ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ohm-Werte für Tankgeber?

Ohm-Werte für Tankgeber?

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:22

Hallo,

da meine Tankanzeige nicht mehr funktioniert, habe ich mir einen gebrauchten Tankgeber gekauft.

Bevor ich den alten aber demontiere, möchte ich vorher überprüfen, ob der "neue" auch wirklich funktioniert.

Dafür habe ich zwei Fragen:

1. Weiß jemand von Euch die ohmschen Werte für den Tankgeber bei vollgetanktem und leerem Tank?

2. Woher bekommt der Tacho, ab welcher Füllmenge des Tankes das Tanksymbol zu leuchten hat? Gibt es dazu einen weiteren Geber?

Danke im voraus.

Gruß

Moddias

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi....meine ich hätte mal gelesen das der geber einen widerstand von 120OHM hat bei 12 Litern Kraftstoff! .....bei vollem Tank ist der Widerstand geringer....einfach mal so testen

Stecker vom Geber abmachen und die beiden Anschlüsse überbrücken (müssten ein braunes und einBlauschwarzes Kabel sein)..dann müßte die tanknadel "voll" anzeigen

Aber vorsicht! Den Geber nicht mit der Kraftstoffpumpe verwechseln...sonst würdest du mit überbrücken einen kurzschluß verursachen!!

Wo der geber genau sitzt weiß ich nicht...bei meinem ist es so das die pumpe unterm sitz ist...der geber soweit ich weiß unten seitlich am tank......

gruß heiko

check das mal

thread

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:06

Danke. Den Tankgeber kann man nur von unten am Tank erreichen.

Ich habe gerade eben den Tankgeber ausgebaut und vermessen:

leer: 38 Ohm

voll: 280 Ohm

Sind diese Werte in Ordnung?

Zu meiner 2. Frage: Woher bekommt der Tacho das Signal, um die Tank-Warnleuchte zu aktivieren?

Gruß

Moddias

hi hast du den neuen tankgeber mal mit deinem verglichen?...ob er ähnliche werte hat?...das würde ich mal machen...

das mit dem widerstandswert für voll und leer kommt mir seltsam vor..ich meinte der widerstand wird je mehr kraftstoff im tank ist kleiner.....

die leuchte im tacho wird wahrscheinlich intern im tacho angesteuert und geht bei einem festdefinierten widerstandswert an...so würde ich mir das erklären......habe einen schaltplan vor mir liegen....da sieht es zumindest so aus

haste mal den stecker überbrückt und geschaut was der tacho dann anzeigt?

gruß heiko

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:22

Ja, stimmt. Müßte anders herum sein. Wäre zumindest logischer :-)

Wenn ich den Stecker überbrücke, dann schlägt die Nadel über die 50l Marke aus.

Ich zwischenzeitlich 780km gefahren und noch immer leuchtet die Tank-Warnleuchte nicht.

Vielleicht ist das ein Hinweis auf einen Fehler und etwas stimmt mit dem Tacho doch nicht.

Ich bin schon so lange mit der Fehlersuche beschäftigt.

Das kann doch nicht so schwer sein.

Danke für Deine Antworten.

Gruß

Moddias

kannst du nicht einfach den geber ausgebaut anstecken und bewegen..eine helfer kann schaun ,ob sich er der zeiger dementsprechend bewegt.....

ähmm könnte es sein ,das die leuchte für tanken nicht mehr funktioniert?...leuchtet sie bei zündung an...kurz auf?......vieleicht ist die einfach nur hinüber...

funktioniert die anzeige tankinhalt nicht..oder nur die leuchte für Reserve Kraftstoff?

 

gruß heiko

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:47

Die Warnleuchte funktioniert nach dem Einschalten der Zündung kurze Zeit. Also die Lampe ist i.O.

Kurze Zusammenfassung des Problems:

Wenn ich den Tank volltanke, dann zeigt die Tankanzeige nur 3/4 an.

Zur Überprüfung, ob die Anzeige defekt ist, habe ich den Stecker überbrückt -> schlägt über die 50l Marke aus.

Daraus habe ich den Schluß gezogen, dass der Geber defekt ist, aber das scheint meiner Meinung nach auch nicht der Fall zu sein:

Der alte Geber zeigt nach 780 gefahren Kilometern einen Ohm-Wert von 138 an. Was ja dann in Ordnung wäre. Oder ist der Wert doch zu klein?

