Ohne Service-Heft
Bei meiner neuen Errungenschaft ein E92 325i existiert kein Seviceheft.
Das Fahrzeug hat jetzt 200 000km gelaufen.
Der Vorbesitzer meint, das im Januar ein Ölwechsel gemacht wurde.
Eine Ventildeckeldichtung wurde voriges Jahr getauscht.
Mehr wußte er auch nicht. Er hatte das Fz auch nur ein Jahr.
Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, wie alt die Kerzen sind?
Oder hilft da nur rausschrauben und prüfen?
Das Fz wurde nicht bei BMW gewartet
MfG
Norbert
Beste Antwort im Thema
Also mal ein Statement zum Scheckheft.
Wer bei einem 10 Jahre alten Auto nach Scheckheft fragt den Lach ich aus.
Was will er damit? Kulanz beantragen? Leute bitte. Einfach mal realistisch bleiben.
Ich pflege mein Checkheft auch, mit manuellen Einträgen, meiner Unterschrift und Rechnungen kein Stempel nix.
Aber ich würde es verstehen, wenn es Leute gibt die nach 5 Jahren und 100.000 KM dies nicht mehr tun, und das Ding in den Müll fliegt oder im Auto bleibt bis es Staubfängt. Checkheft ist nicht alles. Sowas können bestimmte Leute für 50€ Vollausgefüllt besorgen, also von daher..
40 Antworten
Einfach mal zu BMW fahren und den Schlüssel auslesen lassen, die sagen dir was alles gemacht wurde. Vorraussetzung ist, dass der E92 bei BMW war
Grüße
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Aber wie ich geschrieben habe, wurde das Fz nicht bei BMW gewartet!
Gruß
Norbert
@NorbertTeschke
Das hab ich überlesen 😉, na dann wird das nix. Würde aber trotzdem mal zu BMW fahren und den Schlüssel auslesen lassen, vielleicht bekommst ja ein wenig über die Historie des Fahrzeug raus.
Das Fahrzeug wurde sicherlich ein Zeitlang beim Freundlichen gewartet.
Dementsprechend bei BMW Schlüssel auslesen lassen und Servicehistorie ausdrucken lassen.
Kleiner Tip:
Sämtliche Flüssigkeiten und Filter vorsichtshalber wechseln lassen und Im Zweifel Zündkerzen mitwechseln.
Scheiben und Beläge sieht man zum glück.
Wenn der Preis nicht extrem tief gewesen ist, hätte ich mir einen anderen Wagen ausgesucht.
Wer verliert denn sein Serviceheft? Doch nur wenn man was verbergen möchte.
Viel Spaß
Ähnliche Themen
Zitat:
@doc1978 schrieb am 20. August 2017 um 14:01:20 Uhr:
Einfach mal zu BMW fahren und den Schlüssel auslesen lassen, die sagen dir was alles gemacht wurde. Vorraussetzung ist, dass der E92 bei BMW war.Grüße
Stimmt nicht!
Wegen des datenschutz gibt BMW keine Daten mehr raus!
Zitat:
@ingo999 schrieb am 20. August 2017 um 14:44:04 Uhr:
Zitat:
@doc1978 schrieb am 20. August 2017 um 14:01:20 Uhr:
Einfach mal zu BMW fahren und den Schlüssel auslesen lassen, die sagen dir was alles gemacht wurde. Vorraussetzung ist, dass der E92 bei BMW warGrüße
Stimmt nicht!
Wegen des datenschutz gibt BMW keine Daten mehr raus!
Totaler Quatsch!
Zitat:
@mexikaner 328ci schrieb am 20. August 2017 um 15:08:00 Uhr:
Bei mir wurde die Adresse des Vorbesitzers geschwärzt und ich habe die Rechnungen bekommen!
Das gibt Hoffnung für den TE. 😁
Und selbstverständlich kann auch ein Service-Heft mal abhanden kommen...
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 20. August 2017 um 13:58:50 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wie alt die Kerzen sind?
Oder hilft da nur rausschrauben und prüfen?
Hm, bei einem gefällten Baum kann man anhand der Ringe sein Alter erkennen ... 😉
Da hilft nur noch das Rausschrauben und eine Sichtkontrolle der Kerzen. 😎
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 20. August 2017 um 16:50:52 Uhr:
Ich werde am Montag mehr erfahren.
Dann melde ich mich wieder
Ich bin sehr gespannt welche Infos du von BMW bekommst.
Viel Glück
Sehe ich auch so , das Serviceheft verliert man nicht einfach so , ohne Serviceheft hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft .
Ohne Service Heft.
- - - Mir ist absolut schleierhaft, das man dieses Heft verlieren kann.
Es braucht auch keinem peinlich zu sein, das man den Ölwechsel nicht mehr bei BMW sondern an einer Tanke machen lässt. Hauptsache es wird richtig gemacht und der Stempel ist drinnen. Klar macht es einen stutzig, wenn dieses Heft nicht mehr vorhanden ist. Zumal erst recht, wenn die anderen 6 Betriebsanleitungen zum Fahrzeug vorhanden sind.
- - - Im Motorraum war ein Ölwechsel Zettel mit Stempel der Tankstelle. Ein Anruf bestätigte das an dem Wagen im Januar ein Ölwechsel gemacht wurde. Also werde ich ab diesem Datum die Historie zum Fahrzeug beginnen.
- - - Der Besuch bei BMW Kassel ergab das ab Anfang des Jahres keinerlei Daten mehr bekannt gegeben werden dürften. Datenschutz war die Begründung. Das ich den Fahrzeugbrief mit den Namen der Vorbesitzer habe, spielt keine Rolle. Es hängt damit zusammen, das ich Anhand der Daten sehen könnte ob der Vorbesitzer sich genau an alle Serivceintervalle gehalten hat oder nicht. Der Freundliche steckte meinen Schlüssel ins Lesegerät sah dann mit einem Pokerface auf seinen Monitor und gab mir dann den Schlüssel mit den Worten: Tut mir Leid, aber Datenschutz, zurück.
- - - Es mag sein das der BMW Händler in ...... die Daten herausgibt. Hier war es nicht der Fall.
Dieses Fahrzeug ist bereits 10 Jahre alt aber ab jetzt beginnt seine Historie.
Gruß
Norbert