ohje Umbau von 020 auf 02A Getriebe
hi jungs,
ich such mir ein ab wie ich mit am wenigsten Aufwand ein 02A Getriebe in meinen 16v pflanzen kann.
Habe hierbei was davon gelesen, dass der Kupplungszug bleiben kann aber nichts genaueres. Ist dass möglich und Tüv-Konform??
Beste Antwort im Thema
Da schraubst du einfach den Impulsgeber vom Tachogeber ab. Dieser ist auch nur mit einer Überwurfmutter auf den mechanischen Antrieb aufgeschraubt. Danach kannst du einfach die Welle auf das Ritzellager aufschrauben.
Mit einem 22mm Maulschlüssel das Ritzellager festhalten, und mit einem weiteren 22mm Maulschlüssel die Überwurfmutter abschrauben 😉
308 Antworten
Welcher Getriebehalter passt an das 02A Getriebe? Ich denke der vom G60 da der ja ein 02A Getriebe hatte, oder?
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Welcher Getriebehalter passt an das 02A Getriebe? Ich denke der vom G60 da der ja ein 02A Getriebe hatte, oder?
Exakt, den hab ich auch verbaut.
mfg,
christian
hört sich ja bis jetzt nontrivial an 🙁 mein getriebe ist auch schrott und ob ich mir den stress gebe für nen umbau auf seilzugschaltung?
kupplung von mir ist eh arsch das heisst so oder so muss ich mir eine neue besorgen...
Ähnliche Themen
so ihr habt es geschafft ich will jetzt auch nen seilzug getriebe 🙂
ja also was ich mir so angeschaut habe, also es sollte doch kein problem sein WENN man den schaltkasten hat den einzubauen oder passt der net? dann würd ich mir den dummfick mit dem gestänge garnicht geben und auf ebay schauen das ich ne schaltbox bekomme mit kabeln.
frage ist nur wie das mit der kupplung aussieht und vorallem passt das einwandfrei an den motorblock?! 🙂 und was ist mit dem differenzial das ist doch breiter? war das nicht hier bemerkt worden?!
Laut den Aussagen und meinem Wissen bis jetzt:
Die Schaltbox soll nicht direkt passen, aber kann man mit bissl Verstand befestigt bekommen.
Für die Kupplung gibt es den Block um eine Seilzugkupplung zu verwenden.
Die Antriebe vom G60 müssen verbaut werden, da der G60 schon nen 02A Getriebe verbaut hatte und bei diesem das Differnzial breiter ist.
aja neue kupplung wäre nicht so schlimm meine ist eh einfach mal hinüber...
worauf ich kein bock habe ist eine andere pedalerie verbauen aber wenn es sich nicht vermeiden lässt...
aufjedenfall klingt das nicht nach einer kurzen aktion bis man erstmal alles zusammen hat... HMPF dann wohl doch erstmal nen getriebe verbauen was einfach nur mal passt für nen paar tausend kilometer
Ich will auch keine neue Pedalerie verbauen.
Hoffe mal das alles klappt. Ich hab ja alles komplett ausm Schlachtfahrzeug, Motor 2E plus Getriebe usw. Mir fehlt nur noch der Halter vom Motor wo der Klimakomp. plus Lima drauf kommt.
ajo wenns net so einfach sit auf autoscout24 findest du oft nen golf 2 16V, vielleicht net so TOP aber für 500 euro und da kaufste das teil, kannste eh noch nen paar sachen verwerten (innenausstattung und hier und da) und dann kommt die kiste aufm schrott...
und andere leute wollen allein fürs getriebe 350 euro?! 😉
Eben, hab nen Unfall Passat wo alles her ist. Der 2E ist aber nen 2.0l 8V mit 115PS, da mir der ABF erstmal zu teuer war und mein alter Motor nicht mehr wirklich so sauber läuft.
schwer zu besorgen?
wie schauts eigentlich aus m4dness was für ein seilzuggetriebe verbaust du den?
AYN, AYC oder CBA?
sind die schwerer zu bekommen als nen 2Y? ich scuh schon ne zeitlang jetzt und hab bis jetzt nur ein/zwei gescheite angebote bekommen für ~200 euro, was kostet den eines von den oben genannten?
So, war mal ein wenig einkaufen. Unter anderem auch die Teile auf dem Bild.
Kann mir Bitte jemand bestätigen, dass es der richtige Getriebehalter ist?
Der Kupplungszug kostet laut VW um die 50 Euro, was mir ein klein wenig zu teuer erscheint. Wenn ich ohne Fahrzeugnummern zum Zubehör gehe, was sollte man da sagen, wenn man eben für das Getriebe nen Bowdenzug kaufen möchte?
Hat jemand mal nen Bild von der Halterung, wo der Bowdenzug eingehangen wird?
ja ist der richrige halter.
du brauchst aber noch einen weiteren der vom differential aus rüberkommt aufs getriebelager.
hab den damals vergessen war nicht gut