäuseentlüftung, welche unmittelbar vor dem Turbo in der in der Luftzufuhr endet.

Stellt sich die Frage, wie "gut" kann das sein, wenn diese ölhaltige Luft dem Ansaugtrakt wieder zugeführt wird? Wie sieht es mit Verkokungen und damit verbundenen Problemen aus?

Aus Interesse an dem Thema, weil ich häufig im Teillastbereich unterwegs bin/ auch mal kürzere Strecken, bin ich auf ein Forum für den 300er Chrysler gestoßen. Der hat ebenfalls den OM642 verbaut. Durch anscheinend eine modifizierte Konstruktion haben die 300er Fahrer deutliche Probleme mit dem Öl im Ansaugbereich(?). Zur Abhilfe setzen manche einen Ölbabscheider (Oil Catch Can) - mit Erfolg!

Ist solche ein Oil Catch Can auch bei OM642 im W/S211 sinnvoll oder sogra notwendig?

Hat jemand so etwas schon verbaut?

Beste Antwort im Thema

Hier die Bilder:

PS:

Für alle konstruktive Ideen, um das Teil besser verbaut zu bekommen, wäre ich dankbar...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Ich habe den schwarzen Ring in rot bekommen. So viel dazu.

Zitat:

@kingdodo schrieb am 18. Juni 2017 um 16:32:28 Uhr:

Ich habe den schwarzen Ring in rot bekommen. So viel dazu.

Der ist schon seit Jahren rot.

Dass das bei dir noch der schwarze ist, zeigt eigentlich nur, das du die Werkstatt wechseln solltest.

Zitat:

@klausram schrieb am 18. Juni 2017 um 18:2:24 Uhr:

Der ist schon seit Jahren rot.

Dass das bei dir noch der schwarze ist, zeigt eigentlich nur, das du die Werkstatt wechseln solltest.

Mein alter war auch rot habe mich nur gewundert warum der auf dem Bild schwarz ist.

Zitat:

@heizölraser schrieb am 6. Januar 2012 um 00:39:29 Uhr:

Hier die Bilder:

PS:

Für alle konstruktive Ideen, um das Teil besser verbaut zu bekommen, wäre ich dankbar...

Hast Du eventuell eine Teileliste?

Welchen Schlauch hast Du genommen?

Welche reduzierer?

Zitat:

@Christiandux schrieb am 9. November 2022 um 12:13:04 Uhr:

Zitat:

@heizölraser schrieb am 6. Januar 2012 um 00:39:29 Uhr:

Hier die Bilder:

PS:

Für alle konstruktive Ideen, um das Teil besser verbaut zu bekommen, wäre ich dankbar...

Hast Du eventuell eine Teileliste?

Welchen Schlauch hast Du genommen?

Welche reduzierer?

Ich bin zwar nicht @heizölraser, kann aber dennoch ein paar Infos geben, weil ich demnächst ein OCC-Projekt verwirklichen möchte ähnlich dem Provisorium auf den Fotos von @heizölraser. Die nachfolgend erwähnten Komponenten habe ich bereits vorliegen.

PROVENT (200/100 etc.) Bezugsquelle auch für Private für das Original (sicher kein Fernost-Plagiat) und die jeweiligen Papierfilter dazu.

Vorteilhaft ist die Effizienz vom austauschbaren Papierfilter, also wieviel Kondensat aus dem Gas gewonnen wird. Nachteilig ist das quasi fehlende Auffangbehältnis wenn keine Ölrückführung in die Ölwanne vorgesehen ist oder das Kondensat nicht sonst wo gesammelt wird. Dann kommt man nicht darum herum, die Kanne regelmässig abzusaugen oder man nimmt die teilweise Flutung des Filtereinsatzes in Kauf.