Den "neuen" Tankgeber habe ich auch durchgemessen und bin auf die oben genannten Werte gekommen:

leer: 280 Ohm

voll: 38 Ohm

Danach habe ich den "neuen" Tankgeber an den Stecker des alten Tankgebers angeschlossen ohne ihn in den Tank einzubauen.

Dadurch konnte ich dann die Füllmenge simulieren.

Bei simuliertem vollem Tank schlug jedoch auch bei dem neuen Tankgeber die Nadel nicht voll aus. Eher noch etwas unterhalb von 3/4.

Ich werde daraus einfach nicht schlau. Liegt es jetzt doch am Tacho oder doch am Geber.

Es ist zum verrückt werden.

mmhh.. das ist in der tat ein kniffeliges Problem.....du sagst wenn du überbrückst dann schlägt die nadel voll aus.....bei simulierten vollem tank jedoch nur 3/4 ...das ist komisch...

das ist nicht einfach....ein kontaktproblem könnte man ja fast auschliessen....da es beim überbrücken ja geht....ob der zweite geber auch ne macke hat?...

ich weiß eben auch nicht weiter....werde mir die sache aber nochmal durch den kopf gehen lassen

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:59

Das wäre aber auch ein riesiger Zufall, wenn der 2. Geber auch einen Macken hat.

Ich werde daraus auch nicht mehr schlau.

Es wäre halt sehr wichtig zu wissen, welche Ohmwerte der Tankgeber bei vollem und leeren Tank liefern muß.

Aber trotzdem danke für Deine Bemühungen. Vielleicht findet sich im Laufe des Tages noch der ein oder andere, der genaueres weiß.

Gruß

Moddias

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:40

Weitere Erkenntnis zum Thema "Wo kann der Fehler liegen?" :) :

Gerade eben habe ich einen 250 Ohm starken Widerstand an die Stelle des Tankgebers verbaut (zwischen beiden Steckerkontakten).

Dies entspricht meiner Meinung nach einem fast leeren Tank (Gibt es dazu anders lautende Meinungen?).

Dann müßte ja auch die Warnleuchte der Tankanzeige aufleuchten. Macht sie leider nicht.

Ich hoffe, dass uns diese Erkenntnis bei der Suche nach der Fehlerursache weiterhilft.

Gruß

Moddias

Themenstarteram 21. August 2007 um 16:25

Jetzt habe ich voll getankt und mal den Widerstand beim vollgetanktem Zustand gemessen:

38 Ohm. Aber die Tankanzeige steht wieder nur auf 3/4.

Insgesamt sind 41l in den Tank gegangen. Vor dem Tanken betrug der Widerstand 138 Ohm.

Ich würde sagen, dass der Tankgeber in Ordnung ist und der Fehler eher auf Seiten des Tachos zu suchen ist.

Was meint ihr?

Gruß

Moddias

wenn du ein poti zur hand hast kannste das ja mal einbauen und hochdrehen....

dann müßte ab einem bestimmten widerstand die lampe angehen....wenn nichts anderes faul ist....

Themenstarteram 22. August 2007 um 6:58

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tankgeber rumliegen und könnte auch mal die Widerstandswerte durchmessen, damit ich sie mit meinen vergleichen kann.

Gruß

Moddias

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:38

Zwischenzeitliche habe ich mal den Masse-Anschluß am Stecker durchgemessen:

Zwischen Batterieklemme und dem brauen Kabel am Stecker ist ein Widerstand von 8 Ohm.

Zwischen Batterieklemme und dem blauen Kabel am Stecker ist ein Widerstand von 780 Ohm.

Sind die Werte i.O.?

Gruß

Moddias

Hallo moddias....

leider habe ich eben nicht die möglichkeit bei meinem die Widerstandswerte nachzumessen.....aber du könntest noch folgendes probieren

 

die braune leitung bei der du die 8Ohm gemessen hast könntest du mal noch direkt mit der karosserie oder einer hilfsmasse verbinden um nahezu gegen null ohm widerstand zu kommen.....und dann nochmal probieren....ich weiß nicht wie empfindlich die anzeige im tacho ist....(vieleicht addiert sich der 8 ohm wert mit den gemessenen 38 ohm....und zeigt deswegen nie voll an )

gruß heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen