ohne Abgleichstecker fahren trotz Super 95 ROZ!?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, hat jemand schon die Erdfahrung gemacht ohne Abgleichstecker zu fahren und trotzdem die ganze Zeit Super 95 getankt? Wie verhält sich der Motor?

Gruss Hannes

Beste Antwort im Thema

@Mercedeselli 
Meinst du das liest und versteht jemand? 😁 
Warscheinlich die wenigsten, oder keiner. 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo......DER HINTERGEDANKE war ein anderer.........

Verhält sich der Motor mit gezogenem Abgleichstecker wie wenn man mit Stecker 98Oktan tankt statt 95Oktan..........falls mich einer versteht , was ich meine...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von C200-Hannes

Verhält sich der Motor mit gezogenem Abgleichstecker wie wenn man mit Stecker 98Oktan tankt statt 95Oktan..........falls mich einer versteht , was ich meine...

Danke

Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst oder willst.

Vielleicht solltest du mal genauer erklären was du eigentlich machen willst.

Zitat:

Danke

========================

Wenn dann höchstens umgedreht 95 okt. statt 98 Okt.

bzw. 91Okt statt 95Okt.

Aber bei deinem Auto ändert sich nichts, falls doch,

dann höchstens auf Spätzündung.

Mensch war das schwer zu begreifen was du meinst.

mfg. RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von Mercedeselli

Ich sage nur Klopffestigkeit

[...]

Jetzt hast Du gezeigt, dass Du kopieren kannst, kannst du auch zitieren. Oder anders ausgedrückt: Verrätst Du uns auch wo Du diese Ergüsse geklaut hast? Aus Deinem unendlichen Wissensschatz, wird das ja nicht hier eingeflossen sein.

Soll ich mal raten: Wikipedia
Ein Link hätte gereicht ... außerdem hast Du Tabellen und Grafiken unterschlagen

Ach übrigens, wenn hier über Zündzeitpunkt(verstellen), Kraftstoffqualität und Gemischaufbereitung diskutiert wird, beziehen wir uns ganz selbstverständlich, auch ohne es zur Sprache zu bringen, auf die Klopffestigkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke

Na dann stell die Frage doch auch gleich so, dass man ungefähr eine Ahnung hat, worauf du hinauswillst anstatt uns hier raten zu lassen 🙂

Wie du ja zusammenlesen konntest, bedeutet ein gezogener Abgleichstecker (höchstvermutlich) das selbe wie die Ursprungseinstellung. Sprich der Motor erwartet Super 95, bekommt Super 95 und fährt dann wie mit Super 95 - normal eben.

Das dazu.
Und Frageteil 2: Der Stecker dient NICHT dazu, um dem Motor bessere Qualitäten vorzugaukeln als da sind. Er dient lediglich dazu, dem Motor schlechtere Qualitäten schmackhaft zu machen, mit leichten Einbußen bei Endleistung und Verbrauch durch den verstellten Zündzeitpunkt.
Sprich du kannst mit anderem Stecker 91 ROZ fahren (wenn du noch welches findest...) und es fährt sich (~fühlt sich an) wie mit 95 ROZ.
Der Motor kann aber nicht mit 95 ROZ fahren wie mit 98 - das wär ja auch zu einfach, wenn man auf die Art eine Leistungssteigerung hinbekommen könnte, dann wäre das als ultimativer Tuninggeheimtipp schon längstens breitgetreten worden.
Was du mit einem anderen (nicht mit gezogenem, das ist ja bereits geklärt) Stecker eventuell schaffen könntest, ist ein etwas besserer Durchzug von unten. Auf Kosten der anderen Punkte halt, wie bereits erwähnt. Und vielleicht noch nicht mal messbar.

Das Einfüllen von 98 ROZ dürfte ungefähr den selben minimalen Effekt haben, aber ohne die erwähnten Nachteile.

Der in einem vorherigen, unübersichtlichen und schlecht kopierten Beitrag genannte Abschnitt über Klopfsensoren trifft hier eben noch nicht zu, da nicht vorhanden. Genau diese Einstellungen werden hier eben nicht automatisch, sondern über den Stecker vorgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

@Mercedeselli 
Meinst du das liest und versteht jemand? 😁 
Warscheinlich die wenigsten, oder keiner. 😁

Tja so ist das. Mit den IQ Boliden

meine güte......ihr müsst euch auch immer verbal verprügeln^^....ist in dem andern thread ja genauso...

also, du kannst selbstverständlich 95er fahren, ohne abgleichstecker. aber ob der motor dann langsamer/drehunwilliger oder durstiger läuft, musst du uns beantworten, weil:

die frage ist quatsch o.O!!!!

wieso solltest du deinen stecker abziehen?
wieso reparierst du /lässt den stecker nicht reparieren, wenn der kaputt ist=

das ist eine sinnentleerte frage, wieso antworten da so viele drauf o.O

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Danke

Na dann stell die Frage doch auch gleich so, dass man ungefähr eine Ahnung hat, worauf du hinauswillst anstatt uns hier raten zu lassen 🙂

wenn Du nicht verstehst was er sagen möchte mußt Du ihn nicht so anfahren

Du hast es nicht verstanden, man🙄

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Zitat:

Ich sage nur Klopffestigkeit

[...]

Jetzt hast Du gezeigt, dass Du kopieren kannst, kannst du auch zitieren. Oder anders ausgedrückt: Verrätst Du uns auch wo Du diese Ergüsse geklaut hast? Aus Deinem unendlichen Wissensschatz, wird das ja nicht hier eingeflossen sein.

Soll ich mal raten: Wikipedia
Ein Link hätte gereicht ... außerdem hast Du Tabellen und Grafiken unterschlagen

Ach übrigens, wenn hier über Zündzeitpunkt(verstellen), Kraftstoffqualität und Gemischaufbereitung diskutiert wird, beziehen wir uns ganz selbstverständlich, auch ohne es zur Sprache zu bringen, auf die

Klopffest
Das war ne provokation,
Der Beitrag ist der Wikipedia entnommen und nicht geklaut

Heisse ich rgtech?????

Mach mal einer zu, danke

Für was hälst Du Dich eigentlich.
Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass man -Du schon gar nicht- fremdes geistiges Eigentum nicht als eigene Leistung verkauft. Ansonsten bleibe ich bei genau dieser Aussage, wenn man schon fremdes bei Wikipedia klaut, dann wenigstens richtig und mit Angabe der Quelle, wovon Du natürlich keine Ahnung hast.

So jetzt geh´ woanders spielen, nimm deine Förmchen und troll dich, du nichts!

Zitat:

Dir Einzeller ist wohl ins Hirn gesch... worden. Für was hälst Du Dich eigentlich.
Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass man -Du schon gar nicht- fremdes geistiges Eigentum nicht als eigene Leistung verkauft. Ansonsten bleibe ich bei genau dieser Aussage, wenn man schon fremdes bei Wikipedia klaut, dann wenigstens richtig und mit Angabe der Quelle, wovon Du natürlich keine Ahnung hast.

So jetzt geh´ woanders spielen, nimm deine Förmchen und troll dich, du nichts!

Geh zur Volksschule du Wurst,

Zitat:

Und Du glaubst echt ich hätte die Zeit dazu dir dort richtiges Zitieren beizubringen. Träum´ einfach noch ein wenig von Bildung,dann hast du wenigstens noch die Einbildung.

Nochmal für dich zum mitlesen, ich schreib auch extra langsam: troll dich ...

Zitat:

Hallo, hat jemand schon die Erdfahrung gemacht ohne Abgleichstecker zu fahren und trotzdem die ganze Zeit Super 95 getankt? Wie verhält sich der Motor?

Gruss Hannes

Also die Erdfahrung habe ich noch nicht gemacht

Zitat:

Zitat:

Und Du glaubst echt ich hätte die Zeit dazu dir dort richtiges Zitieren beizubringen. Träum´ einfach noch ein wenig von Bildung,dann hast du wenigstens noch die Einbildung.
Nochmal für dich zum mitlesen, ich schreib auch extra langsam: troll dich ...

Interessiert mich ueberhaupt nicht

Eine unfreundliche Bemerkung und Dein Kumpel der Pilot bekommt Aerger

Deine Antwort