ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ohne Lenkkorrektur kein Geradeausfahren möglich

Ohne Lenkkorrektur kein Geradeausfahren möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 6:02

Ich fahre meinen Golf 7 (2.0 TDI, 150 PS, DSG, mit ACC, OHNE Lane Assistent) seit Ende Jänner (ca. 1200 KM). Seit Beginn ist es mir trotz Windstille nicht möglich, ohne Korrekturen (wenn auch nur im Millimeterbereich) geradeaus zu fahren. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei höherem Tempo fällt es natürlich mehr auf. Der Wagen zieht nach rechts oder links, je nachdem. Reifendruck wurde kontrolliert (vorn und hinten 2.4). Ich habe momentan neue Conti vom VW-Händler (195/65 15) aufgezogen. Bei meinem alten Golf 3 mit 350.000 KM hatte ich noch nie diese Schwierigkeiten.

Hat irgendwer schon mal von so einem Problem gehört?

chkatak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Hast Du Lane Assist verbaut? Wenn ja ist die Spurmittenführung aktiv? Die versuchst das Auto in der Spurmitte zu halten, wenn Du dagegen arbeitest, zieht es das Auto immer automatisch zurück.

Schau mal im Menü nach und deaktivier das ggf. mal.

frage nicht gelesen?:D

109 weitere Antworten
109 Antworten

Vielleicht ist die Spur verstellt?!

Sind denn die Reifen die originalen von VW oder Deine alten vom anderen Fahrzeug? Fals die einseitig abgefahren sind, könnte das den Effekt erklären. Ansonsten einfach mal zum Freundlichen, die Spur kontrollieren lassen.

 

Gruß

Andreas

 

Ist der 150PS überhaupt für 15 Zöller freigegeben???

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 6:30

Es sind neue Conti vom VW-Händler!

am 11. Februar 2013 um 7:39

Es kann schon mal vorkommen, dass die Spur vom Werk nicht richtig eingestellt ist. Das muss der Händler vor dem Verkauf prüfen, hat er aber vermutlich nicht. Also hinfahren und Spur prüfen lassen. :)

195 und 205 kann man ab werk wahlweise als winterräder bestellen...kann es auch an den straßen liegen, dass Du korrigieren musst? probiere mal auf der autobahn...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:06

War soeben beim Mechaniker. Der konnte das Phenomen auf der Autobahn nachvollziehen, hat aber noch keine Idee. Will einen anderen 7er zum Vergleich ausprobieren und meldet sich wieder.

Eine neue Spureinstellung samt Vermessung sollte so schnell wie mögich gemacht werden nach dem Kauf, aber Du bist schon in Kontakt mit dem Händler, sonst geht es nicht mehr auf Garantie.

Hallo,

wie steht dein Lenkrad, wenn du der Meinung bist gerade aus zu fahren ?

Mike

Hast Du Lane Assist verbaut? Wenn ja ist die Spurmittenführung aktiv? Die versuchst das Auto in der Spurmitte zu halten, wenn Du dagegen arbeitest, zieht es das Auto immer automatisch zurück.

Schau mal im Menü nach und deaktivier das ggf. mal.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Hast Du Lane Assist verbaut? Wenn ja ist die Spurmittenführung aktiv? Die versuchst das Auto in der Spurmitte zu halten, wenn Du dagegen arbeitest, zieht es das Auto immer automatisch zurück.

Schau mal im Menü nach und deaktivier das ggf. mal.

frage nicht gelesen?:D

Zitat:

Original geschrieben von chkatak

War soeben beim Mechaniker. Der konnte das Phenomen auf der Autobahn nachvollziehen, hat aber noch keine Idee. Will einen anderen 7er zum Vergleich ausprobieren und meldet sich wieder.

Einfacher und aussagekräftiger ist es sicher, mal einen anderen Radsatz zu probieren. 

 

Hast Du Dich vergewissert, dass die Laufrichtung aller Reifen eingehalten wurde und Dein Fahrzeug tatsächlich mit vier identischen Reifen bestückt ist?

 

Kennst Du diesen Thread schon?

 

http://www.motor-talk.de/.../...conti-ts850-in-205-55-16-t4262361.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

frage nicht gelesen?:D

??? Ist das so eine neue Mode hier kryptische Anmerkungen zu machen bei denen man dann raten muss, was wohl gemeint ist?

Welche Frage bitte?

...den ersten Beitrag des TE...;)

Du meinst das "ohne Lane Assist"? Das hatte ich in der Tat übersehen.

Der einfache Hinweise darauf wäre aber deutlich freundlicher und aussagekräftiger gewesen, als Deine mehr als kryptische Nachfrage.

er hat aber doch einfach kein lane assist bestellt ... siehe erster Beitrag ... deswegen ist dein ansatz nicht sehr sinnvoll ...

Ich glaube beim 3er Golf ist die lunkung so schwerfällig, dass du dich erst an diese direkte und milimetergenaue lenkung gewöhnen musst ... fahrbahn sowie seitenwind haben da mit sicherheit einen großen einfluss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ohne Lenkkorrektur kein Geradeausfahren möglich