Ich habe mich für den PROVENT 100 entschieden. Im Datenblatt wird zwar 100kW Motorleistung als Richtwert angegeben, was für meinen 280CDI nicht aussreichend wäre. Andererseits sind die 100L/Min. Blow-By Volumenstrom nach meiner Ansicht für den Motor und Anwendungsbereich ausreichend (kein Racing, Pullen o.ä. nur Cruisen :-). Anschluss 19mm.

https://www.filter-technik.de/luftentoelung/kurbelgehaeuseentlueftung/

Fernost OCC auf eebay welche sich bewährt haben soll. Anschluss 19mm. Vorteil zum Prinzip PROVENT ist der Dauerfilter (Metallsieb) und die grosse schraubbare Auffangkanne. Die Effizienz der Filterung ist aufgrund der Grösse der Filter-Bauteile im Deckel sehr wahrscheinlich kleiner als beim Prinzip PROVENT.

https://www.ebay.de/itm/314157147951

Schlauch, Gates Multi Master™ GMV™ MegaFlex™, 3/4" Zoll (19mm) Innendurchmesser, 30,5 Aussendurchmesser (ca. 50.-€/m).

Eine Bezugsquelle in Deutschland habe ich nicht heraussuchen können.

Bei uns in Helvetien sind es die Landmaschinenmechaniker welche Gates-Produkte an Endkunden verkaufen.

Das System der Kurbelgehäuseentlüftung beim om642 ist auf 19mm Innendurchmesser ausgelegt. Darunter sollte man bei der Auswahl der Ölfangkanne und Verbindungsschläuchen nicht gehen.

Den originalen Schlauch zwischen KGE und Geweih hat @heizölraser am geeigneten Ort durchschnitten und dadurch Reduzierstücke zu den 3/4" Zoll Schläuchen hinfällig gemacht. Eine gute Idee. Schlauchverbinder 3/4" Zoll gerade, gibt es im Baumarkt Plastik oder Messing.

Werde Berichten, was ich schlussendlich Zustande bringen werde.

 

Ob man jetzt ein MANN Hummel Provent Plagiat nimmt oder das Original, macht bei der Filterwirkung keinen Unterschied. Ich habe mittlerweile das 2 Abscheider erworben, bei dem die Schwachstelle des Schraubdeckels jetzt auch einem besseren Kuststoff gefertigt wurde. Grundsätzlich ist der MANN Hummel Papierfilter der einzige der auch hält.

Im Winter aber dazu neigt einzufrieren. Daher verwende ich im Winter die asiatische Metall Lösung. Da ich den 200 Verbaut habe an dem unten ein etwa 400mm langer Schlauch hängt, dauert es schon einige 1000 km bis das Öl im Filtergehäuse sichtbar wird. Ich bin Top zufrienden mit diesem System, dass fast jegliches Öl aus der Ladeluft herauszieht, wie ich kürzlich beim wechsel meines staubtrockenen Ladeluftkühler feststellen konnte. Für mich ist der Filter eine absolute Notwendigkeit, da auch der Ansugbereich weniger verunreinigt wird.

danke für diese interessanten Infos. Du benutzt also einen Schlauch als Reservoir mit Verschlussstopfen am Ende. Ich dachte ernsthaft schon daran, einen Blasenkatether mit Beutel am Ende zu installieren.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 9. November 2022 um 20:44:26 Uhr:

danke für diese interessanten Infos. Du benutzt also einen Schlauch als Reservoir mit Verschlussstopfen am Ende. Ich dachte ernsthaft schon daran, einen Blasenkatether mit Beutel am Ende zu installieren.

Da mein Fahrzeug selbst mit 480.000 km immer noch sehr wenig Blow Off Ölgase erzeugt, bin ich mit der Menge die sich ansammelt zufrieden. Alternativ könnte man auch eine Absaugpumpe die in einem größeren Behälter mündet verbauen.

Hier meine Lösung nach vielen Versuchen mit allem was da so angeboten wird, aber nur bescheiden Abscheidet.

https://youtu.be/NC5Z5B7x8MU

https://www.youtube.com/watch?v=n7KFisjlfnQ

Bei mir im Smart hatte ich eine ablassöffnung mit dem Schlauch an der untersten Ende des Behälters gehabt. Habe dann einfach den Schlauch geöffnet und den Mist auslaufen lassen. Evtl was für Konstrukteure :)

Da es mit dem V6 in der C Klasse schon mächtig eng ist, hatte ich nicht so wirklich viele Optionen für das Abgeschiedene Öl bzw. einen Behälter. Ich habe jetzt eine unsichtbare Lösung, die beim TÜV nicht ins Auge springt. Ich denke mir wenn die da etwas sehen, machen die Streß, worauf ich keine Lust habe. Man könnte natürlich hinter der Radhausverkleidung einen Behälter unterbringe, aber letztlich darf es im Winter ja auch nicht einfrieren, wenn Kondensat dazu kommt.

