Ohne Service-Heft
Bei meiner neuen Errungenschaft ein E92 325i existiert kein Seviceheft.
Das Fahrzeug hat jetzt 200 000km gelaufen.
Der Vorbesitzer meint, das im Januar ein Ölwechsel gemacht wurde.
Eine Ventildeckeldichtung wurde voriges Jahr getauscht.
Mehr wußte er auch nicht. Er hatte das Fz auch nur ein Jahr.
Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, wie alt die Kerzen sind?
Oder hilft da nur rausschrauben und prüfen?
Das Fz wurde nicht bei BMW gewartet
MfG
Norbert
Beste Antwort im Thema
Also mal ein Statement zum Scheckheft.
Wer bei einem 10 Jahre alten Auto nach Scheckheft fragt den Lach ich aus.
Was will er damit? Kulanz beantragen? Leute bitte. Einfach mal realistisch bleiben.
Ich pflege mein Checkheft auch, mit manuellen Einträgen, meiner Unterschrift und Rechnungen kein Stempel nix.
Aber ich würde es verstehen, wenn es Leute gibt die nach 5 Jahren und 100.000 KM dies nicht mehr tun, und das Ding in den Müll fliegt oder im Auto bleibt bis es Staubfängt. Checkheft ist nicht alles. Sowas können bestimmte Leute für 50€ Vollausgefüllt besorgen, also von daher..
40 Antworten
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 21. August 2017 um 12:04:48 Uhr:
Ohne Service Heft.- - - Mir ist absolut schleierhaft, das man dieses Heft verlieren kann.
Es braucht auch keinem peinlich zu sein, das man den Ölwechsel nicht mehr bei BMW sondern an einer Tanke machen lässt. Hauptsache es wird richtig gemacht und der Stempel ist drinnen. Klar macht es einen stutzig, wenn dieses Heft nicht mehr vorhanden ist. Zumal erst recht, wenn die anderen 6 Betriebsanleitungen zum Fahrzeug vorhanden sind.
- - - Im Motorraum war ein Ölwechsel Zettel mit Stempel der Tankstelle. Ein Anruf bestätigte das an dem Wagen im Januar ein Ölwechsel gemacht wurde. Also werde ich ab diesem Datum die Historie zum Fahrzeug beginnen.- - - Der Besuch bei BMW Kassel ergab das ab Anfang des Jahres keinerlei Daten mehr bekannt gegeben werden dürften. Datenschutz war die Begründung. Das ich den Fahrzeugbrief mit den Namen der Vorbesitzer habe, spielt keine Rolle. Es hängt damit zusammen, das ich Anhand der Daten sehen könnte ob der Vorbesitzer sich genau an alle Serivceintervalle gehalten hat oder nicht. Der Freundliche steckte meinen Schlüssel ins Lesegerät sah dann mit einem Pokerface auf seinen Monitor und gab mir dann den Schlüssel mit den Worten: Tut mir Leid, aber Datenschutz, zurück.
- - - Es mag sein das der BMW Händler in ...... die Daten herausgibt. Hier war es nicht der Fall.
Dieses Fahrzeug ist bereits 10 Jahre alt aber ab jetzt beginnt seine Historie.Gruß
Norbert
Sagte ich doch !
Schreib doch mal "gewirf" an.
Er kann meisten weiter helfen.
So hab ich das mal im 5er Forum gelesen
Zitat:
@ingo999 schrieb am 21. August 2017 um 12:09:10 Uhr:
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 21. August 2017 um 12:04:48 Uhr:
Ohne Service Heft.- - - Mir ist absolut schleierhaft, das man dieses Heft verlieren kann.
Es braucht auch keinem peinlich zu sein, das man den Ölwechsel nicht mehr bei BMW sondern an einer Tanke machen lässt. Hauptsache es wird richtig gemacht und der Stempel ist drinnen. Klar macht es einen stutzig, wenn dieses Heft nicht mehr vorhanden ist. Zumal erst recht, wenn die anderen 6 Betriebsanleitungen zum Fahrzeug vorhanden sind.
- - - Im Motorraum war ein Ölwechsel Zettel mit Stempel der Tankstelle. Ein Anruf bestätigte das an dem Wagen im Januar ein Ölwechsel gemacht wurde. Also werde ich ab diesem Datum die Historie zum Fahrzeug beginnen.- - - Der Besuch bei BMW Kassel ergab das ab Anfang des Jahres keinerlei Daten mehr bekannt gegeben werden dürften. Datenschutz war die Begründung. Das ich den Fahrzeugbrief mit den Namen der Vorbesitzer habe, spielt keine Rolle. Es hängt damit zusammen, das ich Anhand der Daten sehen könnte ob der Vorbesitzer sich genau an alle Serivceintervalle gehalten hat oder nicht. Der Freundliche steckte meinen Schlüssel ins Lesegerät sah dann mit einem Pokerface auf seinen Monitor und gab mir dann den Schlüssel mit den Worten: Tut mir Leid, aber Datenschutz, zurück.
- - - Es mag sein das der BMW Händler in ...... die Daten herausgibt. Hier war es nicht der Fall.
Dieses Fahrzeug ist bereits 10 Jahre alt aber ab jetzt beginnt seine Historie.Gruß
NorbertSagte ich doch !
Ich hab vor knapp 14 Tagen bei BMW angerufen,ob sie mir laut Schlüsseldaten sagen können ob und wann mein 320d eine neue Batterie bekommen hat. Mir wurde am Telefon gesagt das er im Januar 2013 eine neue bekommen hat!
Wenn die Daten dem jetzigen Besitzer gehören, bekommt man alles.
Die Daten vom Vorgänger sind generell tabu. Da bekommt man gar nichts.
Da ich das Auto eben erst bekommen habe, bekomme ich also nichts.
Ich war in einer anderen BMW Niederlassung. Auch hier wurden mir die Auskunft verweigert.
Also bleibt die Vergangenheit meines Autos weiterhin geheim.
Keiner wollte / konnte mir sagen ob meine Zündkerzen jemals gewechselt wurden...........
man hatte mir angeboten mal eine große Inspektion zu machen.
Natürlich ohne einen Motorölwechsel.
Ähnliche Themen
Warum kauft man dann so ein Fahrzeug mit der Katze im Sack? So etwas wäre für mich ein K.O.-Kriterium bei der Suche.
Stimmt. Vollkommen richtig.
Auch ich hätte mir solch ein Auto nicht gekauft wenn ich es gesucht hätte.
Aber ich habe dieses Auto nicht gesucht.
Ich habe den Händler wegen eines Lancia aufgesucht.
Das Problem beim Kauf war, das der Händler mit aller Gewalt mein Auto haben wollte.
Ich habe meinen gebrauchten fast zum selben Preis verkauft wie ich ihn vor 7 Jahren gekauft habe.
Da konnte ich dem Verkäufer einfach nicht widerstehen.
Zumal bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Probleme auftraten.
Alle Helferlein funktionieren....... auch heute noch
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 22. August 2017 um 15:12:40 Uhr:
Stimmt. Vollkommen richtig.
Auch ich hätte mir solch ein Auto nicht gekauft wenn ich es gesucht hätte.
Aber ich habe dieses Auto nicht gesucht.
Ich habe den Händler wegen eines Lancia aufgesucht.
Das Problem beim Kauf war, das der Händler mit aller Gewalt mein Auto haben wollte.
Ich habe meinen gebrauchten fast zum selben Preis verkauft wie ich ihn vor 7 Jahren gekauft habe.
Da konnte ich dem Verkäufer einfach nicht widerstehen.
Zumal bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Probleme auftraten.
Alle Helferlein funktionieren....... auch heute noch
Nedd mal fürn 911er bekommst nach 7 Jahren den (FAST) gleichen Preis.
Was war das denn für ein Auto wenn man fragen darf???
Für meinen 911 habe ich vor 2 Jahren 4000 Euro über meinen damaligen Kaufpreis erhalten.
Meinen 928 S4 habe ich noch mit DM bezahlt. Exakt die gleiche Summe habe ich in Euro für bekommen.
Evtl hat der Händler genau mein Auto haben wollen?
Vielleicht fehlte dieses Modell noch in seiner SAAB Sammlung
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 22. August 2017 um 15:36:13 Uhr:
Für meinen 911 habe ich vor 2 Jahren 4000 Euro über meinen damaligen Kaufpreis erhalten.
Meinen 928 S4 habe ich noch mit DM bezahlt. Exakt die gleiche Summe habe ich in Euro für bekommen.Evtl hat der Händler genau mein Auto haben wollen?
Vielleicht fehlte dieses Modell noch in seiner SAAB Sammlung
Ich verstehe, hast nen super Porsche , Topgepflegt gegen nen alten E91 OHNE Scheckheft getauscht.
Es sind wirklich Sommerferien....
Es steht nirgends das ich einen Porsche gegen den BMW eingetauscht habe.
Mein 911 ging vor Jahren 2 Jahren weg steht da.
Welches Auto der Händler von mir bekommen hat steht auch da
Bitte immer richtig lesen
bevor man.........
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 22. August 2017 um 14:07:18 Uhr:
Wenn die Daten dem jetzigen Besitzer gehören, bekommt man alles.
Die Daten vom Vorgänger sind generell tabu. Da bekommt man gar nichts.
Da ich das Auto eben erst bekommen habe, bekomme ich also nichts.Ich war in einer anderen BMW Niederlassung. Auch hier wurden mir die Auskunft verweigert.
Also bleibt die Vergangenheit meines Autos weiterhin geheim.Keiner wollte / konnte mir sagen ob meine Zündkerzen jemals gewechselt wurden...........
man hatte mir angeboten mal eine große Inspektion zu machen.
Natürlich ohne einen Motorölwechsel.
Der Batteriewechsel war 2013 im Januar und ich fahre ihn seit 2014 April, ist ja auch Wurscht. Es gibt vielleicht doch Unterschiede in den Autohäusern
Zitat:
@ingo999 schrieb am 22. August 2017 um 15:38:52 Uhr:
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 22. August 2017 um 15:36:13 Uhr:
Meinen 928 S4 habe ich noch mit DM bezahlt. Exakt die gleiche Summe habe ich in Euro für bekommen.Evtl hat der Händler genau mein Auto haben wollen?
Vielleicht fehlte dieses Modell noch in seiner SAAB SammlungIch verstehe, hast nen super Porsche , Topgepflegt gegen nen alten E91 OHNE Scheckheft getauscht.
Es sind wirklich Sommerferien....
Glaube Ferien würden dir gut tun Ingo.
Richtig lesen wie der TE schreibt, wäre von Vorteil.
Also mal ein Statement zum Scheckheft.
Wer bei einem 10 Jahre alten Auto nach Scheckheft fragt den Lach ich aus.
Was will er damit? Kulanz beantragen? Leute bitte. Einfach mal realistisch bleiben.
Ich pflege mein Checkheft auch, mit manuellen Einträgen, meiner Unterschrift und Rechnungen kein Stempel nix.
Aber ich würde es verstehen, wenn es Leute gibt die nach 5 Jahren und 100.000 KM dies nicht mehr tun, und das Ding in den Müll fliegt oder im Auto bleibt bis es Staubfängt. Checkheft ist nicht alles. Sowas können bestimmte Leute für 50€ Vollausgefüllt besorgen, also von daher..
Exakt so ist es. Danke!
Kannst Dir auch selbst ein neues und voll ausgefülltes auf Ebay besorgen - wenn Du willst voll mit BMW Stempel.
Deswegen sage ich ja - viel wichtiger ist das Gespräch mit dem Verkäufer. Hat der ne Ahnung vom Auto, hat sich der darum gekümmert oder nicht. Wenn ja ist das 10 mal so viel Wert wie der Stempel irgendeines BMW Händlers.
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 24. August 2017 um 19:35:39 Uhr:
Also mal ein Statement zum Scheckheft.Wer bei einem 10 Jahre alten Auto nach Scheckheft fragt den Lach ich aus.