Bisher ist das bei mir noch nicht geschehen, weil die Wege auch kurz sind und die Temperatur sich noch gut auf alle Teile überträgt.

Wie angekündigt nachfolgend ein paar Bilder von meinem Oil Catch Can Projekt, welches ich diese Feiertage realisiert habe. Die Auffangkanne ist von Mann & Hummel, Model PROVENT 100. Die Schläuche, Schellen und 180 Grad Rohrbogen kommen von Schlauchland.de

Einen guten Rutsch wünsche ich Allerseits

Oelabschneider am OM642
Oelabschneider am OM642
Oelabschneider am OM642
+3

@rilaxhid

Könntest Du eine genauere Teileliste als PDF hier einstellen und eine Einbauanleitung dann könnte man es in die FAQ's einfügen.

 

Gruß Chemiekutscher

Im Anhang die Teileliste und Installationshinweise für den Provent 100 als PDF.

Die Installation ist noch nicht praxiserprobt. Insbesondere muss sich noch herausstellen, ob der Provent 100 bei Motorbewegung am Hitzeschutzblech unter der Motorhaube aufschlägt. Einwandfreie Motorlager vorausgesetzt.

Für diese Installation muss darauf geachtet werden, dass die Ausführung des Provent 100 mit der Halterung zum Einlass hin gewählt wird (Artikelnummer auf der Liste beachten). Die Ausführung mit rückseitig angebrachter Halterung passt nicht in die Ecke.

Der Provent 100 ist ein Auslaufmodel. Die neue Generation trägt den Namen Provent² 100.

Die passenden Filterelemente sind bei der neuen Generation nicht baugleich der ersten vorliegenden Generation. Eventuell empfiehlt es sich, Filterelemente des Typs LC 7001 auf Vorrat zu beschaffen.

Last but not least, ich bin mit keinem der gelisteten, erwähnten Hersteller oder Online-Märkten als Werbepartner tätig oder direkt/indirekt gewinnbeteiligt. Das beschriebene Projekt ist rein privater Natur. Das Konzept ist frei verwendbar aber auf eigene Verantwortung umzusetzen.

hallo, die Installation mit dem provent 100 ist jetzt seit 500km während vier Tagen im Betrieb und verhält sich unauffällig. Bei Vollast bleibt noch knapp ein Zentimeter Luft zwischen dem Deckel und dem Hitzeschutzblech unter der Haube.

 

Bemerkenswert ist, dass der Verbrauch an Dieselkraftstoff geringer geworden ist. Ich habe am zweiten Tag und nach 300km zum ersten mal eine sechs vor dem Komma auf der Trip-Verbrauchsanzeige gesehen (6,9L). Kann sein, dass die starke Bise aus süd-ost etwas nachgeholfen hat. Vor dem Umbau waren es in der Regel zw. 7,4 und 7,8L bei gemächlicher Fahrt mit hundert auf CH-Autobahnen.

 

Der OCC-Behälter ist trocken, so hat sich auch im Schlauch-Reservoir noch kein Kondensat angesammelt. Nur der Papierfilter ist im unteren fünftel schwarz angelaufen und riecht nach blow-by Gasen. Ich denke mal die Installation funzt.

 

280 cdi VorMopf S211, 4matic

Den ganzen dreck sieht man im Kurzstreckenbetrieb und in winter/Herbst erst richtig. Die 6 vor Komma ist bei sommerlichen Temperaturen und entspannten Fahrt immer möglich, wenn der Motor gepflegt ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Oil catch can für OM642 (280 o. 320 CDI) sinnvoll oder sogar notwendig?